Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

11.772 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Arbeitslos, Hartz 4, Neidkultur ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

09.04.2023 um 11:33
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Das Problem erlegt sich der Staat selber auf, indem er kontinuierlich die Preise steigen lässt, dass Gehalt der Kaufkraft aber nicht. Er überproduziert also selbst und wird die Ware nicht los.
Der Staat produziert Waren und bestimmt die Preise?

Anzeige
1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

09.04.2023 um 11:50
Zitat von goldenerReitergoldenerReiter schrieb:Bei nahezu allen Handwerksberufen hat sich die bezahltechnische Komponente gegenüber früher deutlich verbessert...der vermehrte Zustrom junger Leute ist ausgeblieben.
Und wenn mir ein Ofenmonteur erzählt,dass er sehr gutes Geld verdient aber den Job wohl nicht ewig machen wird weil er aufgrund der vielen Stunden (die eben auf den Fachkräftemangel zurückzuführen ist) zu wenig Zeit für seine Familie hat zeigt es eigentlich das wahre Problem.Nämlich das Henne-Ei-Problem.
Ja natürlich kann fehlendes Personal zu mehr Arbeitsbelastung des Einzelnen führen.


Zum ersten Absatz sei eine Vermutung meinerseits erlaubt, weil ich glaube, dass es zum Einen daran liegt, dass körperliche Arbeiten allgemein zunehmend unbeliebter in unserer Gesellschaft geworden sind und zum anderen aber auch die Anzahl der Abiturienten mit den Jahren immer mehr zugenommen hat und eine nennenswerte Anzahl (nicht alle) unter ihnen klassische Ausbildungen im Handwerk bspw. gar nicht erst in Betracht ziehen würden, weil mit Abitur auch ganz andere Ausbildungen oder halt auch das Studieren möglich ist, deren Anzahl, also Studenten, mit den Jahren auch immer weiter zugenommen hat.


Das führt nun mal leider auch dazu, hat bereits dazu geführt, dass so manche Berufe mit Nachwuchs zu kämpfen haben - ganz gleich, wie gut auch die Entlohnungen wären.

(übrigens auch einige akademische Berufsfelder betreffend und je nachdem auch nur je nach Region oder öffentlichem AG)


@shionoro

Deinen ganzen Beiträgen seit gestern Abend kann ich nur wieder zustimmen. Sehe im Grunde alles genauso wie du.

Und ja, was wirklich oftmals vergessen wird, wie mir scheint, dass die Arbeitslosen, die auch Vollzeit arbeiten könnten, deswegen trotzdem noch lange nicht für alles und jeden Beruf oder jede freie/offene Stelle geeignet wären. Weder unmittelbar noch mittelfristig gesehen.

Ps.
Du bist Autor? Respekt.


1x zitiertmelden
Do-X ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

09.04.2023 um 12:00
Zitat von soomasooma schrieb:Der Staat produziert Waren und bestimmt die Preise?
Ja, stimmt, unglücklich formuliert. Er muss zusehen. Kommt dabei aber dasselbe heraus.


1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

09.04.2023 um 12:05
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Er muss zusehen.
Auch das nicht. Ich meine es nicht bös (bin ja auch kein Politiker oder Wirtschaftsweiser), aber die grundlegenden Mechanismen sollten klar sein, oder?


1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

09.04.2023 um 12:06
Zitat von cejarcejar schrieb:Ein Bürgergeldempfänger bekommt ca 1500 im Monat wenn Du Miete, Krankenkasse usw und so fort mit einberechnest
Hier muß ich einfach mal nachfragen :

wie setzen sich diese 1500 Euro zusammen ?

ich selber beziehe Erwerbsminderungsrente mit ergänzender Grundsicherung, d.h., mir steht der Grundsicherungssatz zu
bei dem die Rente eingerechnet wird.

Heißt also seit Januar 502 Euro plus Miete von 417,10 Euro ergibt bei mir insgesammt 919,10 Euro. Das ist exakt das ,was
bei mir im Monat auf dem Konto landet. Ok ich bin von der Gez befreit ,macht dann nochmal ungefähr 18 Euro die ich nicht zahlen muß.

Kranken und Pflegeversicherung zahle ich aus meiner Rente und wird mir vor Auszahlung bereits abgezogen. Es bleibt also für mich immer bei den 502 Euro von denen ich Strom ,Telefon ,Versicherungen, Kleidung ,Verkehr ,Haushaltswaren,Lebensmittel, usw. zahle.
Extras gibt es nicht .

