Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

11.772 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Arbeitslos, Hartz 4, Neidkultur ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

02.02.2023 um 17:22
Zitat von OptimistOptimist schrieb:dein "ohhhh wait" soll vermutlich heißen, dass du das okay findest.
Nein, das heißt das ich die habe.
Schonmal was von All-In Verträgen gehört?

Anzeige
melden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

02.02.2023 um 21:22
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Ich finde, ab dem Zeitpunkt, wo das JC sagen kann, man muss eine Stelle annehmen oder Sanktionen hinnehmen, liegt da zwang vor
Das ist auch berechtigt. Wer arbeiten kann, selber nichts findet, der muss damit leben das er einen Job vermittelt bekommt. Den er dann annehmen oder mit Kürzungen klarkommen muss.
Wir leben in einem Sozialstaat der für Bedürftige und nicht für Unwillige sorgen soll.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Und zumutbar ist da eben vieles, wo Arbeitsbedingungen herrschen, zu denen eigentlich niemand gezwungen werden sollte.
Der Punkt, über den kann man diskutieren. Ich kenne die Grenzen nicht die als zumutbar Gelten.
Aber nochmal.


1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

02.02.2023 um 23:08
Was vermittelt das Amt denn eigentlich so? Alle Vermittlungsversuche schlugen bei mir jedenfalls fehl und tatsächlich war ich um jeden Vorschlag froh und habe mich bemüht eine gute Figur zu machen.

Fuf jemanden, den man erst zwingen muss (wobei ich glaube, das dass garniert so viele sind) sollte das doch ein leichtes sein, eine arbeit nicht zu bekommen.


1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

03.02.2023 um 04:10
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Ich fänd solchen Zwang zu unbezahlten Überstunden nur dann gerechtfertigt, wenn es ein Job mit vielen Bereitschaftsstunden ist (wo man nichts weiter zu tun hat).
Und warum da? Weil du keine Ahnung davon hat, was z.B. Nachtbereitschaft bedeutet, oder warum? Nach deiner Logik bräuchten Langzeitarbeitslose gar kein Geld bekommen, die haben ja tatsächlich nichts zu tun.


2x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

03.02.2023 um 05:02
Zitat von cachalotcachalot schrieb:Wir leben in einem Sozialstaat der für Bedürftige und nicht für Unwillige sorgen soll.
Ich glaube das findet hier kein Gehör obwohl ich zu 100% dieser Meinung bin, eigentlich kann das keine "Meinung" sein, das steht auch so im Gesetz.
Zitat von NegevNegev schrieb:Was vermittelt das Amt denn eigentlich so?
Jobs aus seiner Arbeitsbörse, passende und dann Jobs mit weniger Überdeckung.
Zitat von NegevNegev schrieb:lle Vermittlungsversuche schlugen bei mir jedenfalls fehl und tatsächlich war ich um jeden Vorschlag froh
Interessanter ist doch wieviele Jobs Du gefunden hast, das ist deine Hauptaufgabe gewesen. Ich halte es für machbar gut 10 Bewerbungen pro Tag zu schicken und da bleibt noch Zeit für Recherchen (theoretischer Ansatz, vielleicht findet man nicht 10 Stellen pro Tag).
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:ach deiner Logik bräuchten Langzeitarbeitslose gar kein Geld bekommen, die haben ja tatsächlich nichts zu tun.
Und überhaupt und im Zusammenhang: was machen die tatsächlich den ganzen Tag? Ich meine normale Arbeiter sind in etwa 8Std. +1Std. Fahrzeit weg und machen dann noch ihr Haushalt. Was passiert in diesen 9Std. wenn man nicht arbeitet?


2x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

03.02.2023 um 05:30
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Interessanter ist doch wieviele Jobs Du gefunden hast, das ist deine Hauptaufgabe gewesen. Ich halte es für machbar gut 10 Bewerbungen pro Tag zu schicken und da bleibt noch Zeit für Recherchen (theoretischer Ansatz, vielleicht findet man nicht 10 Stellen pro Tag).
Es gibt aber auch arbeit, die man nicht machen kann. Fehlende Qualifikation, fehlende physische Fähigkeiten - private Verpflichtungen. Das sind doch ganz offensichtliche Gründe. Aber ich vermute einfach mal, daß die für dich keinen Wert haben.


