Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

11.772 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Arbeitslos, Hartz 4, Neidkultur ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

05.03.2017 um 20:10
@d.fense

scheinbar sind Lebensmittelgutscheine nur für Essen und Trinken.
Alles anderen Dinge des täglichen Gebrauchs müssen extra angeführt werden.

siehe

http://www.juraforum.de/forum/t/lebensmittelgutscheine-vom-jobcenter.519627/

@Streuselchen

gehts schon wieder an mit deinen unsachlichen und teils beleidigenden Kommentaren?
Nur weil ich deine Meinung nicht teile, must du nicht so nen Quark wie: Äpfel mit Birnen vergleichen zum besten geben.

Wäre nett wenn du dich genau wie ich auch anständig und sachlich zum Thema äußern würdest. Danke!

Hier noch was interessantes zu Lebensmittelgutscheinen!

http://www.123recht.net/Antrag-auf-Vorschuss-Lebensmittelgutschein-__f361566.html

Anzeige
melden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

05.03.2017 um 20:27
Auch sehr interessant.
Wie sich die Bundesagentur für Arbeit um eine Antwort zu Lebensmittelgutscheinen rumdrückt.
Wie immer gibt es angeblich keine allgemeingültige Rechtsgrundlage (laut BA) es sind Ermessensentscheidungen des Jobcenters.
Und damit ist der Willkür wiedermal Tür und Tor geöffnet.



https://fragdenstaat.de/anfrage/lebensmittelgutscheine-nach-sgb-ii-sgb-xii-1/


melden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

05.03.2017 um 20:28
@LaDaya

zitiere meine Beleidigung !
Darauf bestehe ich jetzt


Desweiteren war ich sehr sachlich, weil ich auf @Abahatschi 's Beitrag verwies, der Quellen und entsprechende Auszüge brachte. 

Ich war aber so höflich dich dazu anzu@ um dir damit zu antworten. Besser hätte ich es nicht in Worte fassen können. 
Du weigerst dich aber strikt dir entgegengebrachte REALE Zahlen zu akzeptieren. 
Auch zu den etwas mehr als 1% hast du dich bisher nicht geäußert.

Ich gehe langsam schlichtweg davon aus das du trollst.
Anders kann ich mir das nicht erklären (das kannst du evtl als Beleidigung auffassen und brauchst nicht zitieren)


melden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

05.03.2017 um 20:28
Hat hier echt jemand Vaginalcreme geschrieben, wtf. Krankenversicherung, Wohnung, Lebensmittel. Dies ist und bleibt abgesichert für jeden über 25. 
Somit wird die Würde sichergestellt. Busfahren ist dann nicht drin, da muss man zu Fuß gehen oder Rad fahren. 


3x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

05.03.2017 um 20:31
@mildmr
na ich rede nicht von Problemen mit der KK usw, das lässt sich handeln. Sondern nur von dem hier angesprochenen "na dann zahl doch selbst".
Falls hier keine Variante möglich wäre ohne Nachteile in Kauf zu nehmen kann man das wohl nicht anbringen.


Eine Verkürzung der ALG1 Bezugsdauer oder eine Sperre/Sanktion durch verspätete Meldung iat ja auch genau das was im Raum steht.
zahlt einer nen Monat selbst so haben sich die Bezugsdauer und alle weiteren Termine um einen Monat sanktionsfrei zu verschieben.
 
tamarilloIch habe im elo Forum mal durchgeblättert, die meisten bekamen mit ihrer Sanktion die Gutscheine gleich dazu...also mussten nicht mal Antrag stellen, so viel zur Bösartigkeit.
Sind diese Gutscheine tatsählich gleichwertig (und das will ich erstmal sehen...) sehe ich wie gesagt keinen Unterschied. Aber auch keine Rechtfertigung bzw. Sinn dies im Rahmen einer Sanktion anders zu handhaben als mit allen anderen "Kunden". Heißt das man geht davon aus daß die Sanktion ausschließlich in einem Alkohol finanzierungsstop besteht?

