Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

11.772 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Arbeitslos, Hartz 4, Neidkultur ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

05.03.2017 um 12:51
Zitat von capspauldincapspauldin schrieb:Ehrenamt schön und gut, für jemanden der aber arbeiten könnte ist dies eine klarer Versteckgrund. Rentner, Schüler, Berufstätige die nebenbei noch ein Ehrenamt machen, wunderbar. Zumal es Augenwischerei ist, zu meinen so viele würden ein Ehrenamt nachgehen.
Wie viele gehen denn einem Ehrenamt nach? Hast du da Zahlen?

Ich gehe arbeiten und hab nebenbei zwei Ehrenämter. Darf jemand, der Hartz4-Empfänger ist, keine Freizeit haben und diese sinnvoll gestalten?

Anzeige
1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

05.03.2017 um 12:53
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Gespannt ich auf einen Vorschlag hier warte :)
Wird dir nicht schmecken. ;)
Bedingungsloses Grundeinkommen wäre eine Möglichkeit.


1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

05.03.2017 um 12:55
Zitat von GranaPadanoGranaPadano schrieb:Wird dir nicht schmecken. ;)
Bedingungsloses Grundeinkommen wäre eine Möglichkeit.
Ach was -> kriege ich das auch? (ich zahle Höchstsatz an Steuern)


1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

05.03.2017 um 12:56
Zitat von GranaPadanoGranaPadano schrieb:Darf jemand, der Hartz4-Empfänger ist, keine Freizeit haben und diese sinnvoll gestalten?
Ob ein Ehrenamt sinnvoll ist sei dahingestellt. Was er in seiner Freizeit macht ist irrelevant, wenn er in seiner Hauptzeit einer sozialversicherungspflichtigen Beschäftigung nach geht. Da kann er 4 Ehrenämter nachgehen. 


1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

05.03.2017 um 12:56
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ach was -> kriege ich das auch? (ich zahle Höchstsatz an Steuern)
Klar. (ich zahle auch den Höchstsatz) :)


melden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

05.03.2017 um 12:57
Zitat von capspauldincapspauldin schrieb:Ob ein Ehrenamt sinnvoll ist sei dahingestellt. Was er in seiner Freizeit macht ist irrelevant, wenn er in seiner Hauptzeit einer sozialversicherungspflichtigen Beschäftigung nach geht. Da kann er 4 Ehrenämter nachgehen.
Das ist keine Antwort auf meine Frage(n)


melden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

05.03.2017 um 12:57
@GranaPadano
Langsam geht mir dieses BGE auf den Keks, lass uns das machen, dann haben sich alle Träumer nach 3-6 Monaten beruhigt.


melden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

05.03.2017 um 12:58
@GranaPadano

Natürlich ist es das, die Hauptaufgabe ist es seine Hilfebedürftig zu beenden,dies geschieht nicht du ein Ehrenamt. Darum ist diese Beschäftigung zu vernachlässigen 


2x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

05.03.2017 um 12:59
@Abahatschi
Endlich kann ich vom BGE meine S Klasse jede Woche wachsen lassen. Muss schon ein geiles Gefühl sein, zu wissen das andere davon leben müssen. 


1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

05.03.2017 um 12:59
Zitat von capspauldincapspauldin schrieb:Natürlich ist es das, die Hauptaufgabe ist es seine Hilfebedürftig zu beenden,dies geschieht nicht du ein Ehrenamt. Darum ist diese Beschäftigung zu vernachlässigen
Ein Ehrenamt muss ihn ja nicht daran hindern, seine Hauptaufgabe wahrzunehmen.

Wir kamen ja auch nur auf das Thema, weil hier behauptet wurde, dass Hartz4 Empfänger nur zu Hause sitzen und nichts für die Gesellschaft tun. :)


melden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

05.03.2017 um 13:02
Zitat von capspauldincapspauldin schrieb:Endlich kann ich vom BGE meine S Klasse jede Woche wachsen lassen.
Also, da ich in München wohne habe ich den weiß blauen Propeller dran...und vom BGE kriegst Du keine Carnaubawachs Behandlung. Vor allem wird derweil niemand da sein um das zu tun.


