Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

11.772 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Arbeitslos, Hartz 4, Neidkultur ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

24.03.2017 um 15:06
Zitat von BeckyBecky schrieb:Zusätzlich dazu wäre ich stark dafür, die Zeiten, in denen die Kinder betreut werden, bitte auch auf die Rente anzurechnen, denn sonst ist man als Alleinerziehende(r) auf gut Deutsch am A....
Dafür. Die drei Jahre/Kind dürften den Kohl nicht fettmachen.

Anzeige
melden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

24.03.2017 um 15:07
Zitat von SergeyFärlichSergeyFärlich schrieb:Grundsätzliche Zustimmung. Zumindest sollte er selbst davon leben können. Aber, wie ist das zu erreichen?
Vorab: ich verstehe weder was von Steuerrecht noch von Politik. Also bitte folgende Zeilen NICHT auf die Goldwaage legen.


Wie ich schon angedeutet habe - Möglichkeiten gäbe es bestimmt. Ich zahle derzeit so um die 33 % Lohnabgaben. D.h. ein gutes Drittel was ich mir verdiene, auf Schicht - inkl. Sa, So, Feiertags und heilig Abend / Silvester kriegt " der Staat".

Würden jetzt rein THEORETISCH diese Steuersätze drastisch gesenkt werden, d.h.ich würde mehr am Monatsende im Münzsäckel haben...würde DIESE Kohle dem Staat ja irgendwo "fehlen".

Wie sollte er dieses "Loch" wieder füllen?

Selbst wenn es dafür eine Lösung gäbe, die verantwortlichen Politiker würden es nicht umsetzen, weil sie dafür z.B. was weiß ich eine Kürzung / Einstellung von Entwicklungshilfe in Kauf nehmen müssten, was wiederum dem Ansehen des Landes abträglich wäre.


1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

24.03.2017 um 15:19
@Funzl
Zitat von FunzlFunzl schrieb: Ich zahle derzeit so um die 33 % Lohnabgaben
Da sind wahrscheinlich auch die Sozialversicherungsabgaben drin.
Wenn du ein halbwegs normaler abhängig Beschäftigter bist, zahlst du über 50 % an den Staat.
Zu dem Geld, das du niemals siehst, weils dir direkt vom Entgelt abgezogen wird, kommen noch die anderen Steuern, z.B.
- Mehrwertsteuer für alles, was du konsumierst
- Mineralölsteuer
- Branntweinsteuer
- etc.
Zitat von FunzlFunzl schrieb:Würden jetzt rein THEORETISCH diese Steuersätze drastisch gesenkt werden, d.h.ich würde mehr am Monatsende im Münzsäckel haben...würde DIESE Kohle dem Staat ja irgendwo "fehlen".
Und du müsstest mehr dafür tun, um dich in Notzeiten über Wasser halten zu können. Ob du damit am Ende besser wegkommen würdest, kann ich nicht sagen.


1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

24.03.2017 um 15:23
Zitat von SergeyFärlichSergeyFärlich schrieb:Und du müsstest mehr dafür tun, um dich in Notzeiten über Wasser halten zu können. Ob du damit am Ende besser wegkommen würdest, kann ich nicht sagen.
Kapier ich nicht ganz - aber gut. Kann am augenblicklichen Stress liegen.


melden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

24.03.2017 um 15:28
@Funzl
Wenn der Staat weniger Geld zum Ausgeben hat, muss er natürlich seine Ausgaben begrenzen.

Das wird er dann wahrscheinlich bei allen Einzelplänen machen, also auch bei den Sozialausgaben.

Dann kann es sein, dass das Existenzminimum nicht mehr gewährleistet wird und man dafür selbst vorsorgen muss.


1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

24.03.2017 um 15:31
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Haben Starke die moralische Verpflichtung Faule zu unterstützen bis sie....was eigentlich?
so daß sie egal wie sie drauf sind  nicht verhungern, ein dach über den Kopf haben und wie Menschen leben und dazu gehört mehr als nicht verhungern.
Menschen sind eben teuer in der Haltung...

Ok, wer kann einen Nachweis bringen wieviele überhaupt nicht arbeiten WOLLEN um den schaden mal zu beziffern?

Ich kann was liefern bzgl. EINES Falles wie er in kleinerem Maßstab/auf eine andere weise  wohl tagtäglich hierzulande passiert weil man nicht in der Lage ist vielfachmeldungen und somit mehrfach zahlung von KDU in einer Wohnung zu erkennen "aus Zeitgründen".
Stattdessen ärgert man sich vor Gericht mit dreieurofuffig Sanktionen rum.
http://www.focus.de/finanzen/news/arbeitslosengeld/organisierte-kriminalitaet-millionenschaden-ba-entdeckt-massenhaftem-sozialbetrug-in-jobcentern_id_5922700.html
http://www.weser-kurier.de/bremen/bremen-stadtreport_artikel,-Neue-Vorwuerfe-gegen-Patrick-Oeztuerk-_arid,1460677.html
sollen massenhaft Zuwanderer aus Bulgarien nach Bremerhaven gelockt und sie dort zum Schein mit Arbeitsverträgen ausgestattet haben, die zum Bezug ergänzender Sozialleistungen berechtigten.

