Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

11.772 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Arbeitslos, Hartz 4, Neidkultur ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Do-X ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

05.05.2023 um 06:05
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Damit die ein Plakat sehen wo sie ein Auto brauchen um in die Arbeit zu kommen
Hmnja, klar, ein Auto, was sonst ... Du liest auch nur das, was du willst.

Es geht immer noch um Arbeit!

Anzeige
melden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

05.05.2023 um 07:18
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Na ja, wenn man der Logik hier folgt müsste der Staat vielleicht ein Auto stellen, irgendwann vielleicht auch einen Leiharbeiter der die Arbeit auch noch übernimmt.
Es gibt doch bei Arbeitsaufnahme Geld, vom JC, für ein Auto, wenn denn eines benötigt wird. Wenn du dann keinen Leiharbeiter findest, der für dich arbeitet, kannst dich ja wieder rausschmeissen lassen und hast ein Auto :)


melden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

05.05.2023 um 07:26
@Abahatschi

Also du findest, jeder Millionär oder egal wie reich er ist, dürfte Bürgergeld beziehen? Da frag ich mich, ab wann ein Millionär, Milliardär oder Wohlhabender Mensch überhaupt arbeitslos werden kann, der wird doch dann wohl eher damit Beschäftigt sein, sein Vermögen zu vermehren oder mindestens zu erhalten, das finde ich sehr utopisch.

Und du weißt auch, dass Bürgergeld Bezieher das Geld bekommen, damit sie Grundversorgt sind, Grundversorgt heißt mit dem nötigsten zum überleben, ohne tatsächliche Annehmlichkeiten, du hast da etwas eine komische Sicht auf die Dinge, wie sie tatsächlich sind.

Du kennst ja meine Meinung da zu, ich denke das wäre dann eher noch Nachvollziehbar.


2x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

05.05.2023 um 08:05
Zitat von simsonsimson schrieb:Grundversorgt heißt mit dem nötigsten zum überleben,
Das wäre Essen, Kleidung, bescheidenes Dach über dem Kopf und Krankenversicherung und da sind wir doch wirklich drüber. Wie kann man nur immer so unzufrieden sein?


melden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

05.05.2023 um 08:34
Zitat von simsonsimson schrieb:Also du findest, jeder Millionär oder egal wie reich er ist, dürfte Bürgergeld beziehen?
Ja, warum nicht? Ist er kein Bürger? Wenn er die Wartezeiten und Plichtbeiträge abgeführt hat, sind doch Ansprüche entstanden.
Ich denke nicht dass dies die Kassen übermäßig belastet.


1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

05.05.2023 um 08:37
@Frau.N.Zimmer

Ja, da kommt dann noch Strom, Wasser Gas, ÖL, je nach dem da zu, sicher noch etwas Geld für Handy Benutzung und Internet, was heut zu Tage zum Alltag gehört.

Alles andere müsste sonst irgend wie Finanziert werden.

Ich denke die Leute sind ab dann unzufrieden, wenn sie nichts anderes mehr unternehmen können, die Unzufriedenheit basiert auf viele verschiedenen Ausgangspunkte, für den einen ist es der Verzicht auf Hobby, Sport, für den anderen den Verzicht mal in ein Kaffee zu gehen oder auswärts Essen und , andere finden sie würden gerne mal ins Kino, Ausgang gehen oder sonstige Ausflüge, das sind halt auch Bedürfnisse. Ich finde es dann eben auch schwer für Familien die Kinder haben und dort Kinder auf einiges verzichten müssen. Und dann haben wir immer noch Problem Familien die versumpfen, wie das besser werden soll, weiß ich nicht.

Aber wie wir ja wissen, sind das die gleichen Probleme von Geringverdiener, die gehen da auch untendurch und am Limit.


2x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

05.05.2023 um 08:42
@Abahatschi


Aber du hast mir noch nicht darauf geantwortet ab wann ein Reicher Arbeitslos ist, ich denke er ist es eben nicht, ab mindestens dann, wenn er von seinem Zins leben kann, arbeitet sein Geld ausreichend auf seinem Bankkonto, oder er hat einen Broker der schaut dass sein Vermögen nicht schrumpft, also heut zu tage, ist das ganz normal, dass man schaut, dass man sein Vermögen verteilt, damit es sich vermehrt.

