Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

11.772 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Arbeitslos, Hartz 4, Neidkultur ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Do-X ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

12.03.2023 um 08:18
Zitat von satori42satori42 schrieb:Aus der Arbeitslosigkeit raus sich zu bewerben kommt immer blöd und dann bleiben galt nur die Reste
Und an diesen Resten knabbern weiterhin AN und AG mit immer weiter steigenden Steuern und Sozial-Pflichtbeiträgen. LOHNEN muss sich Arbeit! Nicht die Verteilung von Resten - die billig entlohnt werden!!!!

Anzeige
2x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

12.03.2023 um 08:19
Zitat von OptimistOptimist schrieb:du hast aber damit noch nicht beantwortet, was es dem Steuerzahler bringt, wenn viele Arbeitslose solche prekären Beschtigungen annehmen würden.
Ist das nicht bekannt? Jeder der arbeitet, sogar Aufstocker erhöht den BIP und entlastet die Sozialkassen.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:was ist "falscher Zwang" und was ist "richtiger Zwang"?
Falscher Zwang ist das was wir jetzt haben, nämlich keinen-> Ein Bürgergeld was zu hoch ist und du du du Sanktionen.

Andere Länder die hier immer wieder genannt werden als seien sie noch sozialer (Skandinavien) sind da riguros:
Dänemark, nicht mal AV Pflicht, Anspruch ist auf 5 Jahre begrenzt wenn sich versichert.
Schweden, ähnlich, Grundsicherung 44,69€/Tag maximaler Satz.
Finnland, ähnlich, "ALG1" ca. 200-300 Tage, danach Grundarbeitslosengeld..und alles zu versteuern.
Nix Miete und nix Heizkosten.
Das ist für mich richtiger Zwang.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:das haben doch Versicherungen so an sich, dass man die oftmals völlig umsonst zahlt, weil man sie - glücklicherweise - nicht in Anspruch nehmen muss ;)
Willst Du mich verarschen? Für was brauche ich eine Arbeitslosenversicherung wenn ich sie nicht in Anspruch nehmen kann wenn der Versicherungsfall eintriit?
Dir brennt der Hut.


2x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

12.03.2023 um 08:22
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Und an diesen Resten knabbern weiterhin AN und AG mit immer weiter steigenden Steuern und Sozial-Pflichtbeiträgen. LOHNEN muss sich Arbeit! Nicht die Verteilung von Resten - die billig entlohnt werden!!!!
Du würdest also für Krümel einer Pizza genauso viel bezahlen als ich für die Pizza?


melden
Do-X ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

12.03.2023 um 08:23
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:In der Arbeit sein und arbeiten sind zwei vollkommen unterschiedliche Sachen.
Jetzt wird es noch besser. Na dann sag mal, was du darunter verstehst.


melden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

12.03.2023 um 08:23
Zitat von OptimistOptimist schrieb:inwiefern? Findest du den Regelsatz zu hoch?
Also ich ja. Wenn sich die Leute davon ein Auto, Netflix, Pizzaservice usw. leisten können, läuft mMn was gewaltig verkehrt. Denn das sind so Sachen, da überlegt sich jeder Arbeiter, ob er das braucht und sich leisten kann.
Das gilt für mich, wie immer, für arbeitsfähige Menschen.


3x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

12.03.2023 um 08:24
Zitat von Do-XDo-X schrieb:LOHNEN muss sich Arbeit! Nicht die Verteilung von Resten - die billig entlohnt werden!!!
Lohnt sich doch. Als AN mit Mindestlohn hab ich bei vollzeit ca 1400 netto, das sind knapp 1k mehr als einer der nicht für die Arbeit geschaffen ist. Davon kann ich mir viel Bananen kaufen ;)


1x zitiertmelden
Do-X ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

12.03.2023 um 08:25
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Wenn sich die Leute davon ein Auto, Netflix, Pizzaservice usw. leisten können, läuft mMn was gewaltig verkehrt
Wenn du den Leuten das kleine Vermögen, was sie sich vllt. selber vorher mal angespart haben, neidest, dann bin ich sofort für die Vollversteuerung von Vermögen ab dem 1. Cent bei jedem Bürger!


2x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

12.03.2023 um 08:25
Zitat von OptimistOptimist schrieb:inwiefern? Findest du den Regelsatz zu hoch?
Nein, ich habe wertefrei die Entwicklung hierzulande, insbesondere die der letzten gut 70 Jahre, betrachtet.


2x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

12.03.2023 um 08:27
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ein Bürgergeld was zu hoch
also das ist - in Anbetracht der Inflation, die aufsteigende Tendenz hat - mMn alles andere als zu hoch.
Zumindest wenn man Singles hernimmt.

