Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

11.772 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Arbeitslos, Hartz 4, Neidkultur ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

28.03.2023 um 17:43
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Nein. Die Fragen bleiben trotzdem da ich hier sehr oft lese das JC würde keine geeigneten Jobs schicken.
Wer nur darauf wartet..bei dem wundert es mich nicht dass es nicht klappt.
Das Problem ist aber, dass das JC trotzdem welche schickt und wenn er/sie sich nicht bewirbt, dann gibt es eine Sanktion.

Sowas würde ich jedoch sofort kommunizieren (telefonisch/Mail) und im schlimmsten Fall den Berater wechseln.

Anzeige
1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

28.03.2023 um 17:47
Zitat von EyaEya schrieb:Das Problem ist aber, dass das JC trotzdem welche schickt und wenn er/sie sich nicht bewirbt, dann gibt es eine Sanktion.
Auch wenn er gut begründen könnte, warum er ungeeignet für eine Stelle ist/wäre?


Nur halt gar keine Reaktion auf Vermittlungsvorschläge würde ich von abraten. Aber je nach Grund, warum man sich nicht auf einen Vorschlag beworben hat, lassen die den gelten und man hat keine Konsequenzen zu befürchten.

Ps.

Ok, ich habe nur Erfahrungen mit der Agentur und nicht mit Jobcentern.


melden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

28.03.2023 um 17:47
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Man kann doch aber auch Gründe dem Amt nennen, warum man sich nicht auf diesen oder jenen Vermittlungsvorschlag beworben hat. Geht bereits Online. Nicht beworben, weil....
Kann man, am Anfang habe ich bei den Terminen das auch angesprochen... ist mir jedoch mittlerweile zu blöd.


1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

28.03.2023 um 18:09
Zitat von Ray.Ray. schrieb:Kann man, am Anfang habe ich bei den Terminen das auch angesprochen... ist mir jedoch mittlerweile zu blöd.
Tja, aber besser es jedes Mal angeben als sanktioniert zu werden. Vor allem jetzt, wo es sogar online möglich ist, sollte das wirklich kein Problem sein.


melden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

28.03.2023 um 18:26
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Der Bedurftigte ist für die Suche zuständig, nicht das JC!
Klar muss man selbst auch suchen, Sanktionen gibts aber nur, wenn man sich auf vorgeschlagene Jobs nicht bewirbt (ich kenn nur das österreichische System) und da hat dann das JC keine Daseinsberechtigung mehr, wenn man einen Klienten der zb in der Sicherheitsbranche nicht arbeiten darf, dahin vermitteln will. Die kennen dort ja die Hintergründe


1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

28.03.2023 um 18:33
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Was ist wenn der AG mit Traumjob bei der JC Jobbörse nicht inseriert? Wie willst Du von dieser Stelle erfahren wenn Du nicht andere Portale nutzt?
Wie gestaltest Du deine Suche für die Du hauptverantwortlich bist?
für mich klingt díese Mitwirken immer so dass man schnellst möglichst alles versucht wieder auch nur irgendeinen Job zu finden nur dass man aus dem Leistungsbezug kommt.
Was ist aber wenn gerade keine passende Stelle frei ist und man gern erstmal ein paar Monate überbrücken möchte. Wenn man dann halt eine Stelle bekommt mit der man rundum zufrieden ist?
Natürlich nicht unendlich lange aber so 5-9 Monate sind vollkommen ok. Auch beim AlG-1.
Zitat von devil075devil075 schrieb:Klar muss man selbst auch suchen, Sanktionen gibts aber nur, wenn man sich auf vorgeschlagene Jobs nicht bewirbt
genau. Was dann eben bewirkt, dass die Empfänger sich hier irgendwie bewerben, schnell etwas rauskloppen, nur damit es keine Sanktion gibt. Die Stelle wollen sie in den meisten Fällen eh nicht wenn sie eben nicht zusagt.
All das müsste auch überhaupt nicht mehr sein, wenn es keine Sanktionen mehr gäbe.
Auf Biegen und Brechen aber bzw. wegen einem verletzten Ego einer gewissen Partei mussten diese aber beibehalten werden.


