Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

11.772 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Arbeitslos, Hartz 4, Neidkultur ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

05.03.2017 um 09:07
@Streuselchen

kein Thema, ich kann Kritik vertragen.
Im Gegensatz zu anderen werde ich weder beleidigend noch ausfallend.

Jede willkürliche Sanktion ist in einem Rechtsstaat zu viel.

Anzeige
5x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

05.03.2017 um 09:07
"mehr als jeder dritte" 
was ist das überhaupt für eine schwammige Pampe.
Also jeder 2te? Oder doch nur jeder dritte? 
Genaue Angaben kann wieder keiner machen.
Leider gehts hier um mehr als das eigene Gewicht, wo man gern schummelt


melden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

05.03.2017 um 09:07
Zitat von LaDayaLaDaya schrieb:für diesen  - ich nehme an wahrheitsgemäßen - Artikel ist die süddeutsche verantwortlich.
So wie auch bei anderen Artikel die Verfasser verantwortlich sind und nicht ich.

Kritik ist also an die richtig Adresse zu wenden.
Du bringst es doch an, du unterstellst und behauptest. :"Da ist doch was faul" etc kommt von dir, schieb die Verantwortung sich zu erklären nicht auf andere. Du nimmst eine Behauptung und bringst sie mehrfach an, hast sie entweder nicht verstanden oder verteilst sie wider besseren Wissens dass du es nicht erklären kannst. 

Dies ist ganz groß. 

Weiter schaffst du es nicht zu verstehen, dass Lebensmittelgutscheine das Existenzminimum sichern. 


melden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

05.03.2017 um 09:07
@all

wir leben in einer demokratie und einen rechtsstaat, das bedeutet der bürger hat die pflicht sich zu informieren!


melden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

05.03.2017 um 09:10
@LaDaya


Also ich fühle mich durch deine Lüge, das Vermittler Prrämien für Sanktionen erhalten, doch arg beleidigt.
Aber Beleidigungen fallen immer leichter beim Gegenüber auf ne ;) 
Zitat von LaDayaLaDaya schrieb:kein Thema, ich kann Kritik vertragen.
Nur leider nutzt du die Kritik nicht um realistisch umzudenken. So eine VT macht halt auch einfach mehr Spaß weil man da so schön rumwettern kann.


melden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

05.03.2017 um 09:13
@Streuselchen

sind halt eben alternative fakten! ;)


melden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

05.03.2017 um 09:13
Zitat von LaDayaLaDaya schrieb:Im Gegensatz zu anderen werde ich weder beleidigend noch ausfallend.
das habe ich aber auch anders in Erinnerung.
Zitat von LaDayaLaDaya schrieb:Jede willkürliche Sanktion ist in einem Rechtsstaat zu viel.
Selbstverständlich, dagegen kann man klagen und Recht bekommen. Aber wegen dieser Tatsache kann man nicht die Sanktionen aussetzen und den Eindruck erzeugen sie wären alle willkürlich.
PS: jede berechtigte, aber nicht durchgeführte Sanktion ist auch eine zu viel in einem Rechtsstaat.


melden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

05.03.2017 um 09:14
@capspauldin

ja klar ichbin dumm - und blond.
Aber (nur) du bist natürlich super schlau.
Dabei wimmeln deine Beiträge nur so von Unterstellungen!!!

Ich belass dich in diesem Glauben. Ich möchte doch dein Selbstwertgefühl nicht zerstören.

Unterstell ruhig weiter!

 @Abahatschi

schon wieder eine Lüge und Unterstellung.

Wo habe ich behauptet, dass alle Sanktionen willkürlich sind?
Die Rede war von von 30% Sanktionen  - bei denen überhaupt geklagt wird.


melden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

05.03.2017 um 09:16
@dasewige

Ich mag es nicht wenn man Sachen in den Raum wirft und es dann versucht mit einem selbstgemalten Kindergartenbild zu belegen. 
Dieses roundabout Beleidigen wird irgendwie Volkssport.

