Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

11.772 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Arbeitslos, Hartz 4, Neidkultur ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

11.03.2017 um 19:11
@Becky
@Bone02943
...vielleicht ist aber auch diese Dienstleistung nicht mehr Wert, weil sie es nicht ist oder weil die Konkurrenz so groß ist.
Habt ihr eine andere Erklärung warum sich dann die Preise so einpendeln?

Anzeige
4x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

11.03.2017 um 19:13
@Abahatschi

Konkurenz und Profitgedanke.

Die Dienstleistung ist sicher mehr wert. Oder würdest du deine Eltern Leuten überlassen wollen, die traurig ihren Hungerlohn wahrnehmen, anstatt glücklich sind deine Eltern zu Pflegen und dafür auch zu Recht entsprechend entlohnt werden?

*deine Eltern nur als Beispiel, bitte nicht persönlich nehmen


melden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

11.03.2017 um 19:16
@Abahatschi

Wieso sollte die Altenpflege an Wert verlieren bzw. wenig wert sein? Oder die Arbeit in Wohngruppen, Schulen und Kindergärten.

Grade bei Erziehern machts sehr viel aus, wer sie bezahlt. Im städtischen Kindergarten verdient man hier sehr viel weniger als im Kindergarten, der von der katholischen Kirche getragen wird.

Das macht sich auch in der Qualität der Betreuung bemerkbar.


1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

11.03.2017 um 19:21
@Bone02943

Ich finde das Beispiel schon ok - ich arbeite mit Verträgen die immer einen Umfang der Leistung beinhalten.
Der Auftragnehmer (der billigere von den zwei, drei Bewerber) hat das zu erbringen.
Wenn die Qualität leidet, ist der Vertrag nicht erfüllt - aber ich werde nie aus falscher Vorsicht jemanden mehr zahlen.

Wann habt ihr das letzte Mal 5€ für ein Brötchen bezahlt aus lauter Gedanken über das Gehalt der Bäckereiverkäuferin?
Zitat von BeckyBecky schrieb:Wieso sollte die Altenpflege an Wert verlieren bzw. wenig wert sein?
Das habe ich nicht geschrieben ;)


melden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

11.03.2017 um 19:25
@Abahatschi

Ich verstehe deine Einstellung gut. Auch wenn die 5€ für das Brötchen extrem übertrieben sind.
Aber vielleicht nimmt man nicht immer den billigsten, sondern die gute Mitte?
Statt 9 Cent zahl ich gerne auch 20 Cent, für ein Brötchen, aber wie ist es bei dir? Würdest du von den drei Bewerbern nicht auch die Mitte nehmen, wenn die dir die beste Preis/Leistung versprechen?
Beim Billigsten der Billigen kann ja leider kaum ein guter Preis für die Angestellten heraus springen.


melden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

11.03.2017 um 19:25
@Abahatschi

Sorry, da hab ich mich verlesen^^

Als ich noch gearbeitet habe, hab ich regelmäßig Brot in einer Bäckerei gekauft, die noch selbst gebacken haben. Mittlerweile backe ich selbst.

Aber ich hab auch Eier vom örtlichen Bauern gekauft, Fleisch beim Metzger usw, auch wenns sehr viel teurer als im Supermarkt ist. Sowas ist mittlerweile nicht mehr drin.

Ich hab sogar den örtlichen Buchhandel unterstützt, also nicht die großen Ketten, sondern ne kleine Klitsche, meinen PC-Kram hab ich vor Ort in nem kleinen Ladem gekauft usw.


2x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

11.03.2017 um 19:27
Zitat von BeckyBecky schrieb:Aber ich hab auch Eier vom örtlichen Bauern gekauft, Fleisch beim Metzger usw, auch wenns sehr viel teurer als im Supermarkt ist. Sowas ist mittlerweile nicht mehr drin.
Das wird leider auch sehr gern vergessen. Die Ernährung kann durch H4 sehr leiden, vorallem auch für Kinder.


5x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

11.03.2017 um 19:31
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Das wird leider auch sehr gern vergessen. Die Ernährung kann durch H4 sehr leiden, vorallem auch für Kinder.
Das ist so nicht richtig, bei einer guten Haushaltsführung und Planung ist gesunde, einfache Kost absolut drin. Nur muss man dafür kochen können.


1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

11.03.2017 um 19:32
@cassiopeia88

Es kann aber nicht jeder kochen. ;)


melden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

11.03.2017 um 19:32
@Bone02943
Meine "Einkaufspolitik" für "alles" ist bestes Produkt/Leistung zum besten Preis (in dieser Reihenfolge).
Zitat von BeckyBecky schrieb:Als ich noch gearbeitet habe, hab ich regelmäßig Brot in einer Bäckerei gekauft, die noch selbst gebacken haben. Mittlerweile backe ich selbst.
Das ist dein "Bestes Produkt/Bester Preis" zur maximalen Flexibilität, das Brot ist warm wenn Du das möchtest.
Da kann man mit 1,99 500gr Brot in Demeterqualität herstellen, sonst würde es 4-5€ kosten.
...und was macht derweil die Bäckereiverkäuferin? Geht zum Amt.


5x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

11.03.2017 um 19:35
Also Brot back ich auch selber, aber nur weils besser schmeckt und die Küchenmaschine nicht umsonst gekauft werden sollte. :D
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Meine "Einkaufspolitik" für "alles" ist bestes Produkt/Leistung zum besten Preis (in dieser Reihenfolge).
Die Frage ist halt, kannst du bei drei Bewerbern verlangen, auch von der Leistung her entsprechendes zu bekommen, wenn du nur das billigste nimmst?

