Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

11.772 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Arbeitslos, Hartz 4, Neidkultur ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

19.02.2023 um 13:37
Zitat von devil075devil075 schrieb:Ich hab vom System in Deutschland zu wenig Ahnung, hier werden Leistungen nicht gekürzt wenn jemand WILL aber nichts findet - ich mag mich jetzt nicht zum Gefühlten 1000mal wiederholen: es geht um können und nicht wollen
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Einverstanden, aber einer nicht arbeiten will, warum will er Geld von anderen?
Zitat von NegevNegev schrieb:Angenommen, es gibt tatsächlich 8-11% faule Menschen, die mit ihrem leben nichts anzufangen wissen. Da hat meiner Meinung nach das Bildungssystem/ die Gesellschaft versagt. Warum lohnt es sich, wegen diesen 11%, so einen Aufriss zu machen? Wir sprechen hier von einem Bürokratiemonster, einem Überwachungsapperat und wir sprechen davon, das Existenzminimum für die Mehrheit von Menschen zu kürzen, wenn wir deinem Vorschlag folgen, die Arbeiten wollen - aber nichts finden.
Es gibt Menschen, die keine Arbeit finden. Warum auch immer. Die Gründe sind mannigfaltig - mal verständlich, mal weniger verständlich.
Wenn jemand in unserer Gesellschaft kein Geld hat, kommt das einem Todesurteil gleich. Obdachlosigkeit, Hunger ...

Ein kleiner Teil der Bevölkerung mag schlicht faul sein und keiner Arbeit nachgehen zu wollen. Wegen diesem Umstand soll man eine Verschärfung für alle Menschen wollen?

Ich glaube fast, das Einsparpotenzial ist größer, wenn man diese wenigen Menschen einfach duldet.

Diese frei werdenden Mitarbeiter wären beim Finanzamt besser aufgehoben...

Anzeige
melden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

19.02.2023 um 13:37
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Dafür ist das JC da, ich denke durch das Vereinbaren von Zielen und ihren Einhaltungen kriegt man das raus.
Dennoch gibt es ja einige, die gemütlich chillen!
Denke mal, alle lassen sich nicht finden.
Im JC sitzt ja auch nur ein Mensch!

Aber solche speziellen Arbeitsallergischen, sind mir auch bekannt.. wie die das immer schaffen, schadlos durch Allem zu kommen!


2x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

19.02.2023 um 13:40
Zitat von MindslaverMindslaver schrieb:Hier ein paar Auszüge aus dem Urteil 1 BvL 7/16.
Gähn. Für Dich gilt immer noch:
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Gesetze lesen UND verstehen hilft bevor man irgendwas erzählt.
Urteil vom 05. November 2019 - 1 BvL 7/16
Quelle: https://www.bundesverfassungsgericht.de/SharedDocs/Entscheidungen/DE/2019/11/ls20191105_1bvl000716.html
Bürgergeld 2023.
Zitat von MiaJinnMiaJinn schrieb:Dennoch gibt es ja einige, die gemütlich chillen!
Zitat von MiaJinnMiaJinn schrieb:Aber solche speziellen Arbeitsallergischen, sind mir auch bekannt.. wie die das immer schaffen, schadlos durch Allem zu kommen!
Lol, wenn man hier mitliest, angeblich nicht! Alle Leute wollen arbeiten©
Zitat von MiaJinnMiaJinn schrieb:Denke mal, alle lassen sich nicht finden.
Dann muss man harte Fakten schaffen wie zB. nach 3J: der Antragsteller präsentiert dem JC seinen Plan mit Zielen wie er seine Bedürftigkeit innerhalb von einem Jahr beendet.


2x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

19.02.2023 um 13:43
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Lol, wenn man hier mitliest, angeblich nicht! Alle Leute wollen arbeiten©
Leider doch, und ich bekomme Ausschlag, wenn ich einen von den zweien reden höre!
Ausreden ohne Ende, 🙄 nicht gedacht, das mir Tatsächlich sowas über die Füsse fällt!

