Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

11.772 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Arbeitslos, Hartz 4, Neidkultur ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

10.03.2017 um 18:18
Zitat von fumofumo schrieb:auch eine AB-Maßnahme ist KEINE Bestrafung, sie ist das LETZTE Hilfsmittel
Und auch ein adäquates Mittel um die Illusion zu schaffen Arbeitslose hätten Arbeit und um eine schöne Statistik vorlegen zu können.
Ich nenne solch Maßnahmen Arbeitlosenparken.

Vor etwa 10 Jahren war Ich auch mal in so einer Maßnahme.Der Träger war aus England,die "Firma" nannte sich A4E.
Grausam,was da abging.
Jetzt beziehe Ich Frührente und brauch mich mit sowas nicht mehr rumschlagen,dafür Helfe Ich jetzt Bedürftigen bei Amtsproblemen.
Als Beistand zB.

Anzeige
1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

10.03.2017 um 18:19
Zitat von capspauldincapspauldin schrieb:Man muss dann für sich Prioritäten setzen, wenn man Rauchen will und dafür keine Süßigkeiten, ja mei jeder wie er will.

Es ändert aber alles nichts daran dass ein Leben so entspannt machbar ist. Jegliche Diskussion über Erhöhungen dienen nur dem Luxus.
Das kommt immer drauf an. Nehmen wir mal laktosefreie Milch oder Sojamilch. Beides ist sehr viel teurer als Kuhmilch. Und im Prinzip ist es Luxus, man überlebt auch ohne Milch. Wenn man also laktoseintolerant ist oder Neurodermitiker, der nicht gut auf Milchprodukte reagiert, ist man gezwungen, die teurere Milch zu kaufen. Selbiges gilt für Glutenunverträglichkeit.

Natürlich sind die Lebensmittelpreise nicht die Schuld der Arge, aber trotzdem werden dadurch bestimmte Lebensmittel zum Luxusgut. 

Ich hab da die A****karte gezogen, ich bin Neurodermitikerin, deren Schübe durch Milchprodukte, Weißmehl und vor allem Sonne ausgelöst werden. Die einzige Sonnencreme, die ich vertrage, kostet 18 Euro. 

Dazu kommt ne Endometriose, sprich: ich bin oft auf Schmerzmittel angewiesen, um überhaupt morgens aufstehen zu können. Auch wieder so nen "Luxus".

Ich will nicht rumheulen, schließlich konnte ich bisher noch immer meine Stromrechnungen und co bezahlen, aber es wurde schon oft sehr eng und abgesehen von diesem "Luxus" lebe ich sehr sparsam, ich backe mein Brot selbst, ich trinke nicht, ich mache keine Party, ich geh nicht ins Kino, meine Bücher kaufe ich gebraucht usw.  


melden
fumo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

10.03.2017 um 18:21
Zitat von LtdBoomerLtdBoomer schrieb:Und auch ein adäquates Mittel um die Illusion zu schaffen Arbeitslose hätten Arbeit und um eine schöne Statistik vorlegen zu können.
Ich nenne solch Maßnahmen Arbeitlosenparken.
Natürlich werden damit die Statistiken geschönt, wenn wir gerade dabei sind, sollten wir uns mal von der Arbeitslosenzahl generell in Deutschland lösen und die Gesamtzahl der ALGII Bezieher anschauen, da liegen wir nämlich zwischen 6-7 Millionen.

Dennoch darf er Wert eines strukturierten Tages nicht unterschätzt werden, da er der betreffenden Person ein Stück Lebensqualität zurückgibt.


1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

10.03.2017 um 18:22
Wer ist nicht gerne in einer massnahne und bemalt und klebt Klopapier rollen zusammen? 


1x zitiertmelden
fumo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

10.03.2017 um 18:22
Zitat von NeonMouseNeonMouse schrieb:und versichern kann dass ich solche fehlzeiten nicht im Job habe da ich inzwischen in guter Behandlung bin:

Absage.

Ich schäme mich für nichts, ich denk mir nur inzwischen: Wär lügen nicht besser? ;)
Du weißt nicht, was im Endeffekt der ausschlaggebende Grund für die Absage war, du vermutest zwar, dass es die Fehlzeiten sind, aber das ist nicht gesichert.

Ich würde auf jeden Fall ehrlich bleiben.


melden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

10.03.2017 um 18:24
Zitat von fumofumo schrieb:Dennoch darf er Wert eines strukturierten Tages nicht unterschätzt werden, da er der betreffenden Person ein Stück Lebensqualität zurückgibt.
Kommt halt auf die Maßnahme an. Nicht jeder der Arbeitslos ist lebt auch ohne Strukturen. Da sind gewisse Maßnahmen halt einfach nicht fördernd, kosten dem Staat nur um so mehr Geld und am Ende beklagen sich alle Beteiligten. Außer vielleicht die die damit ihr Geld verdienen.


