Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

11.772 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Arbeitslos, Hartz 4, Neidkultur ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

28.03.2023 um 21:31
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Offensichtlich aber nicht in dem Maße, als dass sie lieber Bürgergeld empfangen würden, anstatt zu arbeiten. Sonst stünde ihnen diese Möglichkeit ja offen
Sondern? Wenn ich lieber Bürgergeld beziehe als zu arbeiten hab ich doch die Wahl, sonst würde ich mich ja nicht "lieber" dafür entscheiden.

Anzeige
1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

28.03.2023 um 21:31
Zitat von satori42satori42 schrieb:Sondern? Wenn ich lieber Bürgergeld beziehe als zu arbeiten hab ich doch die Wahl, sonst würde ich mich ja nicht "lieber" dafür entscheiden.
Darum ging es aber ja eben genau nicht, sondern um den umgekehrten Fall. Offensichtlich geht es den Menschen mit Arbeit ja besser mit der ARbeit. Sonst würden sie ja nicht arbeiten, weil es deutlich einfacher ist, seine Arbeit aufzugeben und Bürgergeld zu empfangen als umgekehrt einen Job zu finden und zu halten.


1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

28.03.2023 um 21:33
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Darum ging es aber ja eben genau nicht, sondern um den umgekehrten Fall. Offensichtlich geht es den Menschen mit Arbeit ja besser mit der ARbeit
Eben und deshalb ist man ja auch dumm wenn man die Wahl hat und lieber BG bezieht, vor allem weil es einem ja dadurch schlechter geht.


1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

28.03.2023 um 21:34
Zitat von satori42satori42 schrieb:Eben und deshalb ist man ja auch dumm wenn man die Wahl hat und lieber BG bezieht, vor allem weil es einem ja dadurch schlechter geht.
Offenbar liegt da dann der Fall ja aber umgekehrt. Leute, die z.b. aus Stressgründen, sozialen Faktoren oder anderweitigen Problemen die Arbeiten, die ihnen offen stehen würden (wenn es welche gibt), nciht annehmen, sind genau die, die das nicht durchziehen können.

Während die, die es können, davon profitieren.


1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

28.03.2023 um 21:35
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Offenbar liegt da dann der Fall ja aber umgekehrt
Welcher Fall?


melden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

28.03.2023 um 21:36
@satori42

Der Fall über den in dem Post, auf den du dich bezogen hast, gesprochen wurde. Da ging es darum, ob nicht arbeitnehmer dieselben einschränkungen haben, wie die, die wegen ihren Einschränkungen keine Arbeit aufnehmen können.
Und ganz offenbar ist das ja nicht der fall, sonst hätten sie ja keine arbeit bzw. würden sie niederlegen.


1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

28.03.2023 um 21:38
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Und ganz offenbar ist das ja nicht der fall, sonst hätten sie ja keine arbeit bzw. würden sie niederlegen.
Woher willst du das wissen ob sie die Arbeit niederlegen würden? Hast du jeden schon befragt? Kannst du das belegen? Genauso kann ich behaupten,dass die die nicht arbeiten, sich eine Arbeit suchen können, somit zu faul sind nicht zu arbeiten, oder zu dumm.


1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

28.03.2023 um 21:40
@shionoro Gehst du davon aus dass es unter 40 Millionen AN weniger kranke gibt als unter 3,5 Millionen offiziell arbeitslosen?


melden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

28.03.2023 um 21:44
Zitat von satori42satori42 schrieb:Woher willst du das wissen ob sie die Arbeit niederlegen würden? Hast du jeden schon befragt? Kannst du das belegen? Genauso kann ich behaupten,dass die die nicht arbeiten, sich eine Arbeit suchen können, somit zu faul sind nicht zu arbeiten, oder zu dumm.
Also willst du mir sagen, dass auch viele AN in schlechten Arbeitsbedingungen gefangen sind, die sie unglücklich machen?


2x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

28.03.2023 um 21:50
Zitat von shionoroshionoro schrieb:z.b. in teilzeit wechseln können, wenn das nötig ist.
Jo, super, Nettostundenlohn steigt, Gesamteinkommen sinkt. Mich wundert es dass es nicht bei vollem Lohnausgleich verlangt wird.


1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

28.03.2023 um 21:51
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Also willst du mir sagen, dass auch viele AN in schlechten Arbeitsbedingungen gefangen sind, die sie unglücklich machen?
Krankheit hat nicht automatisch was mit schlechten Arbeitsbedingungen zu tun. Die kann schon vorher bestanden haben oder sogar chronisch bzw von Geburt an da gewesen sein, genetisch bedingt usw.

Genauso wie Faulheit nicht automatisch der Grund ist warum jemand nicht arbeitet. Ich könnte das natürlich behaupten so wie du in jedem zweiten Post von schlechten Arbeitsbedingungen schwadronierst obwohl du selbst noch nie welche hattest und von Ausbeutung, Gängelung usw


1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

28.03.2023 um 21:52
Zitat von satori42satori42 schrieb:Krankheit hat nicht automatisch was mit schlechten Arbeitsbedingungen zu tun. Die kann schon vorher bestanden haben oder sogar chronisch bzw von Geburt an da gewesen sein, genetisch bedingt usw.

