Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

11.772 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Arbeitslos, Hartz 4, Neidkultur ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Do-X ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

09.04.2023 um 14:31
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Und was gewinnst du dann? Du hast den selben Zustand wie vorher?
Auf keinen Fall! Ich kann Geld beiseite legen, sparen, Vorsorge betreiben oder zweimal groß Urlaub machen oder sonstwas. Das ist doch das Tolle, ich bestimme den Markt, nicht der Markt mich. Außer es gibt irgendeinen Rohstoff nicht mehr oder ungenügend, dann ist's umgekehrt.

Eine Lohnerhöhung muss aber im Endeffekt etwas rausspringen lassen.

Anzeige
1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

09.04.2023 um 14:33
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Was ja aber einige alg2 empfänger so nicht hinbekommen. Du weichst der Frage auch aus.
? Ich habe Dir doch jede Frage beantwortet.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Was passiert mit einem Suchtkranken, der nichts mehr gebacken bekommt (geschweigedenn sich selbstständig ne therapie zu suchen bei den wartezeiten), wenn er in deinem konzept der arbeit fernbleibt, betrunken zur arbeit kommt oder was weiß ich und da rausfliegt?
Er muss sich nachweislich therapieren lassen. Ich hatte Dir aufgezeigt das gilt auch für AN.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Soll der dann Obdachlos sein? DIe Ausflucht "er kann ja arbeiten" ist jetzt nicht besonders prall, wenn genau das offensichtlich nicht der Fall ist.
Wo habe ich gefordert dass er obdachlos sein soll? Habe ich gar nicht.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Also da ist dann meinetwegen jemand, bei dem die probleme schon so weit fortgeschritten sind, dass er eben trinkt und die bürokratie nicht mehr hinbekommt und auch die arbeit nciht mehr hinbekommt. UNd der soll dann komplett ohne hilfe, wenn er nicht in dein systme rein passt, und ohne jeglichen anspruch auf gelder auf der straße sitzen und da verenden?
Er soll sich therapieren lassen, wenn er nicht will, ist es seine Entscheidung. Ich als Steuerzahler würde es nicht wollen dass andere einfach machen was sie wollen, aber mein Geld dazu verwenden.

Du verstehst es wohl nicht: jeder! Bürger hat die Pflicht seine Bedurftigkeit selbst zu senken/beenden, nur so kann es allen gut gehen.


2x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

09.04.2023 um 14:35
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Was passiert mit einem Suchtkranken, der nichts mehr gebacken bekommt (geschweigedenn sich selbstständig ne therapie zu suchen bei den wartezeiten), wenn er in deinem konzept der arbeit fernbleibt, betrunken zur arbeit kommt oder was weiß ich und da rausfliegt?

Soll der dann Obdachlos sein? DIe Ausflucht "er kann ja arbeiten" ist jetzt nicht besonders prall, wenn genau das offensichtlich nicht der Fall ist.
der Witz ist ja dass es dafür extra dieses soziale Netz gibt, also eben Bürgergeld. Das man dies nun auch noch voll ständig wegkürzen soll halte ich absolut nicht für zielführend. dann hätten wir wirklich amerikanische Verhältnisse, sehr viele Obdachlose, Trailerparks oder so was.
Das kann doch nicht ernsthaft gewollte sein?
Zitat von cachalotcachalot schrieb:Dazu kämen zwei weitere Effekte hinzu. Der Staat hätte weniger Sozialausgaben und zusätzlich höhere Steuereinnahmen.
nicht unbedingt, denn das Ganze dreht sich z.b. "im Kreis" bei allen angestellten im öffentlichen Dienst, allen Polizisten, allen Lehren und vielen mehr. Die Sozialabgaben + Steuern zahlt in dem Fall ja voll der Staat.
Andernfalls , in der freien Wirtschaft, muss hierfür der Arbeitgeber aufkommen, das heißt der Arbeitnehmer muss es erstmal erwirtschaften, was bei einem ehemaligen Bürgergeld-empfänger wohl oft nicht gleich der Fall ist.


