Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

11.772 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Arbeitslos, Hartz 4, Neidkultur ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

01.03.2017 um 21:17
@sunshinelight
In diesem Fall hat die Gesellschaft dem AN einen Job in seinem erlernten Beruf angeboten...keine Ausbildung.
(was will man eigentlich mehr vom JobCenter in diesem Fall??)
Der AN hätte auch auf eigene Faust eine Lehre im Verkauf anfangen können...was hat ihn davon abgehalten?

Diese "Dauerkunden" die von Klage zu Klage leben, sollten sich mal überlegen wer eigentlich für die Lösung ihrer Probleme hauptverantwortlich ist.

Anzeige
1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

01.03.2017 um 21:19
@Abahatschi
 
Danke!
Oh je. Ich verstehe dann nicht warum der Petermann dann diesen Fall für ne Verfassungsbeschwerde ausgewählt hat. Es gibt sehr viele bessere Beispiele, wo Leute in berufsfremde Tätigkeiten zu Niedriglohn gezwungen werden.

Hoffentlich geht das nicht in die Hose.

Ich bin gespannt!


melden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

01.03.2017 um 21:19
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:In diesem Fall hat die Gesellschaft dem AN einen Job in seinem erlernten Beruf angeboten...keine Ausbildung.
(was will man eigentlich mehr vom JobCenter in diesem Fall??)
Der AN hätte auch auf eigene Faust eine Lehre im Verkauf anfangen können...was hat ihn davon abgehalten?
Können viele Dinge sein. Keine Stelle mehr frei, kein Ausbildungsangebot. 
Kommt häufig vor.
Und wie gesagtIch: Man darf sich den Job noch aussuchen. 


melden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

01.03.2017 um 21:21
@shionoro

Gott was ist das für ein weinerliches Gejammer im Eingangspost. Die immer von dir, schon fast missbrauchte, Fachkraft kann putzen. Wenn die Fachkraft so gut ist, wird sie sicherlich schnell in ihrem Fachbereich was neues finden. Wenn Sie nichts findet, ist sie entweder nur eine selbsternannte Fachkraft oder hat mit Rahmenbedingungen zu kämpfen die viel grundsätzlicher sind. 

Ich bleibe dabei, Regelsatz plus Miete zusätzlich der Sozialversicherungen für die KK. Das wars, diese ganzen Subventionen können endlich wegfallen,was Kino, ÖPNV. Dafür könnte man flächendeckend das Jobticket für Arbeiternehmer einführen. 


1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

01.03.2017 um 21:23
@sunshinelight
Ach was? Ich bin zweifach studiert und wenn ich eine Ausbildung für 100.000€ als Pilot bei der Lufthansa machen will, kriege ich das ? 

(* Hast Du überhaupt gelesen dass hier der Klageführer nicht in seinem Beruf arbeiten will?)


2x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

01.03.2017 um 21:25
Da würde es auf jeden Fall mehr kriminelle geben-
Ich glaub die kosten für einen Häftling und ein Jahr fangen so bei 37 k an.
Ist halt die Frage, ob das überhaupt günstiger wäre.
Kommt drauf an, wie viele sich eben nicht legale Alternative suchen würden.
Vielleicht wäre da auch ein Vergleich mit den USA sinnvoll, sicherlich aber nur eingeschränkt.


melden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

01.03.2017 um 21:25
@Abahatschi
sicher, Du hast Einfluß darauf aber mal angenommen nicht: wieviel Spaß hättest Du mit einem AN der nur weil er keine Bezüge mehr bekommt bei Dir anfängt?

Also was klagt der eigentlich bzw. was versucht man den für x00€ in eine Stelle reinzuklagen? Ist doch ein wirtschaftlicher Irrsinn.


1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

01.03.2017 um 21:25
Zitat von capspauldincapspauldin schrieb:Jobticket für Arbeiternehmer
Ich will einen Arbeitnehmerausweis mit dem ich im Supermarkt an die Kasse vor darf (vorbei an allen Rentner die nur während meiner Pause einkaufen können)


melden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

01.03.2017 um 21:27
Zitat von d.fensed.fense schrieb:wieviel Spaß hättest Du mit einem AN der nur weil er keine Bezüge mehr bekommt bei Dir anfängt?
Wieviel Spaß hat der AN wenn er postwendet an das Jobcenter kommt?
Jeder Leistungsempfänger muss seine Hilfsbedürftigkeit verringern.


1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

01.03.2017 um 21:30
@Abahatschi

 http://www.bpb.de/nachschlagen/lexika/pocket-politik/16436/grund-und-menschenrechte

"Grund- und Menschenrechte
Das Grundgesetz garantiert grundlegende Freiheits-, Gleichheits- und Unververletzlichkeitsrechte, die dem Einzelnen in Deutschland gegenüber dem Staat, aber auch allgemein in der Gesellschaft zustehen (Art.1-17, 33, 101-104 GG). Die meisten dieser Grundrechte sind zugleich Menschenrechte, das bedeutet, nicht nur deutsche Staatsbürger können sich auf sie berufen, sondern alle Menschen, die in Deutschland leben."

