Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

11.772 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Arbeitslos, Hartz 4, Neidkultur ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

19.02.2023 um 14:13
Zitat von MindslaverMindslaver schrieb:Achja, stimmt, Hartz 4 sollte ja den effizientesten Billiglohnsektors europaweit ausbauen, damit die deutsche Wirtschaft konkurrenzfähig bleibt.
von der Seite her hatte ich das noch gar nicht gesehen.
Aber so gesehen:
Zitat von MindslaverMindslaver schrieb: Das die Idee von Peter Hartz, einem ehemaligen Porsche-Vorstandes kam, ist nicht weiter verwunderlich.
Unsere Maschinen stehen still, weil die Leute nicht mehr an die Fließbänder wollen, los, hier ein Vorschlag für eine Peitsche, diese in unsere Werkshallen zu treiben!
sieht das natürlich plausibel aus.
Und man sah ja auch wie die Billiglöhner anwuchsen, bis man dann endlich den Mindestlohn einführte.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:daher im Sinne der Frage:
Was hast Du vor Bürger, wie ist dein Plan dein Problem zu lösen?
was soll er darauf antworten? Er wird sagen: ich telefoniere bei diversen Firmen und frage ob man Arbeit für mich hat (wahlweise auch persönlich oder schriftliche Bewerbung).
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Wenn der Plan gut ist, trifft es keinen Falschen - nennen wir es doch "Weckruf, Zeit läuft" -> es ist zu deinem Besten dass nicht noch länger arbeitslos bist.
das Jobcenter wird abnicken - guter Plan.
Und nun -> kann man einen ehrlich Bemühten von einem Raffinierten (der weiß, wie er sich trotzdem durchschlängelt) unterscheiden?
Das glaube ich nicht. Da bräuchten die Jobmitarbeiter schon gute Psychologiekenntnisse und müssten Tests machen.

Anzeige
2x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

19.02.2023 um 14:15
Zitat von MindslaverMindslaver schrieb:Wäre in einem solchen Fall meiner Meinung nach durchaus angebracht.
Da könnten auch psychische Probleme dahinter stecken.
😭 bring auch du mich nicht zur Verzweiflung!

Er hat schlicht kein Bock, bin ich ernsthaft platt, wirklich platt, so wie der beschreibt, wäre ich nicht mehr in der Lage, noch zu Puckeln unter der Hand!

Ich weiß, Hoffnung, daß es nicht so ist wie ich beschreibe, aber.. ist wie es ist!
Leider!
Zitat von ockhamockham schrieb:Schau dir doch mal die Langzeitarbeitslosen an, die „gemütlich chillen“. Denen steht allesamt ins Gesicht geschrieben, dass die das plötzlich gar nicht mehr so toll finden, das sie arbeitslos sind. In dem Sinne kommen die nicht „schadlos davon“. Deswegen sollte es auch individuelle Lösungen geben, wie die von ihrer individuellen Stufe aus wieder „Fuß fassen“, in der Arbeit…
Wir werden sehen wie es zukünftig wird!


2x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

19.02.2023 um 14:15
Hier ein Bericht von einer Person die wirklich nicht arbeiten will, sie zeigt auch dass sie mit dem Geld klar kommt.
(Bericht ist von 2013, aber seitdem hat sich das Bürgeld angepasst)
Susanne Müller (42) könnte gut verdienen, doch sie braucht nicht viel. Sie hat sich gegen Karriere und für Hartz IV entschieden – und stellt doch Ansprüche. Zu Gast in einem spartanischen Luxusleben.
Quelle: https://www.welt.de/vermischtes/article115094785/Warum-sich-jemand-bewusst-fuer-Hartz-IV-entscheidet.html
Zitat von OptimistOptimist schrieb:was soll er darauf antworten? Er wird sagen: ich telefoniere bei diversen Firmen und frage ob man Arbeit für mich hat (wahlweise auch persönlich oder schriftliche Bewerbung).
Hat offensichtlich bis jetzt nicht funktioniert, also wie lautet der neue Plan?


2x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

19.02.2023 um 14:17
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Hat offensichtlich bis jetzt nicht funktioniert, also wie lautet der neue Plan?
sag du es mir bitte, wie es anders laufen müsste.
DU hattest doch vorgeschlagen, dass ein Arbeitsloser dem Jobcenter einen Plan vorlegen soll. ;)
Ich hatte einen möglichen Plan genannt und der gefällt dir nicht.

Also wie könnte ein besserer Plan aussehen - zum Vorlegen?


1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

19.02.2023 um 14:18
Zitat von MiaJinnMiaJinn schrieb:Naja der größte Teil, denke ich möchte schon Arbeit haben tun sich aber aus weiß was ich für gründen schwer oder schlichtweg Pech!
rein vom Thread her isses andersrum: hier sind doch (von der Aber-Fraktion) überwiegend jene in Überzahl vertreten die so Unmöglichkeitsargumente anführen wie:

-zu weit
-zu früh
-zu spät
-nicht 100% passend
-ausbeuterisch (wobei ich nix sage wenns so is)
-nicht das Traumgehalt
-politischer Widerstand(!)
etc etc.


melden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

19.02.2023 um 14:21
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Und man sah ja auch wie die Billiglöhner anwuchsen, bis man dann endlich den Mindestlohn einführte.
Da spielte Hartz-4 tatsächlich eine große Rolle.