3x zitiertmelden
Do-X ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

09.04.2023 um 14:35
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Du verstehst es wohl nicht: jeder! Bürger hat die Pflicht seine Bedurftigkeit selbst zu senken/beenden, nur so kann es allen gut gehen.
Macht die Mehrheit doch auch, sie belegt ihre Bedürftigkeit sogar!


melden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

09.04.2023 um 14:36
Zitat von pretender9pretender9 schrieb:nicht unbedingt, denn das Ganze dreht sich z.b. "im Kreis" bei allen angestellten im öffentlichen Dienst, allen Polizisten, allen Lehren und vielen mehr. Die Sozialabgaben + Steuern zahlt in dem Fall ja voll der Staat.
Was zahlt der Staat denn da für Steuern?


1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

09.04.2023 um 14:37
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Auf keinen Fall! Ich kann Geld beiseite legen, sparen, Vorsorge betreiben oder zweimal groß Urlaub machen oder sonstwas. Das ist doch das Tolle, ich bestimme den Markt, nicht der Markt mich. Außer es gibt irgendeinen Rohstoff
Nein Wieso? Du hast doch einfach nur das Preisniveau nach oben geschoben?

Etwas amüsant deine Haltung.
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Eine Lohnerhöhung muss aber im Endeffekt etwas rausspringen lassen.
Tja. Aber das ist individuell, in deinem Beispiel passiert aber nicht viel. Durch deine allgemeine Anhebung veränderst du das Preisniveau, die Differenzen blieben. Am Ende ähnlich.


1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

09.04.2023 um 14:39
Zitat von nairobinairobi schrieb:Was zahlt der Staat denn da für Steuern?
na die Lohnsteuern die du als normaler Angestellter auch wieder zahlen musst, also was vom Brutto runter geht. Der Staat zahlt ja für die Angestellten das volle Bruttogehalt also auch die Steuern.
Diese Lohnsteuer verteilt sich dann wieder zu einem gewissen Satz an Bund und Länder.
So war es doch oder?


2x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

09.04.2023 um 14:41
Zitat von pretender9pretender9 schrieb:na die Lohnsteuern die du als normaler Angestellter auch wieder zahlen musst, also was vom Brutto runter geht.
Also ich bin Beamtin und zahle Lohnsteuer. Im Jahr mehr als 10.000 Euro.
Da hast Du vielleicht etwas falsch verstanden. Oder ich habe Dich missverstanden.


1x zitiertmelden
Do-X ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

09.04.2023 um 14:41
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Nein Wieso? Du hast doch einfach nur das Preisniveau nach oben geschoben?
Das bleibt doch aber nicht ewig so. Preise fallen auch wieder. Der Konkurrenzkampf bleibt doch. Und nachhaltig kaufen, bedeutet ja auch sparen.
Ich entscheide, wem ich mein Geld gebe!


1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

09.04.2023 um 14:43
Zitat von pretender9pretender9 schrieb:na die Lohnsteuern die du als normaler Angestellter auch wieder zahlen musst, also was vom Brutto runter geht
Linke Tasche, rechte Tasche.

Ist also eher ne Nullnummer.
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Das bleibt doch aber nicht ewig so. Preise fallen auch wieder.
Preise finden wieder ihr neues Gleichgewicht, sie fallen nicht automatisch. Aber wenn das so ist, warum braucht es denn deine Vorgabe?

Deflation ist ebenfalls ungesund für die eine Wirtschaft.
Zitat von Do-XDo-X schrieb:nachhaltig kaufen, bedeutet ja auch sparen.
Ich entscheide, wem ich mein Geld gebe!
Und wo ist der unterschied zu Jetzt?


