Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

11.772 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Arbeitslos, Hartz 4, Neidkultur ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

26.03.2023 um 19:12
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Du ignorierst außerdem Sekundäreffekte. Wer sagt denn, dass der Zwang für Arbeitslose, aus ihrer Stadt wegzuziehen, nicht eine Reihe von Problemen nach sich zieht, die insgesamt sogar mehr Steuermittel erfordert? Zum Beispiel teure Suchtproblematiken, Obdachlosigkeit, Burnouts und Ähnliches?
Jo genau, lassen wir Sie also in Ruhe vom Staat leben, während die arbeitende Bevölkerung diese Probleme nie hat, und die Menschen die nicht arbeiten wollen weiterhin den Hintern gepampert bekommen.

Ich frag mich ernsthaft, wie Du mit solchen abstrusen Weltanschauungen durch das Leben kommst.

Du kriegst die Tür nicht zu 🤦

Anzeige
2x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

26.03.2023 um 19:19
Zitat von Kokolores82Kokolores82 schrieb:und die Menschen die nicht arbeiten wollen weiterhin den Hintern gepampert bekommen.
das ist doch nun aber wirklich etwas übertrieben. Also wenn ich mir den aktuellen Hartz4-Satz ansehen und ansehe wie stark die Preise überall gestiegen sind ist den Hinter gepampt bekommen ja wohl noch mal was anderes.

Ich weiß nicht woher diese einseitige Sichtweise immer noch kommt, aber sie stimmt so einfach nicht. Jeder der in Hartz4/Bürgergeld gerät ist mit dem geringen Satz doch sanktioniert genug.


3x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

26.03.2023 um 19:24
Zitat von pretender9pretender9 schrieb:Jeder der in Hartz4/Bürgergeld gerät ist mit dem geringen Satz doch sanktioniert genug.
Falls das Geld nicht reicht kann man immer noch arbeiten gehen ;)


2x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

26.03.2023 um 19:30
Zitat von pretender9pretender9 schrieb:Also wenn ich mir den aktuellen Hartz4-Satz ansehen und ansehe wie stark die Preise überall gestiegen sind ist den Hinter gepampt bekommen ja wohl noch mal was anderes.
Aber dass der Bürgergeld Staz um mehr als 10% ggü ALG2 gestiegen ist und dass Heizkosten übernommen werden hast wohl übersehen.
Zitat von pretender9pretender9 schrieb:Ich weiß nicht woher diese einseitige Sichtweise immer noch kommt
Tja, rechne alle Bezüge und Vorteile zusammen und dann wirst es sehen dass es gar nicht so wenig ist.
Zitat von pretender9pretender9 schrieb:Jeder der in Hartz4/Bürgergeld gerät ist mit dem geringen Satz doch sanktioniert genug.
Gut, wenn es nicht passt nicht beantragen, es ist eine Antragsleistung.


2x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

26.03.2023 um 19:43
Zitat von satori42satori42 schrieb:Falls das Geld nicht reicht kann man immer noch arbeiten gehen ;)
Wir sind nicht in einer TV-Soap, wo im Café an der nächsten Ecke sofort ein Job für den Übergang wartet.

Ganz übel, solche Aussagen. Kann nur von Leuten kommen, die noch nie arbeitslos waren oder davon bedroht sind.


2x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

26.03.2023 um 19:44
Zitat von pretender9pretender9 schrieb:Also wenn ich mir den aktuellen Hartz4-Satz ansehen und ansehe wie stark die Preise überall gestiegen sind ist den Hinter gepampt bekommen ja wohl noch mal was anderes.
Bei mir ist die Inflation auch nicht vorbei gegangen, nur mit dem Unterschied, dass ich dafür jeden morgen aufstehen und Leistung bringen muss, weil sich mein Lohn nicht von alleine zahlt.


1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

26.03.2023 um 19:45
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Gut, wenn es nicht passt nicht beantragen, es ist eine Antragsleistung
Also freiwillig unter die Brücke ziehen oder sofort daran erhängen? Wie unmenschlich geht es noch?


1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

26.03.2023 um 19:45
Zitat von EisenhutEisenhut schrieb:Ganz übel, solche Aussagen. Kann nur von Leuten kommen, die noch nie arbeitslos waren oder davon bedroht sind.
Falsch! :D


melden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

26.03.2023 um 19:48
Zitat von satori42satori42 schrieb:Also wenn du soviel genannt hast wie zb Gewerkschaften, Betriebsräte und arbeitsrechtliche Grundlagen wo ist dann dieser Teufelskreis den wir alle nur durchbrechen können wenn wir gemeinsam für bessere Arbeitsbedingungen kämpfen? Wie soll dieser Kampf jetzt aussehen? Und wenn es wie du selbst sagst so viel mechanismen gibt die die Bedingungen verbessern s.o. Warum kann dann einem arbeitslosen nicht zugemutet werden zu arbeiten?
Wer hat denn gesagt, dass einem Arbeitslosen nicht zugemutet werden kann, zu arbeiten?
Zitat von Kokolores82Kokolores82 schrieb:Jo genau, lassen wir Sie also in Ruhe vom Staat leben, während die arbeitende Bevölkerung diese Probleme nie hat, und die Menschen die nicht arbeiten wollen weiterhin den Hintern gepampert bekommen.

