Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

11.772 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Arbeitslos, Hartz 4, Neidkultur ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

05.03.2017 um 16:15
@Wallie
Richtig und deshalb sollte jeder eine Aufgabe haben. Wenn keine passende sozialversicherungspflichtige Beschäftigung vorhanden ist, sollte meiner Meinung nach jeder Arbeitslose zumindest ein paar Stunden am Tag irgendeine soziale Aufgabe bekommen und sich so sein Hartz4 verdienen.

Anzeige
1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

05.03.2017 um 16:18
Zitat von cassiopeia88cassiopeia88 schrieb:Richtig und deshalb sollte jeder eine Aufgabe haben. Wenn keine passende sozialversicherungspflichtige Beschäftigung vorhanden ist, sollte meiner Meinung nach jeder Arbeitslose zumindest ein paar Stunden am Tag irgendeine soziale Aufgabe bekommen und sich so sein Hartz4 verdienen.
Das kostet dann aber auch mehr als H4.
Muss man schließlich uU erstmal hinkommen.
Es muss organisiert werden.
Viele glauben immer, Arbeit erbringt automatisch Geld.
Arbeit kann genauso mehr Geld kosten, als die erbringt.


melden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

05.03.2017 um 16:27
@Yooo
Das ist mir klar. Es geht mir aber eher um die Menschen, die brauchen Aufgaben. Und es gibt hier in Deutschland viel zu tun, warum nicht Arbeitslose dafür einspannen um unsere Gesellschaft wieder gerade auf dem sozialen Sektor voranzubringen.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

05.03.2017 um 16:31
Manchmal scheint mir, als würde sich der "Volkszorn" hauptsächlich gegen ein paar Arbeitsunfähige/unwillige richten, die eh schon am Hungertuch nagen müssen. Geht es aber um Steuerhinterzieher oder Subventionsbetrüger, dann schweigt "das Volk". Ob das daran liegt, dass es sich besser nach unten treten lässt als nach oben? Oder daran, dass Arbeitslose keine politische oder mediale Lobby haben?

Tauscht doch einfach Euren Job mit einem Arbeitslosen und dann freut Euch des Lebens, wenn Ihr Hartz IV bezieht. Da hängt man den ganzen Tag in der Sonne in der sozialen Hängematte, schlüft Kaviar und Champagner und die Millionen fliessen wie von selbst auf's Konto.

Diese Art von umgekehrten Sozialneid kotzt mich offen gestanden an!


2x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

05.03.2017 um 16:49
@cassiopeia88

Welche Arbeit stellst du dir da vor?


melden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

05.03.2017 um 16:59
In Murica, gilt allein schon die Idee der KV Pflicht als extrem sozialistische Idee.
Damit haben die auch verdammt recht.
Wenn man jetzt noch anfängt, beschäftigung für Millionen Menschen irgendwo aus dem Hut zu zaubern...
Es ist bekannt, wie "erfolgreich" die wirtschaft in vergleichbaren Ländern lief.
Das würde richtig teuer, die Sozialbeiträge würden ins astronomische steigen.


melden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

05.03.2017 um 17:01
Zitat von DoorsDoors schrieb:Tauscht doch einfach Euren Job mit einem Arbeitslosen
Oh ja das machen wir, ein Chefarzt tauscht und der operiert Dich dann :)
Zitat von DoorsDoors schrieb:Diese Art von umgekehrten Sozialneid kotzt mich offen gestanden an!
Mich auch, nichts machen wollen, schlau daher reden und höhere Steuern oder BGE verlangen.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

05.03.2017 um 17:03
@Abahatschi

Du bist Chefarzt?

Also Pflicht zur Arbeit für alle? Na, dann mal her mit den Arbeitsplätzen. Kostet allerdings auch wieder Steuergelder.


