Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

11.772 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Arbeitslos, Hartz 4, Neidkultur ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

23.03.2023 um 17:19
@pretender9
@Mindslaver
Ich verstehe den Einwand nicht, was hindert Euch zum Besserverdiener Lohn zu arbeiten?

Anzeige
melden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

23.03.2023 um 17:51
Die Diskussion erübrigt sich, wenn man die Zahlen von der Bundesagentur für Arbeit (aktuell Feb.) 2.620.000 den auf Statista veröffentlichen Bestand an freien Stellen für 2023 gegenüberstellt (771.161). Es ist also nur für jeden dritten Menschen ohne Arbeit, eine Stelle verfügbar. Zielführender wäre es, wenn man fragen würde, wie man mehr Stellen schaffen kann.


melden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

23.03.2023 um 18:10
@Split
Du verwechselst "gemeldete Stellen" mit offenen Stellen:
Die Zahl der unbesetzten Stellen in Deutschland hat mit 1,98 Millionen einen neuen Höchstwert erreicht. Die Betriebe buhlen um passendes Personal – weil ein Großteil der Jobs sofort zu besetzen ist.
Quelle: https://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/iab-rekord-bei-zahl-der-offenen-stellen-deutschland-fehlen-2-millionen-arbeitskraefte-a-0641ee50-6354-40d9-9052-130d781da953
Wenn man sich diese Zahlen anschaut wäre es aus wirtschaftlicher Sicht gut das Bürgergeld für 1 Jahr auszusetzen.


3x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

23.03.2023 um 18:18
Viele suchen schon gar nicht mehr via JC sondern direkt in social Media, fb, insta, linked in, Xing usw.
Bei Job börsen wie Monster, Indeed usw überschneiden sich teilweise die stellen mit dem JC.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Die Zahl der unbesetzten Stellen in Deutschland hat mit 1,98 Millionen einen neuen Höchstwert erreicht. Die Betriebe buhlen um passendes Personal – weil ein Großteil der Jobs sofort zu besetzen ist.
Das müssen wohl die 2 Millionen ausbeuter sein von denen immer die Rede ist :D


melden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

23.03.2023 um 23:00
Ich war dank zahlreicher, persönlicher Probleme lange arbeitslos nach der Schule. Rückblickend betrachtet hätte ich mir gewünscht, dass mich jemand gezwungen hätte. Aber wenn sogar ich noch die Kurve bekommen hab, dann schaffen das die meisten, die unbeschäftigt und mit ihrem Leben unzufrieden sind, mit Sicherheit irgendwann auch.


5x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

24.03.2023 um 00:10
Zitat von satori42satori42 schrieb:Doch doch, können wir gerne drüber reden. Also erzähl mal in welchen Firmen du schon für wen gekämpft hast und Beleg es am besten gleich. Streikt ihr eigentlich oft beim ÖR? Ich bin Gewerkschaftsmitglied und hatte sie in all den Jahren sogar schon genau einmal gebrauchen können (dachte ich jedenfalls, im nachhinein eher null nummer gewesen) Dafür zahl ich aber auch um die 30 Euro im Monat an die.
Wie, wir können darüber reden? Ich habe gerade gefragt, warum du das Thema "kampf für bessere arbeitsrechte" absichtlich auf die persönliche ebene ziehst. du reagierst darauf damit, dass du es auf die persönliche ebene ziehen willst.
Glaubste ich bin kein Gewerkschaftsmitglied oder was? Natürlich bin ich das. Das spielt aber keine Rolle für die diskussion.

Es geht darum, dass wir in deutschland in vielen Bereichen mit schlechten Arbeitsbedingungen zu kämpfen haben und es wichtig ist, sich untereinander beim arbeitskampf solidarisch zu zeigen. und nicht nur beim eigenen.


1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

24.03.2023 um 06:29
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Wie, wir können darüber reden? Ich habe gerade gefragt, warum du das Thema "kampf für bessere arbeitsrechte" absichtlich auf die persönliche ebene ziehst. du reagierst darauf damit, dass du es auf die persönliche ebene ziehen willst.
Glaubste ich bin kein Gewerkschaftsmitglied oder was? Natürlich bin ich das. Das spielt aber keine Rolle für die diskussion.
Mal schnell wieder in die OpferRolle wechseln? Hattest du nicht behauptet ich will nicht darüber sprechen das es schlechte Arbeitsbedingungen gibt?
Überraschung ich weiß das schon, da ich im Gegensatz zu dir schon genug miese Jobs hatte.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Es geht darum, dass wir in deutschland in vielen Bereichen mit schlechten Arbeitsbedingungen zu kämpfen haben und es wichtig ist, sich untereinander beim arbeitskampf solidarisch zu zeigen. und nicht nur beim eigenen.
Na dann sag doch mal was du konkret dagegen tust.
Findest du etwa es solidarisch "extra lang" auf Steuerzahler sein Nacken zu studieren und damit zu prahlen wie dumm die Leute sind die täglich ihren arsch hoch kriegen, Textwände im Internet zu verfassen?