Bei Familien mit Kindern ist das sicherlich noch mal was anderes, da könnte ich deine Aussage eher nachvollziehen.
Denn wenn solch eine Familie am Ende tatsächlich um einiges mehr zur Verfügung hat als eine arbeitende Familie mit der gleichen Kinderzahl, dann ist das ungerecht.
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Wenn sich die Leute davon ein Auto, Netflix, Pizzaservice usw. leisten können, läuft mMn was gewaltig verkehrt.
das können sich Singles aber auch nur dann leisten, wenn sie nebenbei arbeiten und dies nicht angeben.
Keine Ahnung ob sich das auch jemand leisten könnte, der einen legalen Nebenjob hat, von dem er nur ca. um die 100 Euro behalten kann.
Weiß gar nicht wie das jetzt seit dem Bürgergeld ist, mit der Höhe, die man behalten darf?
Zitat von OptimistOptimist schrieb:inwiefern? Findest du den Regelsatz zu hoch?
Zitat von soomasooma schrieb:Nein, ich habe wertefrei die Entwicklung, insbesondere der letzten gut 70 Jahre, betrachtet.
ich auch. Aber da stellte ich bis jetzt nicht fest, dass der Satz zu hoch war - wohlgemerkt für Singles.
Der Satz wurde immer nur den Bedingungen und Lebenshaltungskosten angepasst.


1x zitiertmelden
Do-X ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

12.03.2023 um 08:27
Zitat von satori42satori42 schrieb:Lohnt sich doch. Als AN mit Mindestlohn hab ich bei vollzeit ca 1400 netto, das sind knapp 1k mehr als einer der nicht für die Arbeit geschaffen ist. Davon kann ich mir viel Bananen kaufen
Ja, wie viele denn? Wieviel Rest-Netto bleibt dir in deinem BL denn nach "allen" Abzügen (auch Lebenshaltung)?


1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

12.03.2023 um 08:28
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Wenn du den Leuten das kleine Vermögen, was sie sich vllt. selber vorher mal angespart haben, neidest,
Wie kommst Du jetzt auf ein Sparvermögen? Das Posting bezog sich auf den Regelsatz
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Also ich ja. Wenn sich die Leute davon ein Auto, Netflix, Pizzaservice usw. leisten können, läuft mMn was gewaltig verkehrt. Denn das sind so Sachen, da überlegt sich jeder Arbeiter, ob er das braucht und sich leisten kann.
Das gilt für mich, wie immer, für arbeitsfähige Menschen.
von dem es (anscheinend?) möglich ist, sich jede Menge nicht lebensnotwendige Extras leisten zu können?


2x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

12.03.2023 um 08:30
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Wenn du den Leuten das kleine Vermögen, was sie sich vllt. selber vorher mal angespart haben,
Ach ja? Wieviel Vermögen durfte man denn haben, wenn man Hartz4 beantragt hat? Wenn das für 20 Jahre reicht liegt wohl Sozialversicherungsbetrug vor. Und wenn du das Auto meinst? DAS muss versichert, versteuert und betankt werden und davon rede ich.


melden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

12.03.2023 um 08:30
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Ja, wie viele denn? Wieviel Rest-Netto bleibt dir in deinem BL denn nach "allen" Abzügen (auch Lebenshaltung)?
Das fünffache das dir bleibt, aber ich gehe ja auch arbeiten.


1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

12.03.2023 um 08:31
@Optimist
"Wertfrei" = ohne Wertung

Dichte also nichts hinein, was es nicht gibt.


1x zitiertmelden
Do-X ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

12.03.2023 um 08:32
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Das ist kein Einkommen...es würde sonst der Einkommensteuer unterliegen.
Doppelte Besteuerung? 1mal AN/AG und einmal dann das JC? Aber gut, bei Renten macht man das ja ab einer gewissen Netto-Höhe auch. Vielleicht wär da ja sogar eine Option, wenn die Leistungen stetig erhöht werden. Nur zum Leben sollte es schon noch reichen. Denke dran, auch dich kann es jederzeit erwischen.


2x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

12.03.2023 um 08:34
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Denke dran, auch dich kann es jederzeit erwischen.
Ist doch voll suppi - dann kann ich endlich auch alles bezahlt bekommen...jetzt bin ich arbeitslos seit 3 Jahren und kriege immer noch nichts vom Amt.


1x zitiertmelden
Do-X ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

12.03.2023 um 08:34
Zitat von satori42satori42 schrieb:Das fünffache das dir bleibt, aber ich gehe ja auch arbeiten.
Du solltest es langsam mal sein lassen, hier immer persönlich zu werden!

Ich glaub dir eh kein Wort!


1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

12.03.2023 um 08:35
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Nur zum Leben sollte es schon noch reichen.
Natürlich muss es zum Leben reichen, dafür haben wir den Sozialstatt. Warmes Dach über dem Kopf und Essen, für Klamotten gibt es genug Sozialkaufhäuser.


melden
Do-X ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

12.03.2023 um 08:36
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ist doch voll suppi - dann kann ich endlich auch alles bezahlt bekommen...jetzt bin ich arbeitslos seit 3 Jahren und kriege immer noch nichts vom Amt.
Du lebst nicht mehr in D. Ich verneige mich vor dir, denn auch du hast es Menschen in Not ermöglicht, nicht am Hungertuch zu nagen. Das verdient meinen Respekt!


melden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

12.03.2023 um 08:36
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Du solltest es langsam mal sein lassen, hier immer persönlich zu werden!
Scherzkeks, du hast doch gefragt.
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Ich glaub dir eh kein Wort
Du kannst glauben was du willst nur hilft dir das nicht mehr Geld zu generieren ;)


Anzeige

melden