Ich frag mich ernsthaft, wie Du mit solchen abstrusen Weltanschauungen durch das Leben kommst.

Du kriegst die Tür nicht zu 🤦
Ist es denn gut und richtig, wenn die arbeitende Bevölkerung Probleme hat und in ihrem Job unzufrieden ist?
Bzw. inwiefern wird die arbeitende Bevölkerung davon profitieren, wenn noch mehr Leute zu Jobs gedrängelt werden können, die keiner machen will? Werden sich dann deren Arbeitsbedingungen wohl verbessern?

Wenn jetzt z.b. irgendwo mehrere Stellen offen sind, weil Mitarbeiter weggelaufen sind bzw. offenbar die konditionen nicht stimmen, was wird dann passieren, wenn man durch druck alg 2 empfänger dazu bringt, diese schlechten Bedingungen doch zu akzeptieren?

Besser werden die Bedingungen dadurch nicht, im Gegenteil, dann werden weiterhin Löhne gedrückt und schlechte BEdingungen durchgezogen, und davon profitiert weder die gesellschaft bezüglich steuern (für die wären ja lohnerhöhungen gut), noch die arbeitnehmer bezüglich den arbeitsbedingungen.

Findest du das nicht so wichtig, sondern für dich ist die hauptsache, dass Arbeitslose unter Druck gesetzt werden?


3x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

26.03.2023 um 19:49
Zitat von EisenhutEisenhut schrieb:Wir sind nicht in einer TV-Soap, wo im Café an der nächsten Ecke sofort ein Job für den Übergang wartet.
Na anscheinend schon. Die unendliche Geschichte vom gegängelten Harzer der leider arbeiten muss, wie jeder andere übrigens auch, der mehr als den Regelsatz haben will.


melden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

26.03.2023 um 19:51
Zitat von EisenhutEisenhut schrieb:Also freiwillig unter die Brücke ziehen oder sofort daran erhängen? Wie unmenschlich geht es noch?

Was soll die Unterstellung? Bürgergeld nicht beantragen und arbeiten gehen ist auch eine Lösung.


1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

26.03.2023 um 19:53
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Wenn jetzt z.b. irgendwo mehrere Stellen offen sind, weil Mitarbeiter weggelaufen sind bzw. offenbar die konditionen nicht stimmen, was wird dann passieren, wenn man durch druck alg 2 empfänger dazu bringt, diese schlechten Bedingungen doch zu akzeptieren?
Du solltest Dich evtl. bei den Gebrüdern Grimm bewerben mit den Märchen vom bösen Arbeitsmarkt und dem bösen JC.

Warum schaffen es in Deutschland eigentlich so viele Menschen morgens frühs aufzustehen, wenn die Arbeitswelt in Deutschland so schlecht ist?

Eigentlich dürfte nach Deinen Erzählungen keiner mehr in Deutschland nur noch einen Finger krumm machen, wird man ja schließlich nur ausgenutzt und gegängelt,wenn man sich nicht an Regeln hält.


2x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

26.03.2023 um 19:54
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Wer hat denn gesagt, dass einem Arbeitslosen nicht zugemutet werden kann, zu arbeiten?
Na du andauernd. Wenn man dich liest sind 90% der offenen Stellen nicht zumutbar für dauerHarzer. Hier zb gerade wieder und gegängelt werden sie ja auch laut dir in jedem zweiten Post.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Besser werden die Bedingungen dadurch nicht, im Gegenteil, dann werden weiterhin Löhne gedrückt und schlechte BEdingungen durchgezogen



1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

26.03.2023 um 19:55
Zitat von Kokolores82Kokolores82 schrieb:Warum schaffen es in Deutschland eigentlich so viele Menschen morgens frühs aufzustehen, wenn die Arbeitswelt in Deutschland so schlecht ist?
Das muss an shionoros Kampf für bessere Arbeitsbedingungen liegen :D


1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

26.03.2023 um 20:00
Zitat von satori42satori42 schrieb:Das muss an shionoros Kampf für bessere Arbeitsbedingungen liegen :D
Nein. Die einen lieben ihren Job, weil alles passt und sie sich wohl fühlen und andere, bei denen gar nix passt, quälen sich lustlos und widerwillig hin, weil es ja soooo ein Schreckgespenst und Unding ist, ohne Arbeit zu sein, weswegen so viele Jahrzehnte im ungeliebten Job verharren und dort auch keine Weiterentwicklungschancen haben und nicht weiter kommen. Warum sind wohl so viele Psychotherapeuten auf Monate ausgebucht?


2x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

26.03.2023 um 20:01
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Was soll die Unterstellung? Bürgergeld nicht beantragen und arbeiten gehen ist auch eine Lösung.
Es gibt auch Leute, die Vermittlungshemmnisse haben.


