Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

11.772 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Arbeitslos, Hartz 4, Neidkultur ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

26.03.2023 um 20:13
Zitat von pretender9pretender9 schrieb:na gut wenn an alles zusammenrechnet kommt man vielleicht gerade so auf 900-1000 für einen Single-Haushalt. das ist ab er auch schon hoch gegriffen.
..nein:
Hier Bürgergeöd (also das Geld der anderen Bürger):
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb am 19.02.2023:Hier ist meine Rechnung:
- 502€ cash
- Wohnung (kDu) zwischen 500 und 800€, ich nehme die Mitte mit 650€
- ÖR Beitrag 18,36 erlassen
- indirekte Finanzierung der Krankenkassen Beiträgen, Staat zahlt ca. 100€, Kosten pro Monat und ein Versicherter kostet 330€ -> 220€
- Zuschüsse zu ÖPNV, Ermäßigungen, zB. Berlin übernimmt 20€ von den 49€
Summe bis jetzt: 1410,36
- indirekte Finanzierung der Renten- und Pflegeversicherungsbeiträgen hier veranschlage ich 9,3% der bisher dargestellten Summe für die RV -> 131,16€ und 1,7% für die PV-> 23,98€

Summe: 1565,50€
das war die alte Rechnung:
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb am 24.05.2022:Es wird auch vergessen dass die Wohnung bezahlt wird, GEZ wird von den anderen Beitragszahler finanziert und man darf den ganzen ÖR kostenlos nutzen und vor allem wird die GKV bezahlt…da übernehmen die anderen Beitragszahler auch diese Kosten, im Durchschnitt 4000-5000€ Jahr.
Also was bekommt einer?
12 * 449€ = 5388€
12 * Wohnung, sagen wir im DE Mittel 650€ = 7800€
12 * GEZ Befreiung 18,36€ = 220,32€
1 * durchschnittliche GKV Kosten Patient/Jahr 4100€
Das ist schon mal direkt ermittelt = 17.508,32€/Jahr
Zitat von pretender9pretender9 schrieb:womit man dann aber auch die Krankenversicherung selbst zahlen müsste. Allein schon deshalb ist es besser es zu beantragen.
Komisch, genau diese hast Du bei der oberen Rechnung ausgelassen...aber hast schon recht, ist besser wenn sich andere abmühen und diese für Dich bezahlen.
Zitat von pretender9pretender9 schrieb:müssen überhaupt nicht. Das klingt jetzt schon sehr nach Zwang und Diktatur. Wir leben in einem Rechtsstaat falls die das entgangen ist.
Doch, lies mal das SGB.
Zitat von pretender9pretender9 schrieb:Was ist so schlimm daran die paar Arbeitslosen die wirklich nicht arbeiten wollen einfach zu ignorieren und eben als notwendiges Übel zu akzeptieren.
Das ist Sozialbetrug.
Zitat von pretender9pretender9 schrieb:Dir kann es doch im Grunde egal sein solange du einen guten Job hast.
Vorschlag: die Arbeiter zahlen keine AV, Steuern und GKV Beiträge für die Arbeitslosen, kann den Arbeitslosen auch egal sein.
Zitat von Ray.Ray. schrieb:Du weißt schon das die erfolglose selbstsuche da ebenfalls dazu zählt?
Richtig, kann man aber nachweisen...ist wahrscheinlich aber Gängelung und Zwang.

Anzeige
2x zitiert1x verlinktmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

26.03.2023 um 20:14
Zitat von pretender9pretender9 schrieb:und immer noch viel weniger als jemand er 2000 netto im Monat raus hat.
Das ding ist, der geht ja auch arbeiten.


melden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

26.03.2023 um 20:18
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Richtig, kann man aber nachweisen...ist wahrscheinlich aber Gängelung und Zwang.
Nur weil man es nachweisen kann bekommt man trotzdem keinen Job aus dem Ärmel geschüttelt.