1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

03.02.2023 um 05:33
Zitat von NegevNegev schrieb:private Verpflichtungen.
? Auch Arbeiter haben private Verpflichtungen. Das ist nun mal wirklich kein Grund.
Zitat von NegevNegev schrieb:Es gibt aber auch arbeit, die man nicht machen kann.
Richtig, deswegen hat quasi jeder einen anderen Job.

Das war übrigens die Frage:
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Interessanter ist doch wieviele Jobs Du gefunden hast, das ist deine Hauptaufgabe gewesen.



1x zitiertmelden
Do-X ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

03.02.2023 um 05:48
Wo liegt beim Arbeitsweg hin/zurück eigentlich die Zumutbarkeitsgrenze?

Ich kann mir vorstellen, dass bei 10 Bewerbungen pro Tag das Limit an Arbeitsplätzen schon nach wenigen Tagen erschöpft ist. Das Angebot schafft doch nicht mal das Jobcenter pro Tag.

Dazu kommt, dass sich bei Minilöhnen (die niemanden ausfüllen, geschweigedenn Spaß machen) der überdurchschnittlich weite Arbeitsweg sicher auch nicht rechnet, und es ist ja nicht nur die Fahrtzeit, man muss noch einen Spielraum wg. Verspätung oä. einkalkulieren.
Wer will für wenig Lohn fast den ganzen Tag nur unterwegs sein (jetzt mal sehr krass gedacht)?


3x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

03.02.2023 um 05:57
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:? Auch Arbeiter haben private Verpflichtungen. Das ist nun mal wirklich kein Grund.
Natürlich gibt es die.

Da scheiden sich die Geister. Zum glück ist es dann doch nicht so, wie du es forderst. Aber als ich dann tatsächlich überall gesucht hab, hab ich auch da nichts gefunden. Zudem: für eine Bewerbung x km (also wir sprechen hier dann schon von 100km plus) wer zahlt sie Fahrtkosten? Final Umzug? Schon das Vorhaben Wohnungssuche kann schwierig werden.

Und wenn schon ein Umzug anstehen soll - dann nicht nur für ein bloßes Versprechen.


5x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

03.02.2023 um 06:09
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Wer will für wenig Lohn fast den ganzen Tag nur unterwegs sein (jetzt mal sehr krass gedacht)?
Wer will überhaupt den ganzen Tag unterwegs sein? Bei dem unwirtlichen Wetter, würde ich auch gern bis 10 im Bett bleiben.
Zitat von NegevNegev schrieb:Zudem: für eine Bewerbung x km (also wir sprechen hier dann schon von 100km plus) wer zahlt sie Fahrtkosten? Final Umzug? Schon das Vorhaben Wohnungssuche kann schwierig werden.

Und wenn schon ein Umzug anstehen soll - dann nicht nur für ein bloßes Versprechen.
Bei Arbeitsuchenden das Amt, das muss man eben vorher beantragen. Menschen, die von einem Arbeitsplatz zu einem anderen wechseln, können das steuerlich geltend machen.


1x zitiertmelden
Do-X ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

03.02.2023 um 06:12
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Wer will überhaupt den ganzen Tag unterwegs sein? Bei dem unwirtlichen Wetter, würde ich auch gern bis 10 im Bett bleiben.
Sagen wir bei einer 42 Stunden verankerten Arbeitswoche noch ÜStunden hinzugerechnet, dann noch ca. 1,5-2 Stunden Fahrtweg.

Von Pennen war hier nicht die Rede!


melden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

03.02.2023 um 06:20
@Do-X

Entschuldige, aber ich habe wirklich keine Ahnung was du jetzt von mir willst. Die Kosten für den Arbeitsweg, bekommt man doch auf jeden Fall angerechnet, wenn man steuerpflichtig ist. Es gibt auch Arbeitgeber, wie der meiner Tochter, die zahlen die Pauschale direkt jeden Monat mit Gehaltsabrechnung aus, ist halt ne Leiharbeitsfirma. :D


1x zitiertmelden
Do-X ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

03.02.2023 um 06:24
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Die Kosten für den Arbeitsweg, bekommt man doch auf jeden Fall angerechnet, wenn man steuerpflichtig
Darum geht es mir aber nicht. Und lass deine Tochter hier endlich mal raus! Nicht jeder hat das Glück wie deine Tochter!

Mir erschließt sich nicht die Rechtfertigung von Billiglöhnen, wenn die mit dem Sozialgeld der Steuerpflichtigen aufgepeppt werden müssen, weil man damit nachwievor seine eigene Existenz nicht absichern kann.


