Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

11.772 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Arbeitslos, Hartz 4, Neidkultur ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

06.04.2023 um 08:40
Zitat von Do-XDo-X schrieb:der hat nix als runtergefressen, ganz genau ....
Richtig.
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Ihr seid echt Profis hier.
Wenn du nicht kapieren willst, auch nach der noch so vielten Erklärung, über welches Klientel wir hier diskutieren ist dass mal dein kognitives Problem.
Aber nicht unseres.
Tja.

Anzeige
melden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

06.04.2023 um 08:40
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Grundsätzlich kann ALG II zeitlich unbefristet erbracht werden, solange der Hilfebedürftige die Anspruchsvoraussetzungen erfüllt
Und das beinhaltet dass man alles dafür tut die Arbeitslosigkeit selbstständig zu beenden. Steht gleich auf der ersten Seite des Antrags. Das muss man sogar 2x unterschreiben ;)


1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

06.04.2023 um 08:42
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Eure Antworten sind mir aber zu einseitig.
Eigentlich kommt eher raus, dass 1000 Gründe fürs nicht Arbeiten gesucht werden. Mir tun alle die wollen und nichts bekommen leid, da die durch diese „Unwilligen“ auch in einem Topf geworfen werden


2x zitiertmelden
Do-X ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

06.04.2023 um 08:48
Zitat von devil075devil075 schrieb:Mir tun alle die wollen und nichts bekommen leid, da die durch diese „Unwilligen“ auch in einem Topf geworfen werden
Alle, die nichts bekommen?
Wie sieht es mit all jenen aus, die vom System nicht als "krank" erkannt werden, denen stets gesagt wird "Ach komm schon, stell dich nicht so an, das kann ich auch, das schaffst du schon, gibt dir mal n bissel Mühe !!!" Tiefe Verzweiflung, ständige Gänge zu Fachärzten, und nein, sie sind ja noch nicht diagnostiziert, demzufolge auch nicht krank!
Was ist mit denen, tun die dir auch leid?


4x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

06.04.2023 um 08:49
Zitat von devil075devil075 schrieb:Eigentlich kommt eher raus, dass 1000 Gründe fürs nicht Arbeiten gesucht werden. Mir tun alle die wollen und nichts bekommen leid, da die durch diese „Unwilligen“ auch in einem Topf geworfen werden
Da ist doch jeder der sie in einen Topf wirft schuld dran. Solange die Meinung herrscht, dass jeder einfach so einen Job bekommen kann wenn er nur will wird das eben fleißig vermischt.


melden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

06.04.2023 um 08:52
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Was ist mit denen, tun die dir auch leid?
Da tun mir eher die leid die nachweislich krank sind, trotzdem arbeiten und die "ich hab Rücken Fraktion" indirekt durchfüttern.
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Wie sieht es mit all jenen aus, die vom System nicht als "krank" erkannt werden, denen
Aha, die Ärzte sind einfach zu blöd und erkennen keine Krankheiten. Komisch, immer wenn ich zum Arzt gehe bin ich entweder krank, bekomme eine Krankmeldung oder benötige ein Rezept. Beides bekomme ich immer ausgestellt. Nur die armen dauerHarzer haben dieses Glück anscheinend nicht. Lächerlich...


1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

06.04.2023 um 08:55
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Wie sieht es mit all jenen aus, die vom System nicht als "krank" erkannt werden, denen stets gesagt wird "Ach komm schon, stell dich nicht so an, das kann ich auch, das schaffst du schon,
Ich kenn die Zustände in Deutschland diesbezüglich zu wenig, bei uns wird man krank geschrieben und so schlecht ist das Gesundheitswesen nicht, dass man jetzt so viele Kranke nicht als krank erkennt. ZB Burnout und man ist für 1,2 Jahre mal in Therapie


melden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

06.04.2023 um 08:55
@Ray.