Das Geld arbeitet dann für die gut betuchten, so einfach ist das, so mit haben sie ein Einkommen und sind nicht Einkommens los.


1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

05.05.2023 um 09:35
Zitat von simsonsimson schrieb:Aber du hast mir noch nicht darauf geantwortet ab wann ein Reicher Arbeitslos ist
Im dem Sinne: Wenn er nicht arbeitet und aktiv wie alle anderen eine Arbeit sucht und dies mit dem JC macht.
Zitat von simsonsimson schrieb:Das Geld arbeitet dann für die gut betuchten, so einfach ist das, so mit haben sie ein Einkommen und sind nicht Einkommens los.
Ja, aber ist arbeitslos und hat Versicherungsansprüche sich erarbeitet.
Du verleitest mich auch zu einem anderen Aspekt: ja, aber soll man jetzt nicht mehr sparen?
Nimmt zwei virtuelle Zwillinge die gleich lang arbeiten für den gleichen Lohn und führen die gleichen Abgaben. Der eine haut es auf dem Kopf, der andere legt es an (zahlt noch Quellensteuer!!) und dann werden sie arbeitslos.
Warum kriegt einer Geld und der andere nicht? Ich finde es immer witzig das hier immer das Wort "Gerechtigkeit" auftaucht, für mich schaut es so aus dass der fleißige und vernünftige der Dumme ist.

Entweder ist die Sozialversicherung für alle da oder nicht.


2x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

05.05.2023 um 09:37
Zitat von simsonsimson schrieb:Ich denke die Leute sind ab dann unzufrieden, wenn sie nichts anderes mehr unternehmen können, die Unzufriedenheit basiert auf viele verschiedenen Ausgangspunkte, für den einen ist es der Verzicht auf Hobby, Sport, für den anderen den Verzicht mal in ein Kaffee zu gehen oder auswärts Essen und , andere finden sie würden gerne mal ins Kino, Ausgang gehen oder sonstige Ausflüge, das sind halt auch Bedürfnisse.
? irgendwie ist das komisch - kommt es bei den Betroffenen nicht an dass das nicht mehr so leicht möglich ist weil sie keinen Einkommen haben oder kommt eher die Botschaft an: das Bürgergeld ist zu niedrig.


melden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

05.05.2023 um 10:06
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Entweder ist die Sozialversicherung für alle da oder nicht.
Beim ALG 1 ist das doch so, wenn ich mich recht entsinne. Da wurde/wird nichts angerechnet?

Beim ALG 2 hingegen muss man ja wohl seine Besitztümer etc. offen legen. Um dann gegebenenfalls von selber zurückgelegten leben zu müssen, was oberhalb gewisser Grenzen liegt.

Oder meintest du eher das oft thematisierte Bedingungslose Grundeinkommen für jedermann, was jedem ab Geburt bis zum Tod zustehen sollte. Dafür dann eben jedoch alles andere abgeschafft wird?

Dazu gab es doch auch Test bis dato, auch in den vielgepriesenen und sozial besseren nördlichen Ländern Europas.

https://www.stern.de/wirtschaft/news/bedingungsloses-grundeinkommen-in-finnland--was-das-experiment-wirklich-zeigt-9254862.html


melden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

05.05.2023 um 10:10
Deutliche Worte von Linnemann:
Unternehmen und Bürger verlassen sich nach Ansicht von CDU-Vize Linnemann zu sehr auf den Staat. Beim Ludwig-Erhard-Gipfel plädiert er für eine Rückkehr zu mehr Eigenverantwortung und geißelt die Ausweitung der Teilzeitarbeit. Konkret schlägt er ein Modell für Arbeit neben der Rente und ein Ende des Bürgergelds vor.