Wie kommen also diese 1500 Euro für Bürgergeldbezieher zustande ?

Wünsche schöne Ostertage

Orleon


1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

09.04.2023 um 12:12
@orleon
@Abahatschi

Das kann Abahatschi besser aufzeigen als ich.

Aber aus der Sicht in Hamburg bekommst Du keine Miete für den Betrag.

Ich weiß nicht wie es bei der Erwerbsminderungsrente ist, aber der Betrag der für Krankenkasse und co abgezogen wird, ist nicht der Betrag der tatsächlich an die Kassen angeführt wird


1x zitiertmelden
Do-X ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

09.04.2023 um 12:17
Zitat von soomasooma schrieb:Auch das nicht. Ich meine es nicht bös (bin ja auch kein Politiker oder Wirtschaftsweiser), aber die grundlegenden Mechanismen sollten klar sein, oder?
Dass der Staat nicht ins Wirtschaftsgeschehen eingreifen darf? Na klar, deshalb zahlen wir uns ja auch dumm und dämlich.


melden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

09.04.2023 um 12:18
Zitat von orleonorleon schrieb:Heißt also seit Januar 502 Euro plus Miete von 417,10 Euro ergibt bei mir insgesammt 919,10 Euro. Das ist exakt das ,was
bei mir im Monat auf dem Konto landet. Ok ich bin von der Gez befreit ,macht dann nochmal ungefähr 18 Euro die ich nicht zahlen muß.
Da stehts, ich hatte es zweimal ausgerechnet...Du muss auch die anderen Transferleistungen berücksichtigen:
Beitrag von Abahatschi (Seite 406)


1x verlinktmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

09.04.2023 um 12:20
Zitat von cejarcejar schrieb:Ich weiß nicht wie es bei der Erwerbsminderungsrente ist, aber der Betrag der für Krankenkasse und co abgezogen wird, ist nicht der Betrag der tatsächlich an die Kassen angeführt wird
Stimmt einen Teil zahle ich und den anderen Teil die Rentenversicherung.

Dennoch erscheint mir die Summe 1500 Euro für Bürgergeldbezieher sehr hoch gerechnet , denn der Regelsatz beträgt nunmal 502 Euro und die Miete wird ja nun auch nicht in unendlicher Höhe bezahlt ?


Orleon


2x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

09.04.2023 um 12:22
Zitat von orleonorleon schrieb:Dennoch erscheint mir die Summe 1500 Euro für Bürgergeldbezieher sehr hoch gerechnet , denn der Regelsatz beträgt nunmal 502 Euro und die Miete wird ja nun auch nicht in unendlicher Höhe bezahlt ?
Wie viel Miete zahlt Bürgergeld?
All denjenigen, die erstmals Bürgergeld erhalten, können im ersten Jahr des Leistungsbezugs aufatmen. Das Jobcenter übernimmt die Miete in der tatsächlichen Höhe. Ob sie angemessen ist, wird nicht geprüft. Diese Regelung gilt für die Kaltmiete und die kalten Nebenkosten. 22 Feb 2023
Quelle:https://www.jobcenter-boerde.de/seite/291330/welche-leistungen-kann-ich-erhalten.html

plus:
Welche Zusatzleistungen bei Bürgergeld?
Das Bürgergeld enthält Zahlungen für Miete und Heizung sowie für die gesetzliche Kranken- und Pflegeversicherung. Hinzu kommen gegebenenfalls Mehrbedarfe, die für besondere Lebenslagen wie Alleinerziehung, Schwangerschaft oder Behinderung gewährt werden.
Quelle:https://www.hartziv.org/rechner/


melden
Do-X ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

09.04.2023 um 12:34
Zitat von orleonorleon schrieb:denn der Regelsatz beträgt nunmal 502 Euro und die Miete wird ja nun auch nicht in unendlicher Höhe bezahlt ?
Ein BG Empfänger bekommt Netto auch nur die 502 Euro. Nicht mehr. Das andere Geld wird im Hintergrund durch das Amt abgeführt. Du hast also mehr Netto als ein Single mit BG.

https://www.hartziv.org/regelsatz/#:~:text=B%C3%BCrgergeld%20Satz%20kurz%20zusammengefasst&text=Ab%202023%20liegt%20der%20B%C3%BCrgergeld,(401%20Euro%20bis%202022).


Vielleicht gibt es auch bei der GS die Möglichkeit, Mehrbedarf (falls krank) geltend zu machen, zB bei Spezialnahrung oä.?