Diejenigen, welche behaupten, jeder könne einen Job finden, sind diejenigen, die Kranke abweisen, als Risiko für Kosten/Ausfälle, Alte weil nicht Leistungsfähig oder teuer und Frauen, weil Risiko Schwangerschaft. Und es sind diejenigen, welche dannn wegen Fachkräftemangel jammern...


1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

06.04.2023 um 08:56
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Wie sieht es mit all jenen aus, die vom System nicht als "krank" erkannt werden, denen stets gesagt wird "Ach komm schon, stell dich nicht so an, das kann ich auch, das schaffst du schon, gibt dir mal n bissel Mühe !!!" Tiefe Verzweiflung, ständige Gänge zu Fachärzten, und nein, sie sind ja noch nicht diagnostiziert, demzufolge auch nicht krank!
Wen meinst Du denn da genau bzw. welche Krankheitsbilder sind da gemeint? Und wer sagt ihnen das?


1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

06.04.2023 um 08:57
Zitat von WarheitsucherWarheitsucher schrieb:Diejenigen, welche behaupten, jeder könne einen Job finden, sind diejenigen, die Kranke abweisen, als Risiko für Kosten/Ausfälle, Alte weil nicht Leistungsfähig oder teuer und Frauen, weil Risiko Schwangerschaft. Und es sind diejenigen, welche dannn wegen Fachkräftemangel jammern...
Das will ich nicht mal behaupten. Dir meisten davon werden nämlich nicht mal Einfluss darauf haben wer in der Firma eingestellt wird und wer nicht.


melden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

06.04.2023 um 09:00
@Lana84

Langzeitarbeitslose die Bürgergeld erhalten, in eine Tätigkeit wie du sie beschreibst unterzubringen, ist wohl der Mehraufwand viel zu groß und kostspielig, es ist wohl günstiger, den Menschen ihr Bürgergeld aus zu bezahlen ohne ihnen irgend welche Rand Arbeiten auf zu brummen.

Und dann werden es auch nur wenige sein die man damit beschäftigen kann, Langzeitarbeitslose haben oft mit Probleme zu kämpfen, gesundheitliche, Soziale und persönliche, viele rutschen nach langer Zeit auch in eine ganz eigene Welt.

Strafarbeiten, die Erwähnten Tätigkeiten von dir, werden zum teil bereits von Menschen ausgeübt die dazu verurteilt worden sind um einen Inhaftierung aus dem Weg zu gehen.

Aber viele Tätigkeiten werden bereits von Gemeindemitarbeiter erledigt, als Bezahlte Berufe, wie Straßenkehrer, Gemeinde Gärtner, Abfallentsorger.

Das einzige was ich noch unterstützen würde ist, wenn die Menschen sich freiwillig melden, man könnte eine Staatliche Umweltschutz - Organisation gründen, mit diversen Aufgaben, ausgeschrieben in einer Datenbank, so mit könnte wer mag, sich die Tätigkeiten die Ausgeschrieben sind Buchen und das egal wie oft im Monat oder in Stunden.
Ab einer gewissen Punktzahl könnten die Personen ihre Punkte einlösen, gegen Gutscheine, Geld, oder sonstiges.


1x zitiertmelden
Do-X ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

06.04.2023 um 09:02
Zitat von soomasooma schrieb:Wen meinst Du denn da genau bzw. welche Krankheitsbilder sind da gemeint? Und wer sagt ihnen das?
ZB Autoimmunerkrankungen ...
Und das ist nur ein Beispiel von vielen nicht sichtbaren Erkrankungen, Depressionen sind nur ein Teil des Ganzen.
Es dauert manchmal Jahre, eh diese Erkrankungen diagnostiziert werden.


