Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

11.772 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Arbeitslos, Hartz 4, Neidkultur ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

31.01.2023 um 19:48
Zitat von shionoroshionoro schrieb:und das entschuldigt für dich dann schlechte Arbeitsbedingungen und Ausbeutung?
Das berechtigt nicht von 20 Euro die Stunde zu reden, ganz einfach. Du stilisierst hier Arbeitnehmer:innen zu Opfern, die dir tagtäglich erzählen wie gerne Sie ihre Arbeit machen.

Es steht jedem frei sich selber eine Arbeit zu suchen, aber da kommt man schon zum Knackpunkt Eigeninitiative und Engagement. Oft gerne weggelassen, sonst könnte man sich über die vorgeschlagene Stelle des Jobcenters ärgern.

Anzeige
1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

31.01.2023 um 19:53
Zitat von capspauldincapspauldin schrieb:Betrachte doch mal die andere Seite, diese Reflektion fehlt dich vollkommen. Unegelernte Arbeitskräfte erhalte fast ausschließlich den Mindestlohn und sie sind austauschbar. Es sind Tätigkeiten die angelernt werden.
Das sind trotzdem Jobs, die auch jemand machen muss. Nehmen wir mal an ausnahmslos alle würden irgendwas lernen. Bleibt diese Arbeit dann liegen? Oder macht die jemand für den Mindestlohn obwohl er irgendwas gelernt hat aber in seinem Lehrberuf nichts findet? Oder werden diese Dinge dann an Behindertenwerkstätte outsourced? Wobei Behindertenwerkstätte auch nochmal so ein eigens Thema ist.


melden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

31.01.2023 um 19:54
Zitat von capspauldincapspauldin schrieb:Das berechtigt nicht von 20 Euro die Stunde zu reden, ganz einfach. Du stilisierst hier Arbeitnehmer:innen zu Opfern, die dir tagtäglich erzählen wie gerne Sie ihre Arbeit machen.

Es steht jedem frei sich selber eine Arbeit zu suchen, aber da kommt man schon zum Knackpunkt Eigeninitiative und Engagement. Oft gerne weggelassen, sonst könnte man sich über die vorgeschlagene Stelle des Jobcenters ärgern.
Wann hab ich denn von 20 Euro die Stunde geredet? Ich sprach von schlechten Arbeitsbedingungen und zu niedrigen Löhnen, und davon, dass man sowas leichter durchbringen kann, wenn Menschen zur Arbeit gezwungen werden.

Ist ja ganz toll, dass jedem freisteht, sich arbeit auszusuchen. Warum gibt es dann überhaupt gewerkschaften? Muss sich doch jeder einfach nur einen tollen job suchen, wa? ;)


6x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

31.01.2023 um 20:31
@Rosinchen

Freut much sehr für Dich, wenn Du etwas gefunden hast, das für Dich akzeptabel ist.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Ist ja ganz toll, dass jedem freisteht, sich arbeit auszusuchen. Warum gibt es dann überhaupt gewerkschaften?
@shionoro

Gewerkschaften suchen Dir keine Arbeit. Die handeln Tarife aus. Welche davon für Dich evtl in Frage kommen, entscheidest Du mit Deiner Bildungsbiographie und Ausbildung.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Das Jobcenter hält viele Jobs, in denen furchtbare arbeitsbedingungen herrschen und löhne gedrückt werden, wo dauerbefristet wird usw., für zumutbar.
Das kannst Du belegen?

Natürlich steht es jedem frei, sich jenseits des Jobcenters einen guten Job zu suchen. Das ist der Regelfall. Die schlecht vermittelbaren Jobs landen dann in gleichnamigem Center. Da gibt es nur die Resterampe an Jobangeboten.