Mehr als 1000 Migranten beteiligt

Einen Teil dieser Gelder sollen mehr als 1000 Migranten dann an die Vereine weitergegeben haben. Das ist zumindest die Überzeugung der Staatsanwaltschaft. Außerdem besteht der Verdacht, dass ABI gegenüber dem Jobcenter Nachhilfestunden für Kinder von Hartz-IV-Empfängern abgerechnet hat, die nie erteilt wurden.
Der Schaden kann nach Angaben der Staatsanwaltschaft in die Millionen gehen.
Bitte nicht falsch verstehen, Mißbrauch war durch die deutschen "Vereine", die Migranten nur Mittel zum Zweck.
Schön sieht man auch was passiert wenn man Sachleistungen uder Gutscheine anbeitet... zack wird veruntreut.


@Funzl
Entwicklungshilfe ist Eigennutz und hat mit Hilfe oft nicht soviel zu tun wie man denkt.
http://www.zeit.de/kultur/film/2012-10/film-suesses-gift-rezension
oder man denke an die Arsen Brunnen der WHO ;)

Es wurde Geld für das EDV System ausgegeben und es wird Geld für die Bearbeitung der Fälle ausgegeben.
Da das EDV system anscheinen keine Doubletten (mehrfachzahlungen für eine Wohnung) prüfen kann und etliche Sanktionen vor Gericht keinen Bestand haben kann man imho sagen es wurde Geld bezahlt für mangelhafte /nicht rechtssichere Leistung.
Na was sollte man machen wenn einer sehr schlecht arbeitet oder einer EDV wichtige Funktionen fehlen?

Dort anzusetzen wäre ja schonmal ein Anfang, das würde Gelder frei machen.


2x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

24.03.2017 um 15:38
Zitat von SergeyFärlichSergeyFärlich schrieb:Das wird er dann wahrscheinlich bei allen Einzelplänen machen, also auch bei den Sozialausgaben.
Ich dachte mehr dahin gehend das eben NICHT bei den Sozialausgaben gespart wird.

Aber gut - um hierbei wirklich ernsthaft mit reden zu können habe ich zu wenig Ahnung davon.

Klinke mich also an dieser stelle aus diesen Themenbereich wieder aus.


1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

24.03.2017 um 15:53
Zitat von d.fensed.fense schrieb:Entwicklungshilfe ist Eigennutz und hat mit Hilfe oft nicht soviel zu tun wie man denkt.
Ich habe "Entwicklungshilfe" nur als Beispiel genannt.


melden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

24.03.2017 um 15:58
Zitat von FunzlFunzl schrieb:ch dachte mehr dahin gehend das eben NICHT bei den Sozialausgaben gespart wird.
wenn man spart, muss man das überall tun.


Es sei denn, du möchtest den Nachtwächterstaat. Aber gerade in dem gibts halt einfach keine Sozialleistungen.


1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

24.03.2017 um 16:05
Zitat von SergeyFärlichSergeyFärlich schrieb:wenn man spart, muss man das überall tun.
Hmm......darüber muss ich nachdenken.


1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

24.03.2017 um 16:23
Zitat von FunzlFunzl schrieb:Hmm......darüber muss ich nachdenken.
Wäre cool, wenn du das tust.
Und auch alle andere. Bevor man Geld ausgeben kann, muss Geld reinkommen.


1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

24.03.2017 um 16:57
@SergeyFärlich
Zitat von SergeyFärlichSergeyFärlich schrieb:Und auch alle andere. Bevor man Geld ausgeben kann, muss Geld reinkommen.
jo besonders Banken wäre das mal zu empfehlen bevor sie nächstes mal mit Volksvermögen gestützt werden müssen.

ah nein sorry, das ist natürlich legal und system das die mehr raushauen können als sie haben, ich Dummerchen.


melden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

24.03.2017 um 17:16
Unsere schlauen Politiker werden es jedenfalls nicht hin bekommen ... die glauben ja auch das der Durchschnitsverdienst bei 2000 euro liegt ( 2016 ) und das auch noch Netto....


melden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

24.03.2017 um 17:18
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Jaja, die guten alten Zeiten, als der Mann noch der Alleinverdiener war...
Ich befürworte ganz klar diese Art der Familie! 
Es ist egal, welches Elternteil zuhause bleibt und die Kinder hütet und darauf achtet, das zuhause sonst alles klar läuft!

Noch ein Vorteil ist, die Familie wird wieder gestärkt. Eltern können sich wieder mehr um die Erziehung kümmern, Hausaufgaben machen etc. und letztlich müsse die eigenen Eltern unter Umständen nicht ins Pflegeheim weil sie daheim unterstützt werden.

