Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

11.772 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Arbeitslos, Hartz 4, Neidkultur ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

08.03.2017 um 06:31
Zitat von LtdBoomerLtdBoomer schrieb:Belege gibts im Elo-Forum,inkl.Gesetze etz.
Ich möchte jetzt aber von dir den Beleg, dass so gut wie jede EGV vom Sozialgericht gekippt wird. 
Nicht den Verweis auf irgendeinen Link wo ich mich selbst durchwühlen soll.
Behaupten kann ich auch viel

Anzeige
2x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

08.03.2017 um 06:33
Zitat von StreuselchenStreuselchen schrieb:wo ich mich selbst durchwühlen soll.
Na komm jetzt.Etwas Arbeit schadet nicht.Auch Ich muss mich von Zeit zu Zeit durcharbeiten.
Und nicht EGV...Die wird nicht gekippt.
Ich rede von der VA!
Die kann gekippt werden.


melden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

08.03.2017 um 07:11
@LtdBoomer

"kann gekippt werden" ist kein Beleg für : 
(auch wenn die Va gemeint ist)
Zitat von StreuselchenStreuselchen schrieb:dass so gut wie jede EGV vom Sozialgericht gekippt wird. 
Und doch das bisschen wühlen wird DIR nicht erspart bleiben wenn du deine Aussage nicht auf Unwahrheiten sockeln willst.
Du hast sie getätigt und weisst wo du den entsprechenden Nachweis dafür findest, was hindert dich daran, diesen hier zu posten? 


melden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

08.03.2017 um 08:55
Zitat von WallieWallie schrieb:Statt immer auf die zu treten, die sowieso schon am Boden sind, sollte man mal lieber gucken, dass Leute mit zig Milliarden was abdrücken. Kein Mensch braucht so viel Geld.
Das sind echt vernünftige Worte.
Bin deiner Meinung.
Zitat von SergeyFärlichSergeyFärlich schrieb:Wie viel Prozent der ALGII-Bezieher werden das sein, die die Arbeit tatsächlich verweigern?
Ich gehe davon aus, dass es weit weniger sein werden als uns das Privatfernsehen glauben machen will.
Ja und nein.
Es gibt einige, die es verweigern.
Und das sind die, die es mit dem ALG2 besser haben, als es ein Job ihnen ermöglichen könnte.
Mindestlohn ist nicht gerade viel und trotzdem darfst du alles selbst zahlen.
Von der Nettosumme kannst du auch wieder Rundfunkgebühren zahlen, wovon du ja befreit warst. Deine Krankenversicherung will auch von dir finanziert werden.
Du zahlst die Miete selber. Kriegst aber nen Zuschuss. Ja, etwa die Hälfte. Immerhin.
Bei Tariflohn darfst du aber trotzdem zum Jobcenter rennen und deinen Verdienst vorzeigen.
Wird auch wieder mit sehr viel Aufwand verbunden.
Wenn du ein Auto hast, ist es nochmal ätzender. Aber wenn du darauf angewiesen bist, kannst du es nicht einfach kündigen.

So, dann hat man nun alles brav bezahlt und dann?
Freizeitgestaltung? Wünsche erfüllen?
Geld für Elektroartikel, falls sie kaputt gehen? 

Was jemand sich schon mit gutem Verdienst zusammenspart, kann einer vollkommen auf das Sparen verzichten, der kaum was übrig hat.

Klar, von Hartz4 hat man auch nicht viel, aber du machst dich nicht kaputt.

Ich kann es voll und ganz verstehen.


melden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

08.03.2017 um 10:26
@Bone02943


https://www.domradio.de/themen/soziales/2015-02-09/niederlande-verpflichten-arbeitslose-zum-gemeinschaftsdienst

An solche Aufgaben habe ich gedacht, wenn keine andere Arbeitsstelle zu finden ist, sollte doch eigentlich nichts dagegen sprechen soziale, gemeinschaftliche Aufgaben zu übernehmen. Und davon gibt es wahrlich genug.


melden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

08.03.2017 um 10:42
Jemand der eine Eingliederungsvereinbarung nicht unterzeichnet hat natürlich auch keine Ansprüche. Kein Einstiegsgeld, keine Leistungen aus dem Vermittlungsbudget, keine Bewerbungskosten, keine Reisekosten, keine Umzugskosten, kein Eingliederungszuschuss. 
Alles Geld was sich das Jobcenter schön behalten darf, zu Recht. 
@cassiopeia88