Aber denke, das nicht viele so sind ( dazu gehört denke ich auch Dreistigkeit ohne ende)
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Dann muss man harte Fakten schaffen wie zB. nach 3J: der Antragsteller präsentiert dem JC seinen Plan mit Zielen wie er seine Bedürftigkeit innerhalb von einem Jahr beendet.
Gibt es nicht so ein Eigliederungsvereinbarung? Ist doch ähnlich - oder * kopfkratz*


2x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

19.02.2023 um 13:46
Zitat von MiaJinnMiaJinn schrieb:Gibt es nicht so ein Eigliederungsvereinbarung? Ist doch ähnlich - oder * kopfkratz*
Ja, die gibt es - beinhaltet aber mehr oder weniger "Mitwirkungspflicht".
Ich meine was anderes: nach 3 Jahren geht die vollumfängliche und alleinige Verantwortung auf den Antragsteller, JC hätte nur Mitwirkungspflicht (selbstverständlich).


1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

19.02.2023 um 13:48
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ich meine was anderes: nach 3 Jahren geht die vollumfängliche und alleinige Verantwortung auf den Antragsteller, JC hätte nur Mitwirkungspflicht (selbstverständlich).
Heißt, keine Amtliche Finanzielle Unterstützung?
Einerseits nicht verkehrt anderseits Sozialstaat!
Und das Risiko, das es ein falschen Treffen könnte (gefühlt ) hoch!


1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

19.02.2023 um 13:49
Was ich mich tatsächlich die ganze Zeit frage ist folgendes:

Warum wird Menschen, die keiner Beschäftigung nachgehen, gedroht mit Existenzängsten?

Weshalb werden Erwerbslosen nicht die Vorteile von Berufstätigkeit aufgezeigt?

Mit Arbeit hast du mehr Geld. Damit mehr Ressourcen, deine Interessen zu entfalten. Mehr soziale Teilhabe. Mehr Wohlstand für deine Kinder. Mehr Sinn in deinem Leben. Und noch vieles mehr.

Achja, stimmt, Hartz 4 sollte ja den effizientesten Billiglohnsektors europaweit ausbauen, damit die deutsche Wirtschaft konkurrenzfähig bleibt.
Das die Idee von Peter Hartz, einem ehemaligen Porsche-Vorstandes kam, ist nicht weiter verwunderlich.
Unsere Maschinen stehen still, weil die Leute nicht mehr an die Fließbänder wollen, los, hier ein Vorschlag für eine Peitsche, diese in unsere Werkshallen zu treiben!
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Gähn. Für Dich gilt immer noch:
Du betrachtest das Urteil des Deutschen Verfassungsgerichtes als "Gähn"?
Ist das deine Art zu argumentieren?
😂
Zitat von MiaJinnMiaJinn schrieb:Aber denke, das nicht viele so sind
Richtig. Das Stereotyp "Arno Dübel" ist nicht repräsentativ für ein Großteil der Erwerbslosen.
Zitat von MiaJinnMiaJinn schrieb:Ausreden ohne Ende
Ich würde, anstatt Unterstellungen zu tätigen, versuchen zu erklären, welche Vorteile Arbeit bringen, und fragen, was diese Leute denn gerne machen.


5x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

19.02.2023 um 13:51
Zitat von MindslaverMindslaver schrieb:Ich würde, anstatt Unterstellungen zu tätigen, versuchen zu erklären, welche Vorteile Arbeit bringen, und fragen, was diese Leute denn gerne machen.
Ssgmal, den Menschen kenne ich real, das was ich sage bzw. Schreibe ist leider Gottes echt...
Noch dazu, nach dem gefühlten dreitausend Gejammer, brennen auch Dir die Ohren.

Und danke, hab dem genug gesagt!

Also ranz mich nicht an!


