Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Prominente, die in Verschwörungsideologien abdriften

5.146 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Rassismus, Verschwörungstheorien, Antisemitismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Prominente, die in Verschwörungsideologien abdriften

15.05.2017 um 09:38
@sunshinelight

Ich kenne einige Leute aus der ehemaligen Produktion 3P, habe auch MosesP kennen gelernt, kenne einige Musiker, die auch in der Mannheimer Szene noch mit aktiv waren und habe Naidoo als Backgroundsänger gesehen, bevor er seine eigene Karriere anstieß.
Wenn mir auch der Stil völlig gegen den Strich geht, so attestiere ich Naidoo jederzeit, eine der besten, wenn nicht die beste männliche Stimme im deutschen Musikgeschäft zu haben, obwohl er sie in seiner Musik leider nicht nutzt.

Aber was hat das mit seinen Ansichten zu tun? Werden seine Ansichten und Aussagen besser, weil er ein guter Musiker ist? Wohl kaum!

Anzeige
1x zitiertmelden

Prominente, die in Verschwörungsideologien abdriften

15.05.2017 um 09:40
Zitat von whatsgoinonwhatsgoinon schrieb:Das muss noch nix bedeuten. Ich hatte in meinem Leben mit seeehr vielen "Produzenten" zu tun. Überdies gibt es mittlerweile Apps und Software die es jedermann/-frau erlauben, einen halbwegs anständigen Song zu produzieren
Nun, ich bin nicht einer deiner vielen “Produzenten“.
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:oder dass er von gewissen "Strömungen" benutzt wird?
Kann ich beides - steht auch hier schon alles im Thread
Nun, ich kenne das Gemunkel...

@Commonsense
Tu ich auch. :Y:
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:Aber was hat das mit seinen Ansichten zu tun? Werden seine Ansichten und Aussagen besser, weil er ein guter Musiker ist? Wohl kaum!
Das sage ich auch nicht.
Allerdings ist man da auch kein Abschussobjekt, oder?


1x zitiertmelden

Prominente, die in Verschwörungsideologien abdriften

15.05.2017 um 09:46
Zitat von sunshinelightsunshinelight schrieb:Allerdings ist man da auch kein Abschussobjekt, oder?
Doch!
Naidoo ist eine sogenannte "Person öffentlichen Interesses" und damit verbunden ist auch eine Einschränkung seiner Rechte auf Privatleben, wie z. B. das Recht am eigenen Bild usw.

Durch seine Popularität erreicht er mit seinen Aussagen einen hohen Verbreitungsgrad und daher wird er eben auch kritisiert.
Und hierbei wird eben ein klarer Unterschied gemacht zwischen der Beurteilung seiner Musik nach künstlerischen Aspekten und seinen Aussagen nach politischen.

Wenn er seine persönlichen Ansichten verbreitet, macht er automatisch seine Person zum Diskussionsthema - so einfach ist das.


melden

Prominente, die in Verschwörungsideologien abdriften

15.05.2017 um 09:49
@Commonsense
Ich meine damit, dass man beleidigt und so.
Das ist immer noch strafbar.
Kritik geht immer, solange sie sachlich ist.
Also so finde ich das jetzt.


melden

Prominente, die in Verschwörungsideologien abdriften

15.05.2017 um 09:52
@Kältezeit
"vom Establishment verstoßen" - das ist ja mal eine klasse Ansage^^
da sieht man mal wieder, wie diese Rechten ticken

Allein das ist ja schon dermaßen übertrieben - wer mag, darf jederzeit seine Songs kaufen; vor ein paar Tagen lief hier erst wieder im Radio ein Song von ihm.

Diese Hysterie, die seinen Kritikern vorgeworfen wird, wird ja von den Rechten selbst geschürt. Aufgebauscht ohne Ende.

Im Übrigen wäre es ja für Naidoo gar nicht so schwer, sich explizit davon zu distanzieren. Macht er aber nicht.
Das höchste der Gefühle ist, dass er einräumt, er würde nicht nachdenken,  bzw. nachdenken auf einem Niveau, das einfach für eine Person, die in der Öffentlichkeit steht nicht ausreicht ("da steht eine Schwarze auf der Bühne, die Gospel singt, also kann es doch so schlimm nicht sein"...)         
 


