Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

11.772 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Arbeitslos, Hartz 4, Neidkultur ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

22.03.2017 um 10:40
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Und null dankbar dafür das Du bist wie Du bist weil Du denkst es länge alles nur in Deinem eigenen Verdienst so zu sein.
Sie könnte auch anders sein, wenn sie wollte.

Charaktere sind nicht in der Kindheit bereits ausgereift, sondern entwickeln sich stetig weiter. Auch Schlüsselsituationen können ein Umdenken bewirken. Oder halt Synapsen, die auf einmal greifen.
Ich halte nichts von deiner Hypothese "Ich wurde so geboren, also bin ich halt so und kann es nicht mehr ändern". Das ist nur eine Ausrede, um sich selbst aus einer gewissen Verantwortung zu stehlen.

Und dankbar wird ihr ihr Kind sein, dass die Mutter sich derartigem Stress aussetzt, um sich und dem Kind ein schönes Leben zu bescheren. Für mich sind solche Menschen Vorbilder.

Anzeige
2x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

22.03.2017 um 10:43
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Jetzt sinds schon Hunderte solcher Personen die Du kennst? O.o 
Das habe ich nicht gesagt, du scheinst dich mit deutscher Grammatik nicht so gut auszukennen, denn sonst wäre dir der Konjuktiv II durchaus bekannt und du würdest ihn als solchen verstehen und nicht in eine haltlose Unterstellung umwandeln.
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Ich glaub nicht das es hilft solchen Leuten zu begegnen als spräche man mit seinem 16 Jährigen Kind. Es ist bestimmt sehr hilfreich für jemanden ohne Selbstwertgefühlt ihm eine Unfähigkeit die Einstellung zu ändern zu attestieren.
Was du glaubst und was nicht obliegt dir. Ich spreche hier aus Erfahrung. Und nein, man spricht mit solchen Leuten nicht wie mit Kindern. Sondern mit Fakten, Diplomatie, richtigen Argumenten und zeigt eben einmal die andere Seite auf. Manchmal ist der eigene Blick doch sehr getrübt. Da du dich nicht einmal einer anständigen Diskussionskultur bedienen kannst wundert es mich nicht, dass du mit solchen Gesprächen (sofern jemals geführt) keinen Erfolg hast.
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Und null dankbar dafür das Du bist wie Du bist weil Du denkst es länge alles nur in Deinem eigenen Verdienst so zu sein.
Richtig, es ist alleine mein Verdienst. Wessen sonst? Wem soll ich den dankbar sein, außer den Menschen, die mir Wissen vermittelt, mir geholfen haben in Situation wo ich es gebraucht habe. Das sind aber ehr physiche Dinge. Also nochmal, wem wenn nicht mir selbst sollte ich dankbar sein, dass ich so bin wie ich bin?
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Und dankbar wird ihr ihr Kind sein, dass die Mutter sich derartigem Stress aussetzt, um sich und dem Kind ein schönes Leben zu bescheren. Für mich sind solche Menschen Vorbilder.
Danke für diesen Satz. Das kann ich dir genauso zurückgeben. 


1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

22.03.2017 um 11:01
@Lilith101
Du meinst also, das so tun als ob man wollen kann was man will hilft Leuten beim erreichen eines Selbstwertgefühls? Na dann -.-

Sicher kann man im Konjunktiv über imaginäres Klientel sprechen. Wieso nicht über den Osterhasen, der Arbeitet auch nur einmal im Jahr.