1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

05.03.2017 um 13:04
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:...und vom BGE kriegst Du keine Carnaubawachs Behandlung. Vor allem wird derweil niemand da sein um das zu tun.
Ich glaube schon, dass er eine Carnaubawachsbehandlung für seinen Wagen bekommen kann, vielleicht nur nicht mehr zu den gewohnten Konditionen...


melden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

05.03.2017 um 13:26
@Abahatschi

Kann ich dir leider aus dem Stehgreif nicht anbieten.


melden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

05.03.2017 um 13:44
Zitat von capspauldincapspauldin schrieb:@GranaPadano

Natürlich ist es das, die Hauptaufgabe ist es seine Hilfebedürftig zu beenden,dies geschieht nicht du ein Ehrenamt. Darum ist diese Beschäftigung zu vernachlässigen 
Und was spricht dagegen, erst Bewerbungen zu schreiben, zum Probearbeiten zu gehen oder sonstwas und danach noch einem Ehrenamt nachzugehen? Auch durch ein Ehrenamt können sich Jobmöglichkeiten ergeben. Also durchaus sinnvoll. 

Mir wurde ein Praktikum mit Aussicht auf eine anschließende Ausbildung in Teilzeit untersagt, weil ich dem Arbeitsmarkt in der Zeit nicht zur Verfügung gestanden hätte. Ich hätte das Praktikum allerdings sofort unterbrechen können, wenn sich eine Vollzeitbeschäftigung ergeben hätte, hat niemanden interessiert. 


Zum Thema "was machen Hartz 4-Empfänger so": Kind versorgen, fertig machen für den Kindergarten usw, für meinen Großvater Erledigungen machen, Wäsche waschen, kochen und was halt noch so anfällt, Kind wieder abholen, Therapien, Arztbesuche, Behördengänge, Schulkram, Kind beschäftigen, nebenbei den eigenen Haushalt machen, kochen usw. Und so in der Art ist eigentlich der Tagesablauf von fast allen Hartz 4-Empfängern, die ich persönlich kenne, manche machen nebenbei noch ein Ehrenamt und führen Hunde aus dem Tierheim aus, helfen bei der Tafel oder machen Lesenachmittage für Senioren. Eben weil sie nicht nur rumsitzen wollen, für bestimmte Hobbys aber das Geld fehlt. 

Ich erwähne es auch lieber explizit nochmal, sonst heißts, Bewerbungen gehen vor: die werden natürlich auch gemacht, Behördengänge ebenso. 

Ich bin froh, wenn ich ab Sommer noch zwei Jahre Schule fürs Fachabi dranhängen kann, denn ab dem dritten Semester bin ich bafögberechtigt und habe somit mehr Einkommen als jetzt. Muss es eben so gehen, nachdem eine schulische Ausbildung, die vereinbar mit den Schulzeiten meines Kindes ist, finanziell nicht machbar ist, denn dann würde ich kein Hartz 4 mehr bekommen. Beim Fachabi geht's auch nur, weils Abendschule ist und ich aufgrund der Behinderung meines Kindes relativ in Ruhe gelassen werde. Das sind aber Einzel- bzw Härtefallentscheidungen, um überhaupt auf dem Arbeitsmarkt bessere Chancen zu haben. Mein "Glück", dass ich "nur" gearbeitet habe und nicht schon eine Ausbildung abgeschlossen habe. 


1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

05.03.2017 um 13:49
Zitat von BeckyBecky schrieb:Zum Thema "was machen Hartz 4-Empfänger so": Kind versorgen, fertig machen für den Kindergarten usw, für meinen Großvater Erledigungen machen, Wäsche waschen, kochen und was halt noch so anfällt, Kind wieder abholen, Therapien, Arztbesuche, Behördengänge, Schulkram, Kind beschäftigen, nebenbei den eigenen Haushalt machen, kochen usw. Und so in der Art ist eigentlich der Tagesablauf von fast allen Hartz 4-Empfängern, die ich persönlich kenne, manche machen nebenbei noch ein Ehrenamt und führen Hunde aus dem Tierheim aus, helfen bei der Tafel oder machen Lesenachmittage für Senioren. Eben weil sie nicht nur rumsitzen wollen, für bestimmte Hobbys aber das Geld fehlt.
Ich kann aber auch jeden verstehen der dann dazu sagt, dass macht auch jeder Arbeitnehmer. Aber es stimmt schon, Arbeitslose sitzen zu meist wohl auch nicht den ganzen Tag vor der Glotze, wie es RTL2 oder so gerne rüberbringt. Das is dann wohl eher Asi-TV für Asis, die sich über Asis aufregen. :D