3x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

28.03.2023 um 18:41
Zitat von pretender9pretender9 schrieb:für mich klingt díese Mitwirken immer so dass man schnellst möglichst alles versucht wieder auch nur irgendeinen Job zu finden nur dass man aus dem Leistungsbezug kommt.
Natürlich! Ich lese hier dass das Bürgergeld zu niedrieg ist. Was die Leute vergessen ist dass da in der Zeit auch nichts in die Rentenkasse bezahlt wird.
Außerdem ist die Aussage ziemlich lächerlich da je nach Alter die Leute 12 bis 24 Monate in ALG1 waren...oder noch schlimmer gar kein Job hatten -> wie lange soll man da noch warten?
Zitat von pretender9pretender9 schrieb:Was ist aber wenn gerade keine passende Stelle frei ist und man gern erstmal ein paar Monate überbrücken möchte. Wenn man dann halt eine Stelle bekommt mit der man rundum zufrieden ist?
Die kann man auch mit Arbeit "überbrücken", was spricht denn da dagegen?


2x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

28.03.2023 um 18:44
Zitat von shionoroshionoro schrieb am 01.03.2017:Sollte man arbeitslose dazu zwingen, jobs anzunehmen, die sie nicht ausführen wollen und arbeitslosengeld abschaffen?
Moin!
Ja sollte man wenn es ginge sofort. Von Schmar*tzern kann kein Staat existieren. Wenn z.Bsp. das Arbeitslosengeld gestrichen würde

dann wäre man schon einen Schritt weiter. Dann würden auch wieder Menschen zur Arbeit gehen.


2x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

28.03.2023 um 18:57
Zitat von AlexMiamaschAlexMiamasch schrieb:Wenn z.Bsp. das Arbeitslosengeld gestrichen würde
dann wäre man schon einen Schritt weiter.
Aber dann bitte auch die AV Beiträgen, die Arbeiter hätten sofort 1,3% mehr Netto und müssten weitere 1,3% nicht erarbeiten.
Würde man den Schwachsinn der Aufteilung in AN und AG Beiträgen wären es sofort 2,6% netto.


1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

28.03.2023 um 19:09
Zitat von pretender9pretender9 schrieb:keine Sanktionen mehr gäbe.
Das sehe ich anders, nur gehören Sanktionen sicherlich nicht bei Menschen die arbeiten wollen aber nicht genommen werden


2x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

28.03.2023 um 19:46
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Was die Leute vergessen ist dass da in der Zeit auch nichts in die Rentenkasse bezahlt wird
Das macht bei der niedrigen Rente in Deutschland den Kohl auch nicht mehr fett, wenn man da ein paar Monate nichts einbezahlt.

Von der Betriebsrente in Deutschland, könnte ich mir gerade monatlich ne Kiste Öttinger kaufen 😉


melden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

28.03.2023 um 19:50
Zitat von devil075devil075 schrieb:Das sehe ich anders, nur gehören Sanktionen sicherlich nicht bei Menschen die arbeiten wollen aber nicht genommen werden
Die werden ja auch nicht sanktioniert. Nichtmal die, die nicht wollen werden sanktioniert, eher die, die mal einen Termin verpeilen, die Post nicht rechtzeitig öffnen, oder aber gar keine Bemühungen nachweisen können.


melden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

28.03.2023 um 20:42
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Die kann man auch mit Arbeit "überbrücken", was spricht denn da dagegen?
aber nicht mit einem auf deutsche gesagt sch... Job. Wenn es Bürgergeld nun gar nicht gäbe ok. Aber dafür ist es ja nun mal da.
Zitat von devil075devil075 schrieb:Das sehe ich anders, nur gehören Sanktionen sicherlich nicht bei Menschen die arbeiten wollen aber nicht genommen werden
ja richtig da erst recht nicht.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Würde man den Schwachsinn der Aufteilung in AN und AG Beiträgen wären es sofort 2,6% netto.
ja toll 2,6% netto mehr für teilweise amerikanische Verhältnisse. Vermutlich wären manche sogar noch stolz darauf.