Man könnte auch einfach dankbar sein für sein Lebenn ohne das auf jemanden speziellen oder gar auf ein exzentrisches ich zu beziehen. Hilft ungemein beim Verständnis das nicht alle das selbe Leben und selbe Schicksal teilen und locker flockig den Selbstbestimmten mimen.
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Und dankbar wird ihr ihr Kind sein, dass die Mutter sich derartigem Stress aussetzt, um sich und dem Kind ein schönes Leben zu bescheren. Für mich sind solche Menschen Vorbilder.
Keine Ahnung, meine Klaskugel ist gerade kaputt gegangen -.-


2x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

22.03.2017 um 11:04
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Man könnte auch einfach dankbar sein für sein Lebenn ohne das auf jemanden speziellen oder gar auf ein exzentrisches ich zu beziehen. Hilft ungemein beim Verständnis das nicht alle das selbe Leben und selbe Schicksal teilen und locker flockig den Selbstbestimmten mimen.
Hier geht's doch um selbstbestimmte Arbeitsverweigerer. Jetzt tu mal nicht so, als seien die alle plemplem und nicht mündig und wüssten nicht, was sie tun (oder nicht tun).


1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

22.03.2017 um 11:06
@Kältezeit
Ich zeig Dir um wenn das es geht. Kannst gleich mal Antwort darauf geben ob Du so jemanden kennst.
Zitat von Lilith101Lilith101 schrieb:Es geht um die, die über zu wenig Geld klagen, keine Lust ghaben arbeiten zu gehen und offensichtlich sehr unzufrieden sind. Aber Lust was zu ändern haben sie nicht.



2x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

22.03.2017 um 11:07
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Du meinst also, das so tun als ob man wollen kann was man will hilft Leuten beim erreichen eines Selbstwertgefühls? Na dann -.-
Habe ich nie behauptet, nicht geschrieben und auch nicht gesagt.
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Sicher kann man im Konjunktiv über imaginäres Klientel sprechen. Wieso nicht über den Osterhasen, der Arbeitet auch nur einmal im Jahr.
Es ist der Konjunktiv II und natürlich verwendet man diese Form um über Eventualitäten, Möglichkeiten zu diskutieren, wenn sie nicht sicher zu belegen sind. So viel zur Diskussionskultur. Was deine restlichen Vergleiche sollen, weiß ich nicht. Hauptsache irgendwas geschrieben wenn man keine Argumente mehr hat. Das nennt man auch trollen. 
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Man könnte auch einfach dankbar sein für sein Lebenn ohne das auf jemanden speziellen oder gar auf ein exzentrisches ich zu beziehen. Hilft ungemein beim Verständnis das nicht alle das selbe Leben und selbe Schicksal teilen und locker flockig den Selbstbestimmten mimen.
Ich bin dankbar, sehr sogar. Habe ich dir oben auch geschrieben. Und auch ich weiß, dass das Leben nicht immer locker flockig ist. Aber es bringt halt auch nichts in der Situation den Rüssel runter zu hängen. So einfach ist das. Mit exzentrisch hat das nichts zu tun. Man kann sehr wohl stolz darauf sein, was man sich erarbeitet und geleistet hat. Egal ob materiell oder was auch immer. Im Übrigen hast du keine meiner oben genannten Fragen beantwortet. 
Zitat von Lilith101Lilith101 schrieb:Richtig, es ist alleine mein Verdienst. Wessen sonst?
Zitat von Lilith101Lilith101 schrieb:Also nochmal, wem wenn nicht mir selbst sollte ich dankbar sein, dass ich so bin wie ich bin?
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:@Kältezeit
Ich zeig Dir um wenn das es geht. Kannst gleich mal Antwort darauf geben ob Du so jemanden kennst.
Lilith101 schrieb:
Es geht um die, die über zu wenig Geld klagen, keine Lust ghaben arbeiten zu gehen und offensichtlich sehr unzufrieden sind. Aber Lust was zu ändern haben sie nicht.
Die Antwort ist lächerlich, denn genau das schrieb sie selbst: 
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Hier geht's doch um selbstbestimmte Arbeitsverweigerer. Jetzt tu mal nicht so, als seien die alle plemplem und nicht mündig und wüssten nicht, was sie tun (oder nicht tun).



