Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

11.772 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Arbeitslos, Hartz 4, Neidkultur ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

13.03.2023 um 23:03
Zitat von shionoroshionoro schrieb:undproduktiv.

Ich glaube eine 4 Tage woche kann da dazu führen, dass deutlich mehr Leute im Betrieb bleiben und da würde natürlich auch die Produktivität insgesamt steigen, wenn da nicht immer und überall irgendwelche neuen Mitarbeiter sind die keine Ahnung haben.
Das glaub ich eben nicht.
Nochmal: du musst dir auch als AG es leisten können, MA lange einarbeiten zu können. Und das noch mit einer 4 Tage Woche?
Sorry, das kann nicht funktionieren

Anzeige
1x zitiertmelden
Do-X ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

14.03.2023 um 05:10
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Ich glaube eine 4 Tage woche kann da dazu führen, dass deutlich mehr Leute im Betrieb bleiben
Versetzt auf jeden Fall. Mo-Do, 2 Tage frei, die nächsten arbeiten von Fr-Mo und haben 2 Tage frei usw. Da werden sogar mehr Arbeitsplätze geschaffen. Und dann noch 24-h-Service, was will man mehr?

Die Mehrheit der AN wünscht sich sogar kürzere Arbeitszeiten und würde sogar auf den Teil des Lohnes verzichten. Ich gehöre unbedingt auch dazu, jedoch mit vollen Lohnausgleich! Denn man muss sich treu bleiben, man arbeitet ja schon über dem Soll, das ist bei ganz vielen AN der Fall!


3x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

14.03.2023 um 05:24
Zitat von shionoroshionoro schrieb:auch bei so typischen Bürotätigkeiten wie auf dem Amt kenne ich es eigentlich so, dass es sehr lange dauert, bis ein neuer Mitarbeiter wirklich alles machen kann ohne Hilfe (zumindest alles richtig machen kann).
Es kommt darauf an, würde ich sagen. Auf die Schwierigkeiten der Tätigkeit, die geistige Kapazität der/des Einzuarbeitende/n, die Kenntnisse und Erfahrungen, die er/sie schon hat und auch auf die Befähigung des/der Einarbeiters/in, Dinge zu erklären und zu vermitteln.
Bei uns ist es manchmal so, dass es interne Ausschreibungen gibt. Diejenige, die sich bewerben, haben da meist schon bestimmte Kenntnisse von Programmen, Strukturen usw.
Die fangen nicht bei 0 an, wie ein Externer.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Ich glaube eine 4 Tage woche kann da dazu führen, dass deutlich mehr Leute im Betrieb bleiben und da würde natürlich auch die Produktivität insgesamt steigen,
Ich wäre auch bereit, täglich mehr zu arbeiten und dafür ein längeres Wochenende zu haben.
Ob ich jetzt 8 oder 10 Stunden arbeite macht für mich keinen signifikanten Unterschied.
Zitat von PuraPura schrieb:MA lange einarbeiten zu können. Und das noch mit einer 4 Tage Woche?
Sorry, das kann nicht funktionieren
Warum sollte das nicht funktionieren?
Zitat von Do-XDo-X schrieb:man muss sich treu bleiben, man arbeitet ja schon über dem Soll, das ist bei ganz vielen AN der Fall!
Meinst Du, wenn man länger macht? Oder was genau?


1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

14.03.2023 um 05:27
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Versetzt auf jeden Fall. Mo-Do, 2 Tage frei, die nächsten arbeiten von Fr-Mo und haben 2 Tage frei usw. Da werden sogar mehr Arbeitsplätze geschaffen. Und dann noch 24-h-Service, was will man mehr?
Warum sollten jetzt alle Branchen Samstag und Sonntag arbeiten? Wird ja schon da, wo es nötig ist schwierig Leute zu finden die am Sonntag arbeiten wollen. Und 24 Stunden-Service? Arbeiten die dann 12 Stunden pro Tag , die andere Schicht nachts? Warum nur 2 Tage frei? Das Ziel wären doch dann 3 freie Tage.

Wer lässt nachts um 2 einen Handwerker ins Haus?