@MiaJinn

Ich kenne den Fall nicht, aber ein schönes Zitat des Autoren Antoine de Saint-Exupéry.

"Wenn Du ein Schiff bauen willst, dann trommle nicht Männer zusammen um Holz zu beschaffen, Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen, sondern lehre die Männer die Sehnsucht nach dem weiten, endlosen Meer."
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Hier ein Bericht von einer Person die wirklich nicht arbeiten will, sie zeigt auch dass sie mit dem Geld klar kommt.
Und jetzt nochmal:
Das ist, genauso wie Arno Dübel, nicht repräsentativ für den größten Teil der Erwerbslosen!
Es wird immer ein paar Vereinzelte geben, die das System ausnutzen, aber so ist es nun mal in einem Sozialstaat.


1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

19.02.2023 um 14:23
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Ich hatte einen möglichen Plan genannt und der gefällt dir nicht.
Du hast den üblichen Plan genannt, also was man schon erwartet dass es zum Erfolg führt.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Also wie könnte ein besserer Plan aussehen - zum Vorlegen?
-> ich ziehe um
-> ich fange unterhalb meiner Quali an zu arbeiten um in Schwung zu bleiben
-> ich hätte gerne diese Ausbildung (Filzhutmacher ist ausgestorben zahlt und kauf keiner mehr)
-> für meine Gesundheit mache ich dies und das
usw. usw.


melden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

19.02.2023 um 14:26
Zitat von MindslaverMindslaver schrieb:"Wenn Du ein Schiff bauen willst, dann trommle nicht Männer zusammen um Holz zu beschaffen, Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen, sondern lehre die Männer die Sehnsucht nach dem weiten, endlosen Meer."
Wenn man hier mitliest hat man den Eindruck hier ist nur die Sehnsucht nach leistungsloses hohen Einkommen, beim Arbeitshunger ist man eher bei den Diättipps.
Ich verstehe es, funktioniert aber nicht.


1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

19.02.2023 um 14:28
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Wenn man hier mitliest hat man den Eindruck hier ist nur die Sehnsucht nach leistungsloses hohen Einkommen
Das ist falsch!
Und das habe ich bereits mit Studien belegt.

Nochmal:
Menschen wollen arbeiten!

Dazu muss man sie nicht zwingen.


1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

19.02.2023 um 14:29
Zitat von MindslaverMindslaver schrieb:Menschen wollen arbeiten!
Dazu muss man sie nicht zwingen.
Ja, und unsere hochverehrten Vertreter und ihre Beratern haben Sanktionen in Gesetzen vorgesehen! Weil alle arbeiten wollen!
Genau deswegen -> sie waren weise, schreiben Sanktionen in Gesetzen rein wohlwissend dass sie nie zum Einsatz kommen.


2x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

19.02.2023 um 14:33
Zitat von MiaJinnMiaJinn schrieb:Wir werden sehen wie es zukünftig wird!
Das stell ich mir lustig vor


melden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

19.02.2023 um 14:35
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ja, und unsere hochverehrten Vertreter und ihre Beratern haben Sanktionen in Gesetzen vorgesehen! Weil alle arbeiten wollen!
Das war dazu da, um die Menschen in den Billiglohnsektor zu treiben.
Auch das habe ich bereits erklärt!

Anstatt die Leute auszubilden oder umzuschulen, hat man sie in die Hände von Personalvermittlern getrieben.

Die Leute wollen arbeiten!
Aber eben NICHT irgendwas, sondern in Bereichen, die für die einzelne Leute passend sind.

Übrigens:
Dieser Ausbau des Niedriglohnsektors statt Weiterbildungen rächt sich auch im aktuellen Fachkräftemangel.


3x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

19.02.2023 um 14:48
Zitat von MiaJinnMiaJinn schrieb:Ich weiß, Hoffnung, daß es nicht so ist wie ich beschreibe, aber.. ist wie es ist!
Leider!
Leider ist es mmn sogar sehr oft so.
Kenne zb jemanden der hatte eine Ausbildung, wollte den Beruf nicht mehr ausüben. Umschulung nr1, abgebrochen. Umschulung nr2 abgebrochen.
Dann mal wieder kurz gejobbt über Vitamin B und jetzt wieder arbeitslos. Der hat bestimmt schon 10 Jahre h4 bezogen. Weiter kenne ich 2 Personen die haben jetzt mit Mitte 30 bzw anfang 40 die erste Ausbildung gemacht. Danach wieder arbeitslos.
Weit davon entfernt eine Stelle anzutreten. Desweiteren noch mindestens 3 alleinerziehende Mütter die sogar die Fahrerlaubnis vom Amt bezahlt bekommen haben in der Hoffnung dass sie dann einer Tätigkeit nachgehen. Eine hat nicht mal das hinbekommen und sagte mir ins Gesicht sie hat eh keinen bock Auto zu fahren. Job Fehlanzeige, das war vor 2 Jahren.


melden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

19.02.2023 um 14:52
Hier mal ein paar Hintergründe zu Hartz-4. Sollte man sich mal anschauen.

