Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

11.772 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Arbeitslos, Hartz 4, Neidkultur ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

17.04.2023 um 15:52
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Bei ALG II geht es ja nicht darum, dass Konsumverhalten des durchschnittlichen Deutschen nachzubilden, also auch ausdrücklich nicht, mehrfach im Monat nett essen zu gehen.

Ich denke, wir reden hier von sehr unterschiedlichen Standpunkten aus über das Thema 'Mit wieviel geld kann ich mich gesund ernähren'?

Wenn ich vom durchschnittlichen Lebensmittelkaufverhalten der Deutschen ausgehe und dann noch die Ernährungsempfehlungen zB diverser Fachgesellschaften obendrauf anlege, dann wird man mit dem Geld nicht auskommen.

Wenn ich die üblichen Einkaufsgewohnheiten nicht als Maßstab anlege, sondern nur die Aufgabe 'gesunde Ernährung mit Betrag X' anlege, kann das klappen. Es gab auch 2 Jahre, in denen ich so leben musste, ohne dass die Gesellschaft etwas dafür konnte. Und na klar kann das klappen. Man benötigt aber Eigeninitiative. Das fängt bei Kräutern und Kresse und Chilis Pflanzen im Topf an, geht über kostenloses bis sehr günstiges Obst und Gemüse von Streuobstwiesen, Kleingärtnern und Bauern, Möhren aus dem Landhandel im großen Sack, Reis aus Asia Läden, Hülsenfrüchten aus dem türkischen Laden, recht wenig Fleisch etc. Das geht sogar ohne Kenntnisse über Wildpflanzen und Pilze, was mir sehr geholfen hatte. Und da ist ein Brot vom Bäcker, ggf vom Vortag, locker drin.
Kannst du das mal genauer auffächern? Soweit ich weiß nimmt sich der DGE die Ernährung des durchschnittlichen Deutschen zur Grundlage. Oder wie funktioniert das?

Gibt es denn anderweitig Material, das besagt, dass der ALG2 Regelsatz für Ernährung ausreicht nach anderen Kriterien? Das wüsste ich eben nicht, das müsste man aber, auch wenn man von "unterschiedlichen Standpunkten" spricht, tun. Denn was soll da denn ein anderer Standpunkt sein, nach dem das Geld ausreicht? Den müsste man ja erstmal deutlich machen, damit man überhaupt darüber sprechen kann.

Die reine Behauptung, dass das alles für eine gesunde Ernährung reichen würde, wenn man richtig einkauft, muss man Belegen. Sie wurde hier schon zu oft vorgetragen, um einfach so unhinterfragt weiter wiederholt werden zu können ohne Beleg. Denn alles Material, was wir haben, sagt aus, dass das nicht stimmt.

Dass das Geld reicht, um nicht zu verhungern, wenn ich jeden Tag Nudeln mit Ketchup esse, das stellt keiner in Frage. Aber das kann ja nicht unser Anspruch sein. Zumindest nicht, wenn hier anderweitig über hungernde Kinder gesprochen wird und man mit denen dann Lebensmittelmarken für Alg2 Empfänger rechtfertigen will.

Anzeige
1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

17.04.2023 um 16:12
Zitat von SchubiackSchubiack schrieb:die viele auf der anderen Seite den Hartz-IV-lern gar nicht zutrauen
Und? Heißt das nun weiter Geld ohne Ende drauf zu schütten? So wie das in DE gern gemacht wird, viel hilft viel? Ein Mensch der mit Geld nicht umgehen kann, wird weder mit 500€ klar kommen noch mit 5000€.
Daher hier immer der Vorschlag mit Naturalien/Gutscheinen etc. Dann wird halt das gesunde Essen verteilt statt die Kohle. Aber auch dort wird dann das Zeug im Müll landen, Menschen ändern sich nicht (oder eher die wenigsten).


1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

17.04.2023 um 16:13
Im unmenschlichen (@shionoro !) Bürgergeldsystem wird in München Empfängern zwei Haushaltgeräten geschenkt:
Ab sofort können in München alle Bürger, die Bürgergeld oder Sozialhilfe beziehen, das Angebot „Weiße Ware“ in Anspruch nehmen. Dabei erhalten sie eine Energieberatung und können im Anschluss kostenlos bis zu zwei alte stromfressende Haushaltsgroßgeräte gegen energieeffizientere Geräte austauschen lassen.
Quelle: https://www.tz.de/wirtschaft/energiesparen-buergergeld-muenchen-sparen-waschmaschine-kuehlschrank-caritas-weisse-ware-92216344.html (Archiv-Version vom 22.04.2023)
Arbeiter sind von den Energiepreisen zwar auch betroffen, zahlen aber selbst.


melden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

17.04.2023 um 16:22
@Abahatschi

Was genau hat das mit der Diskussion zu tun? Hat denn jemand hier behauptet, dass es keinerlei sinnvolle Programme gibt, die Empfänger von ALG2 betreffen?
Es ist ja nun wirklich nicht so, als gebe es nicht auch z.B. für deutlich reichere Menschen als ALG2ler Vergünstigungen fürs Energiesparen.


melden
Do-X ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

17.04.2023 um 17:52
Zitat von schrauber2schrauber2 schrieb:Und? Heißt das nun weiter Geld ohne Ende drauf zu schütten
Wer finanziert dann eigentlich die Gutscheine?

