Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

11.772 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Arbeitslos, Hartz 4, Neidkultur ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

27.03.2023 um 20:21
Zitat von satori42satori42 schrieb:Na dann ist doch alles prima auch wenn ich einen gewissen Frust und Hoffnungslosigkeit aus deinen Beiträgen herausgelesen habe?
Sorry, ich finde Dich verdammt überheblich. Ich selbst bin auch ein Hardliner was Menschen angeht, die nicht arbeiten wollen und nichts dafür tun. Aber hier rumzuhacken auf jemanden, der fast alles dafür tut arbeiten zu gehen, aber es aufgrund seiner Lebensumstände eben nicht hinbekommt finde ich nur absolut daneben sondern auch noch extrem übergriffig.

Komm mal von Deinem hohen Ross runter, echt mal.

Anzeige
1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

27.03.2023 um 22:35
Zitat von satori42satori42 schrieb:Wenn es keine Jobs gibt kann es auch keinen Druck geben einen Job zu finden. Logisch oder.
Inwiefern ist das logisch? Je weniger Jobs es gibt, desto mehr Druck gibt es, weil Arbeitnehmer um so verzweifelter sind, entweder einen Job zu bekommen, oder ihn nicht zu verlieren.

Also nochmal die Frage: gibt es denn genügend Jobs für alle Arbeitslosen?
Zitat von satori42satori42 schrieb:Welchen Arbeitsbedingungen, es gibt doch Gewerkschaften, Betriebsräte und das ganze Zeug das du gestern aufgezählt hast.

Du willst also wieder erzählen alle 2 Millionen offenen Jobs sind ausbeuterisch und der Dauer schmarotzer wird wieder gegängelt. Wem bringt das jetzt genau was? Ist das dein Kampf für bessere Bedingungen? Jedem raten zu gammeln und ja nichts machen was man nicht möchte?
Aber eben leider nicht überall, bzw. nicht überall in ausreichender Stärke. Amazon Beispielsweise hat sehr lange gebraucht, bis sich da betriebsräte herausbilden konnten (und in den meisten Amazon Zweigstellen gibt es keinen). Stichwort Union Busting.

Die Frage ist, wem es was bringt, wenn man dauernd Arbeitnehemr verunglimpft und sich immer auf die Seite derer stellt, die schlechtere Bedingungen für sie erreichen wollen. Dazu gehört eben auch, Arbeitslose auf Arbeitsstellen drücken zu wollen, die bereits wegen schlechter bedingungen schwierigkeiten haben, arbeitnehmer zu finden. Das zerstört einfach weiter die Bedingungen, weil dann Unternehmen keine Begründung haben, etwas an den Bedingungen zu ändern.

Was ist eigentlich dein Ratschlag, wenn wir schon polemisch sind? Sklavenarbeit, weil dann die firmen maximale gewinne machen?
Zitat von devil075devil075 schrieb:Also eigentlich werden ja von fast allen Arbeitsbefürwortern hier gesunde, arbeitsfähige Menschen, die nicht arbeiten mögen „angesprochen“ … denk ich hab das hier jetzt zig mal gelesen und du beginnst schon wieder ein Argument mit kranken Menschen. Ich hab nirgends gefunden, dass jemand kranke Menschen oder Menschen die wollen und nichts bekommen sanktionieren würde.
Ist aber halt nur Augenwischerei. Das ist so ähnlich, wie bei einer Todesstrafe diskussion damit anzufangen, "dass man natürlich nur die meinte, die ganz sich auch wirklich das verbrechen begangen haben".
Was offiziell ist und was realität ist, sind zwei paar schuhe.

Es gibt eine Menge psychisch kranker alg2 empfänger, wohl mehr als ein Drittel (wohl deutlich mehr). Es gibt bei alg2 empfängern auch eine menge soziale Probleme, die hier eigentlich nie berücksichtigt werden. Alleinerziehend? Pflegt Elternteil? Suchtproblematik?

Es ist gerade das problem, dass man sich hier schlichtweg weigern möchte, davon auszugehen, dass man hier über echte MEnschen redet und nicht über Roboter, die halt wenn da "arbeitsfähig" drauf steht einen 40 Stunden job egal wo, egal für welchen lohn und zu welchen bedingungen, immer wuppen können und wollen.


