Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

11.772 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Arbeitslos, Hartz 4, Neidkultur ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

01.04.2023 um 21:54
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Aber diese Haltung schadet den arbeitenden Menschen, das hatten wir schon.
Ne tut es bei korrekten staatlichen Eingriffen, bspw. beim Mindestlohn, nicht wirklich.
Arbeit muss attraktiver werden.
Da gehe ich voll mit.
Aber dazu gehört für mich auch eine Verweigerung maximal mies zu machen.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Und spiel dich bitte nicht so auf, als ginge es dir um arbeitnehmerrechte, du hast im anderen thread ziemlich klar gemacht, dass du für Arbeitnehmerrechte nichts übrig hast.
Unterstelle keinen Quatsch.
Ich mag einfach keine Faulpelze.
Sie ekeln mich ehrlichgesagt sogar an und voll nehme ich so jemanden auch nicht.
Zitat von THX1138THX1138 schrieb:Es bleibt zu hoffen das nur eine Minderheit diese desktruktive Prägung/Konditionierung hat, die ein "Überleben des Stärksten" fordert und wahrscheinlich mit einem kategorischen Imperativ auch nix anzufangen weiss.
Der 'kategorische Imperativ' xdddd.
Jetzt kommt das pseudointellektuelle.
Doch.
Ich mag es sehr wohl wenn man andere so behandelt wie ich es selber möchte.
Und ich möchte bei so einer asozialen Haltung einen kräftigen Tritt um wieder in der Spur zu laufen.
Zitat von EisenhutEisenhut schrieb:Berryl, angenommen, du hättest keinen Job und würdest, egal was Du tun wirst keinen mehr finden?
Wir reden hier über Menschen die ihre Erfüllung im Sozialstaat finden.
Nicht über kranke Menschen oder welche die für den ersten Arbeitsmarkt nicht mehr taugen.


2x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

01.04.2023 um 22:01
Zitat von pretender9pretender9 schrieb:ja ganz toll, und am Ende leidet im Zweifel die Qualität und natürlich die Mitarbeiter. das kann es doch nicht sein.
Doch, nennt sich Globalisierung.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Nie vergessen, es ist ja gar nicht wichtig, dass vernünftig gearbeitet wird. Die Hauptsache ist, dass es den Arbeitnehmern nicht zu gut geht. Daran müssen wir uns als Deutschland orientieren, denn wo kommen wir sonst hin?!
Da hast du doch sicher einen Beleg zu, dass es dem AG am wichtigsten ist, seine AN möglichst schlecht zu behandeln.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Keine unbezahlten Überstunden (außer diese sind aus der Natur der Arbeit zu rechtfertigen),
Mache ich, etwa 5-10 jede Woche
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Arbeitgeber hält sich an Arbeitsschutzmaßnahmen,
So lala, deutlich verbesserungsfähig
Zitat von shionoroshionoro schrieb:vernünftige Dienstplanung
Mein Posten ist eine Onemanshow, wenn ich ausfalle, bleit 80% liegen, das darf ich dann nacharbeiten, wenn ich wieder da bin.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Betriebsrat
Haben wir nicht obwohl Betrieb groß genug wäre
Zitat von shionoroshionoro schrieb:und eine anständige Kommunikation und Planbarkeit (sodass Mitarbeiter sich darauf verlassen können, dass Prozesse, die ihnen der AG vorlegt, auch funktionieren).
Das wünscht sich mein Chef auch😂😂😂, dass die Prozesse funktionieren würden.

Ich sehe grade, ich stehe jeden Morgen um 5 Uhr für einen Ausbeuterjob auf, und pendel dazu noch jedes WE dafür. Werde morgen direkt die Kündigung fertig machen😉


1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

01.04.2023 um 22:03
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Ne tut es bei korrekten staatlichen Eingriffen, bspw. beim Mindestlohn, nicht wirklich.
Arbeit muss attraktiver werden.
Da gehe ich voll mit.
Aber dazu gehört für mich auch eine Verweigerung maximal mies zu machen.
Doch. Das tut es ganz grundsätzlich. Schlechtere Arbeitnehmerrechte führen dazu, dass dienste wie bahn und post schlechter für uns alle funktionieren. Gedrückte Löhne führen zu weniger Steuereinnahmen.
Von den Arbeitnehmern die es abbekommen ganz zu schweigen.
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Unterstelle keinen Quatsch.
Ich mag einfach keine Faulpelze.
Sie ekeln mich ehrlichgesagt sogar an und voll nehme ich so jemanden auch nicht.
Das ist kein Quatsch, das ist, was du machst und sagst.
Zitat von alibertalibert schrieb:Das wünscht sich mein Chef auch😂😂😂, dass die Prozesse funktionieren würden.