1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

19.02.2023 um 13:52
Zitat von MiaJinnMiaJinn schrieb:Und das Risiko, das es ein falschen Treffen könnte (gefühlt ) hoch!
Sehe ich nicht so - es wird hier beschwert dass das JC den Job nicht findet, obwohl der Antragsteller suchen muss, es wird beschwert dass das JC nicht richtig arbeitet und dort alle doof sind, daher im Sinne der Frage:
Was hast Du vor Bürger, wie ist dein Plan dein Problem zu lösen?
Wenn der Plan gut ist, trifft es keinen Falschen - nennen wir es doch "Weckruf, Zeit läuft" -> es ist zu deinem Besten dass nicht noch länger arbeitslos bist.
Zitat von MindslaverMindslaver schrieb:Ist das deine Art zu argumentieren?
Mit Dir schon, Digga.


2x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

19.02.2023 um 13:53
Zitat von MiaJinnMiaJinn schrieb:Also ranz mich nicht an!
Habe ich das deiner Meinung nach?
Ich habe nur Vorschläge gebracht, wie man motivieren kann, anstatt ständig mit Vorwürfen um sich zu schmeißen.


1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

19.02.2023 um 13:53
Zitat von MindslaverMindslaver schrieb:Das die Idee von Peter Hartz,
Ich hab mir sagen lassen, das sich die Umsetzung von der Planung deutlich unterscheidet. Erst die damalige Regierung (SPD und Grünen - die ollen Verräter) hat nochmal den Rotstift angesetzt...


melden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

19.02.2023 um 13:57
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:es wird hier beschwert dass das JC den Job nicht findet, obwohl der Antragsteller suchen muss, es wird beschwert dass das JC nicht richtig arbeitet und dort alle doof sind, daher im Sinne der Frage:
Ja das frage ich mich auch, lese es öfter JC muss Job bringen, öhm die sind unterstützende , die Menschen sind doch erwachsen o0
Zitat von MindslaverMindslaver schrieb:Habe ich das deiner Meinung nach?
Ich habe nur Vorschläge gebracht, wie man motivieren kann, anstatt ständig mit Vorwürfen um sich zu schmeißen
Jopp in dem du meinst, ich unterstelle .. da das nun leider bei dem Realität ist .. Kann ich ja nix für und Tipps gab es für sein Fall genug! Nur seine Faulheit, machte es nicht möglich, mal eben, dies und das machen aber mal unter der Hand Puckeln kann der (Nachbarschaftshilfe um das netter zu benennen) -.-

Schlichtweg, der hat kein bock! Gut sein Problem, aber dank solcher, rutschen andere ggf mit in sei e Schublade!


1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

19.02.2023 um 14:01
Zitat von MiaJinnMiaJinn schrieb:mal unter der Hand Puckeln
Es könnte sich auch um politischen Protest handeln, nach dem Motto:

Ich unterstütze die Methode des JC nicht, Arbeit zu vermitteln.
Vielleicht befürchtet er, dass das JC nur unpassende Jobs hat oder das JC nur solche vermittelt.


2x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

19.02.2023 um 14:03
Zitat von MindslaverMindslaver schrieb:Weshalb werden Erwerbslosen nicht die Vorteile von Berufstätigkeit aufgezeigt?

Mit Arbeit hast du mehr Geld. Damit mehr Ressourcen, deine Interessen zu entfalten. Mehr soziale Teilhabe. Mehr Wohlstand für deine Kinder. Mehr Sinn in deinem Leben. Und noch vieles mehr.
Also wenn man Ihnen das erklären muss, dann gute Nacht.
Dann ist es mit der Intelligenz ja weit gekommen 🤦


1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

19.02.2023 um 14:04
Zitat von MindslaverMindslaver schrieb:Es könnte sich auch um politischen Protest handeln, nach dem Motto:
Lol, soll der Steuerzahler nichts überweisen und sagen: das ist politischer Protest, ich unterstütze nicht die Art wie das FA die Steuern eintreibt, da droht der Knast ( so priviligiert ist man als Steuerzahler @shionoro )
Zitat von MindslaverMindslaver schrieb:Ich unterstütze die Methode des JC nicht, Arbeit zu vermitteln.
D U musst selbst suchen! JC unterbreitet zusätzlich Angebote.
Zitat von MindslaverMindslaver schrieb:Vielleicht befürchtet er, dass das JC nur unpassende Jobs hat oder das JC nur solche vermittelt.
D U muss doch keinen Job vom JC nehmen wenn Du vorher einen gefunden hast.

