Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

11.772 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Arbeitslos, Hartz 4, Neidkultur ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

04.03.2023 um 08:11
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Ja als BEISPIEL! Irgendwo muss das Geld doch bleiben? Von mir aus setzte Alkohol und Zigaretten ein, das habe ich absichtlich nicht getan,
oder was immer du willst. Jedenfalls kommt das Geld nicht dahin wo es hingehört - als Frühstück und Pausenbrot in die Mägen der Kinder.
Warum denn ein Beispiel, wenn du eine generelle Aussage triffst, nämlich, dass mehr Geld nichts bringen würde?
Dann erklär mir mal im Allgemeinen, warum mehr geld nichts bringt, wenn defacto man mit dem Hartz4 regelsatz nicht genug geld für gesundes essen für seine Kinder hat?

Warum bringst du da lieber ein anklagendes Beispiel als ein vernünftiges argument, idealerweise mit quelle?
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Dann belege bitte warum sie es nicht können. Warum können sie nicht, was Millionen von Eltern können? Es gibt doch genug Familien mit Hartz4 die das sehr gut hinbekommen!

Warum schafft es dann ein Teil nicht? Mittagessen für Kita- und Schulkinder ist ja schon kostenfrei also reden wir über Frühstuck, Pausenbrot und Abendessen.
Weil das geld nicht reicht, das habe ich dir belegt. Das geld, was im h4 regelsatz für ernährung vorgesehen ist, reicht nicht für eine gesunde ernährung aus.
Es müssen also andere teile des regelsatzes angezapft werden und da auch da oft die grenzen so bemessen sind, dass man damit nicht auskommt, klappt das nicht oder nur sehr dürftig.

Was ist dir an dem argument "mit zu wenig geld kann man nicht genug gesundes essen kaufen" so unverständlich?

Anzeige
2x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

04.03.2023 um 08:17
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Weil das geld nicht reicht, das habe ich dir belegt.
Dann bleibt noch die Lösung es mit Arbeit zu versuchen


1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

04.03.2023 um 08:19
Zitat von devil075devil075 schrieb:Dann bleibt noch die Lösung es mit Arbeit zu versuchen
Also ist es okay, wenn Kinder hungern müssen, weil die Regelsätze zu knapp bemessen sind?


5x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

04.03.2023 um 08:32
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Also ist es okay, wenn Kinder hungern müssen, weil die Regelsätze zu knapp bemessen sind?
Ich würde die Kinder versorgen mit Essensgutscheinen für Schulkantine etc. Was hilft es den Eltern mehr Geld zu geben


2x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

04.03.2023 um 08:35
Zitat von devil075devil075 schrieb:Ich würde die Kinder versorgen mit Essensgutscheinen für Schulkantine etc. Was hilft es den Eltern mehr Geld zu geben
Also nochmal: warum sollen Eltern nicht genug Geld aus dem regelsatz bekommen, um sich und ihre Kinder gesund ernähren zu können? warum ist das richtig, Kinder hungern zu lassen?


1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

04.03.2023 um 08:35
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Weil das geld nicht reicht, das habe ich dir belegt. Das geld, was im h4 regelsatz für ernährung vorgesehen ist, reicht nicht für eine gesunde ernährung aus.
Du bist aber keine Quelle. Wer sagt das denn? Und wie machen es all die anderen Familien, die ihre Kinder ernähren? Dann müsste doch bei ALLEN das Geld fehlen, was es aber nicht tut,
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Also ist es okay, wenn Kinder hungern müssen, weil die Regelsätze zu knapp bemessen sind?
Belege bitte mit fundierten Zahlen.
Zitat von devil075devil075 schrieb:Ich würde die Kinder versorgen mit Essensgutscheinen für Schulkantine etc.
Das Mittagessen ist kostenfrei und soweit ich weiß, wurde dafür nichts vom Regelsatz abgezogen.
Zitat von devil075devil075 schrieb:Was hilft es den Eltern mehr Geld zu geben
Nichts, man könnte das Angebot in den Schulen ausweiten.


3x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

04.03.2023 um 08:36
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Du bist aber keine Quelle. Wer sagt das denn? Und wie machen es all die anderen Familien, die ihre Kinder ernähren? Dann müsste doch bei ALLEN das Geld fehlen, was es aber nicht tut,
Das habe ich doch oben verlinkt.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:https://www.hartziv.org/news/20200211-hartz-iv-regelsatz-fuer-kinder-296-euro-fuer-essen/#:~:text=F%C3%BCr%20die%20Ern%C3%A4hrung%20von%20Kinder,und%2014%2C60%20f%C3%BCr%20Schuhe.
Für die Ernährung von Kinder unter 6 Jahren sind lediglich 2,92 Euro vorgesehen. Für etwa 10-jährige Kinder sind 4,09 Euro pro Tag für Essen und Trinken vorgesehen. 2,68 stehen den Kindern monatlich für Bücher zur Verfügung und 14,60 für Schuhe. Insgesamt ist für Kinder unter 6 Jahren ein Regelsatz von 250 Euro monatlich vorgesehen, währen Kinder zwischen 6 und 13 Jahren von 308 Euro leben müssen. Für Prof. Dr. Jan Frank, Präsident der Fachgesellschaft Society of Nutrition and Food Science (SNFS) mit Sitz an der Universität Hohenheim ist dieser Betrag viel zu wenig.

