Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

11.772 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Arbeitslos, Hartz 4, Neidkultur ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

30.04.2023 um 20:22
@pretender9
Ups. Fehler in meinem Post an dich. Ersetzte Betriebsrat durch Gewerkschaften

Anzeige
melden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

30.04.2023 um 20:36
@devil075

Wenn du das sagst, muss ich das wohl glauben und warum macht dich das nun als was besonderes, machen doch ganz viele andere auch und sind deswegen nicht abschätzig gegenüber Bürgergeld Bezieher!?




@cachalot

Aber die Arbeitsbedingungen kann ein Staat mit Rahmenbedingungen regeln und sehr wohl eingreifen, und es gibt Gesetze, die eigentlich eingehalten werden sollten, doch das ist leider nicht so, darum landet auch vieles vor Gericht.


3x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

30.04.2023 um 20:39
@satori42

Ich beziehe kein Bürgergeld, das kommt bei euch irgend wie nicht an und meine Mutter würde ich nicht verkaufen, denke ich mal, da sie noch lebt im Gegensatz zu meiner Großmutter.


melden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

30.04.2023 um 20:44
Zitat von simsonsimson schrieb:Aber die Arbeitsbedingungen kann ein Staat mit Rahmenbedingungen regeln
Können kann man viel. Ob er soll ist die Frage.
Es gibt das Arbeitsrecht. Das regelt die Rechtsbeziehung zwischen AN und An Vertretern sowie AG und AG Verbänden.
Die Details regeln die Tarifpartner in den Tarifverträgen oder du als AN mit dem AG (Außertarifliche Verträge). Wenn du jemanden für Missstände in die Verantwortung ziehen willst, dann die Gewerkschaften. Nicht den Staat


1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

30.04.2023 um 22:22
Zitat von cachalotcachalot schrieb:Passt ihm das nicht so muss er da ja nicht anfangen zu arbeiten
das ist richtig ja. Müsste nur mal konsequent jeder Arbeitnehmer so durchziehen.
Zitat von cachalotcachalot schrieb:Wenn du jemanden für Missstände in die Verantwortung ziehen willst, dann die Gewerkschaften. Nicht den Staat
es müsste aber mehr staatliche Kontrolle erfolgen, weil manche Zustände sind echt unhaltbar. Es will ja niemand mehr Planwirtschaft oder VEB, aber etwas mehr staatlicher Einfluss wenn es um Arbeitsrechte und Bezahlung geht wäre schon ganz gut.


1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

30.04.2023 um 23:09
Zitat von pretender9pretender9 schrieb:es müsste aber mehr staatliche Kontrolle erfolgen, weil manche Zustände sind echt unhaltbar. Es will ja niemand mehr Planwirtschaft oder VEB, aber etwas mehr staatlicher Einfluss wenn es um Arbeitsrechte und Bezahlung geht wäre schon ganz gut.
Da braucht es keinen Staat für. Das kannst du selbst. Werde in der Gewerkschaft aktiv. Dann kannst du mitwirken.
Und nein. Außer dem Mindestlohn hat und soll der Staat sich da komplett raushalten! Es gibt zwei Vertragspartner und nur diese beiden sind verantwortlich. Und das ist gut so.


1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

01.05.2023 um 01:46
Zitat von cachalotcachalot schrieb:Der Staat ist ein Mitspieler. Er muss die gesetzlichen Rahmenbedingungen stellen. Die Ausbildung selbst ist zum großen Teil Sache der Häuser.
Die Rahmenbedingungen sind aber eben das aller Wichtigste. Schließlich entscheiden diese Rahmenbedingungen darüber, wie Häuser selbst Ausbinden dürfen und können

Würde es eklatante Mängel dabei geben, wie ausgebildet wird, müsste der Staat daher natürlich tätig werden. Weil der Staat ureigens dafür verantwortlich ist, dass unsere Gesellschaft funktioniert. Dafür gibt es ihn.
Zitat von cachalotcachalot schrieb:Die Schulen und Unis sind existent.
Ja, undzwar weil der Staat da organisiert, eingreift, subventioniert und das ganze eben nicht einfach als "Eigenverantwortung" abtut. und das tut er auch mit gewissen zielen, die er erreichen möchte und dafür auch qualitätskontrollen macht (siehe z.b. Pisa Studie usw).
Zitat von Kokolores82Kokolores82 schrieb:Das Problem ist doch bei Deiner Denke, dass Eigenverantwortung gar nicht vorkommt, weil Du immer den Staat in Geiselhaft nehmen willst.

Grundsätzlich soll der Staat an allen Dingen schuld sein.
Geht der Arbeitssuchende nicht zum JC, ist der Staat schuld, muss den Arbeitssuchenden ja nicht mit sowas drangsalieren.