Und wenn der Betrag monatlich nicht ausgeschöpft wird, verfällt dann das Guthaben oder wird es auf den nächsten Monat gelegt?


melden
Do-X ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

17.04.2023 um 17:59
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Je nachdem könnte man nicht mal wissen, ob Menschen überhaupt arbeitslos sind/wären, aber trotzdem wird bestimmt oft genug insgeheim nur Arbeitslosigkeit unterstellt.
So ist es, schreib ich doch auch immer wieder. Das fluktuiert doch auch im JC, jemand, der heute noch arbeitslos war, kann morgen schon in Arbeit sein, dafür rückt ein anderer (durch Arbeit geschädigt oder Insolvenz oder sonstnochwas) nach.


melden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

17.04.2023 um 18:29
Zitat von SchubiackSchubiack schrieb:Man muss ja auch bedenken, wenn jetzt jemand raucht oder sonst eine Suchterkrankung hat,
Und gegen Suchterkrankungen gibts keine Therapien?
Oder ist das auch unzumutbar?


Übrigens interessant dass jetzt wieder von manchen Foristen "Restaurantbesuche sollten auch drin sein" gefordert wird.
Wenn ich hier sehe dass nahezu alle Gastronomen im umkreis von 20km Ü50 sind und bis jetzt niemand einen Nachfolger hat dann ist das wieder mal so eine Forderung die gar nicht erfüllt werden kann.
Aber typisch:Man fordert etwas....und weiss nicht wer es bewerkstelligen soll.
Das hatten wir jetzt auch schon mehrfach.Und nie eine Antwort.


2x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

17.04.2023 um 18:54
@shionoro

Ich kann Dir da nur Beispiele bringen, die mit gesunder Ernährung absolut zu tun haben und sicher keinen Eingang in die Berechnungen gefunden haben:

Kresse, Petersilie, Schnittlauch, Chilis, Cocktailtomaten von der eigenen Fensterbank kosten maximal Cent Beträge fürs Saatgut.
Äpfel, Birnen und Brombeeren von der Streuobstwiese, die man sogar hier im Ruhrgebiet findet: 0 Cent
Möhren aus dem Landhandel sind <20 Cent pro kg

Etc.

Ob das 100% aller ALG 2 Empfänger umsetzen können, wäre noch mal eine andere Frage.

Dennoch hat es keinen Sinn, den ALG 2 Satz für Ernährung so anzupassen, dass jeder Mehrfachbehinderte das umsetzen kann.

Es hätte mehr Sinn, einen Satz festzulegen und den ggf nach amtsärztlich festgestellter Einschränkung individuell zu erhöhen.

Für die Mehrzahl sollte der aktuelle Satz mehr als ausreichend sein.


1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

17.04.2023 um 19:10
Zitat von goldenerReitergoldenerReiter schrieb:Übrigens interessant dass jetzt wieder von manchen Foristen "Restaurantbesuche sollten auch drin sein" gefordert wird.
Wenn ich hier sehe dass nahezu alle Gastronomen im umkreis von 20km Ü50 sind und bis jetzt niemand einen Nachfolger hat dann ist das wieder mal so eine Forderung die gar nicht erfüllt werden kann.
Aber typisch:Man fordert etwas....und weiss nicht wer es bewerkstelligen soll.
Das hatten wir jetzt auch schon mehrfach.Und nie eine Antwort.
Hin und wieder einmal solche Locations und andere in einem normalen Preisrahmen aufsuchen zu können (genauso wie Kino oder Theater oder Museen hin und wieder mal) zählt für mich nun mal auch zur sozialen Teilhabe/Teilnahme und sollte Menschen in Grundsicherung nicht vollkommen verwehrt und auch nicht unnötig erschwert werden.

Dass die Möglichkeiten dazu immer mehr schwinden/wegfallen werden - hat damit erst mal gar nichts zu tun, sondern ist ein eigenständiges Problem und woran auch längst nicht nur die ALG2-Empfänger schuld sind.