1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

05.03.2017 um 17:11
Zitat von DoorsDoors schrieb:Du bist Chefarzt?
Nein. Aber ich stellte mir diese Position als besonderes Beispiel für Bildungsneid vor.
Wir haben viele Arten von Neid:
- Neid auf Arbeitslose (das ist deine Meinung)
- Neid auf Studierte
- Neid auf Gehälter
- Neid auf die Zeit, die zur Verfügung steht
- Neid auf Theater- und Restaurant Besuche
- Neid auf Nachbarshaus, Porsche und Katze
....
- Neid auf Neid

In diesem Thread geht es um Arbeitszwang: die Einen empfinden die Bedingungen des ALGII als unmenschlich und als Verstoß gegen das GG.
Mir geht auch um Arbeitszwang: jeden Tag gut performen, am besten fehlerfrei, für mich gibt es Lohn und für die Gesellschaft Steuern (Wirtschaftsleistung).

Also wer folgt dem Arbeitszwang?

(wer jetzt meint ich soll froh sein...)


melden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

05.03.2017 um 17:56
@Streuselchen

https://www.nachrichtenspiegel.de/2012/12/12/hartz-iv-und-die-wahrheit-uber-totalsanktionen-und-die-ausgabe-der-lebensmittelgutscheine/ (Archiv-Version vom 16.04.2015)

"Die Ausgabe der Lebensmittelgutscheine ist eine Kannleistung, dies betrifft Singlehaushalte sowie Partnergemeinschaften ohne Kinder. Bei einer 100%-Sanktion wird immer argumentiert, dass Lebensmittelgutscheine, das Existenzminimum sichern. Verschwiegen wird dabei, dass die Lebensmittelgutscheine im Werte von etwa 130 € gestückelt sind, so gibt es 10 €, 20 €, 50 € Lebensmittelgutscheine …"

Also eine Kannleistung ohne Rechtsanspruch darauf.
Davon kann man scheinbar nur Essen und Trinken kaufen.
Aber keine Medikamente, Busfahrten...
Ist das Menschenwürdig sichert es das Existenzminimum?


melden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

05.03.2017 um 18:05
Passt hier iwie auch

Youtube: Revolte Springen - Verlierer
Revolte Springen - Verlierer
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

05.03.2017 um 18:35
@LaDaya
Bevor hier wieder einseitig berichtet wird - die Sanktionen werden im SGB II § 31a geregelt.
https://dejure.org/gesetze/SGB_II/31a.html
(3) Bei einer Minderung des Arbeitslosengeldes II um mehr als 30 Prozent des nach § 20 maßgebenden Regelbedarfs kann der Träger auf Antrag in angemessenem Umfang ergänzende Sachleistungen oder geldwerte Leistungen erbringen.
Na, fällt was auf?
AUF ANTRAG! Das heisst der AN muss sich melden.
Und: der Träger KANN, muss aber nicht.

Da wird wieder perfide Kritik geäußert an der eigentlich vernünftigen Sache freiwillig Lebensmittelgutscheine auszugeben. Bravo!

Weitere Infos, hier das Originaltext der Arbeitsagentur (so braucht man nicht hobbyjuristische Seiten lesen)
https://www3.arbeitsagentur.de/web/wcm/idc/groups/public/documents/webdatei/mdaw/mdmw/~edisp/l6019022dstbai377967.pdf?_ba.sid=L6019022DSTBAI377970

Seite 14 - Berechnungsbeispiel und Umgang mit Gutscheinen
Ab Seite 29 (Anlage 3 Seite 1 und 2 ) - Tabellen mit Höhen der Gutscheinen


melden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

05.03.2017 um 18:45
@Doors
Zitat von DoorsDoors schrieb:Diese Art von umgekehrten Sozialneid kotzt mich offen gestanden an!
tja wer nicht zornig ist hat scheinbar nicht genug unterhaltungswert und dessen sachliche Einwürfe werden ignoriert. Es fallen eben nur die lautesten Schreihälse und neider auf.