Zumal diese falsche Grundeinstellung dazu führt, dass Arbeitslose die vllt zum ersten Mal ihre Stelle verloren haben, Angst haben zum Vermittler zu gehen und sich helfen zu lassen. 
Diese verbreiteten Falschaussagen schaffen mehr Probleme als sich VT'lers dessen Themas, überhaupt bewusst sind.
Vorallem aber, schaden sie damit anderen Menschen.
Und das.. widert mich zutiefst an !


melden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

05.03.2017 um 09:20
@Streuselchen

das perfide an diesen ganzen behauptungen ist, dass die alternativen fakten mit realen fakten gepaart sind und somit werden die überprüfbaren realen fakten zum beweis für die alternativen fakten.


melden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

05.03.2017 um 09:21
@Streuselchen

Richtig, so wird direkt ein Klima vergiftet und Vorbehalte geschürt, die unnötig sind und langfristig nicht helfen. 
Manche Leute, manche Foren haben sich scheinbar dies zum Ziel gesetzt. 

@dasewige

Hat es richtig erfasst, es gibt Sanktionen und es gibt auch Sanktionen die falsch und unberechtigt sind. Daraus ein System machen zu wollen, ist das perfide. 


melden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

05.03.2017 um 09:27
@capspauldin

klar alles nur Zufälle bei einer Quote von 30% rechtwidrigen Sanktionen.
Du bist einfach ein Genie (habe ich schon immer gewusst).

Da es sich um eine Grundsicherungsleistung handelt, gehe ich davon aus, dass die Leute welche klagen diese ihnen zustehneden Leistungen dringend benötigen.

Und dann hört meiner Meinung nach der Spaß auf.

Euer Verhalten gegenüber den Betroffenen ( die nicht bekommen was ihnen zusteht/und vielleicht auch Not leiden) ist perfide.
Nicht meines weil ich auf tatsächlich vorhandene Missstände dieses Systems aufmerksam mache.


2x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

05.03.2017 um 09:29
Und wieder einmal haben wir hier eine Diskussion bei der es anscheinend nur noch darum geht, dem anderen klarzumachen, wie dumm und einfältig er oder sie ist und einzufordern, doch die eigene natürliche Überlegenheit endlich anzuerkennen.

Grottenlangweilig kann ich da nur sagen. Um nicht noch deutlicher zu werden.

Ihr könntet jetzt auch die dämliche userbezogene Meckerei sein lassen und anständig über das Thema diskutieren. Wäre nett.

Und das Gesagte gilt für mehr als einen user hier!


melden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

05.03.2017 um 09:35
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ich stimme Dir aus moralischer Pflicht zu - was ist die Lösung?
Das könnte meiner Meinung nach eine Grundsicherung sein, an die keine weiteren Bedingungen geknüpft ist, für Menschen die keiner Arbeit nachgehen. 


melden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

05.03.2017 um 09:36
@McMurdo
Das klingt nach Grundeinkommen.


1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

05.03.2017 um 09:36
@McMurdo

Also ein BGE? Wie hoch sollte dies denn sein? Es dürfte ja nicht höher sein als der aktuelle Regelsatz, denn es soll ja nur die Existenz sichern. 


1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

05.03.2017 um 09:57
Zitat von LaDayaLaDaya schrieb:klar alles nur Zufälle bei einer Quote von 30% rechtwidrigen Sanktionen.
wie wäre es mit einen fehler des sachbearbeiter, falsche einschätzung der situation etc.  die sachbearbeiter sind auch nur menschen und menschen machen fehler, insbesonderen wenn die arbeitsbelastung überproportional ist und dann noch der zeitdruck dahinter steht.

menschen haben auch noch die eigenschaft fehler sehr ungern zuzugeben.


1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

05.03.2017 um 10:02
Die Lösung ist einfach die Sanktionen für das Alg2 abzuschaffen und es jedem bedürftigen zu zahlen.

Die Sanktionen bringen meiner Meinung nach sowieso nichts und sind wenn es um die Grundsicherung geht eines Sozialstaats unwürdig.

Das Verfahren sollte einfacher werden und bedürftige müssen schnelle Hilfe im Rahmen der Grundsicherung erhalten.
Zitat von dasewigedasewige schrieb:wie wäre es mit einen fehler des sachbearbeiter, falsche einschätzung der situation etc.  die sachbearbeiter sind auch nur menschen und menschen machen fehler, insbesonderen wenn die arbeitsbelastung überproportional ist und dann noch der zeitdruck dahinter steht.

menschen haben auch noch die eigenschaft fehler sehr ungern zuzugeben.
Mit einer Fehlerquote von 30 % wäre man in der freien Wirtschaft schnell arbeitslos, zumal bei klarer Rechtslage eigentlich kaum Fehler möglich sind wenn man korrekt arbeitet.