"Die Grundrechte lassen sich einteilen in Rechte, die bestimmte Freiheiten für die Menschen in Deutschland festschreiben [Freiheitsrechte ; Art. 2, 4, 5, 8, 9, 11, 12, 17 GG], in solche, die die Gleichbehandlung garantieren [Gleichheitsrechte; Art. 3, 6(5), 33] und in solche, die staatliche Eingriffe verbieten [Unverletzlichkeitsrechte; Art. 1, 2, 10, 13, 14, 16, 102 GG]. Hinzu kommen Verfahrensrechte. Sie garantieren, dass die Gerichtsverfahren in Deutschland fair und nach den Grundsätzen eines Rechtsstaates ablaufen. [Art. 101, 103, 104]."

ich wollte dich nur mal darauf aufmerksam machen, dass das Grundgesetz (Verfassung) über allen anderen Gesetzen steht, und somit auch über dem SGB II.

Zu: Jeder Leistungsempfänger muss seine Hilfsbedürftigkeit verringern aber unter Beachtung des GG Art. 12 (Berufsfreiheit)


1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

01.03.2017 um 21:31
@Abahatschi
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Wieviel Spaß hat der AN wenn er postwendet an das Jobcenter kommt.
Na wie gesagt nicht immer sind die Personaler fit.... der Schaden groß.
Sobald dann ein Jahr später die Fehlbuchungen/Ablagen sich so summiert haben daß die Firma Probleme hat und der AN bewiesen hat daß der Job nichts für ihn ist bekommt er dann wieder seine Bezüge. Hurra.

Also eine Ausbildung fordern klar das kann er sich stecken, aber in eine Stelle zwingen sehe ich mit gemischten Gefühlen.
EDIT Dann soll er doch mit 38x€ froh werden und die stelle ein williger, motivierter Bewerber bekommen.


melden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

01.03.2017 um 21:36
@LaDaya
Ja, Grundrechte sind mir bekannt. Es ist merkwürdig dass die, die diese Gesetze immer einem unter die Nase halten einfach ignorieren und ausblenden das ALG2 eben aufgrund von diesen Gesetzen erlassen worden sind.
Der Staat konnte sich nicht aus der Verantwortung ziehen und die Menschen verrecken lassen.

ALG2 wurde mehrfach juristisch angegriffen und immer noch für gut befunden.
Es entspricht gültigen Grundrechten!


1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

01.03.2017 um 21:39
@Abahatschi

"ALG2 wurde mehrfach juristisch angegriffen und immer noch für gut befunden.
Es entspricht gültigen Grundrechten!"

Wann war denn das? Quelle?
Meines Wissens nach entscheidet das Bundesverfassungsgericht erst noch darüber.


1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

01.03.2017 um 21:39
Zitat von LaDayaLaDaya schrieb:Zu: Jeder Leistungsempfänger muss seine Hilfsbedürftigkeit verringern aber unter Beachtung des GG Art. 12 (Berufsfreiheit)
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ich bin zweifach studiert und wenn ich eine Ausbildung für 100.000€ als Pilot bei der Lufthansa machen will, kriege ich das ? 
? und wie schaut es aus...gehe ich zur Lufthansa und drücke ihnen die Verfassung und die Adresse vom Jobcenter in die Hand?


1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

01.03.2017 um 21:41
@Abahatschi

tut mir leid ich kann dir (deiner Frage bzgl. Lufthansa) nicht folgen!


melden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

01.03.2017 um 21:43
@LaDaya
Du sagst ich hätte Berufsfreiheit (wie der Lagerarbeiter habe ich auch eine Ausbildung)...jetzt möchte ich Pilot werden -> zahlt der Jobcenter das?


2x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

01.03.2017 um 21:43
@Abahatschi
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:gehe ich zur Lufthansa und drücke ihnen die Verfassung und die Adresse vom Jobcenter in die Hand?
blos nicht, dann müssen die einen Nachfolger für deinen Posten als Spitzel/Saboteur der Energiemafia finden ;)

Umschulung wie es gerne von den Agenturen als Allheilmittel benutzt wird sehe ich eher kritisch, bin dafür daß die Grenzen dort eng gesteckt werden. Lieber eben hoffnungslose Fälle auf Grundsicherung weiterlaufen lassen, Alternative willige Bewerber sind wie gesagt genug da und die  fallen dann ja auch weg aus der Grundsicherung....


melden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

01.03.2017 um 21:44
Zitat von LaDayaLaDaya schrieb:Meines Wissens nach entscheidet das Bundesverfassungsgericht erst noch darüber.
Ich meinte es in Einzelheiten, Sanktionen, Satzhöhe, Wohnungsgröße etc...


melden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

01.03.2017 um 21:45
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:ALG2 wurde mehrfach juristisch angegriffen und immer noch für gut befunden.
Es entspricht gültigen Grundrechten!
Das ALG2 ist eine Schöpfung der Agenda 2010 unter Gerhard Schröder gewesen und hat sich den GG anzupassen, nicht umgekehrt. Denn das GG war vordem da! Angegriffen wird heute ja schon fast alles und für gut befunden wird auch nur das, was gerade politisch in die Landschaft passt. Ob es den gültigen Grundrechten entspricht, das ist noch die große Frage! Nur weil Du das schreibst und untersreichst ist dem noch lange nicht so! Zumindest wären ja dann in Teilen die Grundrechte für bestimmte Personen die unter das ALG2 fallen dann eben gerade nicht mehr gültig! Und das darf nicht sein!


1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

01.03.2017 um 21:47
@Abahatschi
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:ich hätte Berufsfreiheit
Leider nein. Art. 12 verschafft dir kein Recht auf die Arbeitsstelle, die du haben möchtest.


Anzeige

melden