Kein Geld für gesunde Ernährung
Nicht nur die soziale Teilhabe der Kinder sei durch den geringen monatlichen Betrag eingeschränkt, sondern auch ihre Gesundheit. Kinder unter 6 Jahren bräuchten 4 Euro am Tag, um gesund und vollwertig ernährt zu werden, so Frank. Fehlernährungen können schwerwiegende Konsequenzen haben: Körperliche und geistige Entwicklungsstörungen sind nicht selten Folge einer jahrelangen Mangelernährung. Inwieweit die Politik und die Jobcenter planen, dieser erschreckenden Entwicklung entgegenzutreten, ist derzeit noch nicht klar.
Wie es all die anderen familien machen: mit mehr Geld.


4x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

04.03.2023 um 08:39
Zitat von shionoroshionoro schrieb:warum sollen Eltern nicht genug Geld aus dem regelsatz bekommen
Ok nochmal ;):
Um sicher zu stellen, dass die unschuldigen Kinder nicht Hunger leiden, wäre es vernünftig dafür zu sorgen, dass ganz sicher die Kinder profitieren sprich zB Essensgutscheine für Schulkantine, Schwimmbadeintritte etc. statt Geld für die Eltern


1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

04.03.2023 um 08:40
Zitat von devil075devil075 schrieb:Ok nochmal ;):
Um sicher zu stellen, dass die unschuldigen Kinder nicht Hunger leiden, wäre es vernünftig dafür zu sorgen, dass ganz sicher die Kinder profitieren sprich zB Essensgutscheine für Schulkantine, Schwimmbadeintritte etc. statt Geld für die Eltern
Und in welcher Höhe? Mehr als im Regelsatz jetzt vorgesehen? Also bekommen sowohl die Eltern als auch die Kinder dann deutlich mehr? Wie wird das organisiert? Also wofür kann man die Gutscheine wo einlösen?


1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

04.03.2023 um 08:40
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Also ist es okay, wenn Kinder hungern müssen, weil die Regelsätze zu knapp bemessen sind?
Polemischer geht es nimmer? Das hätte ich gern mal belegt, dass deshalb Kinder hungern.

Statt solchen Werbesprüchen würde ich ja gern mal Ausführungen hierzu lesen:
Zitat von ockhamockham schrieb am 20.02.2023:Was würdest du denn nun genau ändern wollen am System, damit alle zu der Arbeit kommen, die einigermaßen den Vorstellungen der einzelnen Personen entsprechen? Ich bin der Meinung, es gibt für alles eine Lösung, wenn man denn seine "Hausaufgaben" macht... also zeig mal her, ob du sie gemacht hast, was muss man ändern?!
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Wie es all die anderen familien machen: mit mehr Geld.
Dafür gehen sie arbeiten, um mehr Geld zur Verfügung zu haben. :idee:


1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

04.03.2023 um 08:41
Zitat von soomasooma schrieb:Polemischer geht es nimmer? Das hätte ich gern mal belegt, dass deshalb Kinder hungern.

Statt solchen Werbesprüchen würde ich ja gern mal Ausführungen hierzu lesen:
Das ist nicht polemisch und ich habe es mehrfach auf den letzten Seiten belegt, dass der Essensteil regelsatz nicht für die gesunde ernährung eines kindes reicht.
Zitat von soomasooma schrieb:Dafür gehen sie arbeiten, um mehr Geld zur Verfügung zu haben. :idee:
Und weil die eltern der kidner von alg2 empfängern nicht arbeiten gehen, sollen die hungern?


1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

04.03.2023 um 08:41
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Das Mittagessen ist kostenfrei und soweit ich weiß, wurde dafür nichts vom Regelsatz abgezogen.
Ok das ist bei uns nicht überall so.. dann nenn ich es anders „Sachleistungen für Kinder“ statt mehr Geld für Eltern


1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

04.03.2023 um 08:42
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Wie es all die anderen familien machen: mit mehr Geld.
Ach was? Die bekommen dann mehr Bürgergeld, oder wie?

Gels ist eine Sache, wofür man es ausgibt die maßgeblichere. Gerade gesunde Ernährung muss nicht mehr kosten. Wenn man allein die ganzen Zuckerplörren weglässt, Wasser und Tee anbietet, lässt sich schon sparen. Was kostet Leitungswasser?
Äpfel, Möhren usw. statt Chips und Süßkram.

Aber das führt hier alles zu weit. Jedenfalls gehe ich davon aus, wenn es die meisten schaffen, würden es auch alle schaffen - mit etwas Planung.
Und wenn Kindern hungern müssen haben die Eltern versagt - so einfach ist das!


1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

04.03.2023 um 08:42
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Also bekommen sowohl die Eltern als auch die Kinder dann deutlich mehr?
Nochmal: ich würde Arbeitsunwilligen, Arbeitsfähigen nicht mehr Geld geben

Gutscheine für Essen, Kleidung, Freizeit


1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

04.03.2023 um 08:43
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Ach was? Die bekommen dann mehr Bürgergeld, oder wie?