3x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

09.04.2023 um 14:43
Zitat von pretender9pretender9 schrieb:nicht unbedingt, denn das Ganze dreht sich z.b. "im Kreis" bei allen angestellten im öffentlichen Dienst, allen Polizisten, allen Lehren und vielen mehr. Die Sozialabgaben + Steuern zahlt in dem Fall ja voll der Staat.
Jein. Beamte zahlen Lohnsteuer aber keine Sozialabgaben. Angestellte im öffentlichen Dienst zahlen beides. Der Staat zahlt das Gehalt wie jeder Laden in der freien Wirtschaft für die erbrachte Leistung. Das das aus den Steuereinnahmen kommt ist zwar ein Kreisverkehr nur steht da im Unterschied zum Bürgergeldempfänger eine erbrachte Leistung dagegen.
Ok OT. In wieweit Beamte Leistungen erbringen ist ein anderer Thread :)
Zitat von pretender9pretender9 schrieb:Andernfalls , in der freien Wirtschaft, muss hierfür der Arbeitgeber aufkommen, das heißt der Arbeitnehmer muss es erstmal erwirtschaften, was bei einem ehemaligen Bürgergeld-empfänger wohl oft nicht gleich der Fall ist.
Siehe oben. Egal ob freie Wirtschaft oder Staat. Bei beidem gibt es eine Wertschöpfung als Gegenwert zu dem Geld das der Mensch erhält.


1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

09.04.2023 um 14:44
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Und wo ist der unterschied zu Jetzt?
Na jetzt herrscht doch die Pest. Wenn die besiegt ist fallen die Preise wieder....


1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

09.04.2023 um 14:45
Zitat von satori42satori42 schrieb:Na jetzt herrscht doch die Pest. Wenn die besiegt ist fallen die Preise wieder....
Ah so ja die Pest hatte 8ch vergessen.


melden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

09.04.2023 um 14:47
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Deinen ganzen Beiträgen seit gestern Abend kann ich nur wieder zustimmen. Sehe im Grunde alles genauso wie du.

Und ja, was wirklich oftmals vergessen wird, wie mir scheint, dass die Arbeitslosen, die auch Vollzeit arbeiten könnten, deswegen trotzdem noch lange nicht für alles und jeden Beruf oder jede freie/offene Stelle geeignet wären. Weder unmittelbar noch mittelfristig gesehen.

Ps.
Du bist Autor? Respekt.
Danke dir :)

Ja im Allgemeinen wird da überhaupt nicht nachgedacht. Selbst wenn jeder einzelne ARbeitslose perfekt auf eine Stelle passen würde, hätten wir noch eine deutliche Anzahl alg2 empfänger

Aber noch viel wichtiger ist eigentlich, einzusehen, dass Menschen keine Zahlen sind und sich auch kein Mensch einfach so perfekt verhält, als wäre er ein Roboter.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Wo habe ich gefordert dass er obdachlos sein soll? Habe ich gar nicht.
Aber das implizierst du ja, wenn du so einfach von "sonst fallen alle leistungen weg" sprichst. Das ist daher die Frage, die du nicht beantwortest.
Von dir kommt "er muss dies und das und jenes und überhaupt", aber was wenn er das nicht hinbekommt?

Dem weichst du aus, weil du genau weißt, wie grausam und kaputt es ist, was aus dem, was du da forderst, folgt.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Du verstehst es wohl nicht: jeder! Bürger hat die Pflicht seine Bedurftigkeit selbst zu senken/beenden, nur so kann es allen gut gehen.
Also in unserem Land wäre deine Idee grundgesetzfeindlich, so wird diese pflicht, von der du sprichst, offenbar nicht aufgefasst.

Unsere Gesellschaft hat eine Pflicht, niemanden verhungern zu lassen und jeder hat daher anspruch darauf, Gelder zu beziehen (auch bezüglich obdach. Es gibt obdachlose, aber tendenziell hätte jeder von denen einen Anspruch auf eine Wohnung, egal, aus welchen Gründen er obdachlos wurde und ob er jede Arbeit annehmen würde/könnte).


melden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

09.04.2023 um 14:49
Zitat von pretender9pretender9 schrieb:der Witz ist ja dass es dafür extra dieses soziale Netz gibt, also eben Bürgergeld. Das man dies nun auch noch voll ständig wegkürzen soll halte ich absolut nicht für zielführend. dann hätten wir wirklich amerikanische Verhältnisse, sehr viele Obdachlose, Trailerparks oder so was.
Das kann doch nicht ernsthaft gewollte sein?
Solche FOrderungen sind äquivalent zu: "Wir wollen erreichen, dass er das nicht bekommt und auf der Straße landet". Denn das ist der Effekt (wenn man die Hürden für die leistungen erhöht), dass eben viele Leute auf der Straße landen oder z.b. in Kriminalität oder Prostitution.