1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

31.01.2023 um 20:44
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Gewerkschaften suchen Dir keine Arbeit. Die handeln Tarife aus. Welche davon für Dich evtl in Frage kommen, entscheidest Du mit Deiner Bildungsbiographie und Ausbildung.
Gewerkschaften und Betriebsräte kämpfen auch für bessere Arbeitsbedingungen. Es ist also unsinnig, zu sagen, man soll doch einfach die arbeitsstellen verlassen, die nicht gut sind. Ohne arbeitskampf wären viel mehr stellen ausbeuterisch.
Genau der wird aber durch Zwang zur arbeit erschwert, weswegen ja gewerkschaften auch arbeitslose vertretne. Die wissen genau, dass die gängelung von arbeitslosen in irgendwelche jobs auch den anderen mitarbeitern schadet.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Das kannst Du belegen?
https://hartz4widerspruch.de/ratgeber/beruf/zumutbarkeit/#:~:text=Die%20Zumutbarkeit%20von%20Arbeitsstellen%20ist,Sie%20dies%20nicht%2C%20drohen%20Sanktionen.
Konkrete Arbeitsbedingungen werden im Einzelfall geprüft
Die neue Stelle sieht Nacht- oder Schichtarbeit vor? Die Arbeitszeiten sind ungünstig verteilt? Es gibt geteilte Dienste oder Arbeit am Wochenende? Die Arbeit ist emotional oder körperlich sehr belastend? Diese individuellen Arbeitsbedingungen werden im Einzelfall vom Jobcenter bewertet. Im Prinzip gilt wieder: Wenn keine der fünf gesetzlichen Gründe gegen diese Bedingungen spricht, müssen Sie die Arbeit aufnehmen.
Für die fünf gesetzlichen Gründe (auch im Link nachzulesen) spielen Arbeitsbedingungen nur eine untergeordnete rolle. Da geht es um sowas, wie ob du die Betreuung deiner Kinder wahrnehmen kannst.

Ob du z.B. im Callcenter ständig überwacht wirst, unbezahlte überstunden leisten musst (die im arbeitsvertrag festgehalten sind) oder generell das Betriebsklima so ist, dass du ständig gegängelt wird und dauernd noch zu Hause behelligt wirst, das ist für das Jobcenter weitgehend uninteressant. Aber für den Beschäftigten nicht.

Wenn es arbeitszwang gibt, werden menschen in solche stellen gezwungen, die sonst vermutlich langfristig bessere bedingungen bräuchten, um ihre mitarbeiter zu halten (schon jetzt flieht ja aus den schlechten callcentern jeder, der kann).


3x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

31.01.2023 um 20:59
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Wenn es arbeitszwang gibt, werden menschen in solche stellen gezwungen, die sonst vermutlich langfristig bessere bedingungen bräuchten, um ihre mitarbeiter zu halten (schon jetzt flieht ja aus den schlechten callcentern jeder, der kann).
Ich störe mich am Begriff "gezwungen", sie werden ja nicht dazu gezwungen, maximal genötigt weil sie sonst mit Sanktionen rechnen müssten, wobei du mittlerweile selbst bei diesen klagen kannst, die dürfen nämlich nicht so weit sanktionieren, dass eine "besondere Härte" entsteht.
Und
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Für die fünf gesetzlichen Gründe (auch im Link nachzulesen) spielen Arbeitsbedingungen nur eine untergeordnete rolle. Da geht es um sowas, wie ob du die Betreuung deiner Kinder wahrnehmen kannst.
Stimmt so auch nicht ganz. Wenn du belegen kannst, dass du gesundheitlich nicht dazu in der Lage bist musst du das nicht annehmen bzw. werden die dir sowas nicht mehr anbieten.


1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

31.01.2023 um 21:02
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Gewerkschaften und Betriebsräte kämpfen auch für bessere Arbeitsbedingungen.
Sag mal, hast Du jemals in einem produzierenden Betrieb gearbeitet, wo eine Gewerkschaft etabliert war z.B. IG Metall?

Dem Betriebsrat in der IG Metall, ist es nur wichtig, dass monatlich das Gewerkschafts Gehalt gezahlt wird. Damals waren es glaub noch 1% vom Brutto Lohn.

