Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Prominente, die in Verschwörungsideologien abdriften

5.281 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Rassismus, Verschwörungstheorien, Antisemitismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

12.05.2026 um 13:16
Gerade durch den "Idioten-Bonus" können Naidoo und Co ihre gefährlichen VT seit Jahrzehnten verbreiten. Egal, was wir von den Protagonisten halten, sie haben enorme Reichweite und Einfluss. U. g. Technologien werden schon längst auch von (rechten) Staatsfeinden genutzt. Ich hätte Naidoo gestern nicht als Schwurbler verharmlosen sollen. Denn hinter dem, was man leichtfertig als Spinnerei abtut, steht strategisches Vorgehen und ein Netzwerk. Z. B. die Covid-19-Pandemie wurde genutzt, um viele verunsicherte Menschen zu erreichen. Auch das Thema Kinderschutz wird seit Jahrhunderten von Rechtsextremen instrumentalisiert (s. u.).
Da ich keine Reichweite habe, wiederhole ich: Die massenhafte digitale Radikalisierung zielt auch auf Kinder ab (u. a. auch auf Gaming-Plattformen).
Durch u. g. Microtargeting erreicht man die Menschen genau mit den Themen, für die sie empfänglich sind, z. B. ihre Religion, VTs wie Q-Anon, politische Frustration, Ängste uvm.. (Siehe auch Multi-Targeting)
Mithilfe von Microtargeting werden manipulative Botschaften oder Desinformationen zielgerichtet an bestimmte Personengruppen ausgespielt.
Quelle: Podcast und weitere Links,
https://www.boell.de/de/media/podcast-episode-podigee/digitale-propaganda-welche-rolle-spielt-microtargeting-bei-der
- -
Dank Big Data und „trainierten“ Algorithmen erreicht ein bestimmter Inhalt häufig genau die Person, die ihm offen gegenübersteht. Nicht zuletzt deshalb haben etwa Verschwörungstheorien Hochkonjunktur.
Das Tor zur Publizistik – die Gatekeeper-Funktion der klassischen Massenmedien – ist eingerissen und damit unterliegt die Darstellung von Informationen keinen gesellschaftlich und öffentlich ausgehandelten sowie transparent gemachten Kriterien mehr.
Quelle: https://www.medienanstalt-nrw.de/fileadmin/user_upload/lfm-nrw/Foerderung/Forschung/Dateien_Forschung/Forschungsmonitoring_Microtargeting_Deutschland_Europa.pdf
--
Desinformation im US-Wahlkampf
Wie die Demokratie gehackt wird

Können Algorithmen, Internet-Trolle und Malware die Demokratie gefährden? In den sozialen Netzwerken zirkulieren Falschmeldungen, Halbwahrheiten und Deutungen über alle Grenzen hinweg. Wahlpropaganda funktioniert in Echtzeit – und dank eines immensen Datenschatzes immer gezielter.
Quelle: https://www.deutschlandfunk.de/desinformation-im-us-wahlkampf-wie-die-demokratie-gehackt-100.html

--
Im kurzen BR-Video wird Naidoos langjähriges politisches Agieren zusammengefasst:

https://www.ardmediathek.de/video/puls-musikanalyse/xavier-naidoo-dieser-weg-war-steinig-und-schwer/br/Y3JpZDovL2JyLmRlL2Jyb2FkY2FzdC80MzdhNGZiNC02YThhLTQ0NTgtYTM2OC1mZTE3OGY4ZThlM2Ffb25saW5lYnJvYWRjYXN0L3NlY3Rpb24vNDM3YTRmYjQtNmE4YS00NDU4LWEzNjgtZmUxNzhmOGU4ZTNh , Stand 02.04.2026

U. g. Sendung aus 1998 ist auch im o. g. BR-Video zu sehen (bzw. eine Szene):
„Reichsbürger“-Thesen und Kontakte zu Rechtsextremen

Nach Angaben des Journalisten Dirk Laabs bezweifelte Naidoo 1998 in einer Livesendung die Legitimität der Bundestagswahl 1998, so dass er ihm habe den Ton abdrehen müssen.
Quelle: Wikipedia: Xavier Naidoo