melden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

28.03.2023 um 21:02
Zitat von Kokolores82Kokolores82 schrieb:Zum wiederholten Male, die gibt es auch in der Arbeit den Bevölkerung, hast Du mit denen auch so Mitleid? Wird es bei den Arbeitern berücksichtigt?
Offensichtlich aber nicht in dem Maße, als dass sie lieber Bürgergeld empfangen würden, anstatt zu arbeiten. Sonst stünde ihnen diese Möglichkeit ja offen

Im übrigen möchte ich natürlich auch, dass menschen mit problemen, die berufstätig sind, dabei hilfe erfahren und z.b. in teilzeit wechseln können, wenn das nötig ist.
Nur warum willst du so zwanghaft, dass man Menschen unter druck setzt, die das kaputt machen kann?

@Frau.N.Zimmer
Alles Punkte die bei Arbeitern genauso zutreffen können, bei manchen sogar mehrfach. Sollen die jetzt alle nicht mehr arbeiten, oder wie stellst du dir das vor?

Seit wann sind Alleinerziehende denn nicht mehr arbeitsfähig? Erziehungszeiten sind für Arbeitnehmer doch auch begrenzt.

Jeder hat auf irgendeine Weise sein Päckchen zu tragen. Wer ist denn schon völlig unbelastet?

Könntest du zu deinem " Mehr als ein Drittel psychischer Erkrankungen bei alg2 Empfängern" Belege einstellen? Denn dann liefe ja gewaltig was schief, wenn die keine Krankschreibung haben und dann auch der Sozialhilfe überstellt werden, wenn sie denn gar nicht mehr arbeiten können.
Offenbar nicht im selben Maße. Sonst würden sie ja nicht arbeiten. da einfach zu sagen "jeder hat sein Päckchen zu tragen" ist in etwa so, als würde man einem Rentner, der nicht mehr gut laufen kann, sagen, man selbst konnte die treppen doch auch steigen.


4x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

28.03.2023 um 21:21
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Offensichtlich aber nicht in dem Maße, als dass sie lieber Bürgergeld empfangen würden,
Dann wären sie ja auch ziemlich dumm oder?


1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

28.03.2023 um 21:23
@Frau.N.Zimmer
Zitat von satori42satori42 schrieb:Dann wären sie ja auch ziemlich dumm oder?
Wieso? Das heißt nur, dass die meisten Menschen das Leben mit Arbeit deutlich der Arbeitslosigkeit vorziehen. Wer arbeitet, ist privilegiert gegenüber jemandem, der arbeitslos ist. Das verstehen die meisten menschen offenbar auch.


1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

28.03.2023 um 21:24
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Wieso? Das heißt nur, dass die meisten Menschen das Leben mit Arbeit deutlich der Arbeitslosigkeit vorziehen.
Weil sie anscheinend nicht so dumm sind die Arbeitslosigkeit vorzuziehen.


1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

28.03.2023 um 21:26
Zitat von satori42satori42 schrieb:Weil sie anscheinend nicht so dumm sind die Arbeitslosigkeit vorzuziehen.
Was hat das mit dummheit zu tun?


1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

28.03.2023 um 21:28
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Was hat das mit dummheit zu tun?
Wenn man die Wahl hat arbeiten zu gehen, aber die Arbeitslosigkeit vorzieht ist man ziemlich dumm oder stinkfaul.


1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

28.03.2023 um 21:28
Zitat von satori42satori42 schrieb:Wenn man die Wahl hat arbeiten zu gehen, aber die Arbeitslosigkeit vorzieht ist man ziemlich dumm oder stinkfaul.
Darum ging es doch aber gar nicht.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Offensichtlich aber nicht in dem Maße, als dass sie lieber Bürgergeld empfangen würden, anstatt zu arbeiten. Sonst stünde ihnen diese Möglichkeit ja offen



Anzeige

melden