1x zitiertmelden
fumo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

10.03.2017 um 18:24
Zitat von Sbl2300Sbl2300 schrieb:Wer ist nicht gerne in einer massnahne und bemalt und klebt Klopapier rollen zusammen?
Was wäre denn die Alternative dazu, wenn eine Person aus verschiedenen Ursachen keine Chance mehr auf dem Arbeitsmarkt 1 hat?


1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

10.03.2017 um 18:24
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Wenn Du auf die 400 und Miete verzichten würdest, hättest Du ein noch freieres Leben und würdest noch mehr in Ruhe gelassen werden (und keine Missgunst)- ist das nichts für Dich?
Ich bin 4 Jahre zu Fuß nach Süden gezogen. Ohne einen Euro :D ! War sehr aufschlussreich für mich.


1x zitiertmelden
fumo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

10.03.2017 um 18:25
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb: Nicht jeder der Arbeitslos ist lebt auch ohne Strukturen.
Oft stecken Schwarzarbeit und andere illegale Aktivitäten dahinter.


1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

10.03.2017 um 18:26
@fumo
Zumindest hat der Vermittler auf dem Amt dann weniger Arbeit und die Statistik sieht schön aus. 


melden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

10.03.2017 um 18:26
@fumo

Oder familiäre Pflegebedürftige, der eigene Garten, Hausarbeit,...


melden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

10.03.2017 um 18:26
@fumo
Hast du Quellen für diese Aussagen oder scherst du lieber alle über einen Kamm? 


1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

10.03.2017 um 18:27
Zitat von fumofumo schrieb:Oft stecken Schwarzarbeit und andere illegale Aktivitäten dahinter.
Was kennst du denn für Leute? In meinem Umfeld wüsste ich keinen einzigen solchen Fall, mag aber auch daran liegen, dass die meisten Arbeitslosen, die ich kenne, alleinerziehende Frauen sind^^


1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

10.03.2017 um 18:27
Zitat von LockeLocke schrieb:Ich bin 4 Jahre zu Fuß nach Süden gezogen. Ohne einen Euro :D ! War sehr aufschlussreich für mich.
Finde ich gut und beeindruckend - aber für brauchst Du dann H4? Was man Dir gibt, nimmt man anderen, sie würden vielleicht gerne etwas anderes damit machen.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Als ob Obdachlosen keine Missgunst entgegen kommt. ;)
Das und Dich habe ich nicht gefragt ;)


1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

10.03.2017 um 18:28
@Sbl2300

Jeder das, was er scheinbar braucht. Jemand der arbeutsmarktnah ist wird sich kaum in solchen Maßnahmen wiederfinden. Ausnahmen und dadurch Fehleinschätzung mag es geben, aber im Grunde dienen solche Maßnahmen : Tagesstruktur erlangen, Durchhaltevermögen testen, soziale Kontakte aufbauen.

Aber salopp gesagt, wer sich in der Maßnahme nicht zurechtfindet, kann man eine Arbeit aufnehmen.


2x zitiertmelden
fumo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

10.03.2017 um 18:30
Zitat von Sbl2300Sbl2300 schrieb:Hast du Quellen für diese Aussagen oder scherst du lieber alle über einen Kamm?
Ich schere nicht alle über einen Kamm, im Gegenteil, ich bin mir durchaus bewusst, dass eine Vielzahl von Umständen dazu führen kann, dass eine Erwerbstätigkeit nicht mehr möglich ist.

Ich bitte nur zu bedenken, dass es auch die Gruppe der Arbeitsunwilligen gibt, die sich über andere Wege finanzieren.


melden
fumo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

10.03.2017 um 18:30
Zitat von capspauldincapspauldin schrieb:Tagesstruktur erlangen, Durchhaltevermögen testen, soziale Kontakte aufbauen.
So schauts nämlich aus!


melden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

10.03.2017 um 18:30
@fumo

Richtig, die Arbeitslosenzahl ist doch längst obsolet. Dass diese in den Tagesthemen weitergeben werden, ist eher Tradition als Notwendig.
Wichtig und Aussagekräftig sind die Zahlen der Bedarfsgemeinschaften, diese Zahl ist von Wert und muss besser und  breiter kommuniziert werden.


2x zitiertmelden
fumo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

10.03.2017 um 18:32
Zitat von capspauldincapspauldin schrieb:Wichtig und Aussagekräftig sind die Zahlen der Bedarfsgemeinschaften, diese Zahl ist von Wert und muss besser und breiter kommuniziert werden
Richtig, denn nur an diesen Zahlen lässt sich abschätzen, ob es Fortschritte in der Arbeitsmarktpolitik gibt oder nicht.


melden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

10.03.2017 um 18:33
@capspauldi

Hört sich immer schön an aber aus Erfahrung kann ich sagen das sich niemand um die Teilnehmer kümmert. In der Regel wird man in sowas geparkt um die Statistik zu schönen.


Anzeige

1x zitiertmelden