--
Grenzüberschreitend, u. a. auch in der BRD und Österreich:
Die Verbindung zwischen Rechtsextremen und den sogenannten Pedo-Huntern ist kein Zufall – sie folgt einem Muster. Wie der Extremismusforscher Jérôme Endrass erklärt, wird das Argument des «Kinderschutzes» seit Jahrhunderten instrumentalisiert. «Bereits im Mittelalter hat man behauptet, jüdische Gemeinden würden christliche Kinder schlachten.»
Auch heute greifen rechtsextreme Gruppierungen diese Rhetorik wieder auf: Der vermeintliche Kampf gegen «Kinderschänder» dient als Deckmantel, um Hass zu säen und Gewalt zu rechtfertigen. Die Figur des «Kinderschützers» wird so zum moralischen Schutzschild für ideologische Feindbilder.
Quelle: https://www.swissinfo.ch/ger/die-besten-inhalte-der-srg/pedo-hunter-machen-jagd-auf-p%c3%a4dophile-fachleute-schlagen-alarm/90242789?nab=1

--
Radikalisierung auf Telegram - wer steckt dahinter?
Hinter vielen dieser Gruppen steht Frank S., der sich selbst "Telegramtechniker" nennt. Kontraste-Recherchen zeigen dessen Verbindungen zu rechten Bürgerwehren und Promis wie Xavier Naidoo.
Quelle: Youtube: Radikalisierung auf Telegram - wer steckt dahinter?
Radikalisierung auf Telegram - wer steckt dahinter?
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

1x zitiertmelden

12.05.2026 um 17:52
Zitat von martenotmartenot schrieb:Bei dem frage ich mich schon seit längerem, ob da sowas wie eine Psychose dahinter stecken könnte. Mir scheint, der wittert inzwischen überall entweder Gottes Einfluss oder die Machenschaften geheimer Eliten.
Sein Video damals, wo er weinend von den eingesperrten Kindern erzählt hat, spricht für mich keine gute Sprache hinsichtlich seiner Verfassung. Deswegen:
Zitat von watnuwatnu schrieb:Gerade durch den "Idioten-Bonus" können Naidoo und Co ihre gefährlichen VT seit Jahrzehnten verbreiten. Egal, was wir von den Protagonisten halten, sie haben enorme Reichweite und Einfluss. U. g. Technologien werden schon längst auch von (rechten) Staatsfeinden genutzt. Ich hätte Naidoo gestern nicht als Schwurbler verharmlosen sollen. Denn hinter dem, was man leichtfertig als Spinnerei abtut, steht strategisches Vorgehen und ein Netzwerk. Z. B. die Covid-19-Pandemie wurde genutzt, um viele verunsicherte Menschen zu erreichen. Auch das Thema Kinderschutz wird seit Jahrhunderten von Rechtsextremen instrumentalisiert (s. u.).
Da ich keine Reichweite habe, wiederhole ich: Die massenhafte digitale Radikalisierung zielt auch auf Kinder ab (u. a. auch auf Gaming-Plattformen).
Durch u. g. Microtargeting erreicht man die Menschen genau mit den Themen, für die sie empfänglich sind, z. B. ihre Religion, VTs wie Q-Anon, politische Frustration, Ängste uvm.. (Siehe auch Multi-Targeting)
Sehe ich Naidoo nicht als Stratege und Protagonist sondern als Opfer dieser Verschwörungstheorien, der Mann kann nicht strategisch agieren so wie er auftritt. Das ist alles echt und keine wissentliche Manipulation am Gegenüber, er weiß nicht das er Humbug glaubt, der ist überzeugt das Embryos in Chips verarbeitet werden und ehrlich gesagt, wenn ich daran rauben würde dann würde ich genauso abdrehen wie er....Ich könnte nicht in solch einer Welt leben wenn ich davon überzeugt wäre.... Das halte ich ihm zugute, er erträgt das nicht... Gibt auch andere die den selben Kram denken aber keine Zusammenbrüche haben deswegen sondern hart arrogant daherkommen ohne irgendwelche spürbaren Einschläge in ihrer mentalen Verfassung.

1x zitiertmelden

13.05.2026 um 15:34
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Sehe ich Naidoo nicht als Stratege und Protagonist sondern als Opfer dieser Verschwörungstheorien,
U. a. das meinte ich mit dem "Idioten-Bonus". Obwohl schon längst bekannt ist, dass er rechten/antisemitischen Ideologien anhängt, dem Reichsbürger-Spektrum angehört und z. B. musikalisch mit einem militanten Rechtsextremisten* und Brandanschläger kuschelte, wird er verharmlost.