2x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

24.03.2023 um 09:31
Zitat von DaivovokDaivovok schrieb:Rückblickend betrachtet hätte ich mir gewünscht, dass mich jemand gezwungen hätte.
Das glaube ich sofort! Für junge Leute ist es schon schwer, sich für irgendwas zu entscheiden, denn Wohnung und Geld bekommen sie ja sowieso, da meinen einige sie wollen erstmal das Leben genießen Später dann den Einstieg zu schaffen ist schwer.
Früher haben die Eltern darauf geachtet, dass man einen Beruf ergreift, sonst hätten sie die Kinder ja selbst durchfüttern müssen - jetzt zieht das Kind eben aus und lässt sich finanzieren.
Wir haben uns damals auf eine eigene Wohnung gefreut, brauchten dafür aber Geld also hat man gearbeitet, das ist heute ja nicht mehr nötig, wenn es alles für lau gibt.

Gut, dass du es geschafft hast! Kannst stolz auf dich sein :)

@satori42

Ich blicke nicht mehr durch -.- Sollen wir zum Hungerlohn versklavten Arbeiter, mit Burn-und Boreout auch noch in den Arbeitskampf ziehen? :D Warum machen das nicht jene, die Zeit dafür haben?


melden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

24.03.2023 um 09:45
Zitat von satori42satori42 schrieb:Na dann sag doch mal was du konkret dagegen tust.
Findest du etwa es solidarisch "extra lang" auf Steuerzahler sein Nacken zu studieren und damit zu prahlen wie dumm die Leute sind die täglich ihren arsch hoch kriegen, Textwände im Internet zu verfassen?
das hat aber mal gar nichts mit den schlechten Arbeitsbedingungen zu tun die vielerorts herrschen, und gerade in manchen Branchen. Ich denke darauf wollte er nur aufmerksam machen.
Gerade die hartz4-Reformen waren doch nun ziemlich arbeitgeberfreundlich und eigentlich gegen den Arbeitnehmer gerichtet. Was habe ich denn als einfacher Arbeitnehmer der wirklich in der Hand, wenn ich in einer Firma bin wo nicht anständig bezahlt wird und auch sonst nichts stimmt?
Richtig, kündigen nur einfach so geht schon mal gar nicht, da es dann natürlich eine Sperre beim ALG gibt und auf die schnelle etwas Besseres zu finden ist eben in vielen Regionen nicht immer so einfach.


2x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

24.03.2023 um 09:58
Zitat von pretender9pretender9 schrieb:Richtig, kündigen nur einfach so geht schon mal gar nicht, da es dann natürlich eine Sperre beim ALG gibt und auf die schnelle etwas Besseres zu finden ist eben in vielen Regionen nicht immer so einfach.
Früher hat man sich eine neue Stelle gesucht und dann gekündigt, warum geht das bei manchen Leuten heute nicht mehr? Ist doch eigentlich logisch, dass man erst kündigt, wenn man was Neues hat. Bei ner Wohnung riskiert ja auch keiner Obdachlosigkeit und man kündigt erst, wenn er den neuen Mietvertrag in der Tasche hat.


1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

24.03.2023 um 10:04
Ich hab schon 3 Mal die Stelle gewechselt und immer erst gekündigt, wenn ich eine Zusage hatte. Ich finde, das macht auch einen besseren Eindruck beim zukünftigen Arbeitgeber, man ist sogar in einer besseren Verhandlungsposition, sofern nicht nach Tarif bezahlt und ich hab damals sogar schon in der Schule gelernt, dass Lücken im Lebenslauf besser vermieden werden.


1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

24.03.2023 um 10:22
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Wenn man sich diese Zahlen anschaut wäre es aus wirtschaftlicher Sicht gut das Bürgergeld für 1 Jahr auszusetzen.
Die Frage ist wie viele von den knapp 3 Millionen Arbeitslosen wirklich arbeitsfähig sind/wären und einfach nur der Faulheit wegen nicht arbeiten wollen?
Darüber hinaus ob sie überhaupt sofort für freie Stellen geeignet wären?

Unter den knapp 2 Millionen offenen Stellen dürften sich doch sicherlich auch eine Menge Facharbeiter-Stellen befinden oder?