Die Gewerkschaften sind mittlerweile überhaupt nicht mehr ernst zu nehmen, dass Du aber voll auf die abfährst war zu vermuten, bei den Beiträgen die Du hier fabrizierst.

Meines Erachtens hast Du von der Arbeitswelt absolut 0 Ahnung.

Wirfst hier ab und an Anekdoten ein, wie schlecht es doch allen Menschen geht, die mit dem JC zu tun haben, oder redest nur von unwürdigen Jobs.

Es gibt zwischen Deiner schwarz/weiß Denke auch noch was anderes.

Übrigens, ich werd mich morgen auch beschweren, muss bei meinem All-In Vertrag auch unbezahlte Überstunden machen, ohhhh wait....

Ich frag mich bei den etlichen Kommentaren die Du hier zu den unterschiedlichsten Themen schreibst, wie weltfremd Du eigentlich bist?

Da kann ich echt nur staunen!


3x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

31.01.2023 um 21:14
Zitat von Kokolores82Kokolores82 schrieb:wie schlecht es doch allen Menschen geht, die mit dem JC zu tun haben, oder redest nur von unwürdigen Jobs.
Ich glaube das größte Problem was das Jobcenter angeht ist eigentlich die Bürokratie. Die schicken einschüchternde Schreiben mit irgendwelchen Paragraphen und wenn du dann selbst nicht weißt ob und womit du dem Widersprechen kannst wird es schwierig. Weil wo kein Kläger, da auch kein Problem. Aber eigentlich enthält jedes Schreiben von denen eine Widerspruchsbelehrung und du musst deinen Widerspruch natürlich begründen und belegen können. Dieser ganze Prozess ist unter Umständen schon sehr mühsam und geht an die Nerven.
Außerdem ist es schwierig wenn beide Seiten den anderen als Feind sehen. Damit ist auch niemandem geholfen. Also wenn der Arbeitssuchende annimmt das JC will ihn nur in irgendeinen Mist-Job drängen und das JC annimmt der Client will einfach nicht arbeiten. Wäre halt schon wünschenswert, dass beide Seiten kooperieren.


2x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

31.01.2023 um 21:22
Zitat von yaacoolyaacool schrieb:Also wenn der Arbeitssuchende annimmt das JC will ihn nur in irgendeinen Mist-Job drängen und das JC annimmt der Client will einfach nicht arbeiten.
Da gibt es eine Lösung, nennt sich reden!
Mir hat man damals auch Stellen vermitteln wollen, die nicht passend waren.
Also hab ich mit dem Menschen auf dem Amt ein Termin gemacht, und dieses dann besprochen.
Und es gab immer eine Lösung.

Lag aber vielleicht daran, dass ich selber Eigeninitiative gezeigt habe, und ich meine Jobs immer selbstgefunden habe bzw. ich um eine Weiterbildung gebeten habe, die mich im Job weiterbringt.


1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

31.01.2023 um 21:27
Zitat von Kokolores82Kokolores82 schrieb:Da gibt es eine Lösung, nennt sich reden!
Naja ja, aber wenn du mit der Grundannahme in so ein Gespräch gehst, dass der dir doch eh nur irgendwas andrehen will weil er dich los werden will weil du ihm egal bist oder irgendwie sowas gehst du auch ganz anders in das Gespräch als wenn du denkst, wir müssen mal darüber sprechen, da lässt sich sicher eine Lösung finden.
Aber ich denke das wird von Mensch zu Mensch und auch von JC zu JC unterschiedlich sein. Ich hatte auch schon nette Mitarbeiter als auch solche, die mir das Gefühl gegeben haben ich sei irgendein Schwerverbrecher.


1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

01.02.2023 um 05:26
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Es ist also unsinnig,
Nein ist es nicht, es ist Alltag seit Jahren.
Wie kann man Arbeitnehmer:innen so zu Opfern schreiben wie du es hier machst, nur damit das eigene fadenscheinige Gerüst aufrecht bleibt.