4x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

28.03.2023 um 04:20
Zitat von shionoroshionoro schrieb:aber halt nur Augenwischerei.
Und dies ist nun Unsinn…


melden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

28.03.2023 um 06:29
Zitat von cejarcejar schrieb:Sorry, ich finde Dich verdammt überheblich. Ich selbst bin auch ein Hardliner was Menschen angeht, die nicht arbeiten wollen und nichts dafür tun. Aber hier rumzuhacken auf jemanden, der fast alles dafür tut arbeiten zu gehen, aber es aufgrund seiner Lebensumstände eben nicht hinbekommt finde ich nur absolut daneben sondern auch noch extrem übergriffig
Also erstens weiß niemand was er alles dafür tut Arbeit zu finden, du auch nicht, oder sitzt du über griffig daneben? Was wir wissen ist aber dass er Vermittlungsvorschläge einfach durchstreicht und zurück gibt und wortlos die Sanktionen in Kauf nimmt. Was wir noch wissen: Er hat es nicht nötig unter klar Namen im Internet nach Jobs zu suchen.
Also dein alles dafür tun ist etwas schwammig, den das würde ja in Betracht ziehen dass er alle möglichenkeitwn nutzt und da gehört halt sozial Media dazu. Ich denke sogar, dass macht mindestens 50% aus. Wir sind im Jahr 2023, da muss man nicht mehr warten bis das JC endlich mal was passendes schickt.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Inwiefern ist das logisch? Je weniger Jobs es gibt, desto mehr Druck gibt es, weil Arbeitnehmer um so verzweifelter sind, entweder einen Job zu bekommen, oder ihn nicht zu verlieren.
Das JC gängelt also Arbeitslose Jobs anzunehmen die es gar nicht gibt?


2x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

28.03.2023 um 06:38
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Es gibt eine Menge psychisch kranker alg2 empfänger, wohl mehr als ein Drittel (wohl deutlich mehr). Es gibt bei alg2 empfängern auch eine menge soziale Probleme, die hier eigentlich nie berücksichtigt werden. Alleinerziehend? Pflegt Elternteil? Suchtproblematik?
Zum wiederholten Male, die gibt es auch in der Arbeit den Bevölkerung, hast Du mit denen auch so Mitleid? Wird es bei den Arbeitern berücksichtigt?


1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

28.03.2023 um 07:08
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Es gibt eine Menge psychisch kranker alg2 empfänger, wohl mehr als ein Drittel (wohl deutlich mehr). Es gibt bei alg2 empfängern auch eine menge soziale Probleme, die hier eigentlich nie berücksichtigt werden. Alleinerziehend? Pflegt Elternteil? Suchtproblematik?
Alles Punkte die bei Arbeitern genauso zutreffen können, bei manchen sogar mehrfach. Sollen die jetzt alle nicht mehr arbeiten, oder wie stellst du dir das vor?

Seit wann sind Alleinerziehende denn nicht mehr arbeitsfähig? Erziehungszeiten sind für Arbeitnehmer doch auch begrenzt.

Jeder hat auf irgendeine Weise sein Päckchen zu tragen. Wer ist denn schon völlig unbelastet?

Könntest du zu deinem " Mehr als ein Drittel psychischer Erkrankungen bei alg2 Empfängern" Belege einstellen? Denn dann liefe ja gewaltig was schief, wenn die keine Krankschreibung haben und dann auch der Sozialhilfe überstellt werden, wenn sie denn gar nicht mehr arbeiten können.