Wenn man sich unsicher ist ob man berechtigt sanktioniert sollte man es eben einfach lassen, es hängt unter Umständen die Existenz von einem Menschen daran.

Dafür muss man ganz sicher kein Verständnis haben.


melden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

05.03.2017 um 10:09
Zitat von LaDayaLaDaya schrieb:Da es sich um eine Grundsicherungsleistung handelt, gehe ich davon aus, dass die Leute welche klagen diese ihnen zustehneden Leistungen dringend benötigen.
Ich erklärte dir aber bereits, dass es sich bei all den Klagen nicht zwangsläufig um eine Falschberechnung handelt, sondern auch falsche Datierungen im Bescheid beinhalten können. Was für die Grundsicherung dann erstmal unwichtig ist, weil es da zB. dann um die GEZ geht, die man nicht einreichen kann oder zum Beispiel eine Monats-Fahrkarte. 
Ebenfalls werden Klagen eingereicht, weil Schulklassenfahrten nicht übernommen wurden und und und. Also sogenannte Zusatzleistungen, die man beantragen kann - die öfter mal durchrutschen. Nicht zuletzt, weil man vergessen hat einen wichtigen Beleg mit einzureichen. 
Du hast recht, vielen fehlen es an Aufklärung. Aber die muss man sich nunmal selbst aneignen. Dazu gibt es Gesetzbücher und die Rechtsbelehrung auf jedem Bescheid. Wenn man sicher gehen möchte, dass das Geld reibungslos überwiesen wird, muss man sich seiner Rechte klar sein. 
Zitat von LaDayaLaDaya schrieb:Euer Verhalten gegenüber den Betroffenen ( die nicht bekommen was ihnen zusteht/und vielleicht auch Not leiden) ist perfide.
Nicht meines weil ich auf tatsächlich vorhandene Missstände dieses Systems aufmerksam mache.
Einen Missstand überbewerten und ihm mehr negatives anzulasten als tatsächlich da ist, ist nicht sonderlich hilfreich. Weil einem dann die Mittel fehlen tatsächliche Missstände, zur Zufriedenheit aller, zu beheben. 
Wenn immer erst ausgelotet werden muss wo der Schuh angeblich noch überall drückt, merkt man nicht, dass man garnicht seine eigenen trägt. 

Es gibt Missstände - absolut.
Aber nicht die, die du hier aufgeführt hast.



Wer meint, dass ALG2 Zustand der Ruhe und Zeit zum Faullenzen bietet, der liegt falsch. 
Man schließt einen Vertrag mit der Arbeitsagentur wo jeder seine Rechten und Pflichten gemeinsam ausarbeiten kann. Dieses wird unterschrieben und ist eben Rechtsbindend. 
Das gleiche gilt auch für einen Arbeitsvertrag. Da äußern auch beide Parteien ihre Wünsche. Ob dies das so aufgenommen wird, liegt im ermessen des Arbeitgebers.
Wenn man mit den Konditionen nicht zufrieden ist, steht es einem frei, einen anderen Arbeitgeber zu suchen.
So ist es auch beim ALG2 gedacht - es war von Anfang an keine Dauerlösung sondern sollte lediglich absichern, dass man seine Existenzbedürfnisse absichert. Nahrung, Unterkunft, Bekleidung. Mehr gehört nicht zum Existenzbedürfniss. Alles weitere wären kulturelle Bedürfnisse und selbst die werden zum Teil vom ALG2 eingeplant. Sprich, alles was für einen Menschen wichtig ist um soziale Kontakte genießen zu dürfen. Wie zB. in den Tierpark gehen..oder in ein Museum. Dafür gibt soziale Vergünstigungen- damit niemand vereinsamen muss. 


melden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

05.03.2017 um 10:09
@R4z0r


du unterliegs einen irrtum, behörden und ämter arbeiten in bestimmten strukturen und da ist sehr wenig platz auf das eingehen von persönlichen situationen, es muß nach schema f gehen, jeder wird gleich behandelt.


Anzeige

1x zitiertmelden