Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

11.772 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Arbeitslos, Hartz 4, Neidkultur ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

05.03.2017 um 20:57
Zitat von d.fensed.fense schrieb:Aber aus der Warte sehe ich nicht wieso alle so auf Gutscheine drängen, scheint irgendwie ein Bild vorzuherrschen daß einer wegen 20-40€ alk und kiffen im Monat high life hätte.
Ich weiß nicht woraus Du das ableitest - hier ein bißchen der Verlauf aus meiner Sicht:
Sanktionen richtig ja/nein
was passiert bei Sanktionen -> kriegt man nichts mehr zu Essen?
Es gibt Gutscheine.

Niemand hier hat Gutscheine gefordert, sie waren eine Antwort auf die Frage "was passiert wenn".

Niemand hat hier geschrieben sie Kiffen und Trinken...kannst Du gerne zitieren.

Anzeige
1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

05.03.2017 um 20:59
@d.fense

Gern :)

Nein ich denke sogar das ALG2 Empfänger zu wenig Leistungen erhalten.
Und ich meine damit Langzeitarbeitslose, für die der Drops eigentlich schon gelutscht ist. Deren Altersabend endet dann doch sehr trist und oft unverschuldet. 

Als Übergangsgeld finde ich die Leistung okay.
Man kommt damit mal ein paar Monate aus - auf Dauer? Nein


1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

05.03.2017 um 20:59
@MiaJinn


Vielleicht sind 2 schlaftrunk bier gesunder als schlaf tabletten zum einschlafen! 

Naja bin raus.


melden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

05.03.2017 um 21:00
@waterfalletje3

ist aber nicht Lebensnotwendig!
vorm Schlafen gehen um Pudding gehen, ist gesünder als Alk und Schlafpillen ;)


bin ebenfalls raus!


melden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

05.03.2017 um 21:05
Zitat von StreuselchenStreuselchen schrieb:Nein ich denke sogar das ALG2 Empfänger zu wenig Leistungen erhalten.
Und ich halte das Schonvermögen im Wert/Lebensjahr für zu gering, das bestraft langjährige Beitragszahler im Vergleich.


melden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

05.03.2017 um 21:08
@Abahatschi

Von einem Schonvermögen höre ich zum ersten Mal?
Gibts dafür noch andere Begriffe damit ich es einordnen kann?


melden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

05.03.2017 um 21:09
@Abahatschi

Richtig, wie ich im Hartz 4 Thread immer erwähne, muss dies korrigiert werden. Arbeitnehmer die etliche Jahre gearbeitet haben, müssen ein Vermögen haben, welches nicht angetastet werden muss. 

Rücklagen sind nicht dafür sa verprasst zu werden. 


melden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

05.03.2017 um 21:10
Man sollte sie nicht zwingen aber vllt. sollten die Unterstützung die sie erhalten viel geringer sein, wenn sie nicht arbeiten wollen.
Ich denke mir das so, dass man die Entscheidung, wie hoch die Unterstützung ist, den arbeitenden Teil der Bevölkerung überlässt, denn immerhin muss der ihn ja bezahlen. Also der Arbeitslose muss sich dann einem Gremium gebildet aus Menschen die schon längere Zeit eine Arbeit haben vorstellen und erklären, warum er noch keinen Job hat. Dann wird entschieden ob die Unterstützung evtl gekürzt wird, wenn er keine gute Ausrede hat.


melden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

05.03.2017 um 21:10
@Streuselchen
Das ist das was man angespart behalten darf und nicht zum Lebensunterhalt sofort und vor dem ALGII Bezug zu verbrauchen hat.
In meinem Fall 150/Lebensjahr...je älter ein bißchen mehr...+ angemessen Hausrat.


melden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

05.03.2017 um 21:13
@Abahatschi

Ah ok.. nennt sich bei uns Eigenverbleib.. salopp gesprochen. Stimmt aber, muss ich dir beipflichten.
Es ist zu niedrig - vorallem doof, wenn mal was kaputt geht im Haushalt und man auf nichts zurück greifen kann.


1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

05.03.2017 um 21:23
@Abahatschi
mein verlauf sieht nicht so schlimm aus wie Du vielleicht denkst ;)
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:was passiert bei Sanktionen -> kriegt man nichts mehr zu Essen?
Es gibt Gutscheine.
füge weiter oben bitte mehrfach hinzu:
"Zwischenrufe GUUUUTSCHEINE!!! dann brauchts keine Sanktionen mehr!"
und am Ende
"ok, worin liegt dann die hohe Wirksamkeit der Sanktionen begründet die diesen Aufwand rechtfertigt?"

kann aber auch falsch liegen.


Ein Ausspruch jedoch war "Lebensmittelgutscheine stellen das Existenzminimum sicher."
Daraus leite ich eben ab man befürchtet daß 409€ + KDU zuviel enthalten das Existenzminimum sicherzustellen.