2x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

14.03.2023 um 05:34
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Hab ich. Sogar einen, wo ich mir die Arbeitszeit aussuchen kann und dann oft nur eine drei Tage Woche mache, manchmal aber auch 60 Stunden in der Woche arbeite oder vor Deadlines nicht so schrecklich viel schlafe.
Da ist aber eben genau der Punkt, dass ich mein Hobby zum beruf gemacht habe und da sogar noch frei einteilen kann, wie viel ich mache. Den Luxus hat kaum einer.
Du hast vergessen zu erwähnen dass dein AG gesetzlich abgesicherter Monopolist ist, der deswegen in letzter Zeit mit Korruption und Skandalen aufgefallen ist. Die Leistung die da abgeliefert wird, steht auch massiv unter Kritik.
Würde ein normaler AG sich so verhalten wäre er längst pleite.
Zitat von PuraPura schrieb:Eine generelle 4 Tage Woche ist dagegen nicht vorstellbar und auch nicht finanzierbar. Bitte nicht AG Seite vergessen
Wenn man böse ist, könnte man auch sagen dass dort wo die 4T Wo möglich ist, hat man einen schlechten Ablauf gehabt weil man 5T für die Leistung von 4T gebraucht hat.
In Betrieben wo die 5T voll durchgearbeitet wird (ohne Kaffeepäuschen, Networking, Ratschen im Flur) will man den MA zwingen die gleiche Leistung in 80% der Zeit zu erbringen und der freut sich? Glaube ich nicht.


2x zitiertmelden
Do-X ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

14.03.2023 um 05:44
Zitat von nairobinairobi schrieb:Meinst Du, wenn man länger macht? Oder was genau?
Eine Anekdote, aber es kommt tatsächlich vor, dass ein Arbeitsplatz eingespart wird, der trotzdem eine Arbeitskraft erfordert oder eine Halbtagskraft. Das übernimmt dann zusätzlich noch ein AN innerhalb seiner AZ. 250 Tacken mehr und das geht. Der AG freut sich.
Das gibt es sicher in jeder Branche.
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Warum sollten jetzt alle Branchen Samstag und
Die Kirche ist ja strikt dagegen, der Sonntag ist ja heilig. Nur wer sonntags gerne Online-Shopping betreibt, fragt ja auch nicht danach, ob derjenige, der die Bestellung aufnimmt, frei haben will, das ist schon Standard.


1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

14.03.2023 um 07:07
Zitat von cachalotcachalot schrieb:Aber 365 Tage ohne Verpflichtungen? Ich denke nach 2-3 Jahren würden mir die Ideen und Motivation ausgehen.
Auf der einen Seite ja, auf der anderen nein. Und zuletzt ist das auch von Individuum und natürlich dessen Bildung abhängig.

Warum ja?
Ich habe genügend Ideen für den Tag.

Warum nein?
Man braucht von Zeit zu Zeit auch Input für neue Ideen.

Und woran denkt man, wenn man sagt "das tun worauf man Lust hat"? Ich hoffe ernsthaft, das dass Bild des faulen Arbeitslosen, der den lieben langen Tag RTL glotzt, passé ist.


melden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

14.03.2023 um 07:20
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Das wird hier auf dauer auch nach und nach kommen. Es rechnet sich einfach, weil immer weniger Leute die 5 Tage Woche durchhalten.
In meinem vorigen Job wurde das probiert und wieder abgeschafft, da die meisten keine 4x10 Stunden wollten. Man kann also auch das nicht als allgemein gültig bezeichnen


melden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

14.03.2023 um 07:22
Zitat von Do-XDo-X schrieb:man arbeitet ja schon über dem Soll, das ist bei ganz vielen AN der Fall!
Wie kommst du auf diese These?


melden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

14.03.2023 um 07:23
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Die Kirche ist ja strikt dagegen, der Sonntag ist ja heilig. Nur wer sonntags gerne Online-Shopping betreibt, fragt ja auch nicht danach, ob derjenige, der die Bestellung aufnimmt, frei haben will, das ist schon Standard.
Und deswegen sollen alle Arbeitnehmer Samstag und Sonntag und die Nacht durch arbeiten? Du redest ja von 24/7 Service. Ich glaube kaum , dass dein kruder Vorschlag großartig Zustimmung unter den Arbeitnehmern findet. :D Außerdem wird es dann noch enger für Leute die nicht zur Arbeit geschaffen sind, wenn mehr Angebot da ist.


