Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

11.772 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Arbeitslos, Hartz 4, Neidkultur ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

06.03.2017 um 11:01
@kwondo
@Yooo


Was machen denn denn Leute die seit Jahren und Jahrzehnten bei Personaldienstleister "falsch" wenn es doch so scheisse ist. 

Nicht despektierlich dem Gabelstaplerfahrer gegenüber, das den Flurbeförderungsschein hast du in 2 Tagen gemacht. 
Eine Fachkraft Lagerlogistik etc wäre für die Firma doch attraktiver. 

Anzeige
melden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

06.03.2017 um 11:04
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Sollte man denn die Gesellschaft dazu zwingen, Menschen zu unterhalten, die einfach gar keine erkennbaren Bemühungen unternehmen, ihr Leben selbst zu finanzieren?

Die Frage steht auf der anderen Seite der Medaille der Diskussion.

Aus meiner Sicht ist jeder für sich selbst verantwortlich und nicht wir alle für jeden.

ALGII sollte nur den Menschen ausbezahlt werden, die wirklich keine andere Möglichkeit haben.

Und ob sich jemand mit seiner Arbeit auf ideale Weise selbst verwirklichen kann, ist letztlich nur ein Luxusproblem. Schön, wenn es so ist, Wenn nicht, kann man es aber auch nicht ändern, da muss der Einzelne dann etwas ändern, sich weiterbilden oder eben ausharren.
Dann bitte auch weg mit Rente, KV und alles andere auch.
Dann eben jeder für sich.
Wäre ok für mich.


melden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

06.03.2017 um 11:08
@Yooo

Das sehe ich anders. Ich will hier ja nicht den Sozialstaat abschaffen, ich will nur seine Auswüchse zurechtstutzen.

Wenn jemand eine KV hat und dann krank wird und die Leistungen in Anspruch nimmt, ist das völlig ok. Ich möchte kein US Gesundheitssystem.

Nur wenn jemand sagt: 'Och nö, so früh aufstehen und arbeiten, möchte ich nicht so gerne' möchte ich das nicht auch noch belohnen. Der hat dann keinen Cent Unterstützung verdient. Er hat ja auch keine Versicherung gegen Arbeitsunwilligkeit, die dann greift, sondern er greift den anderen, sprich mir in die Tasche.


1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

06.03.2017 um 11:09
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Nur wenn jemand sagt: 'Och nö, so früh aufstehen und arbeiten, möchte ich nicht so gerne' möchte ich das nicht auch noch belohnen. Der hat dann keinen Cent Unterstützung verdient. Er hat ja auch keine Versicherung gegen Arbeitsunwilligkeit, die dann greift, sondern er greift den anderen, sprich mir in die Tasche.
Aber es wird doch auch sanktioniert...


melden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

06.03.2017 um 11:13
Zitat von LaDayaLaDaya schrieb:Also nur Augenwischerei unserer Eliten - die es nicht schaffen/geschafft haben. für genügend existenzsichernde Arbeitsplätze zu sorgen.
Bevor sich die Wut gegen sie selbst richtet, haben sie dafür gesorgt: dass die Arbeitslosen als Sündenböcke herhalten müssen
Jein, es ist ein mühsamen installierte Maschinerie die Lohndumping und Abhängigkeit ermöglicht. Das Märchen von Wettbewerb und ewigem Wachstum.

Der bisherige Höhepunkt würde erreicht als man der Industrie erlaubt hat, die Gesetze selber zu schreiben (Hartz-Reformen).


melden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

06.03.2017 um 11:56
@Yooo

Na ja, dann gibt es mal ein paar Euro weniger, aber letztlich sollte für 0 Eigeninitiative auch 0,00€ ausgezahlt werden. Spätestens dann wird die Eigeninitiative sprunghaft anfsteigen, denke ich

Meines Erachtens kann von jedem Arbeitslosen erwartet werden, 40 Wochenstunden zur nachvollziehbaren Arbeitssuche aufzuwenden, oder nicht?


2x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

06.03.2017 um 11:58
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Meines Erachtens kann von jedem Arbeitslosen erwartet werden, 40 Wochenstunden zur nachvollziehbaren Arbeitssuche aufzuwenden, oder nicht?
Wenn er den Lohn für eine 40 Stunde Woche bekommt, würde ich da zustimmen.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Na ja, dann gibt es mal ein paar Euro weniger, aber letztlich sollte für 0 Eigeninitiative auch 0,00€ ausgezahlt werden. Spätestens dann wird die Eigeninitiative sprunghaft anfsteigen, denke ich
Genau das passiert auch 100% Sanktion?


melden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

06.03.2017 um 12:09
@Yooo

soweit ich weiss, passiert das so nicht. Wenn dann kein ALGII, springt ersatzweise die Sozialhilfe ein, also wieder wir. Meistens wird doch nur um ein paar Euro gekürzt.

Meines Erachtens sind die Mühen der Arbeitssuche mit ALGII abgegolten. Da kann man doch kein volles Gehalt zahlen, sonst werden sich viele wissentlich vergeblich 40 Stunden die Woche bemühen. Außerdem steht vor dem ALGII ja das ALGI, das in aller Regel schon vorher gezahlt wurde.
Beim jungen Menschen, der noch nie Vollzeit erwerbstätig war, ist das natürlich nicht so.