Jemand der den scheiß finanziert und eher gemsichte Gefühle bzgl. MEnschlichkeit der Bedingungen der Mittelverwendung hat ist eben langweilig.


@Abahatschi
Die Sache mit dem BGE.... da ja bald jeder zweite Rendtner Aufstocker sein wird und eine nicht geringe Menge H4ler... ich frage mich ob es bei strengen Kriterien und sauberer Abwicklung  (Missbrauch und Doubletten wirksam verhindert) in Höhe des H4 Betrag nicht sinnvoll wäre, dann wäre die Grundsicherung über die im Einzelfall zu entscheiden wäre KDU und bisschen Extra kram.

Immerhin würde damit die ganze Sanktionssache, die Gerichtsverhandlungen und viel Arbeit bei dem Kram wegfallen und die Jobvermittler ihre Arbeit besser machen können.


Ich weiß  nicht was alle auf ihren Gutscheinen rumreiten, angenommen man bekäme mit freier Anbieterwahl alles was auf der Grundsicherungsliste kalkuliert wurde ist es doch völlig egal in welcher Form ausbezahlt wird.
Wenn man nun sagt "Du warst unkooperativ, ich geb Dir kein Geld sondern geldwerte Gutscheine" was soll das denn bringen??
   R4z0r
   Die Sanktionen bringen meiner Meinung nach sowieso nichts und sind wenn es um die Grundsicherung geht eines Sozialstaats unwürdig.

   Das Verfahren sollte einfacher werden und bedürftige müssen schnelle Hilfe im Rahmen der Grundsicherung erhalten.
Na die Regelungen gäben es her aber die Praxis sieht eben leider oft anders aus (Vorschuss, Nothilfe,...)



 
 tamarillo
   Sanktionen und Klagen kosten auch Geld - wie wäre es mit einer Schiedstelle mit Sofortentscheidungen?
Standgericht?
Ansonsten siehe BGE, ein konzept das mir strange erscheint aber vielleicht doch der Weg?
   Stonechen
   Das Existenzminimun wird durch Lebensmittelgutscheine und Zahlung der Unterkunftskosten weiterhin gewährleistet.
ROFL
Theorie: Kunde hat richtig Probleme, kommt zur Argentur, bekommt sofort Nothilfe, KDU als Vorschuß.
Realität: Kunde bekommt nix, Wohnung ist gekündigt und Vermieter telefoniert einige Male mit Agentur die sich exakt dann bewegt wenn die Kündigung durchgezogen wird, Agentur handelt dann noch rechtswidrig ne Woche Zeit fürs zahlen von KDU heraus.
Gelten die Gutscheine bei allen Läden für alle Dinge die in H4 berechnet sind oder muß dann für Tampons, Zahnbürsten, Klopapier, Vaginalcreme, fußpuder,... jeweils ein gesonderter Antrag gestellt werden?
   Bone02943

   Da gibt es viele Möglichkeiten. Angefangen von viel Geld auf der hohen Kante, man lebt als junger Mensch weiter bei seinen Eltern, oder aber auch kann man obdachlos sein.

   Einen Zwang zum Amt den gibt es nicht, ergo auch keine Zwangsarbeit.
meldest Du Dich nicht spätestens am nächsten Werktag so handelst Du Dir Sanktionen und kürzung der Bezugszeit ein.
Sich also ein halbes jahr so durchzuschalgen wird SANKTIONIERT, oder bin ich da falsch informiert?
Ist es tatsächlich ohne Nachteil möglich ein paar Monate ohne Meldung bei der Agentur sich selbst zu finanzieren?


2x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

05.03.2017 um 18:47
@LaDaya

da dir @Abahatschi ja nun alles raus-recherchiert hat brauch ich auf deinen Beitrag nicht groß eingehen oder? 