Ich sehe grade, ich stehe jeden Morgen um 5 Uhr für einen Ausbeuterjob auf, und pendel dazu noch jedes WE dafür. Werde morgen direkt die Kündigung fertig machen😉
Und das machst du bestimmt für Mindestlohn.


3x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

01.04.2023 um 22:21
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Wir reden hier über Menschen die ihre Erfüllung im Sozialstaat finden.
Nicht über kranke Menschen oder welche die für den ersten Arbeitsmarkt nicht mehr taugen.
was eine verschwindend geringe Minderheit ist, das wurde doch schon mehrfach klargestellt und ist auch durch Fakten belegt.


1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

01.04.2023 um 23:21
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Und das machst du bestimmt für Mindestlohn.
Nein, allerdings kann ich sowohl Schulabschluss als auch eine Ausbildung vorweisen. Und mein Chef kann mir, ohne Hände und Füße benutzen zu müssen, auch komplexe Aufgaben mitteilen, deren Erledigung er von mir erwartet😉


2x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

02.04.2023 um 02:18
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Doch. Das tut es ganz grundsätzlich. Schlechtere Arbeitnehmerrechte führen dazu, dass dienste wie bahn und post schlechter für uns alle funktionieren. Gedrückte Löhne führen zu weniger Steuereinnahmen.
Von den Arbeitnehmern die es abbekommen ganz zu schweigen.
Hat nix mit Faulenzern zutun.
Staatliche Regulationen im Lohnsektor und schon past es.
Zitat von pretender9pretender9 schrieb:was eine verschwindend geringe Minderheit ist, das wurde doch schon mehrfach klargestellt und ist auch durch Fakten belegt.
Vollkommen egal.
Hauptsache denen wird ihr tun maximal vermiest.
I.g sollen die sich am besten selber zum kotzen finden.
Dann kann man zufrieden sein.
Zitat von alibertalibert schrieb:Nein, allerdings kann ich sowohl Schulabschluss als auch eine Ausbildung vorweisen. Und mein Chef kann mir, ohne Hände und Füße benutzen zu müssen, auch komplexe Aufgaben mitteilen, deren Erledigung er von mir erwartet😉
Mist.
Offensichtlich kann man doch was reißen wenn man einfach mal 'normal' ist.


1x zitiertmelden
Do-X ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

02.04.2023 um 06:27
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Gedrückte Löhne führen zu weniger Steuereinnahmen.
Erstens das und zweitens noch wichtiger, zu höheren Sozialabgaben!

Die müssen dadurch sogar steigen, weil sämtliche Babyboomer, die hier schreiben, schon bald ihr Rentendasein genießen wollen, nur zu wenig Nachkommen für sie mit ausreichend Lohn arbeiten.

Das Fatale dabei ist dann noch, dass sich die Höhe der Renten bei diesen und allen anderen Rentnern, die ja auch Pflichtabgaben wie Kranken- umd Pflegeversicherung zu leisten haben, durch die Niedriglöhne auch immer mal wieder reduziert und das trotz der jährlichen Rentenerhöhungen.

Also was vorne schiefläuft, badet am Ende die gesamte Sozialgemeinschaft aus, unter ihnen das Jobcenter/Sozialhilfe, denn das finanzieren alleine (!!) AN und AG. UND DAS heißt, dass der Ursprung wo genau zu suchen ist??? Ganz genau! Beim LOHN! Also beim Arbeitgeber!


1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

02.04.2023 um 07:01
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Ganz genau! Beim LOHN! Also beim Arbeitgeber!
Sprich es ist am Besten gar nicht zu arbeiten bei den so bösen AG?


1x zitiertmelden
Do-X ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

02.04.2023 um 07:06
Zitat von devil075devil075 schrieb:Sprich es ist am Besten gar nicht zu arbeiten bei den so bösen AG?
Man muss verstehen, ich weiß. Selbst das gelingt, wie man bei dir sieht, nicht jedem/r. Schade.