3x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

03.02.2023 um 06:28
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Darum geht es mir aber nicht. Und lass deine Tochter hier endlich mal raus! Nicht jeder hat das Glück wie deine Tochter!
Warum? a) ist sie ein Beispiel von Hunderttausenden, das kannst du in Stellenbeschreibungen nachlesen. und b) kann man kaum von Glück sprechen, denn sie hat ihren Job wahrlich nicht im Lotto gewonnen.

Wenn du es für "Glück" hältst eine gutbezahlte Arbeit zu finden, leben wir in verschiedenen Welten und brauchen wirklich nicht mehr reden.

Für mich heißt das Zauberwort "Fleiß" . Fleiß, schon in der Schule, dann in der Ausbildung, bei den Bewerbungen und dann im Job sowieso.


1x zitiertmelden
Do-X ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

03.02.2023 um 06:36
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Für mich heißt das Zauberwort "Fleiß" . Fleiß, schon in der Schule, dann in der Ausbildung, bei den Bewerbungen und dann im Job sowieso.
Ja, richtig! Das werden sicher jetzt nicht nur viele fleißige, arbeitssuchende Student:Innen lesen.
Und ich sage es immer wieder, ich kenne niemanden und unterstelle deshalb auch niemandem "ungebildet" oder "arbeitsfaul" zu sein!


1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

03.02.2023 um 06:53
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Und ich sage es immer wieder, ich kenne niemanden und unterstelle deshalb auch niemandem "ungebildet" oder "arbeitsfaul" zu sein!
Oh, das liegt mir sowas von fern. DAS habe ich auch nicht gesagt. Was ich aufzeigen wollte, war ein WEG zum "Glück", aus MEINER Sicht, an eine gut bezahlte Arbeit zu kommen. Die Schwierigkeit kommt ja dann erst :) Einen Job zu finden ist nicht so schwer,. Man muss ihn dann auch durchhalten können und nicht bei jeder Unpässlichkeit hin schmeißen.
Also, lass bitte deine plumpen Unterstellungen. Danke.


1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

03.02.2023 um 07:29
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Einen Job zu finden ist nicht so schwer,. Man muss ihn dann auch durchhalten können
Aus meiner Sicht, ist einen Job zu haben/zu bekommen etwas der Fragiles und zerbrechliches. Wie ein Einhorn...


2x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

03.02.2023 um 07:35
Unabhängig vom Bildungsstand ist jeder Mensch fähig zu arbeiten.
Ob das körperliche oder geistige Arbeit ist kommt auf den jeweiligen Menschen an.
Ich habe drei Fächer studiert und bin gehbehindert.. ich kann nicht körperlich arbeiten. Dennoch arbeite ich als Lehrer für Erwachsene im Fach Germanistik =)


2x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

03.02.2023 um 07:54
Zitat von NegevNegev schrieb:Natürlich gibt es die.
Da scheiden sich die Geister. Zum glück ist es dann doch nicht so, wie du es forderst.
Du hast aber nicht erklärt aber warum private Gründe bei Arbeitslosen eine Rolle spielen, aber bei Arbeiter nicht…wenn man so argumentiert würde ich zB nie wieder arbeiten, meine Hündin braucht 5Std beschäftigung am Tag, meine Eltern 3-4Std. etc.
Zitat von NegevNegev schrieb:Zudem: für eine Bewerbung x km (also wir sprechen hier dann schon von 100km plus) wer zahlt sie Fahrtkosten? Final Umzug? Schon das Vorhaben Wohnungssuche kann schwierig werden.
Der AG - wenn man vorher fragt. Ich habe 2 aus Ostfriesland, 1 aus Aachen, 1 aus Köln nach München geholt, sie waren es wert.
Zitat von NegevNegev schrieb:Aus meiner Sicht, ist einen Job zu haben/zu bekommen etwas der Fragiles und zerbrechliches. Wie ein Einhorn...
Vielleicht interpretier man zu viel hinein.
Zitat von ZwinkertroiZwinkertroi schrieb:Unabhängig vom Bildungsstand ist jeder Mensch fähig zu arbeiten.
Du näherst Dich dem Ausschluss als User :D
Von mir ein turbo neoliberales +1.


melden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

03.02.2023 um 08:39
Ich verstehe deinen ersten Satz überhaupt nicht und der zweite ist nicht besser ={
Zumindest hast mir zugesprochen, das war ersichtlich, danke dafür


Anzeige

1x zitiertmelden