1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

06.03.2017 um 12:12
Menschen die in ihrem Beruf unzufrieden sind, werden nie 100 % gute Arbeit leisten. Von daher ist das schon mal schwachsinn, Arbeitslose in irgendeine Berufssparte reinzudrängen.

Wäre vielleicht auch komisch, so einen "Manni - Bauarbeiter Typ" im Kindergarten, die Kinder betreuen zu sehen.

Ich wäre dafür, zu schauen, warum sind die Leute arbeitslos.

In meinem Job ist es so, dass ich morgens oder Nachmittags auch mal frei habe und dann sehe ich beim einkaufen immer diese "Kopftuch -Muttis". Ich meine das jetzt nicht rassistisch, sondern, warum haben die Zeit, ständig shoppen zu gehen? Ist es wegen den Kindern, Schichtarbeit oder weil sie keine Qualifikation haben?
Solche Leute müsste man erst mal integrieren, ebenso schauen, warum ist Herr xy Arbeitslos. Was muss man verändern, damit sich das ändert...

Jemand, der wirklich arbeiten gehen will, findet auch arbeit!


1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

06.03.2017 um 12:15
@lateral
Und die sehen Dich, genauso oft wie Du sie....merkst Du was?


melden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

06.03.2017 um 12:15
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Na ja, dann gibt es mal ein paar Euro weniger, aber letztlich sollte für 0 Eigeninitiative auch 0,00€ ausgezahlt werden. Spätestens dann wird die Eigeninitiative sprunghaft anfsteigen, denke ich
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:soweit ich weiss, passiert das so nicht. Wenn dann kein ALGII, springt ersatzweise die Sozialhilfe ein, also wieder wir. Meistens wird doch nur um ein paar Euro gekürzt.
Es wird bis auf 0,00€ gekürzt. Denn wenn man sich nicht kümmert "fliegt" man praktisch raus. Dann gibt es kein Geld mehr, keine Sachleistungen und auch keine Gutscheine. Man wird auch nicht automatisch dem Sozialamt überstellt.

Am Ende steht man auf der Straße, ist Obdachlos und hat nichts mehr.


melden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

06.03.2017 um 12:17
@Bone02943

Stimmt, automatisch läuft das nicht beim Sozialamt. Wer Geld haben möchte, muss sich schon noch bequemen, dahinzulaufen. Halte ich für zumutbar.


melden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

06.03.2017 um 12:17
Zitat von laterallateral schrieb:Ich meine das jetzt nicht rassistisch, sondern, warum haben die Zeit, ständig shoppen zu gehen? Ist es wegen den Kindern, Schichtarbeit oder weil sie keine Qualifikation haben?
Ich denke eher darum, weil Mann sich das einfach leistet.
So wie es bei uns früher ganz normal war, dass Mann sich das leistet und leisten kann.
Gute alte Zeit. :troll:


melden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

06.03.2017 um 12:18
@sacredheart
"Stimmt, automatisch läuft das nicht beim Sozialamt. Wer Geld haben möchte, muss sich schon noch bequemen, dahinzulaufen. Halte ich für zumutbar."

Zeit dafür hätten sie ja genug :troll:


melden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

06.03.2017 um 12:20
Aber es funktioniert halt iwie nicht. Sonst gäbe es ja keine Fälle, die nichts bekommen. Da muss die Unterstützung halt anders laufen.

Deutschland könnte es sich leisten diesen menschen besser zu helfen, anstatt das man sie durchs Raster fallen und ihrem Schicksal überlässt.


melden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

06.03.2017 um 12:22
@lateral:

Blöderweise machen die aber schon so früh morgens auf. Das ist nicht immer einfach

@Bone02943:

Soll man denjenigen, die auch keine Lust haben zum Amt zu gehen, dann lieber das Geld per Bote nach Hause bringen, damit sie sich gar nicht bemühen müssen?

Unsere Gesellschaft beruhte nun mal darauf, dass der Mensch sich um sich selbst kümmern muss. Wem das zuviel ist, dem kann auch nicht wirklich geholfen werden.

Wenn jemand nicht zur Vorsorge zum Arzt geht, kann man ja jetzt auch nicht erwarten, dass das CT zu ihm nach Hause gebracht wird.


melden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

06.03.2017 um 12:23
@Bone02943
Deswegen sollte man gucken, warum ist jemand arbeitslos und einen Weg hinaus finden, statt einfach Geld zu überweisen. Und andere stehen dafür in aller Herrgottsfrühe auf, um sowas zu finanzieren.

Gerade bei jungen Leuten muss das machbar sein, es kann nicht sein, dass jemand keine Arbeit hat, nur weil er z.B. zu weit weg wohnt und sich kein Auto leisten kann. Da würde ich sagen, umziehen, sonst gibts kein Geld mehr.


1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

06.03.2017 um 12:23
@Bone02943

Nicht Deutschland überläßt diese Menschen ihrem Schicksal, diese menschen überlassen sich selbst ihrem Schicksal.


melden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

06.03.2017 um 12:23
@sacredheart
Ja, man muss natürlich erstmal ausschlafen :D


melden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

06.03.2017 um 12:23
@sacredheart

Ich weiß nicht was man tun sollte. Aber ich denke man könnte manchen Menschen besser helfen, als die Hilfe einfach einzustellen. Denn damit ist manchen eben nicht geholfen.


Anzeige

melden