Nach dem Geschmack Vieler hier, wären die Niederlande damit ein Sklavenstaat, der seine Mitbürger versklavt und entmenschlicht. Die Niederlande, 10 Minuten von mir entfernt, bezahlen viele Hilfsempfänger ja nicht mal mehr mit Geld, sondern es gibt Sachleistungen. Kippen, Schnaps und sonstige Sachen. Wir sehen täglich die brennenden Autos auf den Strassen, Resultat der Straßenkämpfe in den Niederlanden. 


melden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

08.03.2017 um 10:46
@capspauldin

Ja soziale Aktivierung ist entmenschlichend, da lernt man neue Menschen kennen, fühlt sich wieder wertgeschätzt, wird als Mitglied der Gemeinschaft angesehen und es ergeben sich daraus Angebote für Arbeitsstellen die man so gar nicht bekommen hätte.


Sowas darf niemals in Deutschland eingeführt werden, am Ende sinken sogar die Arbeitslosenzahlen.


melden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

08.03.2017 um 11:37
@cassiopeia88

Diese Aufgaben müssten halt für beide Seiten passend sein. So das sich jemand selbst überlegt, was er gemeinschaftlich leisten möchte. Man sollte z.B. keinen zwingen sich mit Kindern zu beschäftigen. Auch sollte niemand für Senioren oder Behinderte in eine Art Betreiung gezwungen werden. Wenn ich sehe wie so einige "qualifizierte" Pfleger schon ihre Schutzbedürftigen Misshandeln, wer weiß dann wie unter Zwang Verpflichtete mit ihnen umgehen.


melden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

08.03.2017 um 11:54
@Bone02943

Aber Bone, niemand wird im Rahmen eines solchen Konstrukt auf Menschen losgelassen. Den Bedarf an pflegerischen Fachkräften löst man ja nicht, indem man jeden zur Pflegekraft verdonnert. In den Niederlanden zb ist es jedoch oft Grünanlagenpflege, verschönerungen des Stadtbildes.
Diese Arbeit kann ein jeder machen, dessen Gesundheit nur wenig mitspielt. Somit passt das Arbeitsangebot zu 95%, man kann sich nun klar auf die 5 % stürzten und sagen:"Bandscheibe, Rücken,ich besitze gar keine Arme mehr". 

Die Niederlande sind da ganz eisern, da musst du was machen für dein Geld. 


1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

08.03.2017 um 12:59
Zitat von capspauldincapspauldin schrieb:Die Niederlande sind da ganz eisern, da musst du was machen für dein Geld.
Was sich darin äußert, dass es mehr arbeitslose gibt als in D.
Scheint ja wunderbar zu funktionieren.
Auch die versteckten Subventionen seit über 10 Jahren für Unternehmen, wenn die junge Arbeitslose aufnehmen hat scheinbar super funktionier.


melden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

08.03.2017 um 13:52
 
Zitat von StreuselchenStreuselchen schrieb:Die Wirtschaftsverhältnisse würden sich schlagartig ändern. Ist man wirklich der Meinung, dass man bei einem BGE von 1000€ zB., noch ein Brot für einen Euro kaufen kann? Rein logisch ist es schon ausgeschlossen !!
wie kommst du denn darauf?

Wie gesagt BGE ist eigentlich OT und ich bin eigentliuch kein Fan davon.
Aber wenn ich nun
1.voraussetze daß ein minimum jeden zusteht und
2. mit einkalkuliere daß "einfache" Jobs künftig noch mehr subventioniert werden müssten sowie jeder normale Schaffende künftig ind er Rente aufstocken wird dann sehe ich

daß H4 wenn es richtig praktiziert wird nahezu identisch mit einem (niedrigen) BGE wäre, imho nur ein anderer Name.

Selbst bei einem höheren Betrag wurden die Kosten von Befürwortern DERZEIT also wo Wir gerade erst unsere künftigen armen rentner herziehen als nicht wirklich hoch beziffert.
Von den (verdeckten) Subventionen (direkt oder indirekt) für Stellen die nicht für ein Leben reichen könnte man diese sicherlich gut decken.

Objektive Rechnungen kenn ich allerdings keine und da die Statistiken die 1€ Jobber und andere als nicht arbeitssuchend beziffern nun wirklich nicht ernstzunehmen sind könnte es auch schwierig sein welche zu erstellen.

p.s.: jeder der einem vor ort sofort eine Unterschrift fordert sowie ungefragt keine danach angefertigte Kopie zukommen lässt handelt in meinen Augen höchst unseriös bis illegal. Diese Praxis dem aktiv zuwiderzuhandeln belastet meine Grundeinstellung ziemlich.

