Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

11.772 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Arbeitslos, Hartz 4, Neidkultur ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

31.03.2023 um 13:22
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Was ist eigentlich mit denen (die Gruppe gibt es ja auch und hätte unter mehr Druck seitens des Amtes auch wieder zu leiden), die nicht können, aber das nicht nachweisen oder nicht anerkannt nachweisen können/könnten?
Denen wird es gehen wie den Steuerzahlern die einen Fehler bei der Berechnung gemacht haben, man wird ihnen nicht glauben.
Einfach erbarmungslos das Amt.

Anzeige
2x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

31.03.2023 um 21:37
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Denen wird es gehen wie den Steuerzahlern die einen Fehler bei der Berechnung gemacht haben
Fehler lassen sich aber viel besser beweisen/nachweisen oder widerlegen als so mancher Gesundheitszustand. ;)

Oder anders ausgedrückt: Zahlen sind berechenbar und "harte" Fakten.
Ein menschlicher Körper und die psychischen Einflüsse/Einwirkungen sind dagegen nicht in jedem Falle so klar und berechenbar.


melden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

31.03.2023 um 22:22
@Optimist
Ja und? So sind die Gesetze, so sind die Versicherungsbedingungen, erzähl mal, soll man einfach per Aussage verrenten?
Du weiß es anscheinend besser als die Ärzte, schreib mal wie das abzulaufen hat.
Und: Das entscheidende im Satz war:
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:man wird ihnen nicht glauben.



melden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

01.04.2023 um 01:47
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Japp er funktioniert.
Es juckt mich aber auch nicht warum jemand nicht arbeiten will.
Er hat es einfach zu machen.
Wenn er nicht will und sein Heil im Sozialstaat findet: Leistungen streichen.
Es ist so einfach.
Er funktioniert ja offenbar nicht, sonst würde es ja keinen Kräftemangel geben. Da hat man in vielen Branchen eben einmal zu oft "kannst ja gehen" gesagt und die Leute sind dann auch gegangen. Und auf die Idee, daraufhin mal arbeitsbedingungen und löhne zu verbessern, kam man immer noch nciht, weil das management oft gar nicht so sehr daran interessiert ist, dass der laden läuft, solange es für shareholder profite gibt. Und das schadet unserer gesellschaft. Deinen Fantasien von Leistungsstreichungen zum Trotz.

Ich weiß daher nicht, was du so schrecklich toll daran findest, unsere gesellschaft weiter kaputtzumachen, nur, damit es ein paar ARbeitslosen noch schlechter geht.


2x zitiertmelden
Do-X ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

01.04.2023 um 04:22
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Könntest du dir sowas auch für Arbeitslose und Langzeitarbeitslose vorstellen? Also nur das Angebot ohne groß Druck zu machen oder per Pflicht einzuführen.
Absolut! Auch für diese Menschen ist es sehr oft schwierig sich neu zu orientieren. Ein flächendeckendes Angebot sollte aber nicht vom Jobcenter selbst, sondern von den Betrieben über das Jobcenter erfolgen, so dass auch die Möglichkeit zur Wahl besteht.

Ich glaube, viele Menschen sind ängstlich, in ihrem Handeln gebremst durch Enttäuschungen aus Bewerbungsabsagen. Sie zweifeln an sich und blocken dann. Durch Druck von außen kann man da total festfahren.
Ein großes Angebot von Betrieben wäre da mEn schon sehr hilfreich, weil die Arbeit suchenden dort ja direkt von den Betrieben angesprochen werden, die suchen ja dann auch.


1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

01.04.2023 um 11:32
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Ich weiß daher nicht, was du so schrecklich toll daran findest, unsere gesellschaft weiter kaputtzumachen, nur, damit es ein paar ARbeitslosen noch schlechter geht.
Für dich ist es ein kaputtmachen.
Für mich wäre es ein reparieren wenn irgendwelche Arbeitsverweigerer keine Kohle mehr bekommen.
Ist der feine Unterschied.