Was hast Du nur für ein seltsames Weltbild, dass wird ja von Tag zu Tag immer abstruser?

Ich stell mir gerade vor, dass 80 Millionen Deutsche Deine denkweise hätten.
Man könnte Deutschland zuschließen und den Schlüssel wegschmeißen.
Richtig, weil es dumm ist, bei systemischen Problemen einfach zu sagen "jojo sollen alle mal in eigenverantwortung lösen" und sich dem Problem damit gar nicht zu stellen.
Weil dafür einzig und allein der staat bzw. im weiteren Sinne die Organisation unserer Gesellschaft verantwortlich ist.

Der Staat ist in unserer Demokratie die einzige Macht, die Gesetze erlassen und Rahmenbedingungen ändern kann. Und da wir hier von systemischen Problemen sprechen, sind solche Veränderungen notwendig.

Es ist ein sehr seltsames Weltbild, irgendwelche Alg2 empfänger für systemische Probleme verantwortlich machen zu wollen.

Hätten alle meine Denkweise, würden wir in einer deutlich besseren Gesellschaft leben. Denn dann würden sich deutlich weniger Menschend arauf beschränken, faul mit dem Finger auf die Ärmsten in usnerer Gesellschaft zu zeigen während sie sich weigern, für unsere Gesellschaft auch nur einen einzigen Finger krumm zu machen und sei es nur ein mentaler.


2x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

01.05.2023 um 05:21
Zitat von simsonsimson schrieb:das nun als was besonderes,
Nein besonders sind Menschen die arbeiten nicht, sondern es sollte selbstverständlich sein, dass man - wenn man gesund ist für sich selbst aufkommt. Ganz versteh ich die persönliche Ebene nicht, es geht hier nicht um mich sondern um Meinungen zu Menschen, die nicht arbeiten wollen. Es wäre daher angebracht nicht persönlich zu werden bitte danke ;)


melden
Do-X ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

01.05.2023 um 05:39
Zitat von satori42satori42 schrieb:Ich hätte natürlich auch gern mehr Netto vom Brutto und die 4 Tage Woche, die Frage ist halt wer das zahlen soll, bzw bei wem dann eingespart würde, wenn ich sehe das die Sozialausgaben jährlich steigen.
Findest du deine Frage nicht selber vollkommen sinnfrei, wenn du selber meinst, dass es Menschen gibt, die Kohle für's Nichtstun bekommen und nur Jammern?

Eine 4 T W kann auf jeden Fall mehr und bessere AP schaffen.


1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

01.05.2023 um 07:20
Zitat von simsonsimson schrieb:Aber die Arbeitsbedingungen kann ein Staat mit Rahmenbedingungen regeln und sehr wohl eingreifen, und es gibt Gesetze, die eigentlich eingehalten werden sollten, doch das ist leider nicht so, darum landet auch vieles vor Gericht.
Eben. Wenn etwas nicht rechtens ist, oder man nur meint es wäre es nicht, landet es vor Gericht. Damit ist doch alles geregelt. Was willst du denn noch? Soll der "Staat" ein Amt einrichten, das Personal schickt um den vor Gericht unterlegenen Part auszuschimpfen, oder gar zu verhauen? Es gibt einen Vergleich oder ein Urteil, damit lebt man dann als erwachsener Mensch.

Wer ist denn dieser "Staat" von dem dauernd faselt überhaupt? Die Frage geht auch an dich @shionoro

Ich dachte immer der Staat sind wir alle? Auch ihr! Warum bringt ihr euch denn nicht in der Politik ein, wenn ihr so unzufrieden seid? Lasst mich raten.... das sollen dann auch wieder andere Leute für euch erledigen? Oder warum werdet ihr nicht tätig, wenn ihr der Meinung seid, da sind nur Trottel am Werk und ihr könnte es eh besser?
Meckern ist einfacher, hm? Das kann jede Ziege und man hat immer einen Schuldigen, denn wer NICHTS macht, der macht auch nichts verkehrt, denn nur da wo gearbeitet wird, können Fehler passieren. Ihr seid schon irgendwie schlau :D


melden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

01.05.2023 um 08:07
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Findest du deine Frage nicht selber vollkommen sinnfrei, wenn du selber meinst, dass es Menschen gibt, die Kohle für's Nichtstun bekommen und nur Jammern?

Eine 4 T W kann auf jeden Fall mehr und bessere AP
Nee, ich hatte schon die 4 Tage Woche, allerdings lief das dann in der Praxis so, dass ich unter der Woche mehr arbeiten musste. Mo-Do 9h, dh 10 -11h unterwegs für 36h Woche. Und weniger Geld wars natürlich auch, also mehr Streß und weniger Geld. Jetzt arbeite ich im Schnitt 42,5h die Woche und hab deutlich weniger Streß. Die Frage bleibt also: Wer soll die 4tage Woche bei vollem Lohnausgleich bezahlen? Klar man kann davon träumen wie du, dass man 40h im Monat bezahlt bekommt in denen man nicht arbeitet...