@Streuselchen
ich als Ladenbesitzer würde alles was kein offizielles Zahlungsmittel ist und das wird immerhin von Banken ausgegeben nicht nehmen.
Wie muß man sich das vorstellen, woher bekommen die Kunden im Falle einer Gutscheinversorgung die besagten Hygieneartikel, apothekenpflichtige Medis, Kleinkram für Haushalt, Waschmittel/Seife/Duschkram/Sicherungen/Schrauben/Schuheinlagen/... Also kann man in jeden Laden damit gehen oder wie/wo kommt der Kunde an den Kram?
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Wenn ich mir deine Story von deinem Bekannten der sich nicht sofort am nächsten Tag gemeldet hat...der hat nur eine Woche verloren.
Nein der hat nicht nur (mehrmals) eine Woche verloren. Der Vermieter hat unter dem Mietausfall gelitten, natürlich einerseits verschuldet durch die Zeit der nicht meldung aber dann als die Meldung erfolgte durch gesetzeswidriges Handeln (kein KDU Vorschuß) der Agentur, dann als eine Räumungsklage akut im Raum stand weitere Verzögerung durch reguläre Anweisung (wöchentlich) statt sofortige Anweisung oder Auszahlung als Nothilfe.
Einen H4 kann ich als Mieter empfehlen aber nur solange er sich keinen Job sucht.



@capspauldin
Zitat von capspauldincapspauldin schrieb:Hat hier echt jemand Vaginalcreme geschrieben, wtf. Krankenversicherung, Wohnung, Lebensmittel. Dies ist und bleibt abgesichert für jeden über 25.
was heißt hier wtf. ?
Ja, ich habe f*ing Hygieneartikel aufgezählt sowie nicht verschreibungspflichtige medis.
Erkläre mir wie und wo derjenige sanktionierte diese bekommt.


3x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

05.03.2017 um 20:32
@Streuselchen
auf
 "Also eine Kannleistung ohne Rechtsanspruch darauf.
Davon kann man scheinbar nur Essen und Trinken kaufen.
Aber keine Medikamente, Busfahrten...
Ist das Menschenwürdig sichert es das Existenzminimum?"

von mir
hast du geantwortet:

"Vom Prinzip her kannst du unmenschlich finden, was du eben unmenschlich findest. Von Recht kannst du allerdings nicht sprechen und du vergleichst auch pausenlos Äpfel mit Kartoffeln. Deswegen ist da jegliche Diskussion sinnlos.
Es gibt Menschen die sind sehr Dankbar für einen Lebensmittelgutschein - sag denen doch das du das alles voll scheiße findest."

So kann sich jeder der geneigten User hier ein Bild von uns beiden machen.
Wer hier sachlich bzw. unsachlich (oder auch aggressiv) argumentiert.

Im Übrigen: wenn du Diskussionen mit mir sinnlos findest, es zwingt dich doch keiner dazu. Oder doch. Wenn ja wer?


1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

05.03.2017 um 20:35
@d.fense

Na wem ist denn da die Vaginalcreme zu Kopfe gestiegen. 
Woher man  Hygieneartikel bekommt? Ausm Geschäft, hingehen bezahlen. Bei einer Sanktion wird immer noch die Grundsicherung ausgezahlt. 
Also, Geschäft rein, zum Regal und ab mit der Vaginalcreme in den Wagen. 

Bei nicjt verordneten Medikamente genau das gleiche, nur besser dafür in die Apotheke. 


1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

05.03.2017 um 20:37
ich konnte damals bei Rewe, normal mit dem LebensmittelGutschein einkaufen gehen *die Filialleiterin sagte, nur kein Alkohol und Tabak*

Sah mit dem Teil null Problem, alles notwendige zu bekommen *für ne Woche* !


melden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

05.03.2017 um 20:37
Zitat von d.fensed.fense schrieb:ich als Ladenbesitzer würde alles was kein offizielles Zahlungsmittel ist und das wird immerhin von Banken ausgegeben nicht nehmen.
Wie muß man sich das vorstellen, woher bekommen die Kunden im Falle einer Gutscheinversorgung die besagten Hygieneartikel, apothekenpflichtige Medis, Kleinkram für Haushalt, Waschmittel/Seife/Duschkram/Sicherungen/Schrauben/Schuheinlagen/... Also kann man in jeden Laden damit gehen oder wie/wo kommt der Kunde an den Kram?
tam
Also ich weiss das es in Berlin eigentlich jede Ladenkette als Zahlungsmittel akzeptiert.
Rewe, Netto, Lidl, Kaufland (etc.) 
Ja der Gutschein deckt alles ab, auch Hygienemittel. 
Nur Alkohol und Tabak eben nicht. Das ist als Raucher dann sicher nicht optimal (ich rauche leider selbst) aber die Priorität ist da glaub ich, erstmal Nahrung und Pflegemittel. 