1x zitiertmelden

Prominente, die in Verschwörungsideologien abdriften

15.05.2017 um 09:55
@Kältezeit
Wo wird er denn benutzt?
Er tätigt Aussagen, man erkennt da aber nirgendwo, dass ein Dritter ihn zu solchen Aussagen bringt.
Dass solche Aussagen vielleicht überdenkbar sind, ja, aber benutzt?
Von wem ist er denn das Werkzeug?


2x zitiertmelden

Prominente, die in Verschwörungsideologien abdriften

15.05.2017 um 09:55
Okay, die Quelle will ich dennoch nicht verlinken. Das geht mir gegen meinen persönlichen Strich .. :D , auch wenn zugelassen.
Zitat von AliceTAliceT schrieb:Im Übrigen wäre es ja für Naidoo gar nicht so schwer, sich explizit davon zu distanzieren. Macht er aber nicht.
Genau das meine ich .. ihn scheint's nicht zu kümmern. Manchmal ist die Art der Publicity eben einfach auch mal egal. :D


melden

Prominente, die in Verschwörungsideologien abdriften

15.05.2017 um 09:57
Zitat von sunshinelightsunshinelight schrieb:Wo wird er denn benutzt?
Er tätigt Aussagen, man erkennt da aber nirgendwo, dass ein Dritter ihn zu solchen Aussagen bringt.
Dass solche Aussagen vielleicht überdenkbar sind, ja, aber benutzt?
Hast du gelesen, was ich vorhin eingestellt habe?
Die NPD benutzt ihn, um mit ihm Stimmung gegen das System zu machen.

Er muss von niemandem zu solchen Aussagen gedrängt werden. Wichtig ist am Ende nur, wo es landet. Und das tut es nunmal bei einschlägigen Parteien und Strömungen.


1x zitiertmelden

Prominente, die in Verschwörungsideologien abdriften

15.05.2017 um 09:59
@Kältezeit
Das ist aber kein Benutzen im Sinne von “er wird gelenkt“.
Was andere mit seinen Aussagen machen, kann ihm piepegal sein.


2x zitiertmelden

Prominente, die in Verschwörungsideologien abdriften

15.05.2017 um 10:00
@Commonsense
Ich stimme Dir in großen Teilen zu. Auch ich halte Herrn Naidoo nicht für die hellste Kerze auf der Torte, aber nehme ihm durchaus ab das er nicht antisemitisch ist. In seine Wortwahl wird jetzt so viel hineininterpretiert das er ja danach superintelligent sein müßte um seine Botschaft so verklausuliert rüberzubringen. Für eines muss man sich entscheiden. 
Ich für meinen Teil halte es für Systemkritik, nicht besonders wertvoll aber durchaus noch hinnehmbar. Wer ihn da alles vor seinen Karren spannt ist doch Theater. Hier tobt ein Sturm im Wasserglas und die wirklich wichtigen Ansätze um gegen den rechten Mob vorzugehen, nämlich Politik anzubieten die auch die Personen mitnimmt die sich  verlassen fühlen unterbleibt.


1x zitiertmelden

Prominente, die in Verschwörungsideologien abdriften

15.05.2017 um 10:01
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Hast du gelesen, was ich vorhin eingestellt habe?
Die NPD benutzt ihn, um mit ihm Stimmung gegen das System zu machen.

Er muss von niemandem zu solchen Aussagen gedrängt werden. Wichtig ist am Ende nur, wo es landet. Und das tut es nunmal bei einschlägigen Parteien und Strömungen.
Immer ein Problem wenn der persönliche Glaube die Faktenlage überstimmt. Und Naidoo hat für seinen Müll ja keine Belege. Er sagt wortwörtlich "ich glaube, dass..."
Zitat von sunshinelightsunshinelight schrieb:Was andere mit seinen Aussagen machen, kann ihm piepegal sein.
Auch wenn es die NPD für eigene Zwecke nutzt?