2x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

01.04.2023 um 12:27
@berryk. Schon mal dran gedacht, dass diese auch unschuldige Kinder haben könnten?


1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

01.04.2023 um 12:28
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Er funktioniert ja offenbar nicht, sonst würde es ja keinen Kräftemangel geben. Da hat man in vielen Branchen eben einmal zu oft "kannst ja gehen" gesagt und die Leute sind dann auch gegangen. Und auf die Idee, daraufhin mal arbeitsbedingungen und löhne zu verbessern, kam man immer noch nciht, weil das management oft gar nicht so sehr daran interessiert ist, dass der laden läuft, solange es für shareholder profite gibt. Und das schadet unserer gesellschaft. Deinen Fantasien von Leistungsstreichungen zum Trotz.
Wobei ich auch gar nicht anzweifeln will, dass es für manche Branche und AG mittlerweile auch dann schwierig sein soll zumindest neue Mitarbeiter zu bekommen, obwohl Gehalt und/oder andere Arbeitsbedingungen eigentlich gut oder wenigstens angemessen sind.

Hier sollte man aber auch nicht nur auf die Arbeitslosen, die nicht alles arbeiten wollen würden eintreten bzw. sie nicht kritisieren, sondern allgemein all die Leute, die sich für dieses oder jenes (unabhängig der Arbeitsbedingungen) mittlerweile zu Schade sind/wären oder anders unter ihrer Würde wäre - aber auf der anderen Seite trotzdem alles wie gewohnt wie von selbstverständlicher Geisterhand weiterhin funktionieren soll, damit es bloß keine Einschränkungen oder sogar mal Komplettverzicht gibt.
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Ein flächendeckendes Angebot sollte aber nicht vom Jobcenter selbst, sondern von den Betrieben über das Jobcenter erfolgen, so dass auch die Möglichkeit zur Wahl besteht.
Na klar. Und damit das Jobcenter den Arbeitslosen wie Schulen den Schülern überhaupt etwas anbieten kann, müssen Betriebe selbst ja mitmachen wollen. Denke aber da dürfte es mittlerweile eh immer mehr Betriebe von A-Z geben, die mitmachen würden.

Die sehen halt dabei die Chance auf potentiellen Nachwuchs.

Und das Ideal wäre halt, wie in dieser einen Doku mit der Schulklasse, dass die Leute direkt in die Betriebe gehen, diese besuchen, weil ein besseren Einblick kann es ja gar nicht geben als direkt an der Front.


melden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

01.04.2023 um 13:38
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Für dich ist es ein kaputtmachen.
Für mich wäre es ein reparieren wenn irgendwelche Arbeitsverweigerer keine Kohle mehr bekommen.
Ist der feine Unterschied.
Nein, es ist DE FACTO ein Kaputtmachen, wenn unsere Gesellschaftlichen Institutionen dadurch schlechter funktionieren, weniger steuern gezahlt werden und Menschen schlechtere Arbeitsbedingungen vorfinden.

Wenn z.b. Schulen kaputtgespart werden, man die Lehrer vergrault bis man einen Lehrermangel hat, den man nichtmal mehr mit Quereinsteigern ausgleichen kann, dann hat unsere GEsellschaft davon nichts. Denn die SChulen funktionieren nicht mehr.
Dasselbe gilt für die Post, dasselbe gilt für den öffentlichen dienst dasselbe gilt für alle Bereiche, wo dann mangel herrscht (Bahn ist auch ein gutes BEispiel).

Da sagt man einmal zu oft "die können ja gehen"; nur damit der manager noch das gehalt verdoppeln kann, und schon funktioniert es nicht mehr. Und du findest das dann gut, weil hauptsache irgendwer wird schlecht behandelt. Jedenfalls hast du noch nie einen anderen Grund außer Häme und Missgunst genannt, der irgendeine rationale Grundlage gehabt hätte.

Wenn ein Manager das Geld für die Shareholder rausholt, aber dabei ein UNternehmen zerstört, auf das die öffentlichkeit angewiesen ist (bahn z.b.), zerstört das unsere gesellschaft für die gewinne einiger weniger.