melden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

05.03.2017 um 14:02
@Bone02943

Den Arbeitnehmer möchte ich sehen, der es schafft, neben der Betreuung eines behinderten Kindes noch Vollzeit arbeiten zu gehen, wenn derjenige alleinerziehend ist ;) ich meine hier alleinerziehend mit Betonung auf "allein", ohne Kindsvater, der mit dem Kind zu den Terminen könnte, ohne Großeltern, die das Kind im Krankheitsfall betreuen usw. Das mag in Großstädten mit besserer Infrastruktur gehen, hier geht's nicht. Da ist man an Tagen mit Arztterminen schonmal vier Stunden insgesamt unterwegs. Mir wurde dazu schonmal der (ernstgemeinte) Tipp gegeben, das Kind doch in ein Heim zu geben, dann könnte ich auch arbeiten und alles wäre besser^^

Wie gesagt, ich kann nur von mir bekannten Fällen ausgehen, Verallgemeinerungen nützen bei dem Thema wenig bis nichts. Und wie gesagt, beworben wird sich ja trotzdem. Aber erwähn mal, dass du ein behindertes Kind hast, da will dich eh kein Arbeitgeber mehr^^


1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

05.03.2017 um 14:03
@Becky

Von einem behinderten Kind stand dort nix. Denn da gebe ich dir recht. Dabei noch Vollzeit arbeiten zu gehen ist wahrlich eine riesen Aufgabe die fast unmöglich ist.


melden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

05.03.2017 um 14:06
Zitat von BeckyBecky schrieb:Verallgemeinerungen nützen bei dem Thema wenig bis nichts.
Eben, deine spezielle Situation und so wie es mir scheint eine ziemlich komische Einstellung des JC Dir gegenüber...ist eigentlich nicht repräsentativ für was H4 Empfänger "so machen".

Ich behaupte die Mehrheit hat schon angemessen viel Zeit um sich aktiv an der Jobsuche zu beteiligen.


1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

05.03.2017 um 14:10
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ich behaupte die Mehrheit hat schon angemessen viel Zeit um sich aktiv an der Jobsuche zu beteiligen.
Ich habe nie was anderes behauptet, oder?im Gegenteil, ich schrieb sogar, dass in mir bekannten Fällen nach Jobs gesucht wird, aber eben auch ehrenamtlichen Tätigkeiten nachgegangen wird, um darüber vielleicht einen Job zu finden und zumindest mal raus zu kommen. Wüsste nicht wieso sich das ausschließen sollte zeitlich. 


melden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

05.03.2017 um 16:11
Zitat von GranaPadanoGranaPadano schrieb:Ergibt sich aus dem Grundgesetz, Art. 1.

Siehe:
"Das Grundrecht auf Gewährleistung eines menschenwürdigen Existenzminimums aus Art. 1 Abs. 1 GG in Verbindung mit dem Sozialstaatsprinzip des Art. 20 Abs. 1 GG sichert jedem Hilfebedürftigen diejenigen materiellen Voraussetzungen zu, die für seine physische Existenz und für ein Mindestmaß an Teilhabe am gesellschaftlichen, kulturellen und politischen Leben unerlässlich sind."

laut Urteil des Bundeverfassungsgerichts
Und da steht das es in Form von Geld sein muss?
Zum 5.ten Mal : dieses gibt es in Form von Lebensmittelgutscheinen und Unterkunfts-Kostemübernahme. Ebenso gibt es für ALG2 Empfänger Sozialvergünstigungen.

Ich hab das Gefühl seit heute morgen in einer Dauerschleife zu hängen.
Man bekommt das Gefühl, als würden sich manche nur Menschenwürdig fühlen wenn sie das Hartgeld in den Händen halten können


Anzeige

1x zitiertmelden