ICH selbst kam noch nie in die Lage einen Lebensmittelgutschein zu nutzen, müsste ich es aber, würde es mich nicht stören. 
Mir schlichtweg egal womit ich meine Nahrungsmittel bezahle, hauptsache ich habe sie.
Und die, die mal einen bekommen, die bekommen ihn ja auch nicht ewig sondern MAL zur Überbrückung.

Wenn man Hunger hat, sollte einem der eigene Stolz nicht im Weg stehen.

Gleichwertig mit Geld ist er natürlich nicht zu betrachten.
Das wäre Mumpitz, aber zumindest ist es eine Art von kurzweiliger Überbrückung um nicht zu verhungern.


1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

05.03.2017 um 20:38
Zitat von YoooYooo schrieb:Btw. will mich jemand als Hausfrau haben? :D
Falls Du eine Frau bist, Bewerbung an mich.
Zitat von d.fensed.fense schrieb:Sind diese Gutscheine tatsählich gleichwertig (und das will ich erstmal sehen...)
Ich kann Dir keine zeigen. Ich gehe davon aus dass ein 10€ Gutschein 10€ Wert ist.
Zitat von d.fensed.fense schrieb:die Sanktion ausschließlich in einem Alkohol finanzierungsstop besteht?
Das war nur ein Beispiel - Du verstehst das Wort zweckgebunden? Und Alkohol ist kein Essen, zumindest für mich nicht, auch wenn ich in Bayern lebe.

@LaDaya
Wenn ich Dich vergleichen soll...bist Du einige Antworten schuldig (siehe 30% Steuerklagen Beispiel und 1,37%Klagen). Bis dahin kann ich das nicht...es bleibt nur die Agitation.


2x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

05.03.2017 um 20:43
Denke ich an jemand, der lange gearbeitet hat, sich weiterhin bewirbt, und zwar so das er womöglich sein Haus behalten kann, bis dato sein Rechnungen gezahlt hat, und auf einmal auf Grund ungewollte arbeitslosigkeit ein gutschein in die Hand hält, kostet dies überwindung. Und ich frage an diese stelle nach würde. Und auch das ich dies menschlich nachvollziehen kann.

Dazu kommt, das für mich ein feierabend bierchen (schlaftrunk in maßen) zustehen könnte.

ps. ich trinke kein alkehol.


1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

05.03.2017 um 20:43
Zitat von LaDayaLaDaya schrieb:So kann sich jeder der geneigten User hier ein Bild von uns beiden machen.
Wer hier sachlich bzw. unsachlich (oder auch aggressiv) argumentiert.
Nunja, ich denke jeder hier hat sich schon ein richtiges Bild davon gemacht. Ist auch nicht Bestandteil der Diskussion.

Zum Thema : Medikamente die selbst zu zahlen sind, werden anstandslos vom JC übernommen, wenn sie wichtig sind und wenn man den entsprechenden Beleg einreicht ;) Schon beim Antrag wird das abgefragt.
Diese Leistung wird nicht sanktioniert- außer du findest jetzt einen Einzelfall aus 2013 


melden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

05.03.2017 um 20:45
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Falls Du eine Frau bist
Mist. :D
Als Mann hat mans echt nicht leicht.
Zeit für eine Geschlechtsoperation. :D


1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

05.03.2017 um 20:47
@Streuselchen
ICH selbst kam noch nie in die Lage einen Lebensmittelgutschein zu nutzen, müsste ich es aber, würde es mich nicht stören.
Mir schlichtweg egal womit ich meine Nahrungsmittel bezahle, hauptsache ich habe sie.[/quote
Wenn man Hunger hat, sollte einem der eigene Stolz nicht im Weg stehen.
---------------
Genau so ist es!