Und Menschen zur Arbeit zu zwingen, oder in schlechte bedingungen zu zwingen, hilft dabei, das so durchzuziehen.


2x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

01.04.2023 um 14:22
Zitat von EisenhutEisenhut schrieb:dran gedacht, dass diese auch unschuldige Kinder haben könnten?
Da wären Sachleistungen für Kinder das Sicherste, dass die Hilfe auch bei den Kindern ankommt


melden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

01.04.2023 um 15:10
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Da sagt man einmal zu oft "die können ja gehen"
Ja oder was ich auch schon oft lesen musste (nicht nur hier) einfach was Besseres/Anständiges lernen oder Augen auf bei der Berufswahl usw... allerlei viel zu kurzgedachte klugscheißende Ratschläge.

Zu kurz gedacht aus mehren Gründen:
Zum einen ist es nicht für jeden so leicht (entweder wegen eingeschränkter persönlicher Fähigkeiten oder aber auch wegen ungenügenden Arbeitsplatzangeboten ) und zum anderen auch, weil auch wir als Gesellschaft darunter zu leiden hätten umso mehr das tun würden.

Wandern immer mehr Mitarbeiter ab oder kommt kein ausreichender Nachwuchs mehr nach - hat das auch Folgen für uns alle.


melden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

01.04.2023 um 15:17
Ja ja, schon klar, dass auch eine steigende Anzahl, Zunahme an Arbeitslosen nur der reinen Faulheit wegen arbeitslos Folgen für uns alle hätte.



Aber:
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Da habe ich aber auch gar keine Befürchtungen für die Zukunft, dass diese Minderheit unter den Arbeitslosen, die gar nichts arbeiten wollen und wo der Grund wirklich nur reine Faulheit sein könnte, nennenswert ansteigen könnte.

Aus dem Grunde schon nicht, weil die Wenigstens damit wirklich zufrieden wären und auch nicht ständig vom Amt abhängig sein wollen oder sich wie einer auf Bewährung vorkommen wollen würden. Und wie gesagt, wenn die Arbeitsunwilligen nicht gerade Schwarzarbeiten - dann können sie auch nur rein finanziell gesehen keine großen Sprünge machen. Wer will das alles freiwillig bitte schön?

Wenn überhaupt bekommen wir bestimmt nur mehr Arbeitslose, die aus nachvollziehbaren Gründen entweder nicht alles arbeiten wollen oder annehmen wollen würden - oder die erst gar nicht mehr so richtig arbeitsfähig sind/wären.



melden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

01.04.2023 um 19:33
@rhapsody3004

Das Abwälzen auf das Individuum ist halt schlicht irrational. Würden alle Menschen sich doppelt so viel anstrengen und alles richtig machen bei ihrer persönlichen jobsuche, müssten immer noch ähnlich viele Menschen ausbeuterische Jobs machen für die sie schlecht bezahlt werden.


1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

01.04.2023 um 20:25
@shionoro
Jetzt definier doch einmal, wie du dir einen nicht ausbeuterischen Job vorstellst, den jemand ausführen kann, der keine abgeschlossene Ausbildung, ggf. keinen Schulabschluss hat und u.U. nur rudimentär Deutsch kann.
Bin gespannt was das für einer ist und welche Konditionen es dafür geben soll. BTW, dieser Job muss dem ausbeuterischen AG natürlich auch noch ein paar € bringen😉


1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

01.04.2023 um 20:31
Zitat von shionoroshionoro schrieb:müssten immer noch ähnlich viele Menschen ausbeuterische Jobs machen für die sie schlecht bezahlt werden.
Ähnlich viele wie gar nicht arbeiten und dafür recht gut bezahlt werden?


melden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

01.04.2023 um 20:37
Das Geld ist ja grundsätzlich da, nur wandert es von unten nach oben.
Die Produktivität der HR (Human Ressource wie es gerne bezeichnet wird) ist stetig gestiegen, die Reallöhne aber stetig gesunken.
Die Versprechen die es gab nicht eingetreten, siehe Bsp. bessere Bedingungen durch automatisierung und Maschinen und und und....