Daß die Stellen scheinbar kein rechtssicheres System haben und nicht rechtssicher handeln, wie die Statistik der Urteile scheinbar zeigt ist inakzeptabel, kostet sehr viel Geld und sollte Konsequenzen haben.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

08.03.2017 um 15:13
@sunshinelight

In SH gibt es kein "Sozialticket" - und über die miese ÖPNV-Infrastruktur in NF:

Wer in Nordfriesland Bahn fährt, verpasst keine Züge. Die Züge verpassen üblicherweise die Fahrgäste.
Wer sich hier mit Suizidabsicht auf die Gleise legt, der stirbt an Ennui - oder Altersschwäche.

Bus? Was ist ein Bus? Bei uns auf'm Land gibt's den Jahreszeiten-Bus. Einer fährt im Frühjahr, einer im Sommer...
Man soll hier schon Skelette in Wartehäuschen gefunden haben, an denen ein Fahrplan-Hinweis der Reichspost hing: Verkehr wegen Tieffliegergefahr vorübergehend eingestellt.habe ich mich schon mehrfach ausgelassen


melden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

08.03.2017 um 15:42
Als Beispiel der rechtwidrigen Praxis in Hartz 4:
Hier der Saktionspragraph des SGB II §31.
Alte und neue Fassung.

Die Kunden wurden bis 2010 gezwungen Willenserklärungen
- Eingliederungsvereinbarungen zu unterschreiben
- welche einseitig von der Exekutive festgelegt worden sind
- ohne Mitspracherecht der Kunden.
Und wenn sie diese Willenserklärungen nicht abgegeben haben wurde das Existenzminimum gekürzt.

http://www.buzer.de/gesetz/2602/al0-1288.htm

Nachdem mehrere Gerichte die Rechtswidrigkeit von a. festgestellt haben - Verstoß gegen §1 und §2 des GG - hat die BA auf die Sanktion von Nichtunterschriften verzichtet.


a) eine ihm angebotene Eingliederungsvereinbarung abzuschließen,

Da sieht man welchem Menschbild Hartz 4 anhängt.

Ein Skandal!!!


melden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

08.03.2017 um 18:04
Zitat von WallieWallie schrieb:dass Leute mit zig Milliarden was abdrücken. Kein Mensch braucht so viel Geld.
Ich kenne einen 4fachen und einen einfachen - wie viel wäre angemessen dass sie für sich behalten dürften?

@LaDaya
Das war also bis 2010 rechtswidrig - seitdem aber legal, nach der Korrektur gab es keine mehr...immerhin 7 Jahre lang.


1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

08.03.2017 um 18:25
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ich kenne einen 4fachen und einen einfachen
Milliardär? o.O


melden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

08.03.2017 um 18:37
@NeonMouse
ja, Milliardäre...einer ist mein früherer Chef und der andere ein Kunde.
Ich finde tatsächlich die Frage...die Antwort aus philosophischer und finanzieller Sicht spannend - wieviel Vermögen dürfte ein Mensch haben?


melden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

08.03.2017 um 18:45
@Abahatschi

Wer braucht schon eine Milliarde Euro? Soviel Geld kannste doch in 100 Jahren nicht ausgeben...


melden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

08.03.2017 um 18:49
@El_Gato
Auch Du darfst mir verraten wieviel einer behalten darf...nicht was er nicht braucht.


melden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

08.03.2017 um 18:49
@Abahatschi
Von mir aus egal wieviel oder wenig jemand hat.
maximal dürfen im Sinne von gut für ihn, schlecht für die anderen oder sinnvoll für alle?

Nimmst Du den absurden Fall an einer hätte alles Geld der Welt, dann würde es ihm kaum etwas bringen.
Wer sollte ihm denn Zinsen oder Geld für Seine Waren geben?

Vom Neid her ist das Thema denke ich genauso schlecht objektiv zu betrachten wie das Hauptthema hier...

@NeonMouse
Du wirst es kaum glauben, aber nicht jedem sieht man es an und viele legen ihre Kontoauszüge nicht auf den Tisch.
Gut, wenn die die ganze Bank besitzenm bruachen die keine Kontoauszäge mehr ;)
Wenn du arme Schlucker wie mehrfache Millionäre dazuzählst da gabs hier in der Nähe einen der in einem Holzverschlag auf einem leeren Grundstück lebte und als er umkippte von denen die ihn fanden erstmal gewaschen werden mußte weil das Krankenhaus ihn ablehnte.
Er war zufrieden und -sofern es solche gibt- ein guter Mensch.


melden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

08.03.2017 um 18:51
@Abahatschi

Darüber ließe sich vortrefflich streiten, da sich bei dieser Frage mit Sicherheit die Geister scheiden. 


Anzeige

melden