Aber wenn es darum geht die Familie zu stärken, dann steht die CDU/CSU ganz weit hinten an...


Politik... die Nutte der Wirtschaft.


melden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

24.03.2017 um 17:24
@wichtelprinz
du hast dich selbst disqualifizierst, indem du mir nicht geantwortest hast.

bitte bleib weg von mir. Danke.


melden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

24.03.2017 um 17:33
Zitat von d.fensed.fense schrieb:so daß sie egal wie sie drauf sind  nicht verhungern, ein dach über den Kopf haben und wie Menschen leben und dazu gehört mehr als nicht verhungern.
Menschen sind eben teuer in der Haltung...
Du musst Dich mal langsam entscheiden! ;)
Entweder ist Geld verdienen soo schwer und unangenehm dass keiner arbeiten muss, oder es ist doch gut dass manche arbeiten gehen damit Geld reinkommt (damit man aushalten kann die nicht wollen).
Was jetzt? Probier es mal mit gleiche Rechten und Pflichten für alle, wird ja hier ständig verlangt.


melden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

24.03.2017 um 17:38
@Negev
Du, ich sehe es ganz genauso wie du. :)

Es ist die gesündeste Form, für alle Parteien. 


melden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

24.03.2017 um 17:52
@Abahatschi 
Na es ist ein weites Feld und daher auch etliche Aspekte zu betrachten.
Bisher hatten Wir
"wieso sind scheinbar stellen unbesetzt obwohl arbeitsfähige arbeitslos sind"
"welche Gründe kann es geben Stellen nicht anzunehmen"
"derzeitiger Stand Leistungen und Sanktionen"
"wohin geht das Geld"
und dann gibt es ja noch das eigentliche Topic das Wir ja immer wieder hier angeschnitten hatten "was ist das Minimum das ein Mensch bekommen sollte/menschenwürdiges Leben"
Also unabhängig davon wieviele Menschen so drauf sind, was man mit ihnen anstellen sollte.

Und als kleiner Nebenstrang habe ich zum Thema wo das Geld hinfließt Eklatante Versäumnisse und inkompetenz an irgend einem Punkt der Befehlskette die abgestellt werden müssen und normalerweise auch sanktioniert, dies würde imho immense Summen frei machen.


Wenn ein bekannter Fall einer gängigen Methode Schäden in Millionenhöhe verursacht, von welchen Beträgen reden wir wohl bei allen KDU Doubletten, schein Aufstockern und Schein Schulungen?

Zu guter letzt dann nun die Erinenrung daran daß es unmöglich messbar ist wieiele Menschen nicht arbeiten "wollen" in dem Sinne daß sie ohne guten Grund lieber H4 beziehen.


Generell kann man das Argument ja auch nutzen: wem nicht passt in einem möchtegern Sozialstaat zu leben in dem jeder ansässige Staatsbürger Dach, Essen und 1xx€ für eine Teilhabe oben drauf bekommt der kann ja ausziehen.


melden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

24.03.2017 um 17:58
@Kältezeit
@Negev

Ok, das "alte" Modell hat ja oft funktioniert und warscheinlich gab es auch nicht wenige die sich mit 
dieser Rolle identifizieren/zufriedengeben konnten.
Was aber ist mit denjenigen die sich damals, sowie heute (ziemlich warscheinlich mehrheitlich) eben nicht 
mit der Rolle des "Heimchens" zufrieden geben (gegeben haben).
Sollte man die ausser Acht lassen? Soll der Wunsch eine Familie zu gründen damit bestraft werden,
das ein Part nicht seine beruflichen Bedürfnisse und Kompetenzen trotz Kind ausspielen dürfen?
Ich denke, ein Alleinverdiener und der andere Elternteil zu Haus, komplett auf das Kind(die Kinder) fixiert ist,
nicht mehr zeitgemäß.
Auch wenn es sich gut anmaßt, der Mann verdient (viel) die Frau erzieht, glaube ich nicht mehr an dieses 
Modell :)


melden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

24.03.2017 um 18:05
@Laucott
Es geht nicht darum, dein bevorzugtes Modell zu bestrafen, sondern jene, die nach dem älteren Modell leben wollen, zu unterstützen. 

Es ist nicht vernachlässigbar, dass es auch negative Auswirkungen auf Kinder haben kann, wenn sie zu früh abgegeben werden und abends sich mit 2 gestressten Eltern herumschlagen müssen. 

Und während der Elternzeit ist dieses Modell ja - komischerweise - doch möglich und sehr gefragt, sogar, glücklicherweise, von vielen Männern. Also, Elternzeit verlängern wäre demnach ein guter Anfang, natürlich auch mit der Möglichkeit, sich abwechseln zu können. 


Anzeige

1x zitiertmelden