@Streuselchen
vermute weitere interessante Stichworte sind Eigennutzung/eigenbewohnt.
Zitat von StreuselchenStreuselchen schrieb:vorallem doof, wenn mal was kaputt geht im Haushalt und man auf nichts zurück greifen kann.
der Haushalt ist imho seit generationen kaputt ;) aber bei Deinem Zitat, an was denkst du da z.B. und in welchem HAUShalt?


melden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

05.03.2017 um 21:26
@d.fense

Ich meinte damit meinen Haushalt, weil wir ja vom Eigenverbleib/ Schonvermögen sprachen, der besteht, wenn man in ALG2 rutscht.
Also bei dem Schonvermögen dürfte mir dann zB keine Waschmaschine kaputt gehen oder der Geschirrspüler. Wobei doch, letzteres ja- zähle ich zu Luxusgütern. 


melden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

05.03.2017 um 21:35
@Streuselchen
eben, die -notwendigste- Einrichtung läuft afaik ja auf einzelgenehmigung oder wie auch immer das heißt.


Ein Haus mittelfristig halten kannst du imho kaum auch wenn die Dir einmalig 15k€ lassen.

Es kommt ja hin und wieder z.B. mal schnell eben 5-10k Reparatur, Heizung, Sonderumlagen der Gemeinde, ... daher.
Z.B. letztens 6000€ Sonderumlage für nen neuen Brunnen der Gemeinde.
Wer ein Haus hat muß zwangsläufig paar tausender im Jahr übrig haben wenn er es auch nur bewohnen will ohne es zu renovieren/erhalten.


1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

05.03.2017 um 21:40
Hallo,

das wäre Unsinn. Arbeitslose können diese Jobs schließlich häufig gar nicht machen.

Das kann zum einen mit dem Grund für die Arbeitslosigkeit zu tun haben: Manche Menschen verlieren ihre Arbeit zum Beispiel, weil sie psychisch oder körperlich krank sind und - zumindestens für eine Zeit - überhaupt nicht arbeiten können. Diejenigen, denen keine Arbeitsunfähigkeitsrente genehmigt wird, müssen auch Hartz IV beziehen.

Dann kommt es noch vor, dass auch Arbeitslose nicht einfach so alle Jobs ausführen können: Manche haben die nötigen Qualifikationen gar nicht und andere sind für die Jobs körperlich oder psychisch ungeeignet.


melden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

05.03.2017 um 21:45
Zitat von d.fensed.fense schrieb:Ein Haus mittelfristig halten
Es geht nach Quadratmeter...wahrscheinlich darfst Du das vom Anfang an nicht.

@CountDracula
Selbstverständlich nicht. Es geht um Erwerbsfähige und zumutbare Jobs (sprich unter der Maximalqualifikation).

https://dejure.org/gesetze/SGB_II/1.html
(1) Die Grundsicherung für Arbeitsuchende soll es Leistungsberechtigten ermöglichen, ein Leben zu führen, das der Würde des Menschen entspricht.

(2) Die Grundsicherung für Arbeitsuchende soll die Eigenverantwortung von erwerbsfähigen Leistungsberechtigten und Personen, die mit ihnen in einer Bedarfsgemeinschaft leben, stärken und dazu beitragen, dass sie ihren Lebensunterhalt unabhängig von der Grundsicherung aus eigenen Mitteln und Kräften bestreiten können. Sie soll erwerbsfähige Leistungsberechtigte bei der Aufnahme oder Beibehaltung einer Erwerbstätigkeit unterstützen und den Lebensunterhalt sichern, soweit sie ihn nicht auf andere Weise bestreiten können.



melden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

05.03.2017 um 21:50
@Abahatschi
Na, dann darfst Du sowieso nicht einfach ablehnen.


melden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

05.03.2017 um 21:52
@CountDracula
...schreibe ich hier die ganze Zeit...aber andere sind anderer Meinung die sie ja haben dürfen.


melden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

05.03.2017 um 21:53
@Abahatschi
ok, dann ein Haus wenn Du es mit einer Großfamilie H4ler bewohnst ;) oder einer Eigentumswohnung.

Scheinbar ist der Fall machbar, vorausgesetzt "Personen" sind auch Kinder?
Eltern mit 2 Kindern und 120m² Haus.
Im selbst genutzten Haus dürfen zwei Personen 90 Quadratmeter bewohnen, drei Personen 110 und vier Personen 130.
ist das korrekt so?

Wäre interessant wie im Fall Eigentumswohnung im Mehrfamilienhaus (bei einer ordentlichen Hausverwaltung) mit den Rücklagen läuft.


1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

05.03.2017 um 21:54
@Abahatschi
Ach so, okay. Hab ich jetzt nicht alles gelesen.

Ich bin im Moment auch auf Jobsuche. Mir würde das Geld gekürzt werden, wenn ich Angebote einfach so ablehnen würde.


2x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

05.03.2017 um 22:00
Zitat von CountDraculaCountDracula schrieb:Ich bin im Moment auch auf Jobsuche. Mir würde das Geld gekürzt werden, wenn ich Angebote einfach so ablehnen würde.
Oh, Gott :D Da fällt mir gerade einer ein.
Nen ganz lieber Kiffer. :D

Warum haben sie sich nicht beworben?
Weil ich kein Drucker habe.
Warum kaufen sie sich keinen?
Das H4 Geld sieht Drucker nicht vor, wenn sie wollen, dass ich drucke, kaufen sie mir einen Drucker.
:D :D

Hat nen Gutschein fürn Drucker bekommen. :D
Keine Panik, hat ne Arbeit gefunden. :D


Anzeige

melden