1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

02.04.2023 um 07:36
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Selbst das gelingt, wie man bei dir sieht, nicht jedem/r. Schade
Eher finde ich es schade, dass man es sich einfach macht und die bösen, bösen AG vorschiebt um nicht für sein Leben selbst aufkommen zu müssen.. die sind sogar so böse und wagen es einen zu bitten für einen kranken Kollegen einzuspringen


1x zitiertmelden
Do-X ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

02.04.2023 um 08:13
Zitat von devil075devil075 schrieb:Eher finde ich es schade, dass man es sich einfach macht und die bösen, bösen AG v
Dass die böse sind, lese ich hier momentan "nur" von dir! Und dass niemand für sein eigenes Leben arbeiten gehen "will" auch momentan "nur" von dir! Du maßt dir an über fremde Menschen zu urteilen, die du gar nicht kennst, du weißt nichts über sie, was das Leben mit ihnen gemacht hat und warum sie jetzt da stehen und auf Hilfe angewiesen sind. Du hast Vorurteile gegen eine Menschengruppe.

Deutschland macht sich selber arm und entscheidende Faktoren sind
1. Geringer, oder anders, ungleicher Lohn
2. Demzufolge sich nicht mehr jedes Paar Kinder leisten kann
3. Wachstum nur die Wirtschaft betrifft und nicht diejenigen, die es erarbeiten.

Durch immer weiter steigende Ausgaben schießt sich der Staat ein Eigentor! Steigen die Preise, muss der AG schlussendlich tiefer in die Tasche greifen, weil er sonst seine Fachkräfte verliert. Wer will schon für 0 am Monatsanfang arbeiten gehen, um am Monatsende wieder bei 0 zu landen? Ich denke mal, du nicht? Oder?

Niedriglöhne, und nach heutiger Wirtschaftslage/ Inflation zähle ich einen S-Lohn von 12-13 € auf jeden Fall dazu - können unseren Staat nicht am Laufen halten. Wir haben nichts davon, wenn sich unser Staat mit Krediten am Leben erhält, an denen kommende Generationen noch zu knabbern haben werden. Verschuldung in Mrd-Höhe (wenn nicht sogar Billilliarden, die erzählen uns eh nicht Alles.)

Also bilanziere doch mal selber!
Wer soll dieses Finanzloch denn jemals stopfen, wenn die Preise immer mehr steigen dürfen, der AG aber keine ausreichenden Löhne, nur weil er Angst vor höherem Steuern hat (der AN aber ebenso!!), abdrücken will.


melden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

02.04.2023 um 10:23
@Do-X
Dann zeig mal reale Lösungen auf? Mal die Seite eines AG betrachtet? Woher soll er den das Geld für höhere Löhne nehmen? Mal die Lohnnebenkosten betrachtet?
Wenn man jedoch die Nebenkosten verringert woher dann das Geld für zB Sozialsystem nehmen?


1x zitiertmelden
Do-X ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

02.04.2023 um 10:37
Zitat von devil075devil075 schrieb:Dann zeig mal reale Lösungen auf? Mal die Seite eines AG betrachtet?
Na klar, denkst du, ich sehe das nicht? Meine Chefetage hat auch Familie!

Hier oder iwo in einem anderen Thread hat ein User die richtige Aussage gemacht. Man muss ganz unten, beim Verbraucher beginnen. Der Wohlstand entsteht ja nicht aus dem Nichts. Er wächst, und so lange Menschen kein Ende finden, das ihren Wohlstand befriedrigt, wird es immer so weitergehen. Die Löhne müssen steigen, die Wirtschaft muss mehr liefern usw. usf.
Dieses Problem zu durchbrechen ist sehr schwierig, weil jeder Wohlstand anders definiert.


melden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

02.04.2023 um 10:41
ich glaube ich muss mich hier auch mal in die Diskussion einbringen
@Do-X
Man sollte nicht von seinem Berufsfeld auf andere schliessen und wenn es in manchen Branchen machbar wäre ist es bei vielen Branchen eben nicht so einfach möglich die Löhne massiv zu erhöhen.
Ich nehme als Beispiel mal die komplette Landwirtschaft,den Einzelhandel,das Nahrungsmittelgewerbe incl. Gastronomie.
Bei massiven Lohnerhöhungen (ich nenne jetzt einfach mal 15-16 Euro Stundenlohn)müsste man die Preise erhöhen und die Verbraucher würden dies vielfach gar nicht mitmachen.
Auch bei den Branchen (restliches Handwerk) müssten die Preise erhöht werden folglich würden auch die Mieten steigen und was hat denn der Rentner dann davon?
Desweiteren müssten auch die Chefs mehr verdienen denn sind wir mal ehrlich:Welchen Sinn macht Selbständigkeit noch wenn man als Angestellter fast genauso viel pro Stunde verdient?Und zustzlich trägt man das unternehmerische Risiko.
Auch muss ich anmerken dass man einfach nicht sagen kann dass ein Stundenlohn xy oder eine Rente xy immer Armut oder prekäre Verhältnisse bedeuten.
Bei uns beispielsweise bezahlt man für eine 80qm-Wohnung noch unter 500 Euro Kaltmiete.