Man soll froh sein, in der Not, die Lebensmittelgutscheine zu bekommen!

aber so viele jammern rum, kein Bares ist ja Unmenschlich!



melden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

05.03.2017 um 20:50
Zitat von waterfalletje3waterfalletje3 schrieb:lange gearbeitet hat, sich weiterhin bewirbt, und zwar so das er womöglich sein Haus behalten kann, bis dato sein Rechnungen gezahlt hat, und auf einmal auf Grund ungewollte arbeitslosigkeit ein gutschein in die Hand hält
Wenn er lange gearbeitet hat kommt erstmal ALG1. Ohne Gutscheine. Und das kann man ordentlich in die Länge ziehen z.B. mit Weiterbildungen. Da bleibt genug Zeit sich neue Arbeit zu suchen.


melden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

05.03.2017 um 20:50
Zitat von YoooYooo schrieb:Mist. :D
Als Mann hat mans echt nicht leicht.
Doppeltmist - aber ich bin halt schwer rein zu legen und zu beeindrucken :) ;)

@MiaJinn
Danke Dir für deinen Bericht.


melden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

05.03.2017 um 20:51
@capspauldin
Wir gingen ja davon aus daß derjenige sanktioniert ist.
Außerdem sind das nur Beispiele, wie Du meinem Text entnehmen kannst einige von vielen.
Diese Beispiele sind afaik in der Grundsicherung von 409€ enthalten.
Nun wird argumentiert sobald man diese 409€ kürzt würden Gutscheine verteilt.
Meine Frage war daher wie es in der Praxis dann aussieht wie diejenigen welchen die Ssanktioniert wurden an sowas kommen.
Laut Stonechen ist das ja durchaus der Fall, also...
Zitat von StreuselchenStreuselchen schrieb:Nur Alkohol und Tabak eben nicht.
Danke für die Antwort
Alk und Tabak sehe ich nicht als schmerzhafte Sanktion, einige trinken ja eh null und rauchen nicht.
Eine Sanktion die nur darin besteht auf alk zu verzichten sehe ich jetzt nicht als problematisch aber kann als nahezu null Trinker und nichtraucher nicht mitreden.

Aber aus der Warte sehe ich nicht wieso alle so auf Gutscheine drängen, scheint irgendwie ein Bild vorzuherrschen daß einer wegen 20-40€ alk und kiffen im Monat high life hätte.

Ich vermute mal daß diese Fraktion glaubt der Grundsicherungssatz wäre zu hoch angesetzt.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Das war nur ein Beispiel - Du verstehst das Wort zweckgebunden? Und Alkohol ist kein Essen, zumindest für mich nicht, auch wenn ich in Bayern lebe.
Kalr, aber ich vermisse dort das scharfe Schwert das einige scheinbar in einem Tausch Grundsicherungsbetrag vs. Gutscheine sehen. Bestünde die einzige Differenz im alk ist das doch herzlich egal was man in der Hand hält und die Sanktion keine Sanktion?


1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

05.03.2017 um 20:53
Zitat von capspauldincapspauldin schrieb:Bei einer Sanktion wird immer noch die Grundsicherung ausgezahlt
Na es ist zu spät zum editieren, ein Teil der Grundsicherung wird ausgezahlt,so ist es richtiger. 


melden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

05.03.2017 um 20:54
@mildmr


Manche hoffen vergebens, wobei so manche auf grund alter keine stellung mehr bekommen. Auch nicht wenn sie dreißig jahren fleißig waren.

Deren feierabend bierchen zu nehmen, finde ich durchaus fragwürdig. Deren schlaftrunk in zeiten von sorgen. (wie gesagt in maßen) und sorgen hat man in solche zeiten.


melden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

05.03.2017 um 20:57
@waterfalletje3

dann gibt er seine Pfandflaschen ab Die er hat und kauft sich davon sein Bier.

überall werden Probleme gemacht wo keine sind!

Lebensmittelgutschein, ist noch keine Existenzbedrohung.

wenn gar nix mehr geleistet wird, kann man immer noch Jammern, aber nicht wegen nen Sch**** Bier.


Anzeige

melden