CDU-Vize Carsten Linnemann plädiert für eine Debatte über eine Arbeitspflicht in Deutschland. Zugleich beklagte er eine aus seiner Sicht gesunkene Bereitschaft von Unternehmen zur Eigenverantwortung sowie die Entwicklung des Landes zu einer Teilarbeitszeitgesellschaft. Es sei die "größte Herausforderung dieses Jahrhunderts, in Zeiten steigenden Wohlstands für die Eigenverantwortung des Einzelnen zu kämpfen", sagte er beim Ludwig-Erhard-Gipfel in Bayern. "In diesem Land erwecken wir seit einigen Jahren den Eindruck, als wenn der Staat die Probleme entweder mit Geld lösen kann oder mit neuen Beamten."

In Deutschland habe sich eine Mentalität breitgemacht, die dazu geführt habe, dass ihn Unternehmen anriefen und nach Fördertöpfen fragten. "Der Staat wird gesehen wie eine Amazon-Plattform, wo ich alles bestellen kann" und der Staat "alles organisiert", beklagte er. "Die Eigenverantwortung geht volle Pulle vor die Hunde."

Mit Blick auf den Arbeitsmarkt konstatierte er, dass die Zahl der sozialversicherungspflichtig Beschäftigten in den vergangenen Jahren von 40 Millionen auf 45 Millionen gestiegen, die Zahl der Arbeitsstunden aber konstant geblieben sei. Grund sei die Ausweitung der Möglichkeit zur Teilzeitarbeit.

"Wer vom Staat Geld erhält, hat eine Bringschuld"
Linnemann prognostizierte und sprach sich indirekt zugleich dafür aus, dass Deutschland eine "Debatte über die Erwerbspflicht" in "Bereichen, wo der Staat Autorität auch zeigen muss", bekommen werde. Arbeite jeder in Teilzeit, seien Gesundheitssystem und Rentensystem nicht mehr zu finanzieren. Diese Debatte sei "die größte Herausforderung für die Politik". In den nächsten zehn Jahren werde es 20 bis 25 Prozent weniger Arbeitskräfte geben. Durch Einwanderung sei dies realistischerweise nicht zu kompensieren.

Linnemann, der derzeit die Erarbeitung des neuen CDU-Grundsatzprogramms verantwortet, will zur Lösung des Problems "in diesem Bereich radikal denken". So würde er "jedem Rentner, der das gesetzliche Rentenalter erreicht, erlauben, weiterzuarbeiten". Die Einkünfte sollten steuerfrei sein, aber sozialabgabenpflichtig, das heißt es würden etwa Krankenversicherungsbeiträge abgezogen. "Ich würde das Aktivrente nennen", sagte er und erwartet, dass "Hunderttausende von Rentnern mindestens in Teilzeit weiterarbeiten" würden.

Ferner würde er "das Bürgergeld in der Form wieder abschaffen". Der Name suggeriere, dass es sich nicht um eine Sozialleistung handele, sondern um Geld, das jeder bekomme. Er habe nichts gegen den Begriff Arbeitspflicht: "Wir haben massig Arbeit." sagte er. "Warum schaffen wir es nicht, dass jeder, der vom Staat Geld erhält, auch eine Bringschuld hat und arbeiten gehen muss?"
Quelle: https://www.n-tv.de/24099973

Bringschuld und Arbeitspflicht, Amazon-Mentalität, Aktivrente, Eigenverantwortung


1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

05.05.2023 um 10:56
Zitat von simsonsimson schrieb:Alles andere müsste sonst irgend wie Finanziert werden.
Das WIRD vom JC finanziert! Und ja, auch der Strom wird und monatlich mit ausbezahlt, das wird nur gerne vergessen, dass dieses Geld für Strom gedacht ist.
Zitat von simsonsimson schrieb:Ich denke die Leute sind ab dann unzufrieden, wenn sie nichts anderes mehr unternehmen können,
Auch da wird ein gewisser Betrag monatlich ausgezahlt, ebenso wie für Mobilität und Bewirtung außer Hauses.