1x zitiertmelden

Prominente, die in Verschwörungsideologien abdriften

15.05.2017 um 10:02
Zitat von sunshinelightsunshinelight schrieb:Wo wird er denn benutzt?Er tätigt Aussagen, man erkennt da aber nirgendwo, dass ein Dritter ihn zu solchen Aussagen bringt.Dass solche Aussagen vielleicht überdenkbar sind, ja, aber benutzt?Von wem ist er denn das Werkzeug?
Im Prinzip ist jeder, der heute als Künstler etwas veröffentlicht, in Gefahr, von irgend jemanden benutzt oder instrumentalisiert zu werden.
Daher gibt es auch ganz klare Regeln, z. B. die des geistigen Urheberrechts - niemand darf z. B. ohne deine Zustimmung deine Texte verwenden.
 
Wenn also irgend eine Gruppierung, die du ätzend findest, einen Text als Beleg für ihre wie auch immer geartete Ansicht heranziehen möchtest, stehen dir mehr als genügend geeignete Möglichkeiten zur Verfügung, dies sofort zu unterbinden.
Ein Anruf bei deinem Anwalt genügt (den man in der Regel auch hat, wenn man so bekannt ist, wie Naidoo).

Wenn man das nicht macht, dann muss man sich eben auch den Vorwurf gefallen lassen, dass man diese Verbindung, zu deren Auflösung man nichts unternommen hat, bewusst mitträgt.   


melden

Prominente, die in Verschwörungsideologien abdriften

15.05.2017 um 10:03
Zitat von sunshinelightsunshinelight schrieb:Das ist aber kein Benutzen im Sinne von “er wird gelenkt“.
Ich habe auch nie gesagt, dass er gelenkt wird. Ich habe das Verb "benutzen" benutzt. Das impliziert eine Lenkung von Außen erst einmal nicht!


melden

Prominente, die in Verschwörungsideologien abdriften

15.05.2017 um 10:04
Zitat von whatsgoinonwhatsgoinon schrieb:Auch wenn es die NPD für eigene Zwecke nutzt?
Jeder macht mit Aussagen anderer das, was er will.
Sind wir jetzt alle Klopapier?
Sind wir dadurch alle gesteuert?
Ist mir doch egal, was jemand damit anstellt, wenn ich sage, ich bin Obstkuchenfan.
Wenn die Firma dann damit wirbt und sagt, hey, der findet die lecker, ja, so what?
Bin ich dann gelenkt?
Ich habe die Aussage getätigt und sie wiederholen sie einfach nur.


1x zitiertmelden

Prominente, die in Verschwörungsideologien abdriften

15.05.2017 um 10:06
Zitat von neugierchenneugierchen schrieb:Ich für meinen Teil halte es für Systemkritik, nicht besonders wertvoll aber durchaus noch hinnehmbar. Wer ihn da alles vor seinen Karren spannt ist doch Theater.
Naja, Systemkritik sieht mMn. anders aus und man sollte sie vielleicht Köpfen überlassen, die das System tatsächlich verstehen und durchschauen...
Dass er vor den Karren gespannt wird, liegt an den gewählten Begriffen, die nun einmal der rechten VT-Szene und dem Gedankengut der Reichsbürger und Rechtsextremen entstammen.

Und wenn ich mich nicht irre, hat er in dem hier bereits erwähnten Interview klar gesagt, dass er auf religiöser Basis Antisemit ist. Mit den gewählten Begriffen stellt er sich nun auch politisch antisemitisch dar - ob nun Absicht oder intellektuelles Unvermögen der Grund ist, macht hierbei keinen Unterschied.


1x zitiertmelden

Prominente, die in Verschwörungsideologien abdriften

15.05.2017 um 10:12
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:Naja, Systemkritik sieht mMn. anders aus und man sollte sie vielleicht Köpfen überlassen, die das System tatsächlich verstehen und durchschauen...
Da liegt doch der Hund begraben. Viele haben "das Gefühl" es laufe deftig schief und sie müssten sich dazu äussern - ohne jegliches Hintergrundwissen. Im Leben sollte man doch irgendwann begreifen und akzeptieren können, dass gewisse Sachverhalte nicht so einfach geartet sind.


melden

Prominente, die in Verschwörungsideologien abdriften

15.05.2017 um 10:17
Zitat von sunshinelightsunshinelight schrieb:Bin ich dann gelenkt?
Ich habe die Aussage getätigt und sie wiederholen sie einfach nur.
Nein, aber ich werde in diesem Falle dann benutzt. Widerstrebt mir das, kann ich mich dagegen zur Wehr setzen!


melden

Prominente, die in Verschwörungsideologien abdriften

15.05.2017 um 10:21
@Kältezeit
Und wenn es mir schlicht egal ist, weil es mich nicht kümmert, was andere Leut so treiben?