1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

01.05.2023 um 08:15
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Die Rahmenbedingungen sind aber eben das aller Wichtigste. Schließlich entscheiden diese Rahmenbedingungen darüber, wie Häuser selbst Ausbinden dürfen und können

Würde es eklatante Mängel dabei geben, wie ausgebildet wird, müsste der Staat daher natürlich tätig werden. Weil der Staat ureigens dafür verantwortlich ist, dass unsere Gesellschaft funktioniert. Dafür gibt es ihn.
Cherry Picking
Guckst du

Die Schulen und Unis sind existent.
An der Planung und Vorbereitung neuer oder zu modernisierender Berufe wirken alle an der beruflichen Bildung Beteiligten mit:
̆ ̆ die Unternehmen und die Kammern (Arbeitgeber), ̆ ̆ die Gewerkschaften (Arbeitnehmer),
̆ ̆ die Länder und
̆ ̆ der Bund.
Quelle: https://www.bibb.de/dienst/publikationen/de/download/8269
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Ja, undzwar weil der Staat da organisiert, eingreift, subventioniert und das ganze eben nicht einfach als "Eigenverantwortung" abtut. und das tut er auch mit gewissen zielen, die er erreichen möchte und dafür auch qualitätskontrollen macht (siehe z.b. Pisa Studie usw).
Bei der Ausbildung sind ALLE Parteien mit im Boot. Diese müssen einen Kompromiss finden mit dem ALLE einverstanden sind. Für dich nochmal extra. Das ist NICHT Papa Staat hinter dem du dich verstecken kannst. Schau auf die ersten beiden Akteure. AN & AG. Die sind dabei. Entscheiden mit.
Auch deine allseits entschuldigten AN sind ein Teil davon. Nicht mehr oder weniger Mitschuldig an der Versklavung.


1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

01.05.2023 um 08:26
@devil075
Eben so Danke! Kannst dich dann auch daran halten.

Was bei dir eben fahrlässig ist, du findest die Menschen sollen jeden Job annehmen was vom Jobcenter kommt, du findest auch, alle Menschen haben Selbstverantwortung zu übernehmen die Burgerfeld beziehen, obwohl du genau weißt, es gibt viele Menschen die eben dies nicht können, weil sie aus schwierigen Verhältnis kommen, oder der Sprache nicht wirklich mächtig sind, oder sie haben viele Persönliche Probleme oft auch psychisch oder nehmen Drogen, das alles tust du ab in dem du sagst, dann sind sie selberschuld wenn sie dies und jenes nicht angehen, aber dass es eben genau diese Menschengruppen sind, die dann noch sanktioniert werden, findest du ja auch noch in Ordnung und wünschst dir sogar die volle Härte, nimmst dich als Mastaba, weil du es ja auch hinbekommen hast, was absolut fatal ist sich selbst als der Mittelpunkt zu sehen und von da heraus so zu agieren.

Weißt du eigentlich wenn Menschen in schwierigen Situationen leben, es dauert bis sie mal ernst genommen werden, wie oft solche Menschen zuerst einmal abblitzen, mit Vorwürfen überlastet, stigmatisiert werden und wie viele nicht mal wissen wie schlecht es ihnen im Grunde geht, oder nicht wissen wie das ganze an zu gehen ist, das willst du einfach auch nicht sehen.

Glaubst du im ernst, eine Jobcentermitarbeiterin nimmt da Rücksicht und kann das alles gleich von sich aus einschätzen? Nein die fährt ihr Programm einfach ab und droht mit Sanktionen und zieht es auch durch und da es oft dann auch Menschen sind mit wenig Selbstsicherheit trauen die sich oft nicht mal sich zu öffnen und manch einer es doch tut, wird auch nicht immer gleich ernst genommen.

Die Menschen wollen nur ende Monat nicht auf der Straße stehen und lassen sich sehr viel gefallen und schlucken dann auch die Sanktionen runter.


1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

01.05.2023 um 08:57
Zitat von shionoroshionoro schrieb:faul mit dem Finger auf die Ärmsten in usnerer Gesellschaft zu zeigen während sie sich weigern, für unsere Gesellschaft auch nur einen einzigen Finger krumm zu machen und sei es nur ein mentaler.
Falsch, die meisten machen die Finger krumm, und zahlen dementsprechend auch Ihre Steuern, oder was meinst Du, womit die BG Bezieher bezahlt werden? Die soziale Hängematte zahlen die, die jeden Tag arbeiten gehen.