@behind_eyes

Da hat Linnemann auch vollkommen recht. Wenn man sich die letzten beiden Jahrzehnte anschaut geben die Leute immer mehr Verantwortung ab. Jetzt fange ich wieder mit dem fehlenden Pausenbrot an, aber das gab es früher so gut wie nicht, dass Kinder hungern mussten weil die Eltern zu bequem waren, ihnen was mitzugeben. Heute schießen die Kindertafeln, die Essen verteilen nur so aus dem Boden - wahrscheinlich weil sie gebraucht wurden und ist sowas mal da, verlassen sich immer mehr drauf und meinen das wäre normal. Das ist NICHT normal und das muss den Menschen wieder ins Bewusstsein gebracht werden.


2x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

05.05.2023 um 11:02
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Das ist NICHT normal und das muss den Menschen wieder ins Bewusstsein gebracht werden.
Auf Rechte wird gerne gepocht, selbst wenn es diese so nicht geben mag. Die Pflichten hingegen werden leider allzu gerne vergessen...


2x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

05.05.2023 um 11:14
@Abahatschi

Nein :-) er ist in dem Sinne nicht Arbeitslos, sondern er hat ein stilles Einkommen und es geht um das Einkommen und sobald das den Unterhalt deckt, ist man nicht mehr Bedürftig, also geht es nicht mal unbedingt um das, ob man Arbeitslos ist, sondern ob man zu wenig Einkommen hat und wenn man Zuwenig Einkommen hat, dann kann man Ansprüche geltend machen, das machen ja auch einige Bürgergeldbezieher, sie sind nicht Arbeitslos, aber ihr Einkommen reicht dann nicht aus und sie benötigen Ergänzung.

Also, ob du nun Arbeitslos bist oder nicht, das ist zuerst nicht relevant, darum müssen auch alle und auch der ärmste Mensch in Deutschland wenn er Bürgergeld beziehen will, sein Vermögen offen legen, damit das Job Center dann sieht, ob Einkünfte vorhanden sind.


1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

05.05.2023 um 11:24
@Frau.N.Zimmer

Ja sicher ist das alles mit einberechnet, aber leider für viele sehr Knapp, also ich denke mal, das sind dann verschiedene Gründe warum es bei einigen nicht ausreicht, das hat sicher mit mehr Kosten zu tun und oft sind leider einige auch noch verschuldet und zahlen irgend welche Rechnungen ab, oder das Auto muss in die Werkstatt, oder das Kind benötigt ein Fahrrad. Ich glaube es kommt auch auf die Infrastruktur an, man kann sicher auf einiges ausweichen, aber es muss dann vorhanden sein. Wie Parkanlage, ein öffentliches Badegewässer, oder Angebote die sehr günstig sind.

Sicher liegt es da auch an den einzelnen, sich zu informieren. Aber sobald es dann um Fahrkosten geht, dann ist das leider oft viel zu wenig, das sind dann ein paar Kröten im Monat was mit einberechnet wird, aber was die ÖV angehen, habe ich so wie so eine ganz andere Einstellung, das müsste für alle erschwinglich sein und zwar ohne Einschränkungen.


melden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

05.05.2023 um 11:34
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Auf Rechte wird gerne gepocht, selbst wenn es diese so nicht geben mag.
Ja eben, das Recht darauf, dass Fremde für meine Kinder einstehen gibt es nicht. Wird das in Einzelfällen getan entsteht für viele andere sowas wie ein Gefühl von : Das will ich aber auch! Ohne darüber nachzudenken wie asozial es eigentlich ist, sich nicht genügend um sein eigen Fleisch und Blut zu kümmern, nimmt man das in Anspruch.
Ich finde es den Kindern gegenüber so dermaßen furchtbar, denn die wissen genau, dass sie ihr Essen von so ner Art Armenküche bekommen.

@simson

Weißt du, wir alle müssen unser Geld einteilen. Ich kann auch nicht mehr ausgeben als ich habe. Doch , könnte ich wohl aber Schulden waren für mich schon immer inakzeptabel. Wenn ich mir keine neue Couch leisten kann, sitze ich eben auf der alten und bestelle keine auf Raten. Wenn ich mir kein Auto leisten kann, dann kann ich es doch lassen, wenn ich es nicht benötige um zur Arbeit zu kommen? Ein Auto ist halt nicht im Hartz4 Satz drin, wozu denn auch? Wo ist denn da die Not ein Auto zu haben wenn man 24/7 Zeit hat und Öffis nutzen kann?


melden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

05.05.2023 um 11:48
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:und geißelt die Ausweitung der Teilzeitarbeit.
Komisch, aber war es nicht seine Partei, die sich erst gegen das Rückkehrrecht von Teil- in Vollzeit gestellt hatte, aber vor der SPD dann doch eingeknickt ist?