Wer sowas fordert, dem muss das klar sein und der braucht dann nicht in Euphemismen sprechen.


1x zitiertmelden
Do-X ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

09.04.2023 um 14:49
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Und wo ist der unterschied zu Jetzt?
Mit höherem Lohn wird zB noch mehr Menschen die Möglichkeit der Eigenvorsoge geboten. Auch kleine Beiträge lohnen sich. Ihre Rente wird aufgepeppt, sie brauchen hoffentlich keine zusätzlichen Transferleistungen.

Die jetzigen Preise sind mEn sowieso willkürlich hochgepuscht. Aber das ist OT!


2x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

09.04.2023 um 14:57
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Mit höherem Lohn wird zB noch mehr Menschen die Möglichkeit der Eigenvorsoge geboten
Doch nur wenn das Preisniveau gleich bleibt, was aber nicht möglich ist.
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Die jetzigen Preise sind mEn sowieso willkürlich hochgepuscht. Aber das ist OT!
Ah so.. ja gut das wäre zuviel des guten dir Inflation zu erörtern.


2x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

09.04.2023 um 14:57
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Die jetzigen Preise sind mEn sowieso willkürlich hochgepuscht. Aber das ist OT!
Das passt jetzt wieder gut zum Kommunismus Thread. Der Preis wird bestimmt durch Angebot und Nachfrage. Nicht zu 100% aber zum überwiegenden Teil.
Ganz vereinfacht. Preis=Kosten+Marge.
Kosten sind der komplexeste Teil. Von Rohstoffen über Verarbeitung, Energie, Zeit, Löhne, Steuern etc.
Je nach Produkt fällt das Verhältnis anders aus.
Marge ist das wovon der Eigentümer lebt.
Und siehe da. Die Marge kann er höher setzen wenn viele sein Produkt wollen und nur wenig Konkurrenz auf dem Markt ist. Oder wenn er seine Kosten senken kann.
Aber wie gesagt. Das ist stark vereinfacht.


1x zitiertmelden
Do-X ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

09.04.2023 um 15:03
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Doch nur wenn das Preisniveau gleich bleibt, was aber nicht möglich ist.
Davon hängt das zwar auch ab, aber nicht nur, dein höheres Gehalt zählt ja auch. Du und dein AG zahlt für dich auch höhere Rentenbeiträge und dein Lohn wirft für deine monatliche Haushaltskasse ja auch etwas mehr ab. Ist ja nicht so, dass die LE nur +/- Null ist. Weihnachts- und Urlaubsgeld kommen obendrauf und retten so manche Kasse, das vergisst man hier nur sehr schnell.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Ah so.. ja gut das wäre zuviel des guten dir Inflation zu erörtern.
Da kannst du dich an @satori42 wenden, der kennt sich sicher bestens aus.


2x zitiertmelden
Do-X ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

09.04.2023 um 15:09
Zitat von cachalotcachalot schrieb:Die Marge kann er höher setzen wenn viele sein Produkt wollen und nur wenig Konkurrenz auf dem Markt ist. Oder wenn er seine Kosten senken kann.
Ja, aber überlege doch mal, wo du beim Einkauf Prioritäten setzt. Davon hängen doch deine Ausgaben ab. Es wird immer im Lebensmittelbereich Preisnachlässe geben und auch im Drogeriebereich. Beim Tanken oder sonstwo.

Wenn es in deiner Stadt nur einen Autohändler gibt, dann juckt das doch die wenigsten oder?

Und ja, natürlich kann im gleichen Atemzug eine Mieterhöhung ins Haus flattern, aber die wird deine LE sicher nicht gleich auffressen.


Anzeige

2x zitiertmelden