2x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

22.03.2017 um 11:11
Zitat von FunzlFunzl schrieb:Alles klar...dann lass uns noch die Autos abschaffen..schließlich ist dann die Auto-Industrie auch an den vielen Verkehrstoten schuld
Das ist absoluter Schwachsinn.

Du kannst nicht den gewinnorientierten Verkauf von Gift mit mechanischen Kollateralschäden aus technischen Fortschritt vergleichen. Man kann genauso beim Laufen verunglücken. Oder beim schlafen von einem Meteroiten erschlagen werden

Unfälle passieren nunmal unvorhergesehen, deshalb heissen sie "Un"fälle.

Das kurzfristige oder langfristige Ergebniss von regelmäßigem Tabak, Drogen oder Alkohol Konsum steht vom ersten Augenblick an fest. Das gleiche​ gilt auch für sogenannte Glücksspiele und den Waffenhandel.


3x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

22.03.2017 um 11:12
Zitat von Lilith101Lilith101 schrieb:Und auch ich weiß, dass das Leben nicht immer locker flockig ist. Aber es bringt halt auch nichts in der Situation den Rüssel runter zu hängen. So einfach ist das.
Meiner Erfahrung nach urteilen nur Menschen das es "so einfach wäre" die selbst nie in der Situation waren um zu erkennen das es eben nicht so einfach ist.


2x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

22.03.2017 um 11:17
Zitat von mildmrmildmr schrieb:Du kannst nicht den gewinnorientierten Verkauf von Gift mit mechanischen Kollateralschäden aus technischen Fortschritt vergleichen. Man kann genauso beim Laufen verunglücken
Aktuelle Debatte: Dieselfahrzeuge aufgrund ihres Ausstoßes werden verboten. Bzw. dürfen in Städte nicht mehr einfahren. Ausstöße sind auch Gift.
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Meiner Erfahrung nach urteilen nur Menschen das es "so einfach wäre" die selbst nie in der Situation waren um zu erkennen das es eben nicht so einfach ist.
Dann ist deine Erfahrung die, dass du es mit solchen Menschen noch nie zu tun hattest. Die trotz schwieriger Situationen und Schicksalsschlägen so eine Einstellung haben, wie ich zum Beispiel. Und wie oben schon geschrieben: Nur weil du solche nicht kennst, heißt es nicht, dass es sie nicht gibt. Also schlage ich vor, es wird Zeit deinen Horizont zu erweitern, so dass du in dieser Hinsicht dann auch mitreden kannst. 


1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

22.03.2017 um 11:19
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Ich zeig Dir um wenn das es geht. Kannst gleich mal Antwort darauf geben ob Du so jemanden kennst.

   Lilith101 schrieb:
   Es geht um die, die über zu wenig Geld klagen, keine Lust ghaben arbeiten zu gehen und offensichtlich sehr unzufrieden sind. Aber Lust was zu ändern haben sie nicht.
Privat nicht - ich suche mir mein Umfeld selbst aus. Das lege ich - ganz selbstbestimmt - nämlich auch fest.

Aber hier in diesem Thread hab ich das schon mehrmals lesen müssen, jopp.
Zitat von Lilith101Lilith101 schrieb:Man kann sehr wohl stolz darauf sein, was man sich erarbeitet und geleistet hat. Egal ob materiell oder was auch immer.
Es gibt ja nun auch genug Beispiele von Menschen, die ganz unten waren, es aus ihrem Umfeld auch nicht anders kannten, aber sich hochschufteten, eben weil sie es sich für sich und die Familie anders wünschten.

Alles Andere würde bedeuten, dass ein Mensch nicht selbstbestimmt handelt und das Opfer seiner Gene und seines Umfeldes ist und für immer bleibt .. und eigentlich widerspricht sich diese Annahme auch den Positionen von @wichtelprinz , die er in sonstigen Threads oft vertritt ..