Irgendwie scheint es mir, als möchte man den ALG2-Empfängern immer nur ein schlechtes Gewissen machen und ihnen einreden, dass sie ja nur schuld am zunehmenden Arbeiter- und Facharbeitermangel einschließlich ganzem Gewerbesterben über kurz oder lang seien.


3x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

17.04.2023 um 19:16
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Irgendwie scheint es mir, als möchte man den ALG2-Empfängern immer nur ein schlechtes Gewissen machen und ihnen einreden, dass sie ja nur schuld am zunehmenden Arbeiter- und Facharbeitermangel einschließlich ganzem Gewerbesterben über kurz oder lang seien.
@rhapsody3004

Besteht denn Deiner Meinung keinerlei Zusammenhang zwischen 4 Millionen Transferempfängern und 4 Millionen freien Stellen?

Hat der Mangel rein gar nichts zu tun mit den Menschen, für die bei all den freien Jobs kein einziger dabei ist, den sie ausüben könnten?

Ist es alternativlos, das klaglos zu akzeptieren?


3x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

17.04.2023 um 19:23
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Besteht denn Deiner Meinung keinerlei Zusammenhang zwischen 4 Millionen Transferempfängern und 4 Millionen freien Stellen?
Die Frage die sich mir stellt: Wie viele von denen sind/wären wirklich voll arbeitsfähig und belastbar, aber wollen einfach nur aus Faulheit nichts arbeiten?

Wie viele von denen sind/wären für Facharbeiterstellen geeignet? Entweder unmittelbar oder erst später und wären vorher für die entsprechenden Ausbildungen oder Studiengänge geeignet?

Wie viele wären geeignet um mal irgendeinen Betrieb zu übernehmen, um eine Schließung zu verhindern? Also als Unternehmer oder Gewerbetreibender geeignet?

Ne, schiebt das Problem mit dem Arbeiter- und Facharbeitermangel bloß nicht nur auf die ALG2-Empfänger.



Und nochmals: Was man selber niemals arbeiten wollen würde (nur mal allgemein) sollte man auch nicht von anderen fordern. Auch nicht von Arbeitslosen.


4x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

17.04.2023 um 19:25
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Dass die Möglichkeiten dazu immer mehr schwinden/wegfallen werden - hat damit erst mal gar nichts zu tun, sondern ist ein eigenständiges Problem und woran auch längst nicht nur die ALG2-Empfänger schuld sind.
ich habe doch diesmal gar nicht von Schuld geredet...sondern nur von einem Problem von dem es keine Lösung gibt und ein Problem dass ihr nicht sieht.
Und wenn du jetzt das Thema Schuld selbst ins Gespräch bringst geht es nicht um alleinige Schuld sondern darum dass man sich der Problemlösung entzieht und somit auch nichts fordern kann.


1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

17.04.2023 um 19:26
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Und nochmals: Was man selber niemals arbeiten wollen würde (nur mal allgemein) sollte man auch nicht von anderen fordern. Auch nicht von Arbeitslosen.
Ich frage dich wieder was um Gottes Willen man nicht arbeiten wollen würde? Mitarbeiter werden mit jedem Bildungsniveau gesucht


1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

17.04.2023 um 19:29
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Und nochmals: Was man selber niemals arbeiten wollen würde (nur mal allgemein) sollte man auch nicht von anderen fordern. Auch nicht von Arbeitslosen
und was du persönlich selbst nicht arbeiten möchtest (und da kann man nahezu 98% der Jobs vermuten) kannst du nicht als Dienstleistung für ALG2-Empfänger fordern.


1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

17.04.2023 um 19:30
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Die Frage die sich mir stellt: Wie viele von denen sind/wären wirklich voll arbeitsfähig und belastbar, aber wollen einfach nur aus Faulheit nichts arbeiten?
@rhapsody3004

Warum sollte ich denn glauben, dass in einem Land mit über 70 Jahren Frieden und Wohlstand Millionen von Menschen zu traumatisiert sind, um sich selbst zu versorgen? Das ist doch lächerlich.

Warum sollte ich glauben, dass Millionen von Menschen keinen Zugang zu Bildung hatten?

Warum sollte ich glauben, dass Millionen von Jobs zwar unstreitig vorhanden sind, aber für Millionen von Menschen nicht geeignet sind?

Wer könnte so blöd sein, so etwas in der Dimension zu glauben?


2x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

17.04.2023 um 19:33
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:sacredheart schrieb:
Besteht denn Deiner Meinung keinerlei Zusammenhang zwischen 4 Millionen Transferempfängern und 4 Millionen freien Stellen?

Die Frage die sich mir stellt: Wie viele von denen sind/wären wirklich voll arbeitsfähig und belastbar, aber wollen einfach nur aus Faulheit nichts arbeiten?