1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

01.02.2023 um 05:30
Zitat von yaacoolyaacool schrieb:Außerdem ist es schwierig wenn beide Seiten den anderen als Feind sehen
Dies ist aber auch nur eine Behauptung, die getätigt wird weil sie ins eigene Bild passt.
Zitat von yaacoolyaacool schrieb:Naja ja, aber wenn du mit der Grundannahme in so ein Gespräch gehst, dass der dir doch eh nur irgendwas andrehen will
Dann gibt es was, nennt sich Eigenbemühung und Eigeninitiative. Dann kann man dem "Feind" ins Gesicht lachen, weil man sich ja selber was gesucht hat, was natürlich viel viel besser ist.


1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

01.02.2023 um 05:58
Zitat von capspauldincapspauldin schrieb:Dann gibt es was, nennt sich Eigenbemühung und Eigeninitiative. Dann kann man dem "Feind" ins Gesicht lachen, weil man sich ja selber was gesucht hat, was natürlich viel viel besser ist.
Man steht doch auch beim Arbeitgeber viel besser da, wenn man nicht vom "Amt" geschickt werden musste, finde ich. Viele offene Stellen werden dem Amt doch gar nicht gemeldet weil man seine Zeit nicht mit Leuten vertrödeln möchte, die eh keine Lust auf den Job haben und schon zur Bewerbung getragen werden mussten.


1x zitiertmelden
Do-X ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

01.02.2023 um 06:27
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Viele offene Stellen werden dem Amt doch gar nicht gemeldet weil man seine Zeit nicht mit Leuten vertrödeln möchte, die eh keine Lust auf den Job haben und schon zur Bewerbung getragen werden mussten.
Was du auch belegen kannst?

Bei dem Fachkräftemangel schon eine sehr fragwürdige Aussage und auch eine grobe Verallgemeinerung von Menschen, die du nicht kennst.


1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

01.02.2023 um 06:44
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Was du auch belegen kannst?
Wie soll man etwas belegen, das man NICHT tut?

Lies etwas im Thread nach und du wirst genug Beiträge finden, über User, die das selbst so handhaben. Gerade Fachkräfte, werden sich eher nicht aufs Amt verlassen, dafür gibt es doch bessere Jobbörsen.


melden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

01.02.2023 um 18:16
Hm, ich denke, wer nicht arbeiten will, findet immer Mittel und Wege...

Aber nur zu Hause vor der Glotze sitzen? Nein, das ist kein Leben...


melden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

02.02.2023 um 00:39
Zitat von yaacoolyaacool schrieb:Ich störe mich am Begriff "gezwungen", sie werden ja nicht dazu gezwungen, maximal genötigt weil sie sonst mit Sanktionen rechnen müssten, wobei du mittlerweile selbst bei diesen klagen kannst, die dürfen nämlich nicht so weit sanktionieren, dass eine "besondere Härte" entsteht.
Ich finde, ab dem Zeitpunkt, wo das JC sagen kann, man muss eine Stelle annehmen oder Sanktionen hinnehmen, liegt da zwang vor.
Und zumutbar ist da eben vieles, wo Arbeitsbedingungen herrschen, zu denen eigentlich niemand gezwungen werden sollte.

Natürlich gibt es da Härtefallregelungen, aber es ist eben nicht jeder ein Härtefall. Aber auch ein gesunder Mensch ohne soziale einschränkungen sollte nicht in schlechte ARbeitsbedingungen gedrängt werden.
Zitat von Kokolores82Kokolores82 schrieb:Sag mal, hast Du jemals in einem produzierenden Betrieb gearbeitet, wo eine Gewerkschaft etabliert war z.B. IG Metall?

Dem Betriebsrat in der IG Metall, ist es nur wichtig, dass monatlich das Gewerkschafts Gehalt gezahlt wird. Damals waren es glaub noch 1% vom Brutto Lohn.

Die Gewerkschaften sind mittlerweile überhaupt nicht mehr ernst zu nehmen, dass Du aber voll auf die abfährst war zu vermuten, bei den Beiträgen die Du hier fabrizierst.

Meines Erachtens hast Du von der Arbeitswelt absolut 0 Ahnung.