1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

26.03.2023 um 20:21
Zitat von Ray.Ray. schrieb:Nur weil man es nachweisen kann bekommt man trotzdem keinen Job aus dem Ärmel geschüttelt.
Und wenn dann nimmt man ihn natürlich nicht an weil zu ausbeuterisch, zu weit weg, nicht dafür geschaffen, Lohn wird gedrückt, alles prekär, etc bla bla


1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

26.03.2023 um 20:22
Zitat von satori42satori42 schrieb:Und wenn dann nimmt man ihn natürlich nicht an weil zu ausbeuterisch, zu weit weg, nicht dafür geschaffen, Lohn wird gedrückt, alles prekär, etc bla bla
Klar macht jeder Arbeitslose so...
Sry absoluter Müll. Die Mehrheit ist wohl eher froh wenn sie einen Job finden.


1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

26.03.2023 um 20:24
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:das war die alte Rechnung:
das ist aber alles sehr großzügig gerechnet, und selbst 1500 sind nicht mehr die Welt.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Das ist Sozialbetrug.
ja und? Wo wird denn gerade bei Steuern bzw. auch deren Verschwendung nicht auch betrogen oder Dinge wirklich sehr sehr geschönt um bspw. an Fördermittel zu kommen oder so?
oder wo am Ende des Jahres schnell noch Geld sinnlos rausgehauen wird, weil der Etat ja noch nicht aufgebraucht ist. und vor allen Dingen ist das viel mehr.
Nein es muss auf die genauen werden die sich am wenigsten wehren können, nämliche die Arbeitslosen. Das war leider schon immer so.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Vorschlag: die Arbeiter zahlen keine AV, Steuern und GKV Beiträge für die Arbeitslosen, kann den Arbeitslosen auch egal sein.
Die Steuern werden wie gesagt zu einem großen Teiol für ganz andere Sachen verwendet bzw. ehr verschwendet.
Siehe Bundeswehr. Niemals mehr Krieg? keine Panzer und Waffen mehr? Leider ist gerade das Gegenteil der Fall. Hier wird Steuergeld rausgehauen um im Grunde andere Menschen zu töten, mal ganz hart gesagt.
Evt. sollte man darauf mal etwas mehr schauen, anstatt auf die Bürgergeld-Empfänger die hier nur einen geringen Anteil haben.


3x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

26.03.2023 um 20:25
Zitat von Ray.Ray. schrieb:Die Mehrheit ist wohl eher froh wenn sie einen Job finden.
Großartig suchen muss man ja aktuell nicht. Sogar bei Facebook bekommt man schon Jobs hinter her geschmissen.


1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

26.03.2023 um 20:28
Zitat von pretender9pretender9 schrieb:das ist aber alles sehr großzügig gerechnet, und selbst 1500 sind nicht mehr die Welt.
Leistungslos? Ich würde sagen sogar eine Menge.
Zitat von pretender9pretender9 schrieb:a und? Wo wird denn gerade bei Steuern bzw. auch deren Verschwendung nicht auch betrogen oder Dinge wirklich sehr sehr geschönt um bspw. an Fördermittel zu kommen oder so?
Achso, weil woanders betrogen wird soll man auch hier betrügen dürfen. Ich fragte das oft: schreiben hier Erwachsene?
Zitat von pretender9pretender9 schrieb:Evt. sollte man darauf mal etwas mehr schauen, anstatt auf die Bürgergeld-Empfänger die hier nur einen geringen Anteil haben.
In diesem Thread geht es um sie. Du kannst in den anderen Threads auch schreiben.


1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

26.03.2023 um 20:28
Zitat von satori42satori42 schrieb:Großartig suchen muss man ja aktuell nicht. Sogar bei Facebook bekommt man schon Jobs hinter her geschmissen.
Klar...


1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

26.03.2023 um 20:33
Zitat von Ray.Ray. schrieb:Klar...
Ja ist echt so m die meisten sogar ohne Lebenslauf und Bewerbung. Hat halt den Nachteil dass man tatsächlich arbeiten muss wenn man den Job bekommt und zu Anfang hat man nur so einen Hungerlohn von 2k netto.

hab meine letzten 2 Jobs durch Facebook bekommen. Den aktuellen auch zumindest kam der Kontakt darüber Zustande. Gut ich hätte den auch via Xing anschreiben können.