1x zitiertmelden
Do-X ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

02.04.2023 um 10:52
Zitat von goldenerReitergoldenerReiter schrieb:Bei uns beispielsweise bezahlt man für eine 80qm-Wohnung noch unter 500 Euro Kaltmiete.
Toll, und wie hoch die Nebenkosten?

Du hast ja Recht, die Spirale zieht ins Unendliche.
Die Abgabenlast in unserem Staat ist viel zu hoch, was es da für Lösungsmodelle gibt, spätestens da bin ich raus.

Wenn ich an die Geburtenrate in Deutschland denke und an die allgemeine Lebenserwartung des heutigen Menschen, dann wird es aber auch in Zukunft nicht besser aussehen, eher schlechter.


melden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

02.04.2023 um 11:04
@Do-X
egal wie hoch die Nebenkosten sind kann ich nur sagen was ich hier im ländlichen RLP sehe:
Obwohl hier die meisten wohl einen Lohn um die 15 Euro verdienen kommen diejenigen gut über die Runden.Und wenn dann Mann 16 Euro verdient und Frau 13 Euro dann würde das niemand als Armut definieren.
Ganz davon abgesehen dass die meisten hier ihr Eigenheim bauen (selbst wenn einer der Partner nur 13 Euro hat).

Das Lösungsmodell ist meiner Meinung nach eben dass man von Arbeitslosen mehr fordert als nur zu fördern.
Dänemark beispielsweise hat ja auch nicht den Sozialstaat komplett abgeschafft sondern der Staat zeigt nur,dass er dauerhaftem Verbleib im Sozialsystem nicht fördert.
Nur mal so am Rande:Dänemark hat auch höhere Renten (ist zwar steuerfinanziert,muss aber trotzdem bezahlbar bleiben) eben auch aus dem von mir oben genannte Grund.
Andere Staaten haben das auch schon erkannt....nur wir anscheinend nicht.


3x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

02.04.2023 um 11:12
Zitat von alibertalibert schrieb:Nein, dann habe ich mein Unternehmen nur im falschen Land. Geiz ist geil, heute darf doch alles nix mehr kosten.
Geiz oder Gier ist geil.
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Mir egal.
Ich will vorallem dass Leute die nix tun wollen auch nichts bekommen.
Aber doch hoffentlich wenigstens Lebensmittelgutscheine, die auch ja auch mit Steuern finanziert werden müssten.

Und was du willst, spielt eh keine Rolle. Das Alles entscheiden zum Glück andere. Notfalls auch mal wieder unsere Rechtsprechung.


Du musst erst mal grundsätzlich von dieser Denke loskommen, dass nur arbeitende Menschen einen Wert haben. Nein, haben sie nicht. Alle haben einen Wert, den gleichen Wert als Menschen.

Alle - auch die Faulsten der Faulen unter den Menschen.


2x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

02.04.2023 um 11:12
Zitat von goldenerReitergoldenerReiter schrieb:Das Lösungsmodell ist meiner Meinung nach eben dass man von Arbeitslosen mehr fordert als nur zu fördern.
Das ist auch mein erster Lösungsansatz


melden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

02.04.2023 um 11:17
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Du musst erst mal grundsätzlich von dieser Denke loskommen, dass nur arbeitende Menschen einen Wert haben. Nein, haben sie nicht. Alle haben einen Wert, den gleichen Wert als Menschen.
Das mag ja sein. Bezahlt wird aber die normalerweise geleistete Arbeit und nicht der Mensch als solches und von dem Gedanken musst du mal wegkommen.
Wer bereit ist, mehr zu leisten und das beginnt eigentlich schon in der Schule, spätestens mit der Ausbildung, muss auch mehr bekommen.


melden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

02.04.2023 um 11:17
Zitat von goldenerReitergoldenerReiter schrieb:Das Lösungsmodell ist meiner Meinung nach eben dass man von Arbeitslosen mehr fordert als nur zu fördern.
Wenn es dann wenigstens nur die Richtigen unter ihnen treffen würde. Leider tat es das unter Hartz 4 nicht.

Fordern und Druckerzeugung traf auch die Falschen.


melden