Gels ist eine Sache, wofür man es ausgibt die maßgeblichere. Gerade gesunde Ernährung muss nicht mehr kosten. Wenn man allein die ganzen Zuckerplörren weglässt, Wasser und Tee anbietet, lässt sich schon sparen. Was kostet Leitungswasser?
Äpfel, Möhren usw. statt Chips und Süßkram.

Aber das führt hier alles zu weit. Jedenfalls gehe ich davon aus, wenn es die meisten schaffen, würden es auch alle schaffen - mit etwas Planung.
Und wenn Kindern hungern müssen haben die Eltern versagt - so einfach ist das!
Nochmal: ich habe dir belegt, dass der Essensteil des Regelsatzes laut ernährungswissenschaftlern (schon vor der Inflation) nicht für die gesunde ernährung eines Menschen oder dessen Kindern ausreicht.

Was du dir da herbeiüberlegst wie du dich ernährst, spielt da wenig rolle. Stelle dich doch mal den fakten.
Zitat von devil075devil075 schrieb:Nochmal: ich würde Arbeitsunwilligen, Arbeitsfähigen nicht mehr Geld geben
Also sollen Kinder hungern, denn das, was die eltern momentan bekommen aus dem regelsatz für ernährung, reicht nicht um kinder anständig zu ernähren.


1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

04.03.2023 um 08:43
@shionoro
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Das ist nicht polemisch und ich habe es mehrfach auf den letzten Seiten belegt, dass der Essensteil regelsatz nicht für die gesunde ernährung eines kindes reicht.
Laber, laber. Ich hätte gern belegt, dass aufgrund des Regelsatzes Kinder hungern, wie Du behauptest:
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Also ist es okay, wenn Kinder hungern müssen, weil die Regelsätze zu knapp bemessen sind?
Oder ist das im Konjunktiv? Dann fehlt ein t.


1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

04.03.2023 um 08:44
Zitat von devil075devil075 schrieb:Ok das ist bei uns nicht überall so.. dann nenn ich es anders „Sachleistungen für Kinder“ statt mehr Geld für Eltern
Ok, das wusste ich nicht. Dann muss man das ändern. Ein Recht auf Mittagessen für alle, oder so. Ich meine dann auch alle, denn wie peinlich ist es, wenn nur ein Teil zur "Armenspeisung" muss? Hätte ich meinen KIndern nicht zumuten wollen.


1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

04.03.2023 um 08:44
Zitat von soomasooma schrieb:Laber, laber. Ich hätte gern belegt, dass aufgrund des Regelsatzes Kinder hungern, wie Du behauptest.
Das habe ich oben belegt.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:https://www.hartziv.org/news/20200211-hartz-iv-regelsatz-fuer-kinder-296-euro-fuer-essen/#:~:text=F%C3%BCr%20die%20Ern%C3%A4hrung%20von%20Kinder,und%2014%2C60%20f%C3%BCr%20Schuhe.
Für die Ernährung von Kinder unter 6 Jahren sind lediglich 2,92 Euro vorgesehen. Für etwa 10-jährige Kinder sind 4,09 Euro pro Tag für Essen und Trinken vorgesehen. 2,68 stehen den Kindern monatlich für Bücher zur Verfügung und 14,60 für Schuhe. Insgesamt ist für Kinder unter 6 Jahren ein Regelsatz von 250 Euro monatlich vorgesehen, währen Kinder zwischen 6 und 13 Jahren von 308 Euro leben müssen. Für Prof. Dr. Jan Frank, Präsident der Fachgesellschaft Society of Nutrition and Food Science (SNFS) mit Sitz an der Universität Hohenheim ist dieser Betrag viel zu wenig.

Kein Geld für gesunde Ernährung
Nicht nur die soziale Teilhabe der Kinder sei durch den geringen monatlichen Betrag eingeschränkt, sondern auch ihre Gesundheit. Kinder unter 6 Jahren bräuchten 4 Euro am Tag, um gesund und vollwertig ernährt zu werden, so Frank. Fehlernährungen können schwerwiegende Konsequenzen haben: Körperliche und geistige Entwicklungsstörungen sind nicht selten Folge einer jahrelangen Mangelernährung. Inwieweit die Politik und die Jobcenter planen, dieser erschreckenden Entwicklung entgegenzutreten, ist derzeit noch nicht klar.
Lies doch bitte richtig, wenn du mitdiskutierst.


1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

04.03.2023 um 08:44
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Also sollen Kinder hungern, denn das, was die eltern momentan bekommen aus dem regelsatz für ernährung, reicht nicht um kinder anständig zu ernähren.
Ich hab dir die Lösung bereits erläutert … seh den Sinn nicht nochmals anzufangen


1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

04.03.2023 um 08:45
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Lies doch bitte richtig, wenn du mitdiskutierst.
Zitiere bitte, wo da das mit dem Hungern steht.


Anzeige

1x zitiertmelden