2x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

06.04.2023 um 09:03
Zitat von simsonsimson schrieb:Das einzige was ich noch unterstützen würde ist, wenn die Menschen sich freiwillig melden, man könnte eine Staatliche Umweltschutz - Organisation gründen, mit diversen Aufgaben, ausgeschrieben in einer Datenbank, so mit könnte wer mag, sich die Tätigkeiten die Ausgeschrieben sind Buchen und das egal wie oft im Monat oder in Stunden.
Das kann man doch bereits indem man ehrenamtlich tätig ist.


melden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

06.04.2023 um 09:03
@Warheitsucher
Das sind dann aber auch alles nur Betrüger, Simulanten oder welche die faul sind, welche die sich doch Zusammenreißen sollen. ;-)


melden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

06.04.2023 um 09:04
@satori42

Du weisst schon, dass es noch unentdeckte Krankheiten gibt? Du weisst auch, dass man psychische Leiden oder Leiden am Nervensystem den Leuten nicht ansieht?
Viele Krankheiten brauchen aufwändige Untersuchungen, um sie nachweisen zu können.
Ich bin Epileptiker und man sieht es nicht, zudem muss ich aufpassen wegen Diabetes Mellitus. Sieht man beides nicht. Seltsamerweise ist aber beides ein Grund, um als Arbeitgeber einem den Job nicht geben zu wollen, der problemlos möglich wäre.
Bevor ihr also über die "Faulen" herzieht, gebt denen endlich eine Arbeit, welche auch wollen!


5x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

06.04.2023 um 09:08
Zitat von WarheitsucherWarheitsucher schrieb:Ich bin Epileptiker und man sieht es nicht, zudem muss ich aufpassen wegen Diabetes Mellitus. Sieht man beides nicht. Seltsamerweise ist aber beides ein Grund, um als Arbeitgeber einem den Job nicht geben zu wollen, der problemlos möglich.
Man muss das bei einer Bewerbung oder im Gespräch nicht sagen. Genauso wenig wie man sagen muss das man behindert ist.


3x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

06.04.2023 um 09:09
@Ray.
Ich habe aber gelesen, dass es zum teil nicht immer gerne gesehen wird von den Jobcentern, weil die Jobcentern die Menschen lieber in bezahlten Berufen sehen und dann sind den Jobcentern Praktikums arbeiten viel lieber.

Und dann wird es so wie so heikel, dann kannst du im Grunde auch nur die Gesunden in die freiwilligen Arbeit schicken, das werden bei Langzeitarbeitslose nicht so viele sein.

Man darf Freiwillige Arbeit nicht mit, einfache leichte Arbeit verwechseln, es ist und bleibt echte Arbeit die zu 100% korrekt und zuverlässig ausgeübt werden muss.


1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

06.04.2023 um 09:09
Zitat von WarheitsucherWarheitsucher schrieb:Du weisst schon, dass es noch unentdeckte Krankheiten gibt?
Was sollen denn unentdeckte Krankheiten sein lol
Da wirds natürlich für jeden Arzt schwierig. Da könnte man auch argumentieren das es noch unentdeckte schwarze Löcher gibt die die Erde vermutlich bald verschlingen, somit lohnt es sich auch nicht noch einen Job zu suchen?


melden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

06.04.2023 um 09:09
Zitat von satori42satori42 schrieb:Steht gleich auf der ersten Seite des Antrags. Das muss man sogar 2x unterschreiben ;)
Das ist doch die sogenannte Wiedereingliederungsvereinbarung. Quasi eine Art Vertrag. Und bei Verstoß dagegen gibt es das Mittel der Vertragsstrafe/Sanktion. Also eigentlich eine legitime Sache, wie bei jedem Vertrag.


2x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

06.04.2023 um 09:11
@Ray.
Die in der Politik schon. Und die sind zu 100% von der Wirtschaft gesteuert. Zumindest in der Schweiz.
Wer nichts dafür kann sind in der Regel die HR Leute, weil die nur umsetzen was von oben kommt oder was ihnen in der Ausbildung beigebracht wird.


Anzeige

melden