Easy, oder?


melden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

19.02.2023 um 14:05
Zitat von MindslaverMindslaver schrieb:Es könnte sich auch um politischen Protest handeln, nach dem Motto:
Nein, mit sowas hat der auch nix am Hut, mit Allgemeinheit hat der das nicht so!
Ist mehr Ego schiene!
Zitat von MindslaverMindslaver schrieb:Ich unterstütze die Methode des JC nicht, Arbeit zu vermitteln.
Vielleicht befürchtet er, dass das JC nur unpassende Jobs hat oder das JC nur solche vermittelt.
Ach er jammert laufend rum, bin ja sooo krank, sagte schon, mensch gehe zum doc und lass begutachten ggf. Beantragt Du EU Rente, wenn es gar nicht geht!
Das Thema ist nun knapp 1 Jahr her, getan hat er nix und jammert weiter.. von mir erntet er nur noch ein Augenrollen!
Sorry, aber dafür habe ich kein Verständnis, für nix tun! Aber die Klappe ausreißen!
Weißt wie ich meine?
Da rennt man gegen eine Wand!


2x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

19.02.2023 um 14:06
Zitat von MiaJinnMiaJinn schrieb:Das Thema ist nun knapp 1 Jahr her, getan hat er nix und jammert weiter..
Da kommt gleich: individuelle Anekdoten sind nicht relevant.
Passt ja auch inhaltlich nicht zu "alle wollen arbeiten".


1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

19.02.2023 um 14:08
Zitat von Kokolores82Kokolores82 schrieb:Also wenn man Ihnen das erklären muss, dann gute Nacht.
Dann ist es mit der Intelligenz ja weit gekommen 🤦
Motivation ist entscheidend für Menschen, bestimmte Tätigkeiten auszuführen. Auch die Arbeitsaufnahme ist eine davon.
Motivation hat gegenüber Drohungen und Vorwürfen den Vorteil, dass diese nicht die Persönlichkeit eines Menschen angreifen, sondern sogar den Rahmen zum Erfahren von Selbstwirksamkeit ermöglichen.
Zitat von MiaJinnMiaJinn schrieb:Ach er jammert laufend rum, bin ja sooo krank, sagte schon, mensch gehe zum doc und lass begutachten ggf.
Wäre in einem solchen Fall meiner Meinung nach durchaus angebracht.
Da könnten auch psychische Probleme dahinter stecken.


1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

19.02.2023 um 14:09
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Da kommt gleich: individuelle Anekdoten sind nicht relevant.
Eigentlich stimmt es ja, kann ja nix verlinken XD
Aber Er passte gerade schön zum Thema.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Passt ja auch inhaltlich nicht zu "alle wollen arbeiten".
Naja der größte Teil, denke ich möchte schon Arbeit haben tun sich aber aus weiß was ich für gründen schwer oder schlichtweg Pech!

Aber sowas wie mein Bekannter oder dieser Fernse Dübel, sind glaub ich nicht wirklich oft vertreten (minimal %) Zahl.


1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

19.02.2023 um 14:12
Zitat von MiaJinnMiaJinn schrieb:Dennoch gibt es ja einige, die gemütlich chillen!
Denke mal, alle lassen sich nicht finden.
Im JC sitzt ja auch nur ein Mensch!

Aber solche speziellen Arbeitsallergischen, sind mir auch bekannt.. wie die das immer schaffen, schadlos durch Allem zu kommen!
Schau dir doch mal die Langzeitarbeitslosen an, die „gemütlich chillen“. Denen steht allesamt ins Gesicht geschrieben, dass die das plötzlich gar nicht mehr so toll finden, das sie arbeitslos sind. In dem Sinne kommen die nicht „schadlos davon“. Deswegen sollte es auch individuelle Lösungen geben, wie die von ihrer individuellen Stufe aus wieder „Fuß fassen“, in der Arbeit…


Anzeige

1x zitiertmelden