1x zitiertmelden
Do-X ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

14.03.2023 um 08:11
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Du redest ja von 24/7 Service
Das ist doch in einzelnen Branchen seit Jahrzehnten schon Gang und Gebe, als es die Bestellkataloge gab schon.
Nie hat auch einer gefragt, wie die klarkommen.
Es gibt das Schichtsystem, es muss doch gar keiner 24 Stunden durcharbeiten, das kann man gut mit vielen AN besetzen, schichtmäßig.
Weihnachten wollen auch alle sonntags einkaufen gehen, dafür wurden extra Sonntage bereitgestellt, ob die AN, die direkt betroffen sind, das auch so wollen, da fragt der Kunde doch gar nicht.
Also nenne mir doch mal einen plausiblen Grund - wenn Schichtarbeit doch locker mehr Geld rausspringen lässt -, warum ein Klempner nicht auch noch 20 Uhr kommen sollte? Darüber hinaus natürlich Einhaltung der Ruhezeiten.
Der Bäcker backt sein Brot bereits des Nachtens, geheizt wird des Nachtens.

Und jeder, der online einkauft, trägt eh seinen eigenen Teil dazu bei, dass prinzipiell irgendwann ein Umdenken in Bezug auf die Arbeitszeiten stattfinden wird.


3x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

14.03.2023 um 08:19
Zitat von Do-XDo-X schrieb:warum ein Klempner nicht auch noch 20 Uhr kommen sollte? Darüber hinaus natürlich Einhaltung der Ruhezeiten.
Das bräuchte extra Personal, was natürlich extra Lohn- und Lohnnebenkosten verursacht. Diese müssten natürlich umgeschlagen werden, was eine Erhöhung der Preise bedeuten würde. Zudem muss sich der Unternehmer dies erst einmal leisten können. Arbeitnehmer sind in Deutschland nämlich nicht gerade billig.


1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

14.03.2023 um 08:35
Zitat von PuraPura schrieb:Ja schon, aber ehrlich: wo ist das so? IdR gibt es keine Probleme, Bürojobs zu besetzen (schreib ich dir als HRlerin seit einigen Jahren).
In der Logistikbranche - gerade in Hamburg - ist es nicht so einfach, passende Qualifikation ohne Mondpreise zu bekommen. Neulich wollte jemand als Quereinsteiger fachfremd 80k im Jahr haben für eine Stelle als Sachbearbeiter. Bei einem guten, qualifiziertem Menschen hätte ich gerne 50k gegeben, aber 80k?
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:In Betrieben wo die 5T voll durchgearbeitet wird (ohne Kaffeepäuschen, Networking, Ratschen im Flur) will man den MA zwingen die gleiche Leistung in 80% der Zeit zu erbringen und der freut sich? Glaube ich nicht
Das ist ein bisschen altmodisch. Wir haben erkannt und einberechnet - vor Allem zu Zeiten als die Menschen komplett zu Hause gearbeitet haben - wie wichtig die sozialen Interaktionen im Büro sind und es dem Zusammenhalt und der Produktivität zuträglich ist, wenn die Mitarbeiter die Möglichkeit haben, sich auch Mal 10 Minuten ausserhalb der Pause irgendwo auszutauschen.


1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

14.03.2023 um 08:40
Zitat von cejarcejar schrieb:Das ist ein bisschen altmodisch. Wir haben erkannt und einberechnet
Kam nicht wie gewünscht rüber: bei der 4TAW bleibt bei gleicher zu liefernder Gesamtleistung weniger Zeit für soziale Interaktion als bei einer 5TAW.
4TAW mit der Leistung von einer 4TAW und Bezahlung wie bei einer 5TAW Leistung schiebe ich mal im Bereich des nicht machbar.


melden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

14.03.2023 um 09:11
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Weihnachten wollen auch alle sonntags einkaufen
In der Regel sind das vier verkaufsoffene Sonntage im ganzen Jahr.
Meist ist der Einkauf am Samstag verlängert "Sternenshopping".
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Das bräuchte extra Personal, was natürlich extra Lohn- und Lohnnebenkosten verursacht. Diese müssten natürlich umgeschlagen werden, was eine Erhöhung der Preise bedeuten würde.
Richtig. Im Handwerk gibt es ja auch ab 20 Uhr Nachtzuschlag, was alles nochmal ganz schön verteuern würde.
Zudem würde ich mich fragen, ob der Handwerker, der
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:nachts um 2
ins Haus käme (ohne Notfall) überhaupt fit und ausgeruht wäre oder gerade das nicht ist (und Fehler produziert).