Naja, widewidewi .. ich mal mir meine Welt .... ^^


melden
yuva ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

22.03.2017 um 11:21
Und meine Erfahrungen sagen mir, dass genau diejenigen, die mit einer langen beruflichen Vita aufwarten können, sehr viel Kraft aufwenden mussten, um eben nicht liegen zu bleiben sondern immer wieder aufzustehen. Als ob es bei den meisten, die regelmäßig arbeiten gehen, immer nur bergauf ginge... ja, ne, is klar :troll:
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Meiner Erfahrung nach urteilen nur Menschen das es "so einfach wäre" die selbst nie in der Situation waren um zu erkennen das es eben nicht so einfach ist.



melden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

22.03.2017 um 11:23
@Lilith101
Du bist der King der persönlichen Einstellung. Wie konnte ich nur daran zweifeln.

@Kältezeit
Der Mensch ist nicht Opfer seiner umstände sondern ein individuelles Wesen das sich nicht in Schema Kältezeit einteilen lässt und in Wechselwirkung steht zwischen Umständen und der eigenen Persönlichkeit. Man braucht einfach die Einstellung zu ändern ist dementsprechend eine billige Metapher für den Bioroboter Mensch.


2x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

22.03.2017 um 11:28
Für die Auto Geschichte gibt es bei uns doch auch ein sozialistisches Prinzip: Die KV Pflicht.
Man kann natürlich anfangen, die infrage zustellen.
Keiner muss mit dem Auto fahren, schwer verletzt werden und deshalb verunglücken. :D
Umgekehrt :D
Gilt für alle anderen riskanten Dinge natürlich auch.

Allerdings frage ich mich, warum man dann nicht konsequenterweise für den Liberalismus ist...
Das will der Deutsche dann auch wieder nicht.
Für mich alles nicht ganz nachvollziehbar.
Sozialismus ja, solange der einen selbst nützt, kann man es so zusammenfassen?


melden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

22.03.2017 um 11:30
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Du bist der King der persönlichen Einstellung. Wie konnte ich nur daran zweifeln.
Das frage ich mich auch. Aber anstatt abwertende ironische Sprüche zu klopfen wäre es doch mal super, wenn du gestellte Fragen beantworten würdest und andere Beiträge nicht nur sarkastisch in den Dreck ziehst.
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Der Mensch ist nicht Opfer seiner umstände sondern ein individuelles Wesen das sich nicht in Schema Kältezeit einteiken lässt und in Wechselwirkung steht zwischen Umständen und der eigenen Persönlichkeit.
Dieser Satz widerspricht sich. Auf der einen Seite sagst du, er ist nicht Opfer seiner Umstände, in der zweiten Zeile revidierst du das.
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Man braucht einfach die Einstelkung zu ändern ist dementslrechend eine billige Metapher für den Bioroboter Mensch.
Deine Ausreden und Argumente werden langsam billig und nicht mehr ernstzunehmen.  Aber wenn das deiner Meinung so ist, an was genau liegt es dann? Wenn nicht an der Einstellung. Was müsste sich verändern? 


melden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

22.03.2017 um 11:31
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Der Mensch ist nicht Opfer seiner umstände sondern ein individuelles Wesen das sich nicht in Schema Kältezeit einteilen lässt und in Wechselwirkung steht zwischen Umständen und der eigenen Persönlichkeit. Man braucht einfach die Einstellung zu ändern ist dementsprechend eine billige Metapher für den Bioroboter Mensch.
Nein, es funktioniert sogar, ansonsten wären Psychologen und Psychiater arbeitslos und hätten keine Erfolge zu vermelden.
Schon allein die Kraft der Gedanken, hat einen enormen Einfluss auf Motivation und Tun des Menschen. Und das ist kein esoterischer Rotz, sondern wissenschaftlich bewiesen.

Aber du bist ja auch keiner, der wissenschaftlich begründen kann - wie auch? - sondern eher der mit
der persönlichen Einstellung.