Als Gallionsfigur mit Reichweite bewirbt XN o. g. antidemokratische Ideologien, um deren Anhängerschaft zu vergrößern. Welche Gefahren das birgt, zeigt der Text über eine weitere Werbefigur:
Im Fall von Kanye West etwa sieht die Menschenrechtsorganisation „Anti-Defamation League“ einen Zusammenhang zwischen dessen antisemitischen Aussagen und zahlreichen antisemitischen Vorfällen in den USA. Auch online lässt sich das Phänomen beobachten: Dort teilten User etwa unter dem Hashtag #yeisright („Ye hat Recht“) antisemitische Inhalte.
Quelle: https://www.swr.de/kultur/musik/kanye-west-xavier-naidoo-umgang-mit-kontroversen-musikern-100.html

- -
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:der Mann kann nicht strategisch agieren so wie er auftritt.
Dass ihn nicht alle Menschen durch diese Brille sehen, findest du sicherlich in ihm zustimmenden Kommentaren auf SM. Ich habe es schon im RL erlebt, dass ihn Fans ernstnehmen und nicht für rationale Argumente zugänglich sind. Quellen, die XN widerlegen, sind für diese Menschen unglaubwürdig**. Und auch das ist ein Vorteil des "Idioten-Bonus", dass man damit lange Zeit auch unter dem Radar der Sicherheitsbehörden agieren kann.
** Plakativ gesagt: "Lügenpresse". Siehe dazu auch die Zitate zum Microtargeting in meinem vorherigen Post.

Bezüglich der Strategie schrieb ich, dass N. gut vernetzt ist. Das ist seit über einem Jahrzehnt bekannt, spätestens als er erstmals "zufällig" bei einer Reichsbürger-Demo auftauchte und Interviews gab. Diese Auftritte damals zähle ich auch zur Strategie, hinter der auch andere Köpfe stecken können. Siehe die Infos unter den Links in meinem letzten Post: Neben Frank S. gibt es sicherlich noch mehr rechtsextreme IT-ler. Im o. g. Video erfährst du, dass F. S. allein mindestens 4000 SM-Accounts automatisiert betreibt. Die Massenmanipulation ist leicht durchführbar.
Dass Naidoo zur Zeit der Pandemie am lautesten und aggressivsten agierte, gehört m. E. auch zur Strategie, weil zahlreiche verunsicherte Menschen für VTs empfänglich waren. Die Stürmung des Reichstags sehe ich als Generalprobe für einen politischen Umsturz.
Und Anfang des Jahres kaperten Naidoo und seine rechte Gefolgschaft, die ihn filmte, die Missbrauchsdemo in Berlin.

Zwischenzeitlich war er 2022 halbherzig zurückgerudert, um seinen Weg zurück auf die großen Bühnen zu ebnen. 2024 bot ihm Pocher seine Bühne als Versuchsballon. Und erst, nachdem 2026 die Konzertkarten verkauft und die musikalische Fanbase reaktiviert war, zog N. wieder publikumswirksam politisch vom Leder.
Das gute Timing zeigt m. E. auch strategisches und kein wirres Vorgehen. Wäre er wirr, hätte er in den letzten Jahren nicht geschwiegen.
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Das ist alles echt und keine wissentliche Manipulation am Gegenüber,
Abgesehen davon, dass es für seine Wirkmacht egal ist, ob er Jahrhunderte alte Verschwörungsmythen (o. deren modernere Varianten) nur instrumentalisiert oder selbst daran glaubt: Woher willst du das wissen?
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:und ehrlich gesagt, wenn ich daran rauben würde dann würde ich genauso abdrehen wie er....Ich könnte nicht in solch einer Welt leben wenn ich davon überzeugt wäre.... Das halte ich ihm zugute, er erträgt das nicht.
Und die Absicht hinter seinen "Verkündungen" ist der auf o. g. Gedanke folgende Irrglaube eines Teils seiner Fans: "Irgendetwas wird dran sein, an dem, was er sagt."
Ich drehe eher bei dem Gedanken an Extremisten ab.
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Gibt auch andere die den selben Kram denken
Das ist das gefährliche daran. Siehe u. g. Einschätzung (o. am besten den ganzen Artikel).
Der baden-württembergische Antisemitismusbeauftragte bewertet Naidoos Wortwahl als radikalisierend. „In der Vergangenheit hat Xavier Naidoo mit sehr deutlichen Anspielungen wie „Tothschild“ die Spur zum Antisemitismus gelegt und dies leider nicht glaubwürdig aufgearbeitet“, sagte Michael Blume. „Ein großer Teil seiner Anhängerschaft wird daher auch die Begriffe „Kinderfresser“ und „Menschenfresser“ als antijüdische Verschwörungsmythen aufnehmen.“ Dies sei sehr gefährlich.
(…)
Begleitet wurde die Veranstaltung vor dem Kanzleramt von Medien und Streamern aus dem rechtsextremen und verschwörungsideologischen Spektrum. Die Veranstalter der Demonstration distanzieren sich in einer Stellungnahme von Naidoos Auftritt. Der Sänger und andere Akteure hätten „den Platz für ihre eigenen Zwecke“ instrumentalisiert.
Quelle: https://www.tagesspiegel.de/gesellschaft/panorama/umstrittener-soul-star-nach-comeback-mit-diesen-aussagen-irritiert-xavier-naidoo-15264556.html