Genauso wie Faulheit nicht automatisch der Grund ist warum jemand nicht arbeitet. Ich könnte das natürlich behaupten so wie du in jedem zweiten Post von schlechten Arbeitsbedingungen schwadronierst obwohl du selbst noch nie welche hattest und von Ausbeutung.
Aber wir arbeitet der denn dann, wenn die krankheit ihn von der Arbeit abhält? Der arbeitet ja offenbar erfolgreich, während der arbeitslose keine Stelle hat.


1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

28.03.2023 um 21:53
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Aber wir arbeitet der denn dann, wenn die krankheit ihn von der Arbeit abhält?
Wer sagt denn das ihn die Krankheit von der Arbeit abhält? Du? Sonst noch wer?
Zitat von shionoroshionoro schrieb: während der arbeitslose keine Stelle hat.
Der drückt sich erfolgreich von der Arbeit. Wenn er krank ist muss er zum Arzt nicht zum JC.


1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

28.03.2023 um 21:55
Zitat von satori42satori42 schrieb:Wer sagt denn das ihn die Krankheit von der Arbeit abhält? Du? Sonst noch wer?
Die Realität. Der Arbeitslose nimmt keine Arbeitsstelle an. Ich sagte, das liegt häufig an Problemen, bei denen ein erhöhter Druck kontraproduktiv wäre (z.b. wenn man jemandem zum Wohnortwechsel zwingt, der ohnehin schon sein Umfeld als emotionalen Support braucht, weil er chronisch depressiv ist).
Darauf wurde eingewandt, es seien doch auch viele AN bestimmt krank. Ja, bestimmt, aber offenbar nicht im selben Maße, als dass sie eine Arbeitslosigkeit vorziehen würden. Das heißt nicht, dass es nicht AN gibt, denen es beschissen geht wegen Problemen. Trotzdem muss festgehalten werden, dass für die, die arbeiten, für gewöhnlich Arbeit eine Steigerung der Lebensqualität bedeutet und eine Arbeitslosigkeit eine Senkung. Die Gründe, die ihnen die arbeit erschweren, sind dort noch nicht so stark, als dass sie die arbeit verhindern. Bei Arbeitslosen eben schon.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Jo, super, Nettostundenlohn steigt, Gesamteinkommen sinkt. Mich wundert es dass es nicht bei vollem Lohnausgleich verlangt wird.
Na ich hör doch immer, dass sich Arbeit bei der Höhe des Bürgergeldes gar nicht mehr lohnt.


4x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

28.03.2023 um 21:58
Zitat von shionoroshionoro schrieb:. Der Arbeitslose nimmt keine Arbeitsstelle an.
Könnte er aber gibt doch 2 Millionen offene Stellen
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Ich sagte, das liegt häufig an Problemen, bei denen ein erhöhter Druck kontraproduktiv wäre
Ja, du sagst viel wenn der Tag lang ist.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Bei Arbeitslosen eben schon
Also Arbeitslose können grundsätzlich nicht arbeiten lol


1x verlinktmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

28.03.2023 um 21:59
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Na ich hör doch immer, dass sich Arbeit bei der Höhe des Bürgergeldes gar nicht mehr lohnt.
Da landen wir wieder bei Mathematik?! Wenn Du das schon bei Arbeit hörst, dann wird es aber Teilzeit mit Sicherheit schon so sein.


1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

28.03.2023 um 22:03
@satori42
du gingst hier: Beitrag von satori42 (Seite 412) ... nur auf die Argumente ein, die die Arbeitslosen betrifft.
Was ist aber mit diesem Argument?:
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Darauf wurde eingewandt, es seien doch auch viele AN bestimmt krank. Ja, bestimmt, aber offenbar nicht im selben Maße, als dass sie eine Arbeitslosigkeit vorziehen würden.
dazu hast du leider nichts gesagt, aber genau das ist der Punkt worauf @shionoro hinaus wollte.


1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

28.03.2023 um 22:04
Zitat von OptimistOptimist schrieb:dazu hast du leider nichts gesagt, aber genau das ist der Puntk worauf @shionoro hinaus wollte.
Doch doch. Ich kaue es dir aber wieder einmal nicht vor.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Darauf wurde eingewandt, es seien doch auch viele AN bestimmt krank. Ja, bestimmt, aber offenbar nicht im selben Maße, als dass sie eine Arbeitslosigkeit vorziehen würden.
Das ist nur eine mutmaßung mit viel "bestimmt" und "offenbar".


1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

28.03.2023 um 22:05
Zitat von satori42satori42 schrieb:Doch doch
nein, darauf bist du eben nicht eingegangen.
Aber lass gut sein, ich streite mich jetzt nicht mit dir rum ;)


Anzeige

2x zitiertmelden