melden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

28.03.2023 um 07:42
@cejar
@Kokolores82

Danke das ihr das so seht.
Zitat von satori42satori42 schrieb:Was wir wissen ist aber dass er Vermittlungsvorschläge einfach durchstreicht und zurück gibt und wortlos die Sanktionen in Kauf nimmt. Was wir noch wissen: Er hat es nicht nötig unter klar Namen im Internet nach Jobs zu suchen.
Also dein alles dafür tun ist etwas schwammig, den das würde ja in Betracht ziehen dass er alle möglichenkeitwn nutzt und da gehört halt sozial Media dazu. Ich denke sogar, dass macht mindestens 50% aus. Wir sind im Jahr 2023, da muss man nicht mehr warten bis das JC endlich mal was passendes schickt
Nicht immer nur das herausfischen was dir grade gefällt. Ich hatte auch zwei der Bereiche genannt bei welchen ich die Vorschläge durchstreiche, ebenso warum. Die Baubranche ist nun mal nichts wenn man einen kaputten Rücken hat, was nachgewiesen ist und dem Amt vorliegt!
Die zweite Branche ist der große Part
des Sicherheitsgewerbe. Da darf ich überhaupt nicht drin arbeiten, auch das weiß das Amt.
Was das Internet angeht, ja damit kenne ich mich nicht gut aus und ja ich nehme mir heraus, nicht alles wissen zu müssen. Ich weiß, auf welchen Seiten ich meine stellen finde auf die ich mich bewerbe und weiß definitiv, dass ich mich weder bei Facebook noch ähnlichem jemals anmelde.


1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

28.03.2023 um 07:51
Zitat von Ray.Ray. schrieb:Ich weiß, auf welchen Seiten ich meine stellen finde auf die ich mich bewerbe und weiß definitiv, dass ich mich weder bei Facebook noch ähnlichem jemals anmelde.
Also tust du nachgewiesener Maßen nicht alles um so schnell wie möglich Arbeit zu finden sondern bewirbst dich recht erfolglos auf stellen auf die du keine Aussicht hast. Finde ich persönlich eine schlechte Strategie, es sei denn man will gar nicht arbeiten.


3x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

28.03.2023 um 07:55
Zitat von satori42satori42 schrieb:Also tust du nachgewiesener Maßen nicht alles um so schnell wie möglich Arbeit zu finden sondern bewirbst dich recht erfolglos auf stellen auf die du keine Aussicht hast. Finde ich persönlich eine schlechte Strategie, es sei denn man will gar nicht arbeiten.
Meinst Du nicht, dass es irgendwann Mal gut ist?


melden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

28.03.2023 um 07:57
Ich höre aus meine Umgebung auch immer mehr raus, das Frauen gerne länger zuhause bei den Kindern sein wollen.
Bin umgeben von junge Familien, und da gibt es Frauen die gerne länger zuhause bleiben würden bei ihre Kinder.

Oder ganz Hausfrau werden wollen. Die erste jahren auf jedenfall.
Sah vor kurzum ein Bericht über korea seoul, wo gearbeitet wird bis 21 uhr. Ein 16 stunden tag vor junge leute.
Auch von schüler werden diese stunden verlangt.

Denke wir sollen uns da nicht reinhängen.

Und so passiert hier auch bei vielen genau das gegenteil, das Menschen arbeiten wollen.

Selbstmordrate ist dort sehr hoch.


melden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

28.03.2023 um 09:44
Zitat von satori42satori42 schrieb:Finde ich persönlich eine schlechte Strategie, es sei denn man will gar nicht arbeiten.
Also da finde ich es um einiges dummer vom JC Stellen vorzuschlagen, die er nicht machen DARF.
Es gibt viele Wege nicht nur Facebook.. mit nicht wollen hat das nichts zu tun


2x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

28.03.2023 um 10:15
Zitat von devil075devil075 schrieb:Es gibt viele Wege nicht nur Facebook.. mit nicht wollen hat das nichts zu tun
Stimmt, sag ich doch. Es gibt noch Xing, Monster, linked in, jobzilla und wie sie alle heißen.
Zitat von devil075devil075 schrieb:Also da finde ich es um einiges dummer vom JC Stellen vorzuschlagen, die er nicht machen DARF
Wird zum Teil automatisiert sein. Gerade deshalb ist es ja wichtig auch noch anderen orts zu suchen, gerade weil die stellen in der jobbörse vom JC nicht immer aktuell und teilweise schon besetzt sind.

Sozial Media gehört da mittlerweile dazu, macht sogar einen erheblichen Teil aus.


melden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

28.03.2023 um 15:58
Zitat von devil075devil075 schrieb:Also da finde ich es um einiges dummer vom JC Stellen vorzuschlagen, die er nicht machen DARF.
Irrelevant. Der Bedurftigte ist für die Suche zuständig, nicht das JC!
Man ärgert sich doch auch nicht wenn bei anderen Portalen eine falsche Stelle eingeblendet wird.
Weitersuchen! Nicht warten!