*Quelle: https://www.deutschlandfunkkultur.de/xavier-naidoo-im-rechtsextremen-milieu-angekommen-100.html

1x zitiertmelden

13.05.2026 um 16:23
Zitat von watnuwatnu schrieb:Abgesehen davon, dass es für seine Wirkmacht egal ist, ob er Jahrhunderte alte Verschwörungsmythen (o. deren modernere Varianten) nur instrumentalisiert oder selbst daran glaubt: Woher willst du das wissen?
Ich glaube das, ist meine Meinung.
Für mich ist er der Dealer der selber abhängig ist. Es wurde mehr als deutlich das er bis zum Hals in diesem Crap drinsteckt, oftmals garnicht mehr in der Lage sich zu artikulieren nebst emotionalen Zusammenbrüchen, all das ist in einer Position als Stratege der wissentlich höher Ziele verfolgt völlig ungeeignet. Er ist meiner Meinung nach Opfer dieser VTs geworden, auch wenn ich sehe das er mit seiner Reichweite der Bewegung zuarbeitet so macht er dies nicht in einem planenden Handeln für die höhere Sache sondern alles ist Ausdruck seiner Abhängigkeit an diesen VTs.
Meine Meinung, der ist einfach nur noch fertig.

1x zitiertmelden

13.05.2026 um 16:28
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Meine Meinung, der ist einfach nur noch fertig.
Mmmh....was dagegen spricht:

Die kalkulierte "Entschuldigung", die nur exakt genauso lange geheuchelt wurde, bis er wieder sicher sein konnte, daß seine Fans ihm verziehen haben/ einen Dreck drauf geben.

Denn kaum hatte er ein paar ausverkaufte Konzerte gegeben, ging es...schwupps!...genau so wieder los, wie es aufgehört hatte.

Das spricht m.M.n. schon für ein gerüttelt Maß an Berechnung.

2x zitiertmelden

13.05.2026 um 22:04
Argument des «Kinderschutzes» seit Jahrhunderten instrumentalisiert
Quelle: https://www.swissinfo.ch/ger/die-besten-inhalte-der-srg/pedo-hunter-machen-jagd-auf-p%c3%a4dophile-fachleute-schlagen-alarm/90242789?nab=1

Das sehe ich anders. Naidoo hat im Grunde eine wohlwollende Intention. Er ist sich sicher, dass es passiert, so wie er sagt, Chips aus Babys etc Blutrituale. Er ist im Grunde schwer verblendet hat aber gute Absichten, er will " aufklären" und "seine" Wahrheit der Welt offenbaren, das zeigen seine Auftritte ua vorm Amt. Es ist eine Religion für ihn. Er glaubt daran. Mit Argumenten kommt man nicht weit, das ist Teil des Glaubenssystems. Es ist eine verschwörungssekte, wenn man es so benennen will.

1x zitiertmelden

13.05.2026 um 22:29
Zitat von rainloverainlove schrieb:
Argument des «Kinderschutzes» seit Jahrhunderten instrumentalisiert

Das sehe ich anders. Naidoo hat im Grunde eine wohlwollende Intention. Er ist sich sicher, dass es passiert, so wie er sagt, Chips aus Babys etc Blutrituale. Er ist im Grunde schwer verblendet hat aber gute Absichten, er will " aufklären" und "seine" Wahrheit der Welt offenbaren, das zeigen seine Auftritte ua vorm Amt. Es ist eine Religion für ihn. Er glaubt daran. Mit Argumenten kommt man nicht weit, das ist Teil des Glaubenssystems. Es ist eine verschwörungssekte, wenn man es so benennen will.
Er ist schwer gestört und gefangen in extremen Verschwörungsideologien.
Ähnlich wie diese finsteren Gestalten, die sich als "Pädo-Hunter" ausgeben und auf Menschenjagd gehen. Abartige Gestalten die in der Öffentlichkeit genau so wenig etwas zu suchen haben wie echte Pädophile auf Opferjagd. Wo ich mich frage was der Link mit dem Thema zu tun hat?