1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

01.05.2023 um 08:57
@Frau.N.Zimmer

Der Staat ist in der Pflicht, dass es den Menschen gut geht, weil wir mit den Steuern, den Staat auch dafür bezahlen und ja wir wählen die Menschen in die Regierungen und obwohl man wählen kann, läuft es nicht immer so wie man es sich erhofft und Parteien sind auch an Lobbyisten gebunden, von dort fliest das Geld, also haben die Lobbyisten auch großen Einfluss was in der Politik geschieht.

Aber, dass die Gerichte total überlastet sind weil so viele Arbeitnehmer klagen weißt du sicher auch und darum ist es schon sinnvoll wenn eine gewisse Rahmenbedingung eingeführt wird. Du fährst ja auch nicht Auto ohne Führerschein, das regelt auch der Staat. Und wenn der Staat Sanktionierungen gut heißt, dann muss er aber auch anständige Arbeitsbedingungen herstellen.


1x zitiertmelden
Do-X ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

01.05.2023 um 09:00
Zitat von satori42satori42 schrieb:Klar man kann davon träumen wie du, dass man 40h im Monat bezahlt bekommt in denen man nicht arbeitet...
Die IG Metall wird schon wissen, warum sie darum kämpft.

Außerdem siehst du das Modell 4TW viel zu einseitig. Die 4 Tage können doch gestaffelt ablaufen und pro Tag im Schichtwechsel. Niemand muss länger als nötig arbeiten, nur das Geld, was man bis jetzt erhält, sollte nicht herunterreduziert werden.

Ich finde diesen Arbeitskampf absolut gerechtfertigt, er schafft Zufriedenheit, die Leistungsbereitschaft bleibt auf jeden Fall erhalten und motiviert zusätzlich und neue Arbeitsplätze werden entstehen (müssen!).


1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

01.05.2023 um 09:04
Zitat von simsonsimson schrieb:Der Staat ist in der Pflicht, dass es den Menschen gut geht,
Ja und wer ist denn nun dein Staat? Meiner ist der, der uns alle inkludiert, der wo jeder aufgerufen ist, sich daran nach besten Kräften zu beteiligen. Sozialstaat kann nicht einseitig sein. Sozial ist ein Miteinander und kein Gegeneinander, wo der eine Teil es sich gemütlich macht und sagt : " Nu aber hopp! Los macht ihr nur!" Kann man sogar machen, aber es wird absolut lächerlich, wenn man dann den Maulhelden in Verbesserungsvorschlägen spielt.
Zitat von simsonsimson schrieb:Der Staat ist in der Pflicht,
Bedeutet JEDER ist in der Pflicht!


1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

01.05.2023 um 09:07
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Außerdem siehst du das Modell 4TW viel zu einseitig. Die 4 Tage können doch gestaffelt ablaufen und pro Tag im Schichtwechsel. Niemand muss länger als nötig arbeiten, nur das Geld, was man bis jetzt erhält, sollte nicht herunterreduziert werden
Du hast wieder keine Ahnung von was du redest während ich in der IG Metall bin. Kümmer du dich lieber um die Abschaffung der Südfrüchte ;)

Dann erzähl mal warum mein Chef mir 40 Stunden bezahlen soll wenn ich nur 32 anwesend bin. Ausserdem gibt es Sowas wie Schicht in den allermeisten betrieben nicht.


1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

01.05.2023 um 09:10
@Do-X

Genau, das ist das was viele immer mehr fordern andere Arbeitsbedingungen und nun können sie sich die Forderungen auch leisten und es wurde auch Zeit und es freut mich sehr, dass Arbeitgeber sich da verändern müssen, mal etwas entgegenkommen müssen, sie haben Jahrzehnte lang das Zepter geführt oft bedingungslos gegenüber Arbeitnehmer.

Und das heißt nicht, dass Arbeitnehmer/Innen in Zukunft faul sind, oder ihre Arbeiten nicht korrekt erledigen, sie wollen jetzt einfach auch mitreden können was die Arbeitsbedingungen angehen und sie haben ein gewisse Vorstellung wie ihr Leben aussehen sollte, weil nun Arbeit nicht mehr alleine an erster Stelle steht.


2x zitiertmelden
Do-X ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

01.05.2023 um 09:13
Zitat von satori42satori42 schrieb:Dann erzähl mal warum mein Chef mir 40 Stunden bezahlen soll
Wieso ich? Der wird sicher seine Gründe haben.

Hier steht geschrieben, welche positiven Effekte eine 4TW auf AN haben kann.

https://dearwork.de/wie-funktioniert-eigentlich-die-4-tage-woche/ (Archiv-Version vom 01.04.2023)


Anzeige

1x zitiertmelden