3x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

22.03.2017 um 11:32
Zitat von Lilith101Lilith101 schrieb:Aktuelle Debatte: Dieselfahrzeuge aufgrund ihres Ausstoßes werden verboten. Bzw. dürfen in Städte nicht mehr einfahren. Ausstöße sind auch Gift.
Natürlich sind jegliche Verbrennungsrückstände giftig. Haben aber sicher nichts mit Unfällen zu tun.
Und da Benziner mehr Kraftstoff auf die selbe Strecke verbrauchen, sind sie sicherlich Schadstoffarmer.

Ich setze mal soviel Intelligenz voraus, das das offensichtliche Ziel dieses geplanten Diesel Verbots was sicherlich aus wirtschaftlichen Gründen nicht für LKW's gelten kann, klar erkennbar ist.

Und nun gut mit den Off-Topic Geschwurbel


1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

22.03.2017 um 11:36
Zitat von mildmrmildmr schrieb:Haben aber sicher nichts mit Unfällen zu tun.
Nö, aber du hast oben geschrieben: 
Zitat von mildmrmildmr schrieb:Du kannst nicht den gewinnorientierten Verkauf von Gift mit mechanischen Kollateralschäden aus technischen Fortschritt vergleichen
Und das war meine Antwort: Es geht nicht nur um die Unfälle und Kollateralschäden, sondern ebenfalls um Gift. 


1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

22.03.2017 um 11:46
@Kältezeit
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Aber du bist ja auch keiner, der wissenschaftlich begründen kann - wie auch? - sondern eher der mit
Lol das von jemandem der mir vor ein paar Tagen in einem anderen Thread eine Studie andrehen wollte die besagt das die Annahme des Freien Willens wiederlegt sei. Obwohl der Leiter der Studie dies genau daraus verneinte :'D danach wars dann einfach ein schwieriges Thema :'D 

Und wir sind, falls es Dir nicht auffallen sollte, wieder bei einer Behauptung der Mensch könne wollen was er will.


Aber gemäss Dir wäre ja eine Zwangseinweisung nötig damit sich ein Psychologe um das besagte Klientel kümmern kann.

@Lilith101
Hast Kältezeits Einstellung gelesen das sie kein solch Klientel kennt. Nimm doch diese Einstellung an :'D


2x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

22.03.2017 um 11:51
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Weil das unterste AfD-Stammtischparole war.

Flüchtlinge erhalten Sprachkurse und auch die Jobcenter versuchen, sie in Arbeit zu bringen, nachdem sie ein bestimmts Sprachlevel erreicht haben.
Und auch sie werden sanktioniert. Sie haben keinen Sonderstatus und nein, sie bekommen auch nicht mehr, als der gemeine Deutsche, sondern den gleichen Satz.
Da hast du recht, die Flüchtlinge in den Integration Points, werden zuweilen sogar härter in Lernprogrmamme involviert als der "normale Deutsche".
Ich fand es wie gesagt bezeichnend für die Heuchelei, wie so viele sich hier dem Credo anpassen :"Immer auf die Schwachen", auf dem Auge aber blind sind.

@wichtelprinz

Du wohnst in der Schweiz, ein Land geprägt durch Steuerbetrug und Schwarzkonten, hier etwas von Moral erzählen zu wollen, ist so abenteuerlich abstrus.
Deutsche Jobcenter von Hörensagen kennen, qualifiziert dich wirklich zu Nichts.


melden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

22.03.2017 um 11:53
@wichtelprinz
Es ging darum, was das Gehirn entscheidet. Auch das lässt sich umprägen (Stichwort: Synapsen) Und hättest du den gesamten Artikel gelesen, wüsstest du das auch. Und nein, das Ergebnis der Studie wurde nicht negiert.
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Aber gemäss Dir wäre ja eine Zwangseinweisung nötig damit sich ein Psychologe um das besagte Klientel kümmern kann.
Bitte zitiere die Passage, in der ich das behaupte.


Anzeige

1x zitiertmelden