Wirfst hier ab und an Anekdoten ein, wie schlecht es doch allen Menschen geht, die mit dem JC zu tun haben, oder redest nur von unwürdigen Jobs.

Es gibt zwischen Deiner schwarz/weiß Denke auch noch was anderes.

Übrigens, ich werd mich morgen auch beschweren, muss bei meinem All-In Vertrag auch unbezahlte Überstunden machen, ohhhh wait....

Ich frag mich bei den etlichen Kommentaren die Du hier zu den unterschiedlichsten Themen schreibst, wie weltfremd Du eigentlich bist?

Da kann ich echt nur staunen!
Also eigentlich habe ich dazu dann auch Quellen geliefert. Aber wenn du recht hättest, ohne gewerkschaften komplett zahnlos sind, wäre das ja ein Grund mehr, niemanden in schlechte arbeitsbedingungen zu zwingen. Dann funktionierter ja nichtmal der Arbeitskampf in Deutschland.

Wenn es also an den Arbeitern selbst hängen bleibt und die gewerkschaften nicht funktionieren, dann sollte man sie doch wenigstens "mit den füßen" abstimmen lassen, oder?
Zitat von capspauldincapspauldin schrieb:Nein ist es nicht, es ist Alltag seit Jahren.
Wie kann man Arbeitnehmer:innen so zu Opfern schreiben wie du es hier machst, nur damit das eigene fadenscheinige Gerüst aufrecht bleibt.
Mit Quellen und Fakten kann man durchaus sagen, dass der Einwurf, Menschen, die schlechte Arbeitsbedingungen haben, sollen doch einfach den Job wechseln ,unsinnig ist.
Denn für viele Menschen wäre das sehr schwierig zu bewerkstelligen.

Wenn das so einfach wäre, würde es keine Jobs mit schlechte Arbeitsbedingungen geben.


3x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

02.02.2023 um 09:13
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Ich finde, ab dem Zeitpunkt, wo das JC sagen kann, man muss eine Stelle annehmen oder Sanktionen hinnehmen, liegt da zwang vor.
Und zumutbar ist da eben vieles, wo Arbeitsbedingungen herrschen, zu denen eigentlich niemand gezwungen werden sollte.
Wenn ich das mitbekommen habe, bis du jemand, der noch auf den passenden Job wartet. Schreib doch mal, was so für dich zumutbar wäre, dass du einen Job auch annehmen würdest.


melden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

02.02.2023 um 13:31
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Natürlich gibt es da Härtefallregelungen, aber es ist eben nicht jeder ein Härtefall. Aber auch ein gesunder Mensch ohne soziale einschränkungen sollte nicht in schlechte ARbeitsbedingungen gedrängt werden.
@shionoro

Ein gesunder Mensch ohne soziale Einschränkungen sollte es nicht so weit kommen lassen, dass andere ihn drängen.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Wenn es also an den Arbeitern selbst hängen bleibt und die gewerkschaften nicht funktionieren, dann sollte man sie doch wenigstens "mit den füßen" abstimmen lassen, oder?
Das geschieht ha auch. Jedem steht es frei, sich aus einem schlechten Arbeitsverhältnis in ein (hoffentlich) Besseres zu verändern. Der Arbeitsmarkt macht zur Zeit da fast alles möglich.

Und ganz allgemein: Wer etwas will sucht Wege, wer etwas nicht will, sucht Gründe.


melden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

02.02.2023 um 16:18
Zitat von Kokolores82Kokolores82 schrieb:Übrigens, ich werd mich morgen auch beschweren, muss bei meinem All-In Vertrag auch unbezahlte Überstunden machen, ohhhh wait....
dein "ohhhh wait" soll vermutlich heißen, dass du das okay findest.
Ich fänd solchen Zwang zu unbezahlten Überstunden nur dann gerechtfertigt, wenn es ein Job mit vielen Bereitschaftsstunden ist (wo man nichts weiter zu tun hat).
Oder wenn man diese später absetzen kann.


Anzeige

3x zitiertmelden