Wie klingt das denn auf der anderen Seite?
Ich mach eine Aussage, aber verwendet das ja nicht?
Dann mach ich doch lieber nicht die Aussage, oder?


1x zitiertmelden

Prominente, die in Verschwörungsideologien abdriften

15.05.2017 um 10:21
Ob schluchzendes Schandmaul oder palavernder Prophet, für mich ist Naidoo momentan das heisseste Dumm-Dumm-Geschoss der deutschen Musikszene.
Als fundamentaler Christ, Verschwörungstheoretiker, von üblen Gewaltfantasien geplagtes und mit übersteigertem Sendungsbewusstsein ausgestattetes Menschlein schnürt er da schon ein feines Päckchen.
Äusserungen wie

 "Bevor ich irgendwelchen Tieren oder Ausländern Gutes tue, agiere ich lieber für Mannheim"

oder

"Wir sind nicht frei. Wir sind immer noch ein besetztes Land. Deutschland hat keinen Friedensvertrag, und dementsprechend ist Deutschland auch kein echtes Land und nicht frei"

oder

"Okkulte Rituale besiegeln den Pakt der Macht, Mit unfassbarer Perversion werden Kinder und Babies abgeschlachtet. Teil einer Loge, getarnt unter Anzug und Robe"

oder Songtexte über "Baron Totschild" und seine augenscheinlich homophobe Einstellung

Ich schneid euch jetzt mal die Arme und die Beine ab Und dann fick ich euch in den Arsch so wie ihr’s mit den Kleinen macht Ich bin nur traurig und nicht wütend trotzdem will ich euch töten Ihr tötet Kinder und Föten und dir zerquetsch ich die Klöten Ihr habt einfach keine Größe und eure kleinen Schwänze nicht im Griff Warum liebst du keine Möse, weil jeder Mensch doch aus einer ist?

machen auf mich nicht den Eindruck einer unvoreingenommenen Persönlichkeit.
Das Alles dann garniert mit seinen Gewaltfantasien, die in meinen Augen schon pathologische Züge tragen.

Der winselnde Wanderprediger beschäftigt genügend Anwälte, die wegen jedes ihm quersitzenden Furzes Klagen anstrengen, da könnte er sich auch deutlich gegen die Instrumentierung seiner Lieder durch den rechten Rand positionieren (lassen).
Mal schauen, was da noch kommt.

Der jammernde Jesujünger sorgt dafür, dass antisemitisch interpretierbare Stereotype immer wieder hochgeholt werden und bedient damit eine bestimmte Klientel. 
Ganz ohne es gewollt zu haben, latürnich!^^
...der Song wurde aufgrund von Kampfbegriffen wie „Pizzagate“ aber auch „Volksverräter“ in rechten Kreisen eifrig geteilt, darunter das rechte Magazin Compact, führende Mitglieder der rechten Identitären Bewegung und der NPD.
http://meedia.de/2017/05/09/das-mag-missverstaendlich-gewesen-sein-das-scheinheilige-statement-von-xavier-naidoo-zur-marionetten-debatte/ (Archiv-Version vom 15.05.2017)

Was mich betrifft, das "Goldene Brett vorm Kopf" hat er sich redlich verdient.


1x zitiertmelden

Prominente, die in Verschwörungsideologien abdriften

15.05.2017 um 10:26
Zitat von sunshinelightsunshinelight schrieb:Und wenn es mir schlicht egal ist, weil es mich nicht kümmert, was andere Leut so treiben?
Also wenn mein Name mit rechtem Schmutz bedreckt würde, würde ich aber alle Hebel in Bewegung setzen.
Würde mich mal interessieren, was er täte, wenn jemand propagierte, er würde nicht aus Liebe, sondern purem Hass bestehen, der gute Xavier. :D


Anzeige

melden