Ich würde mir auch niemals eine billige Kettensäge mit Akku aus China kaufen, nur weil sie eben billig ist. Dann nehm ich doch eher eine von Bosch oder so.


1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

11.03.2017 um 19:39
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:eine billige Kettensäge mit Akku aus China kaufen
Das ist aber nicht "das beste Produkt" - ich habe eine Stihl und das Modell was ich wollte habe ich dort gekauft wo sie am billigsten war (bester Preis). Ich habe geschrieben zuerst Leistung, dann Preis.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Die Frage ist halt, kannst du bei drtei Bewerbern verlangen, auch von der Leistung her entsprechendes zu bekommen, wenn du nur das billigste nimmst?
Zuerst Bewerber vergleichen, dann Preise (s.o.)


melden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

11.03.2017 um 19:41
@Abahatschi

Aber wenn du nach Leistung gehst, was meinst Du wo spart einer, der die selbe Leistung erbringen will, wie einer der etwas mehr kostet? Da sind doch als erstes sicherlich die Mitarbeiter dran, die dann pro Stunde weniger bekommen, also iwann auch nur den Mindestlohn, und sich dafür krum buckeln.


1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

11.03.2017 um 19:41
Zitat von cassiopeia88cassiopeia88 schrieb:Das ist so nicht richtig, bei einer guten Haushaltsführung und Planung ist gesunde, einfache Kost absolut drin. Nur muss man dafür kochen können.
Aber auch nur, solange man nicht an Unverträglichkeiten leidet und Austauschprodukte zum doppelten Preis kaufen muss.

@Abahatschi

Hätte ich das nötige Kleingeld, würde ich aus Bequemlichkeit nach wie vor beim Bäcker kaufen :D nu muss ich da kaufen, wos am billigsten ist (und oft auch so schmeckt).


melden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

11.03.2017 um 19:42
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:was meinst Du wo spart einer, der die selbe Leistung erbringen will, wie einer der etwas mehr kostet? Da sind doch als erstes sicherlich die Mitarbeiter dran, die dann pro Stunde weniger bekommen,
Wie beurteilst Du denn das -> nimmst den teuersten? Buchprüfung?
Also ich mache gerne alles was machbar ist.


melden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

11.03.2017 um 19:47
@Abahatschi

Ich sage ja nicht das es der teuerste sein muss. Ich verstehe jede Firma, die versucht, so billig es geht, ihre Aufträge zu vergeben. Doch wenn, wie leider nicht selten, nur noch der Preis entscheidet dann geht das immer zu Lasten des Personals.

Konkurenz ist ja gut, aber der Sparwahn ala "Geiz ist geil" macht einfach vieles ziemlich schwer, für die Arbeitnehmer. Iwann wird alles ausgelagert in billige Zeitarbeitsfirmen und so.

Der ganze Niedriglohnsektor ist einfach völlig mies, kein Wunder warum dann manche lieber H4 bekommen, nichts tun, weil sie damit praktisch den selben Lohn haben, ohne aber den ganzen Tag zu schuften.


melden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

11.03.2017 um 19:52
@Bone02943
Meine Empfehlung wäre ein Generalstreik, ist eh längst fällig - das ist ein legales Mittel, anstatt Bezüge zu beziehen und sich vielleicht eine Sanktion einhandeln.


1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

11.03.2017 um 19:54
Da gebe ich dir recht.


melden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

11.03.2017 um 19:55
@Bone02943
Selbst dafür gibt es Massnahmen, man muss nur fragen.

@Becky
Kommt drauf an, bei bestimmten Sachen gibt es Zuschüsse. Für eine Laktoseunverträglichkeit allerdings nicht.


melden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

11.03.2017 um 20:40
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Meine Empfehlung wäre ein Generalstreik, ist eh längst fällig - das ist ein legales Mittel, anstatt Bezüge zu beziehen und sich vielleicht eine Sanktion einhandeln.
Leider nein, nicht als Arbeitskampf/Lohnkampf.
So ein Generalstreik, wäre in Deutschland rechtswidrig.
Zitat von SergeyFärlichSergeyFärlich schrieb:Schlimm ist, wenn der Arbeitende aufstocken muss. Daher wäre meiner Meinung nach das Beste, wenn man tatsächlich nicht dazu gedrängt wird, Vollzeitstellen anzunehmen, bei denen zur Sicherung noch staatliche Leistungen erforderlich sind. Dadurch subventioniert man Unternehmen, die keinen angemessenen Lohn berappen wollen.
Das ist ein vernünftiger Vorschlag.
Zitat von MiaJinnMiaJinn schrieb:Genau wegen Menschen wie Dir, die ein Auf dicke Hose machen auf Harz4 , haben andere unter den Faulheitsruf zu leiden.

Die Allgemeinheit kommt für Harz4 Auf!

und sorry, für Schmarrotzer hab ich ehrlich gesagt auch nix übrig.
Er hat aber recht.
Man könnte auch sagen: Wem die Abgaben nicht passen, dem steht es frei, in ein anderes Land zu gehen oder Penner zu werden, selbst H4 nehmen. Selbst schuld. Es ist so gegeben. Wer was ändern will, muss das System ändern.
Dieses Selbstmitleid einiger...
"oh, ich muss arbeiten um die anderen durchzufüttern"
Nein, musst du nicht.
Du kannst auch Penner werden.
Funktioniert wunderbar in beide Richtungen, nicht nur in die des sich beklagenden H4lers.


Anzeige

1x zitiertmelden