Wie viele von denen sind/wären für Facharbeiterstellen geeignet? Entweder unmittelbar oder erst später und wären vorher für die entsprechenden Ausbildungen oder Studiengänge geeignet?

Wie viele wären geeignet um mal irgendeinen Betrieb zu übernehmen, um eine Schließung zu verhindern? Also als Unternehmer oder Gewerbetreibender geeignet?

Ne, schiebt das Problem mit dem Arbeiter- und Facharbeitermangel bloß nicht nur auf die ALG2-Empfänger.

Und nochmals: Was man selber niemals arbeiten wollen würde (nur mal allgemein) sollte man auch nicht von anderen fordern. Auch nicht von Arbeitslosen.
Zunächst einmal wird hier eine pauschale Verurteilung von Millionen von Menschen vorgenommen, die auf Arbeitslosengeld II angewiesen sind. Es ist absolut unangebracht und unfair, alle Empfänger von Transferleistungen pauschal als faul und unwillig zu bezeichnen. Sicher gibt es auch Menschen, die aus verschiedenen Gründen nicht arbeiten wollen oder können, aber das betrifft bei weitem nicht alle.

Außerdem suggeriert die Aussage, dass es genug freie Stellen gäbe, die von den Arbeitslosen besetzt werden könnten. Das ist jedoch oft nicht der Fall, da es je nach Region und Branche einen Mangel an Arbeitsplätzen gibt. Zudem ist es nicht unbedingt so, dass jeder Arbeitslose für jede freie Stelle geeignet ist. Es kommt auf die individuelle Qualifikation und Erfahrung an.

Zudem wird hier implizit die Vorstellung propagiert, dass jeder Mensch Unternehmer werden kann, um die Schließung von Betrieben zu verhindern. Das ist jedoch in den meisten Fällen weder realistisch noch praktikabel.


4x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

17.04.2023 um 19:35
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Warum sollte ich denn glauben, dass in einem Land mit über 70 Jahren Frieden und Wohlstand Millionen von Menschen zu traumatisiert sind, um sich selbst zu versorgen? Das ist doch lächerlich.

Warum sollte ich glauben, dass Millionen von Menschen keinen Zugang zu Bildung hatten?

Warum sollte ich glauben, dass Millionen von Jobs zwar unstreitig vorhanden sind, aber für Millionen von Menschen nicht geeignet sind?

Wer könnte so blöd sein, so etwas in der Dimension zu glauben?
sehe ich komplett genauso.
Und dann frägt man sich warum es diese Denke beispielsweise in unserem Nachbarland Polen nicht gibt?
Die nehmen die Jobs noch in Deutschland an während bei uns Millionen Menschen sie verweigern.

Kann mir keiner erzählen warum es hier prozentual mehr Kranke Menschen geben soll als in unseren Nachbarländern.


1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

17.04.2023 um 19:36
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Die reine Behauptung, dass das alles für eine gesunde Ernährung reichen würde, wenn man richtig einkauft, muss man Belegen. Sie wurde hier schon zu oft vorgetragen, um einfach so unhinterfragt weiter wiederholt werden zu können ohne Beleg.
@shionoro

Das gilt dann aber ganz genau so für den Bedarf. Dann hätte ich auch gerne einen Beleg, wie viele Transfer Empfänger sich nach den Vorstellungen von Ernährungsinstituten richten möchten und erst im.Laddn feststellen, dass ihnen dazu Geld fehlt.

Wie hoch ist denn, nach einer aussagekräftigen Studie, der Anteil der Transfer Empfänger, die die Vorgaben zB der DGE in- und auswendig kennen, als Zeichen, sich danach richten zu wollen und es lediglich aus finanziellen Gründen nicht können?


1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

17.04.2023 um 19:37
Zitat von DavidS.DavidS. schrieb:Zudem wird hier implizit die Vorstellung propagiert, dass jeder Mensch Unternehmer werden kann,
Das steht wo genau?
Zitat von DavidS.DavidS. schrieb:Außerdem suggeriert die Aussage, dass es genug freie Stellen gäbe, die von den Arbeitslosen besetzt werden könnten.
Die eine oder andere wird wohl für einige dabei sein
Zitat von goldenerReitergoldenerReiter schrieb:Die nehmen die Jobs noch in Deutschland an während bei uns Millionen Menschen sie verweigern.

Kann mir keiner erzählen warum es hier prozentual mehr Kranke Menschen geben soll als in unseren Nachbarländern.
Anscheinend kommt man ohne Arbeit auch gut über die Runden - das Sozialsystem ist sehr gut


1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

17.04.2023 um 19:39
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Theater oder Museen
Wird gefördert. Eine Pommesbude mit einem Theater jedoch auf eine Ebene zu bringen ist schon wild.


Anzeige

1x zitiertmelden