2x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

14.03.2023 um 09:40
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Und jeder, der online einkauft, trägt eh seinen eigenen Teil dazu bei, dass prinzipiell irgendwann ein Umdenken in Bezug auf die Arbeitszeiten stattfinden wird.
Warum? Was wird denn am WE versendet? Wenn ich online bestelle, wird da auch kein Mensch sitzen, der am Sonntag drauf wartet.
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Also nenne mir doch mal einen plausiblen Grund - wenn Schichtarbeit doch locker mehr Geld rausspringen lässt -, warum ein Klempner nicht auch noch 20 Uhr kommen sollte?
Dass der bis zu 100% Nacht- Sonn- Feiertagszuschlagschlag bekommt, weißt du aber? Wer soll das senn letztendlich noch bezahlen können? Gut, die Leute die für Arbeit nicht geschaffen sind, muss das nicht jucken, da zahlt ja das "Amt"

Ah.... ich vergaß! Die Feiertage willst du ja eh für Arbeitnehmer abschaffen. dann erledigt sich das mit dem Zuschlag.


2x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

14.03.2023 um 09:46
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Ah.... ich vergaß! Die Feiertage willst du ja eh für Arbeitnehmer abschaffen
Und die Südfrüchte noch dazu...

Hatte letztes Jahr eine 4TAW, hieß dann aber auch von Montags bis freitags 9h + 1h Pause. Heisst ich kam auf 36h. Bei 5x 8h hätte also mehr verdient. Vorteil war halt das lange Wochenende. Tendenziell war es auch so wie erwähnt, wofür man sonst 40h Zeit hatte musste dann in 36 erledigt sein. Jetzt beim neuen AG läuft wieder alles normal zum Glück. Brauch den Streß auch nicht mehr, lieber einen lockeren Freitag der voll bezahlt wird.


melden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

14.03.2023 um 09:50
Zitat von nairobinairobi schrieb:Richtig. Im Handwerk gibt es ja auch ab 20 Uhr Nachtzuschlag, was alles nochmal ganz schön verteuern würde.
Bei uns machen mittlerweile sogar schon wieder die Tankstellen 20:00 zu, weil sie einfach kein Personal mehr haben und durch die immer noch hohen Krankenstände maximal ausgedünnt sind. Neue Mitarbeiter sieht man aber eher selten.


melden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

14.03.2023 um 09:55
Zitat von nairobinairobi schrieb:Richtig. Im Handwerk gibt es ja auch ab 20 Uhr Nachtzuschlag, was alles nochmal ganz schön verteuern würde.
Zudem würde ich mich fragen, ob der Handwerker, der
Frau.N.Zimmer schrieb:
nachts um 2
ins Haus käme (ohne Notfall) überhaupt fit und ausgeruht wäre oder gerade das nicht ist (und Fehler produziert).
In der Industrie übrigens auch, aber davon abgesehen wer hatt den als Kunde gerne nach 16 Uhr jemand im Haus der die Wand auf stemmt und Leitungen verlegt, oder die Küche aufbaut, in Ausnahmefällen vielleicht, Rohrbruch oder Stromausfall, dafür gibt es ja jetzt schon den notdienst zb. Ausserdem gibt es ja sowieso kaum noch Handwerker und die die es gibt diktieren quasi selbst ihre Arbeitszeit bzw können sich die passende Stelle aussuchen.


melden
Do-X ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

14.03.2023 um 10:02
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Warum? Was wird denn am WE versendet? Wenn ich online bestelle, wird da auch kein Mensch sitzen, der am Sonntag drauf wartet.
Noch nicht! Menschen gewöhnen sich sehr schnell an "Luxus" und nutzen den dann auch.
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Dass der bis zu 100% Nacht- Sonn- Feiertagszuschlagschlag bekommt, weißt du aber? Wer soll das senn letztendlich noch bezahlen können?
Na wer wohl, derjenige, der ihn bestellt! Wir sind ein Land im Konkurrenzdenken. Wenn der zu teuer ist, holt man halt einen anderen Klempner, der billiger ist.

Moment mal, auf euren Luxus - Feiertage, Wochenende usw. - wollt ihr also nicht verzichten? Wer ist hier eigentlich scheu zum Arbeiten ?!


Anzeige

6x zitiertmelden