1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

26.03.2023 um 20:03
Zitat von EisenhutEisenhut schrieb:Es gibt auch Leute, die Vermittlungshemmnisse haben.
Der Bedurftigte ist hauptverantwortlich seine Not zu beenden - wenn er sich einen Job selbst sucht muss er nicht vermittelt werden.


2x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

26.03.2023 um 20:03
Zitat von EisenhutEisenhut schrieb:Warum sind wohl so viele Psychotherapeuten auf Monate ausgebucht?
Bestimmt nicht nur wegen schlechten Arbeitsbedingungen. Familiäre Probleme könnte ich mir noch vorstellen und ca ein Dutzend andere Sachen die erstmal nix mit der Arbeit zu tun haben.
Zitat von EisenhutEisenhut schrieb:weil es ja soooo ein Schreckgespenst und Unding ist, ohne Arbeit zu sein,
Also ist es doch nicht so schlimm den ganzen Tag auf der Couch zu sitzen und man lebt ganz gut dafür das man keinen Finger krumm machen muss. Sag ich doch.


melden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

26.03.2023 um 20:07
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Der Bedurftigte ist hauptverantwortlich seine Not zu beenden - wenn er sich einen Job selbst sucht muss er nicht vermittelt werden.
Du weißt schon das die erfolglose selbstsuche da ebenfalls dazu zählt?


1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

26.03.2023 um 20:08
Zitat von satori42satori42 schrieb:Falls das Geld nicht reicht kann man immer noch arbeiten gehen
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Aber dass der Bürgergeld Staz um mehr als 10% ggü ALG2 gestiegen ist und dass Heizkosten übernommen werden hast wohl übersehen.
ja das weiß ich das er gestiegen ist trotzdem ist das bei der derzeitigen Inflation eigentlich immer noch zu wenig.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Tja, rechne alle Bezüge und Vorteile zusammen und dann wirst es sehen dass es gar nicht so wenig ist.
na gut wenn an alles zusammenrechnet kommt man vielleicht gerade so auf 900-1000 für einen Single-Haushalt. das ist ab er auch schon hoch gegriffen.
und immer noch viel weniger als jemand er 2000 netto im Monat raus hat. Ein Nettolohn den viele hierzulande mittlerweile schon als Armutsgrenze ansehen bzw. da drunter nicht mehr aufstehen würden.
Man sollte die Kirche mal etwas im Dorf lassen.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Gut, wenn es nicht passt nicht beantragen, es ist eine Antragsleistung.
womit man dann aber auch die Krankenversicherung selbst zahlen müsste. Allein schon deshalb ist es besser es zu beantragen.
Zitat von Kokolores82Kokolores82 schrieb:Bei mir ist die Inflation auch nicht vorbei gegangen, nur mit dem Unterschied, dass ich dafür jeden morgen aufstehen und Leistung bringen muss, weil sich mein Lohn nicht von alleine zahlt.
ist sie sicherlich bei keinem, natürlich muss es dann hier auf erhebliche Lohnsteigerungen geben.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Wenn jetzt z.b. irgendwo mehrere Stellen offen sind, weil Mitarbeiter weggelaufen sind bzw. offenbar die konditionen nicht stimmen, was wird dann passieren, wenn man durch druck alg 2 empfänger dazu bringt, diese schlechten Bedingungen doch zu akzeptieren?
Ich denke auch das ist alles nur Neid und Missgunst. Es geht gar nicht darum dass man hier irgendeinen Faulzenzer mitfinanziert (zumal der Anteil am Steueraufkommen relativ gering ist, guckt euch mal an was für die Bundeswehr draufgeht), sondern viel mehr darum dass andere, die es offenbar geschickter handhaben, auch in einem Job leiden sollen. SO wird es doch bei vielen Sein.
Zitat von EisenhutEisenhut schrieb:Die einen lieben ihren Job, weil alles passt und sie sich wohl fühlen und andere, bei denen gar nix passt, quälen sich lustlos und widerwillig hin, weil es ja soooo ein Schreckgespenst und Unding ist, ohne Arbeit zu sein, weswegen so viele Jahrzehnte im ungeliebten Job verharren und dort auch keine Weiterentwicklungschancen haben und nicht weiter kommen. Warum sind wohl so viele Psychotherapeuten auf Monate ausgebucht?
richtig. ist auch genau meine Ansicht zu dem Thema. und die wahren Gewinner sind die Herren Arbeitgeber die die ganze Mentalität natürlich ausnutzen.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Der Bedurftigte ist hauptverantwortlich seine Not zu beenden - wenn er sich einen Job selbst sucht muss er nicht vermittelt werden.
müssen überhaupt nicht. Das klingt jetzt schon sehr nach Zwang und Diktatur. Wir leben in einem Rechtsstaat falls die das entgangen ist.
Was ist so schlimm daran die paar Arbeitslosen die wirklich nicht arbeiten wollen, einfach zu ignorieren und eben als notwendiges Übel zu akzeptieren?
Dir kann es doch im Grunde egal sein solange du einen guten Job hast.


Anzeige

3x zitiertmelden