2x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

28.03.2023 um 16:38
Zitat von satori42satori42 schrieb:Also tust du nachgewiesener Maßen nicht alles um so schnell wie möglich Arbeit zu finden sondern bewirbst dich recht erfolglos auf stellen auf die du keine Aussicht hast. Finde ich persönlich eine schlechte Strategie, es sei denn man will gar nicht arbeiten.
Ach verdammt... ich sollte mich also nicht mehr auf die Geschäftsführerstellen bewerben? Na das muss einem das Amt aber auch mal mitteilen.
Aber mal Spaß beiseite. Auf welche stellen bewerbe ich mich denn und auf welche sollte ich mich denn bewerben? Du scheinst es ja zu wissen...


melden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

28.03.2023 um 16:39
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Irrelevant. Der Bedurftigte ist für die Suche zuständig, nicht das JC!
Man ärgert sich doch auch nicht wenn bei anderen Portalen eine falsche Stelle eingeblendet wird.
Weitersuchen! Nicht warten!
Da muss man sich ja auch nicht bewerben.


1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

28.03.2023 um 16:43
Zitat von Ray.Ray. schrieb:Da muss man sich ja auch nicht bewerben.
Falsch, wenn Du Dich nur auf JC Stellen bewerben sollst und da kommen keine oder keine geeigneten, wie weißt Du nach dass Du bemüht bist deine Bedurftigkeit zu beenden? Mit Bewerbungen auf Stellen aus anderen Portalen!
Was ist wenn der AG mit Traumjob bei der JC Jobbörse nicht inseriert? Wie willst Du von dieser Stelle erfahren wenn Du nicht andere Portale nutzt?
Wie gestaltest Du deine Suche für die Du hauptverantwortlich bist?


2x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

28.03.2023 um 17:10
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Falsch, wenn Du Dich nur auf JC Stellen bewerben sollst und da kommen keine oder keine geeigneten, wie weißt Du nach dass Du bemüht bist deine Bedurftigkeit zu beenden? Mit Bewerbungen auf Stellen aus anderen Portalen!
Was ist wenn der AG mit Traumjob bei der JC Jobbörse nicht inseriert? Wie willst Du von dieser Stelle erfahren wenn Du nicht andere Portale nutzt?
Wie gestaltest Du deine Suche für die Du hauptverantwortlich bist?
Wolltest du das missverstehen? Wenn ich fehlerhafte Stellen bei anderen jobbörsen angezeigt bekomme muss ich mich nicht darauf bewerben. Bei den Vermittlungsvorschlägen vom Amt schon.


2x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

28.03.2023 um 17:17
Zitat von Ray.Ray. schrieb:Wolltest du das missverstehen?
Nein. Die Fragen bleiben trotzdem da ich hier sehr oft lese das JC würde keine geeigneten Jobs schicken.
Wer nur darauf wartet..bei dem wundert es mich nicht dass es nicht klappt.


2x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

28.03.2023 um 17:24
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Nein. Die Fragen bleiben trotzdem da ich hier sehr oft lese das JC würde keine geeigneten Jobs schicken.
Wer nur darauf wartet..bei dem wundert es mich nicht dass es nicht klappt.
Welche Fragen? Abgesehen davon habe ich schon mehrfach geschrieben, dass ich fürs Stellen finden das Amt nicht brauche.


melden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

28.03.2023 um 17:41
Zitat von Ray.Ray. schrieb:Wenn ich fehlerhafte Stellen bei anderen jobbörsen angezeigt bekomme muss ich mich nicht darauf bewerben. Bei den Vermittlungsvorschlägen vom Amt schon.
Man kann doch aber auch Gründe dem Amt nennen, warum man sich nicht auf diesen oder jenen Vermittlungsvorschlag beworben hat. Geht bereits Online. Nicht beworben, weil....


Ansonsten lass dich hier von einigen Treibern und Schlaumeiern nicht verunsichern und ja auch nicht treiben oder drängen.

Wünsche dir, dass du irgendwann einen passenden Job wieder findest. Einen, der dir von den Interessen her liegt und den du auch machen darfst und dir auch dann das nötige Auskommen wieder beschert.


Anzeige

1x zitiertmelden