Vom Prinzip her kannst du unmenschlich finden, was du eben unmenschlich findest. Von Recht kannst du allerdings nicht sprechen und du vergleichst auch pausenlos Äpfel mit Kartoffeln. Deswegen ist da jegliche Diskussion sinnlos. 
Es gibt Menschen die sind sehr Dankbar für einen Lebensmittelgutschein - sag denen doch das du das alles voll scheiße findest.


melden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

05.03.2017 um 19:02
jetzt wird wegen dem Lebensmittelgutschein gemosert!

Mit dem Teil kannst man Essen,Trinken,hygieneartikel kaufen.
Tabak und Alkohol nur nicht *was auch absolut ok ist*

Musste auch schon ein in Anspruch nehmen, da hier keine Kasse ist und von ein Bundesland ins andere Zog und neu Berechnung anstand.


melden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

05.03.2017 um 19:02
Zitat von d.fensed.fense schrieb:Wenn man nun sagt "Du warst unkooperativ, ich geb Dir kein Geld sondern geldwerte Gutscheine" was soll das denn bringen??
Der zweite Sinn (außer der staatlich angeordneten Schikane :) ) ist dass das Geld zweckgebunden ist und nicht für andere Sachen wie Alkohol verwendet werden kann. In Ausnahmefälle kriegen AN die aufgrund anderer Probleme nicht mit Geld umgehen können nur Gutscheine.

Ich habe im elo Forum mal durchgeblättert, die meisten bekamen mit ihrer Sanktion die Gutscheine gleich dazu...also mussten nicht mal Antrag stellen, so viel zur Bösartigkeit.
Zitat von d.fensed.fense schrieb:meldest Du Dich nicht spätestens am nächsten Werktag so handelst Du Dir Sanktionen und kürzung der Bezugszeit ein.
Nein, beim verspäteten Anmelden verlierst Du nur den einen Monat( ALGII) beim ALG1 ist es verschieden:
https://www.alg-i.de/sperrzeiten.html
Wenn ich mir deine Story von deinem Bekannten der sich nicht sofort am nächsten Tag gemeldet hat...der hat nur eine Woche verloren.
Zitat von d.fensed.fense schrieb:Standgericht?
Übertreib mal nicht...angesichts der Tatsache dass 41% der Klagen stattgegeben wird, hilft es in erster Linie der AN wenn schnell entschieden wird.


3x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

05.03.2017 um 19:27
Zitat von d.fensed.fense schrieb:Ist es tatsächlich ohne Nachteil möglich ein paar Monate ohne Meldung bei der Agentur sich selbst zu finanzieren
Nein, dann schätzt dich die Krankenkasse. Ist ja nicht so das die anhand der jahrelangen Einzahlungen wissen was man an Beiträgen zahlt. Seit 2012 gibt es ein Gesetzt durch das dann der Höchstsatz fällig wird.

4800€ für 4 Monate ungemeldete Arbeitslosigkeit. Dabei wollt ich nur ein halbes Jahr Ferien machen. Eingetrieben wird das dann vom Zoll.

Also immer schön melden. 2 Wochen waren da glaub ich die Frist, ich war aber nicht zu Hause.


1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

05.03.2017 um 19:39
Zitat von mildmrmildmr schrieb:4800€ für 4 Monate ungemeldete Arbeitslosigkeit.
Da interessieren mich Details - der Höchstsatz bei freiwillig Versicherte ist um die 670€/Mon. wie kommt man auf 1200?


melden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

05.03.2017 um 19:41
Frag mein Kasse (TK), kann ich aber gerne in 2 Wochen raus suchen. Dann bin ich wieder zu Hause.


melden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

05.03.2017 um 20:07
Man meldet sich bei der Krankenkasse, wenn man nichts von der Agentur will.
So kenne ich das zumindest noch.
Da gibt man dann die Einkünfte an, in dem Fall also 0 Euro und fertig ist der Lachs.

Btw. will mich jemand als Hausfrau haben? :D


Anzeige

1x zitiertmelden