2x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

26.03.2023 um 20:35
Zitat von pretender9pretender9 schrieb:das ist aber alles sehr großzügig gerechnet, und selbst 1500 sind nicht mehr die Welt
Wenn es von anderen erarbeitet werden muss, wahrscheinlich nicht... echt mal.
Zitat von satori42satori42 schrieb:Ja ist echt so m die meisten sogar ohne Lebenslauf und Bewerbung. Hat halt den Nachteil dass man tatsächlich arbeiten muss wenn man den Job bekommt und zu Anfang hat man nur so einen Hungerlohn von 2k netto.

hab meine letzten 2 Jobs durch Facebook bekommen. Den aktuellen auch zumindest kam der Kontakt darüber Zustande. Gut ich hätte den auch via Xing anschreiben können.
Das kommt eben auch auf den Hintergrund, Du bist mir zu pauschal. Wer den Hintergrund von Ray kennt, den er auch oft genug hier im Forum kund getan hat, der muss ihm nicht mit diesen Platitüden kommen.


2x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

26.03.2023 um 20:37
Zitat von cejarcejar schrieb:Das kommt eben auch auf den Hintergrund, Du bist mir zu pauschal. Wer den Hintergrund von Ray kennt, den er auch oft genug hier im Forum kund getan hat, der muss ihm nicht mit diesen Platitüden kommen.
Ach und du kennst meinen Hintergrund oder was? Woher soll ich Ray kennen?


melden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

26.03.2023 um 20:39
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Achso, weil woanders betrogen wird soll man auch hier betrügen dürfen. Ich fragte das oft: schreiben hier Erwachsene?
sehe ich durchaus als gerechtfertigt an. aber ich weiß warum man sich sofort auf die Arbeitslosen stürzt, eben weil die am wenigstens entgegen zu setzen haben. Da das Geld zu streichen ist nun mal ein Leichtes. Soll er doch arbeiten gehen.
Zitat von cejarcejar schrieb:Wenn es von anderen erarbeitet werden muss, wahrscheinlich nicht... echt mal.
ja die 6000 Euro die ein Lehrer verdient müssen auch erstmal erarbeitet werden.
Ganz zu schwiegen von den Beamtenpensionen oder Gehältern in den 16 Landtagen und Regierungen + Mitarbeiter.


1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

26.03.2023 um 20:46
Zitat von pretender9pretender9 schrieb:Siehe Bundeswehr. Niemals mehr Krieg? keine Panzer und Waffen mehr? Leider ist gerade das Gegenteil der Fall. Hier wird Steuergeld rausgehauen um im Grunde andere Menschen zu töten, mal ganz hart gesagt.
Soso.
Wenn dann aber auf einmal der Krieg an der Tür klopft, dann hätte man dafür gar nicht genug Steuern für her nehmen können.

Du bist also dagegen, dass Dein Land sich verteidigen kann im Kriegsfall, bist aber dafür das Menschen die wissentlich nicht arbeiten wollen Geld geschenkt bekommen.

Das wird ja immer lustiger in dem Thread.

Vielleicht sollte ich mir Popcorn holen


1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

26.03.2023 um 20:51
Witzbold
Zitat von pretender9pretender9 schrieb:ja die 6000 Euro die ein Lehrer verdient müssen auch erstmal erarbeitet werden
Was verdient ein Lehrer mit A 13? Ein Lehrer mit A 13 verdient je nach Bundesland zwischen 4.222,31 Euro (Rheinland-Pfalz) und 4.774,01 Euro (Bayern) 13.03.2023
Quelle: https://www.oeffentlichen-dienst.de/alles-wichtige-rund-um-das-thema-gehalt/300-grundschullehrer-gehalt-lehrergehalt.html

Brutto, macht netto ca:
Bei dem oben genannten Grundgehalt ergibt sich also ein Nettogehalt in Höhe von 3.028,50 Euro. Damit liegst du bereits über dem durchschnittlichen Einkommen in Deutschland.
Quelle: https://studiumundfinanzen.spiegel.de/artikel/das-gehalt-als-lehrer-was-verdient-ein-lehrer-und-welchen-unterschied-macht-die-verbeamtung

Is aber nicht schlecht als Einstiegsgehalt.
Jetzt kommt aber bestimmt gleich shionoro und erzählt das Lehrer total ausgebeutet werden, deshalb auch bestimmt der Lehrer Mangel. Es will halt niemand nur läppische 6k verdienen :D