Ps.
Aus wirtschaftlicher Sicht wäre es auch gut die freie Berufswahl weiter einzuschränken und genauso allen Schulabgängern es zu verbieten nach der Schule erst mal eine einjährige Auszeit zu nehmen.


melden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

24.03.2023 um 10:51
Zitat von pretender9pretender9 schrieb:Was habe ich denn als einfacher Arbeitnehmer der wirklich in der Hand, wenn ich in einer Firma bin wo nicht anständig bezahlt wird und auch sonst nichts stimmt?
Steht man ganz alleine da, halte ich es wirklich für schwierig. Trotzdem kann man immer noch dieses oder jenes Fehlverhalten den entsprechenden Behörden melden. Bspw. wenn Arbeitsschutzbestimmungen oder so nicht eingehalten werden. usw.


Findet man mehre Mitstreiter, muss eine bestimmte Anzahl glaube ich sein, kann man auch einen Betriebsrat gründen.

Oder man tritt in Gewerkschaften ein. Hier ist dann auch der Vorteil, dass man, wenn man dazu als AN gezwungen ist, auch von seinem Streikrecht gebrauch machen kann - oder:

Ebenso hat man (je nachdem) einen Rechtsanspruch auf den gesetzlichen Mindestlohn oder Tariflohn. Beides lässt sich einklagen, sollte ein AG den Mindest- oder Tariflohn (falls per Vertrag vorhanden/festgeschrieben) nicht zahlen. Als Gewerkschaftsmitglied lässt es sich bestimmt auch einfacher klagen und zudem stellen die einem ja auch die Anwälte.


Kündigen und sich was Neues zu suchen mag in vielen Fällen natürlich der leichtere oder auch nur einzig richtige Weg sein, aber damit macht man es sich auch zu leicht und sollten nicht gerade viele andere AN auch kündigen und die Firma somit in Personalnot geraten - dann werden wohl kaum Verbesserungen zugunsten von AN eintreten. Also so lange nicht, so lange ein AG keine Notwendigkeit für Verbesserungen zugunsten seiner AN sieht.


1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

24.03.2023 um 11:01
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Kündigen und sich was Neues zu suchen mag in vielen Fällen natürlich der leichtere oder auch nur einzig richtige Weg sein, aber damit macht man es sich auch zu leicht und sollten nicht gerade viele andere AN auch kündigen und die Firma somit in Personalnot geraten - dann werden wohl kaum Verbesserungen zugunsten von AN eintreten
Was interessieren mich dann in der konkreten Situation andere AN in meiner Firma?
Ganz einfaches Konzept: Love IT or leave IT!
Jeder ist seines Glückes Schmied.


1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

24.03.2023 um 11:49
Zitat von Kokolores82Kokolores82 schrieb:Jeder ist seines Glückes Schmied.
So gesehen ja. Und trotzdem sind wir von einer Vielzahl anderer Menschen abhängig. Arbeitenden Menschen. Diese beeinflussen auch unser Privatleben - auch das der Arbeitslosen.

Umso mehr Personalflucht wegen entweder schlechter Entlohnung oder anderen schlechten Arbeitsbedingungen herrschen würde und als einzige Option immer nur noch das Kündigen und sich was Neues/Anderes zu suchen für AN infrage kommen würde - umso mehr nimmt das auch negativen Einfluss auf unser Berufs- aber auch Privatleben.

Von dieser Sichtweise aus sage ich ja auch, dass wir uns nur eine begrenzte Anzahl an Arbeitslosen erlauben können.

Möchte ich sie deshalb, also auch die Unwilligen unter ihnen, in prekäre Beschäftigungen drängen? Nein möchte ich auch nicht. Das widerstrebt bereits meinem moralischen Prinzip.
Genauso wie ich es fatal finde würde, auch wenn es notwendig wäre, nur hypothetisch jetzt mal, wenn die freie Berufswahl weiter eingeschränkt werden müsste in der Form, dass mehr oder weniger nur noch nach tatsächlichem Bedarf reguliert werden würde bzw. etwas gelernt und ausgeübt werden dürfte.


1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

24.03.2023 um 12:02
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Umso mehr Personalflucht wegen entweder schlechter Entlohnung oder anderen schlechten Arbeitsbedingungen herrschen würde und als einzige Option immer nur noch das Kündigen und sich was Neues/Anderes zu suchen für AN infrage kommen würde - umso mehr nimmt das auch negativen Einfluss auf unser Berufs- aber auch Privatleben.
Jetzt mögen einige sagen und hätten damit auch nicht Unrecht, dass dann AG ja so oder so von selbst notgedrungen umschwenken müssten und Verbesserungen für AN schaffen würden, die dann sicherlich auch einige Arbeitslose wieder motivieren würde zumindest über Arbeitsaufnahme dort oder dort nachzudenken.