Fragt er die Menschen eigentlich auch, warum sie Teilzeit arbeiten oder besser notgedrungen müssen?
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Ferner würde er "das Bürgergeld in der Form wieder abschaffen". Der Name suggeriere, dass es sich nicht um eine Sozialleistung handele, sondern um Geld, das jeder bekomme. Er habe nichts gegen den Begriff Arbeitspflicht: "Wir haben massig Arbeit." sagte er. "Warum schaffen wir es nicht, dass jeder, der vom Staat Geld erhält, auch eine Bringschuld hat und arbeiten gehen muss?"
Och, wie mich das ankotzt. Damit unterstellt er indirekt allen Beziehern nur Faulheit und sie könnten ja alle, wenn sie nur wollen würden.
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Es sei die "größte Herausforderung dieses Jahrhunderts, in Zeiten steigenden Wohlstands für die Eigenverantwortung des Einzelnen zu kämpfen", sagte er beim Ludwig-Erhard-Gipfel in Bayern
Das ist das Beste: Steigender Wohlstand. Für wen? Für die Oberen paar%? Dann hat er natürlich recht. Die werden tatsächlich immer reicher.


2x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

05.05.2023 um 11:56
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Nimmt zwei virtuelle Zwillinge die gleich lang arbeiten für den gleichen Lohn und führen die gleichen Abgaben. Der eine haut es auf dem Kopf, der andere legt es an (zahlt noch Quellensteuer!!) und dann werden sie arbeitslos.
Warum kriegt einer Geld und der andere nicht?
Zunächst einmal bekommen beide ALG1. In der Zeit werden sie sich hoffentlich nach einer neuen Tätigkeit umsehen. Wenn absehbar ist, dass kein neuer Job in Sicht ist kann sich der Sparfuchs immer noch überlegen, ob es nicht sinnvoll wäre mit dem angesparten Geld ein paar dringend notwendige Investitionen zu tätigen, denn er wird sich ja zukünftig vieles zunächst einmal nicht mehr leisten können.
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Das WIRD vom JC finanziert! Und ja, auch der Strom wird und monatlich mit ausbezahlt, das wird nur gerne vergessen, dass dieses Geld für Strom gedacht ist.
Naja, das gesamt Bürgergeld ist ja nun nicht allzu üppig. Ca 500 Euro für eine alleinstehende Person.
Ich finde das schon recvt sportlich, davon alles bezahlen zu müssen.
Gerade jetzt, wo die Preise so hoch gegangen sind. Ich würde damit nicht auskommen.
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Auch da wird ein gewisser Betrag monatlich ausgezahlt, ebenso wie für Mobilität und Bewirtung außer Hauses.
Hast du die aktuelle Aufschlüsselung parat, wieviel pro einzelen Posten zu Grunde gelegt wird?


2x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

05.05.2023 um 12:29
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Das ist das Beste: Steigender Wohlstand.
Es geht uns allen gut und wer was anderes behauptet, hat keine Ahnung was schlecht gehen bedeutet. Natürlich muss man dafür auch was tun


melden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

05.05.2023 um 13:15
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Das ist das Beste: Steigender Wohlstand. Für wen
Sicher nicht bei Menschen, die wie Du immer nur noch erzählen: ich mach nur noch das Nötigste!
Ich lass mich nicht zur Arbeit geiseln.

Du wirst ganz sicher keinen steigenden Wohlstand erfahren, aber das ist nach Deinen eigenen Erzählungen ja immer ok.

Wenn ich überlege, was ich vor 10 Jahren verdient habe, und jetzt verdiene.
Mein Jahresgehalt hat sich mehr als verdoppelt.


Anzeige

1x zitiertmelden