Youtube: Hartz IV: Wer profitiert wirklich davon? | ZDF Magazin Royale
Hartz IV: Wer profitiert wirklich davon? | ZDF Magazin Royale
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

19.02.2023 um 14:59
@Mindslaver
Wäre toll wenn Du eine kurz Beschreibung dazu geschrieben hättest!
Habe nur Mobil, und Videos futtert er nicht so gerne (mieses Netz hier).

@satori42
Wenn ich deines so lese, scheint es mehr Arbeitsallergiker zu geben o0


2x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

19.02.2023 um 15:01
Zitat von MindslaverMindslaver schrieb:Anstatt die Leute auszubilden oder umzuschulen, hat man sie in die Hände von Personalvermittlern getrieben
Was ist denn schlimm daran einen Job vermittelt zu bekommen, wenn man selbst nicht in der Lage ist einen zu finden? Mit dem Umschulen und Ausbilden ist halt so eine sache. Nicht jeder kann zb Raketewissenschaftker werden, auch wenn das sein traumjob ist. Wenn jemand mit Mitte bis Ende 20 nicht in der Lage war sich selbst einen Ausbildungsplatz zu ergattern, kann es ja mit kernkompetenzen und Schlüsselqualifikationen auch nicht so rosig aussehen. Schulbildung mal vorrausgesetzt. Aber ich verstehe natürlich, dass man nicht jeden Job annehmen will den man angeboten bekommt und für minimalen Aufwand jahrelang BG beziehen kann. War ja selbst schon in der Situation.


1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

19.02.2023 um 15:04
Zitat von MiaJinnMiaJinn schrieb:Habe nur Mobil, und Videos futtert er nicht so gerne (mieses Netz hier).
Es geht im Grunde darum, wie Hartz-4 dafür gesorgt hat, dass viele Menschen in Deutschland scheiße verdienen.
Zitat von satori42satori42 schrieb:Nicht jeder kann zb Raketewissenschaftker werden, auch wenn das sein traumjob ist.
Man kann zumindest einiges dafür tun, um seine beruflichen Traumjob zu erreichen.


1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

19.02.2023 um 15:07
Zitat von MindslaverMindslaver schrieb:Es geht im Grunde darum, wie Hartz-4 dafür gesorgt hat, dass viele Menschen in Deutschland scheiße verdienen.
Danke Dir, ja der Niedriglohnsektor ist auch nicht toll, (meist muss man dann aufstocken) aber da greift man nicht beim Amt ab, die gleichen den miesen Lohn soweit auf, das man ja sein Kram bezahlen kann, große Sprünge sind nicht drinne, klar aber man kann sich ja weiter bewerben!


melden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

19.02.2023 um 15:07
Zitat von MiaJinnMiaJinn schrieb:Wenn ich deines so lese, scheint es mehr Arbeitsallergiker zu geben o0
Oh, die gibt es. Und jeder meiner Arbeitskollegen kennt mindestens 1-5 solcher Leute ;)
Am schlimmsten sind die, die das dann noch auf Kosten des Partners durchziehen und wöchentlich probearbeiten, damit man ja sieht wie sie sich bemühen. Aber immer passt es irgendwie nicht. Ich mein wtf warum muss ein 30 jähriger im Getränke Markt probearbeiten? XD


1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

19.02.2023 um 15:08
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ja, und unsere hochverehrten Vertreter und ihre Beratern haben Sanktionen in Gesetzen vorgesehen! Weil alle arbeiten wollen!
Zitat von MindslaverMindslaver schrieb:Das war dazu da, um die Menschen in den Billiglohnsektor zu treiben....
das klingt für mich recht plausibel, Abahatschi - oder wie siehst du das?

War das denn nicht die Absicht der damaligen Gesetze, vor allem von Herrn Hartz, der bei Porsche gearbeitet hatte - also ein Unternehmer?
Klingt für mich schon sehr schlüssig und nicht nach Zufall?
Zitat von MindslaverMindslaver schrieb:Die Leute wollen arbeiten!
Aber eben NICHT irgendwas, sondern in Bereichen, die für die einzelne Leute passend sind.

Übrigens:
Dieser Ausbau des Niedriglohnsektors statt Weiterbildungen rächt sich auch im aktuellen Fachkräftemangel.
tja, konnte man alles vorher nicht wissen und keiner konnte es ahnen - wie immer in der Politik ;)


Anzeige

2x zitiertmelden