Nun ist/wäre es aber auch bestimmt nicht immer leicht je nach Branche oder auch nur Firma entweder altes Personal wieder zurückzugewinnen oder Neues zu bekommen - nur weil sich diverse Arbeitsbedingungen verbessert haben oder sich verbessern würden.


melden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

24.03.2023 um 14:16
Zitat von satori42satori42 schrieb:Mal schnell wieder in die OpferRolle wechseln? Hattest du nicht behauptet ich will nicht darüber sprechen das es schlechte Arbeitsbedingungen gibt?
Überraschung ich weiß das schon, da ich im Gegensatz zu dir schon genug miese Jobs hatte.
Ja, das hab ich behauptet, weil du immer, anstatt das zu tun, auf die persönliche Ebene wechselst.
Zitat von satori42satori42 schrieb:Na dann sag doch mal was du konkret dagegen tust.
Findest du etwa es solidarisch "extra lang" auf Steuerzahler sein Nacken zu studieren und damit zu prahlen wie dumm die Leute sind die täglich ihren arsch hoch kriegen, Textwände im Internet zu verfassen?
So wie du hier auf die persönliche Ebene wechselst und weder auf den ursprünglichen Post von mir noch auf die Problematik eingehst. Kannst du das gar nicht anders? Das war mein ursprünglicher post:
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Aber wir können aus diesem Teufelskreis nur dann rauskommen, wenn wir überall für bessere Arbeitsbedingungen kämpfen, sodass Arbeitnehmer, wenn sie einmal einen vernünftigen job haben, eben gar nicht den impuls haben, zu gehen, arbeit nach vorschrift (und nicht mehr) zu machen und so oft es geht krank zu feiern.
Das erreich tman nicht, wenn man noch mehr Druck ausüben will.
Wie kommst du da eigentlich darauf, mich zu fragen (mit unterschwelligen Angriffen dabei), inwiefern ich für Arbeitsrechte kämpfe, wenn ich sage, dass das eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe ist?

Das sind reine Ad Hominem Posts, aktuell. Ich hab kein Problem damit, darüber zu sprechen, was ich persönlich mache. Ich fände es sogar noch besser, offen und nüchtern darüber zu reden, was man denn für arbeitnehmer in deutschland machen kann.
Ferner würde mich interessieren, inwiefern du belegen kannst, dass alg2 empfänger dafür sorgen, dass arbeitnehmerrechte eingeschränkt werden (du warfst mir ja vor, dass ich so lange den Steuerzahler im Nacken gelegen habe). Denn das erscheint mir sehr fragwürdig.


1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

24.03.2023 um 16:37
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Ich hab kein Problem damit, darüber zu sprechen, was ich persönlich mache. Ich fände es sogar noch besser, offen und nüchtern darüber zu reden, was man denn für arbeitnehmer in deutschland machen kann.
Na dann erzähl doch offen und nüchtern was du konkret dafür tust.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Ferner würde mich interessieren, inwiefern du belegen kannst, dass alg2 empfänger dafür sorgen, dass arbeitnehmerrechte eingeschränkt werden
Äh wo hab ich das behauptet? Beleg mal bitte. Oder ist das einer von deinen berühmten rethorischen Kniffen?
Zitat von shionoroshionoro schrieb:(du warfst mir ja vor, dass ich so lange den Steuerzahler im Nacken gelegen habe).
Hast du doch selbst behauptet. "Schön Lange" studiert und sich ja nicht die Hände dreckig gemacht war doch deine Devise. Schon vergessen?


1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

24.03.2023 um 18:10
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Die Zahl der unbesetzten Stellen in Deutschland hat mit 1,98 Millionen einen neuen Höchstwert erreicht.
Nach der Vorstellung von manchen Diskussionsteilnehmernkönnten könnten diese dann ja alle sofort mit arbeitslosen Menschen aufgefüllt werden. Nur möglich ist viel, die Umsetzung in der Realität, ist wieder was ganz anderes.

Dann wäre folgende Frage zielführender: Wie sieht ein erfolgreiches Konzept aus, das alle freien Stellen mit arbeitslosen Menschen besetzen würde und wie können die arbeitslosen Menschen für diese Stellen passend qualifiziert werden?


1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

24.03.2023 um 18:36
Zitat von SplitSplit schrieb:Wie sieht ein erfolgreiches Konzept aus, das alle freien Stellen mit arbeitslosen Menschen besetzen würde und wie können die arbeitslosen Menschen für diese Stellen passend qualifiziert werden?
Ich habe auch eine Frage: was möchten die Arbeitslose unternehmen um einen dieser Jobs zu ergattern?
Das natürlich nur in der Annahme dass wir über Erwachsene schreiben die verstanden haben dass sie in der Hauptverantwortung sind.


Anzeige

1x zitiertmelden