2x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

09.04.2023 um 12:41
Danke für die Antworten

@satori42

in dem Link steht angemessene Miete und Nebenkosten ,so kenne ich das auch . Angemessen heißt also nicht ,daß die Miete in jeglicher Höhe bezahlt wird.

Auch ich muß jedes Jahr meine Nebenkostenabrechnung einreichen und mein Sachbearbeiter schaut dann ,ob ich noch im angemessenen Bereich bin oder nicht. Nebenkosten die mir erstattet werden ,weil nicht verbraucht ,werden dann im Folgemonat von meinem Regelsatz abgezogen , weil ich diese ja als Guthaben von der Miete dann abziehen kann.

Es bleibt also wieder bei den 502 Euro Regelsatz.

Daher erscheint mir also die Summe von 1500 Euro immer noch sehr hoch .


LG

Orleon


1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

09.04.2023 um 12:45
Zitat von orleonorleon schrieb:Angemessen heißt also nicht ,daß die Miete in jeglicher Höhe bezahlt wird.
Wie hoch darf die Warmmiete bei Bürgergeld sein?
Für einen Single gelten aktuell in Dortmund maximal 510 Euro Bruttokaltmiete als angemessen, 688 Euro hingegen im ungleich teureren München, wohlgemerkt: Bruttokaltmiete. Wer darüber liegt, wird aufgefordert, die Kosten zu senken. Laut Gesetz bleiben dafür "in der Regel" längstens sechs Monate.19 Jan 2023
Quelle:https://www.morgenpost.de/politik/article236719041/miete-buergergeld-wohnung-kosten-jobcenter.html


melden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

09.04.2023 um 12:52
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Vielleicht gibt es auch bei der GS die Möglichkeit, Mehrbedarf (falls krank) geltend zu machen, zB bei Spezialnahrung oä.?
Mir geht es nicht darum mehr Geld zu bekommen, sondern daß der Betrag 1500 Euro pro Erwerbsloser sehr hoch gerechnet ist. Ich denke das betrifft die wenigsten Erwerblosen.

Mehr werde ich zu diesem Thema auch nicht mehr beitragen, hat mich nur interressiert ,wie diese Summe zustande kommt.

Danke

LG

Orleon


1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

09.04.2023 um 12:54
Zitat von orleonorleon schrieb:Mehr werde ich zu diesem Thema auch nicht mehr beitragen, hat mich nur interressiert ,wie diese Summe zustande kommt.
Na rechne doch:

502 + 688 (München) + GEZ + KV + Mehraufwand + Befreiung von Zuzahlungen bei Medikamenten, Eigenanteil Krankenhaus,
Härtefallregel beim Zahnarzt usw usf


melden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

09.04.2023 um 12:54
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Ein BG Empfänger bekommt Netto auch nur die 502 Euro. Nicht mehr. Das andere Geld wird im Hintergrund durch das Amt abgeführt.
Stimmt so auch nicht, nur auf Wunsch des Antragstellers. Ansonsten bekommt man alles gesamt auf sein Konto und überweist ganz normal an den Vermieter.


1x zitiertmelden
Do-X ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

09.04.2023 um 12:56
@orleon

Du darfst davon ausgehen, dass das ,,Hintergrundgeld" in jedem Bundesland schon auf Grund der unterschiedlichsten Mieten unterschiedlich hoch ist. Die KV und PV ist überall gleich hoch, je nach Krankenkasse, die nur das JC abführt.

Also sind die 1500 € sicher ein Betrag des teuersten Bundeslandes.


1x zitiertmelden
Do-X ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

09.04.2023 um 12:57
Zitat von soomasooma schrieb:Stimmt so auch nicht, nur auf Wunsch des Antragstellers. Ansonsten bekommt man alles gesamt auf sein Konto und überweist ganz normal an den Vermieter.
Das wusste ich nicht einmal. Kannste mal sehen.


1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

09.04.2023 um 12:58
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Kannste mal sehen.
Ja, ich sehe das. Deshalb wundern mich ganz ehrlich die frommen Wünsche alle gar nicht mehr. Nichts für ungut.


1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

09.04.2023 um 13:06
@orleon
Wie oft soll man Dir das verlinken?
Sogar auf diese Seite:
Beitrag von Abahatschi (Seite 463)
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Also sind die 1500 € sicher ein Betrag des teuersten Bundeslandes.
Nein, ich hatte in meiner Rechnung extra aufgeführt dass es ein mittlerer Wert ist.

Aber wo kommen wir hin wenn ihr mal meine Rechnung konkret kommentiert? Lieber weiter raten wie es passt.


Anzeige

melden