1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

26.03.2023 um 20:57
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Aber die Frage war ja, ob das überhaupt irgendwie miteinander korreliert. Und da musst du schon sehen, dass das offensichtlich gar nicht der Fall ist. Würde es weniger Arbeitslose geben, hättest du zunächst mal keinen einzigen Cent mehr bezüglich der Sozialabgaben.
Natürlich. Die Abgaben richten sich nach den Ausgaben. Werden entsprechend prozentual erhöht oder abgesenkt
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Du ignorierst außerdem Sekundäreffekte. Wer sagt denn, dass der Zwang für Arbeitslose, aus ihrer Stadt wegzuziehen, nicht eine Reihe von Problemen nach sich zieht, die insgesamt sogar mehr Steuermittel erfordert? Zum Beispiel teure Suchtproblematiken, Obdachlosigkeit, Burnouts und Ähnliches?
Wer sagt das dem so ist?
Aber der Zusammenhang ist klasse. Der Arme muss umziehen und verfällt deswegen den Drogen und bekommt nen Burnout. Das is man stark 👍


2x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

26.03.2023 um 20:58
Zitat von cachalotcachalot schrieb:Natürlich. Die Abgaben richten sich nach den Ausgaben. Werden entsprechend prozentual erhöht oder abgesenkt
Nochmals - ALG2 oder Bürgergeld wird aus Steuern bezahlt, nicht aus den Sozialabgaben.


2x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

26.03.2023 um 21:00
Zitat von cejarcejar schrieb:Nochmals - ALG2 oder Bürgergeld wird aus Steuern bezahlt, nicht aus den Sozialabgaben.
Heisst also gäbe es weniger BG bezieher müssten wir weniger steuern zahlen? Ergo wäre vieles billiger?


3x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

26.03.2023 um 21:05
Zitat von Kokolores82Kokolores82 schrieb:Soso.
Wenn dann aber auf einmal der Krieg an der Tür klopft, dann hätte man dafür gar nicht genug Steuern für her nehmen können.

Du bist also dagegen, dass Dein Land sich verteidigen kann im Kriegsfall, bist aber dafür das Menschen die wissentlich nicht arbeiten wollen Geld geschenkt bekommen.
das ist natürlich richtig das man sich verteidigen muss, aber an wem liegt denn das? Evt. sollte man dann weltweit dafür sorgen dass keine Waffen und absolut nichts mehr was Menschen töten kann produziert wird. Evt. bekommt die Menschheit das ja mal irgendwann hin. Wäre ja mal eine Idee…
Was die Verteidigung von Deutschland angeht so beweifel ich das man dies noch mal irgendwann hinbekommt.
Zitat von Kokolores82Kokolores82 schrieb:Das wird ja immer lustiger in dem Thread.

Vielleicht sollte ich mir Popcorn holen
ja toll. schon lustig dass man im 21. Jahrhundert immer noch Geld für unnötige Kriege sowie Verteidigung rauswirft.
Sehr witzig dass das Geld dafür an anderer (sinnvollerer) Stelle fehlt.
Zitat von satori42satori42 schrieb:Quelle: https://www.oeffentlichen-dienst.de/alles-wichtige-rund-um-das-thema-gehalt/300-grundschullehrer-gehalt-lehrergehalt.html

Brutto, macht netto ca:
ja da hast du aber auch die unterste Gruppe genommen, Grundschullehrer wie gesagt. Gymnasiallehrer steigen höher ein. Ich weiß es von einem Kumpel meines Bruders.
Zitat von satori42satori42 schrieb:Is aber nicht schlecht als Einstiegsgehalt.
richtig. Es ist nicht schlecht.


1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

26.03.2023 um 21:05
Zitat von satori42satori42 schrieb:Heisst also gäbe es weniger BG bezieher müssten wir weniger steuern zahlen? Ergo wäre vieles billiger?
Ich habe jetzt davon zwar nicht die Ahnung, behaupte aber einfach mal naiv, dass Preise auch steigen würden, wenn es keinen einzigen Arbeitslosen gäbe.


Anzeige

1x zitiertmelden