Wenn ein AG nicht adequat entlohnen kann, dann hat er das falsche Geschäftsmodell.

Jeder Mensch lebt nur einmal und "Arbeit" mus sich auch "Lohnen".


2x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

01.04.2023 um 20:43
Zitat von THX1138THX1138 schrieb:Jeder Mensch lebt nur einmal und "Arbeit" mus sich auch "Lohnen".
Das ist natürlich richtig. Nur kann ein Arbeitgeber halt nicht all zu viele "Hilfsarbeiter" sinnvoll beschäftigen.


melden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

01.04.2023 um 20:45
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Na ja nach diesem Motto leben ja auch immer mehr Menschen. Wollen manches entweder grundsätzlich schon nicht machen/arbeiten oder zumindest nicht mehr unter jeder Bedingung. Kann ich je nachdem auch verstehen. Nicht immer, aber je nachdem.
ja also wenn ich mir manche Zustände in der Pflege ansehe verstehe ich absolut jeden der sich das nicht antun will. Gleichzeitig habe ich aber auch wirklich Respekt vor denen die das gerne machen.
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Hat halt nur den Nachteil, dass dadurch manche Berufe und Branchen mit immer mehr Personalnot zu kämpfen haben.
ja richtig, das ist dann leider die Folge davon.
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Für mich wäre es ein reparieren wenn irgendwelche Arbeitsverweigerer keine Kohle mehr bekommen.
Ist der feine Unterschied.
nein das würde definitiv den sozialen Frieden weiter gefährden und am Ende alles schlimmer machen. In so einer Gesellschaft möchte ich nicht leben.
Zitat von THX1138THX1138 schrieb:Wenn ein AG nicht adequat entlohnen kann, dann hat er das falsche Geschäftsmodell.

Jeder Mensch lebt nur einmal und "Arbeit" mus sich auch "Lohnen".
richtig, genau das sage ich ja auch immer. Wenn ich meine Mitarbeiter nicht gut bezahlen kann und trickse und schummle und zusehe wie ich den Lohn möglichst drücken kann, dann habe ich als Unternehmer eigentlich versagt.
Leider kommt genau das aber noch viel zu oft vor, und die Politik tut natürlich nichts dagegen.


2x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

01.04.2023 um 20:49
Zitat von alibertalibert schrieb:Jetzt definier doch einmal, wie du dir einen nicht ausbeuterischen Job vorstellst, den jemand ausführen kann, der keine abgeschlossene Ausbildung, ggf. keinen Schulabschluss hat und u.U. nur rudimentär Deutsch kann.
Bin gespannt was das für einer ist und welche Konditionen es dafür geben soll. BTW, dieser Job muss dem ausbeuterischen AG natürlich auch noch ein paar € bringen😉
Ausbeuterischer Job ist ausbeuterisch, weil er ausbeuterische Modalitäten hat, nicht weil der Job an sich gut oder schlecht ist.
Man kann in einem callcenter mit ausbeuterischen methoden arbeiten, man kann auch in einem callcenter mit guten Arbeitsbedingungen arbeiten.
Selbiges gilt für alle Jobs. Man kann beschissene Bedingungen in einem an sich hochqualifizierten Job haben (z.b. als Lehrer, wofür man ja studiert hat), man kann auch sehr gute Arbeitsbedingungen in einem ungelernten job haben, wie eben z.b. in einem callcenter.

Die Bedingungen sind erstmal unabhängig vom eigentlichen Job.


melden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

01.04.2023 um 20:50
Zitat von pretender9pretender9 schrieb:richtig, genau das sage ich ja auch immer. Wenn ich meine Mitarbeiter nicht gut bezahlen kann und trickse und schummle und zusehe wie ich den Lohn möglichst drücken kann, dann habe ich als Unternehmer eigentlich versagt.
Nein, dann habe ich mein Unternehmen nur im falschen Land. Geiz ist geil, heute darf doch alles nix mehr kosten.


Anzeige

2x zitiertmelden