2x zitiertmelden

13.05.2026 um 22:38
Zitat von BibibeeBibibee schrieb:aber als er meinte: "Gott verbietet mir Autogramme zu geben!"
Oha! Was war seine "Erklärung" dafür?
Warum verbietet es Gott ihm?
Zitat von martenotmartenot schrieb:Bei dem frage ich mich schon seit längerem, ob da sowas wie eine Psychose dahinter stecken könnte. Mir scheint, der wittert inzwischen überall entweder Gottes Einfluss oder die Machenschaften geheimer Eliten.
Japp, ich mich auch.
Angeknackst kommt er mir schon vor.
Genauso wie Nina Hagen.
Zitat von StirnsängerStirnsänger schrieb:Die kalkulierte "Entschuldigung", die nur exakt genauso lange geheuchelt wurde, bis er wieder sicher sein konnte, daß seine Fans ihm verziehen haben/ einen Dreck drauf geben.

Denn kaum hatte er ein paar ausverkaufte Konzerte gegeben, ging es...schwupps!...genau so wieder los, wie es aufgehört hatte.
Das wird auch nicht aus seinem Mist gewachsen sein, das war sein Management, die ihn wieder auf die Bühne bringen wollten und es somit geschafft hat.

2x zitiertmelden

13.05.2026 um 22:47
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Er ist schwer gestört und gefangen in extremen Verschwörungsideologien.
Solange er selbst kein einsehen hat kann niemand etwas tun. Ich denke nicht dass er "krank" im eigentlichen Sinne ist, oder sehr ich das falsch? Dafür arbeitet er doch imo zu "bedacht" wenn man es so nennen mag. Oder kalkuliert.

melden

13.05.2026 um 22:54
@rainlove

Als "krank" in Form einer Krankheit würde ich es auch nicht unbedingt bezeichnen.
Mir scheint es aber so, als dass er sich seit Jahrzehnten in gewisse Dinge hineingesteigert hat, die letztendlich sein Leben, seine Denkweise, selbst sein tun beeinflussen oder gar bestimmen.

1x zitiertmelden

13.05.2026 um 23:00
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Mir scheint es aber so, als dass er sich seit Jahrzehnten in gewisse Dinge hineingesteigert hat, die letztendlich sein Leben, seine Denkweise, selbst sein tun beeinflussen oder gar bestimmen.
Mir auch, genauso. So eine Art "Ersatzreligion", eine Art glaube. Evidenz, also belastbare Evidenz gibt es für sowas null und nichtig. Z.b. "fötenchips" wurden widerlegt und erklärt aber sein "glaube" sagt ihm eben etwas anderes. Vieles wird fehlinterpretiert, z.b. eine geheime "Elite" die Teil des Problems sind, natürlich interpretiert er jedes denial als bekräftigung für seinen Glauben. Das alles hat krankhaften züge aber ob er direkt "krank" in dieser Bedeutung ist lässt sich schwer sagen. Er glaubt daran, dass zeigen seine Nervenzusammenbrüche wo er die vermeintlichen Opfer betrauert. Wenn es nicht so ernst wäre und er soviele follower hätte, könnte man drüber schmunzeln.

melden

15.05.2026 um 17:27
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Abartige Gestalten die in der Öffentlichkeit genau so wenig etwas zu suchen haben wie echte Pädophile auf Opferjagd. Wo ich mich frage was der Link mit dem Thema zu tun hat?
Der Artikel zeigt die Kinderschutz-Masche ohne Gesicht und Stimme des Promis Naidoo, von dem sich viele Leute blenden lassen.
Der singende "Kinder-DNA-Schützer" und "Menschenfresser-Jäger" bediente davor schon die Kinderschutz-VTs der QAnon-Bewegung, die auch auf rechtsextremem Nährboden entstand. Wenn ich sehe, welcher republikanische "Heilsbringer" frühzeitig von QAnon profitierte, habe ich eine Vermutung, in welchem Tech-Valley die Idee dieser Massenmanipulation ursprünglich ausgeheckt worden sein könnte:
Diese Fiktion knüpft an die „Pizzagate“-Verschwörungstheorie von 2016 an, wonach hochrangige Politiker der Demokratischen Partei angeblich einen internationalen Kinderhändlerring zur Prostitution Minderjähriger betreiben.
Quelle: Wikipedia: QAnon

Das Thema Kinderschutz erfährt große Zustimmung. Und so dient die Fassade in verschiedenen Facetten als Türöffner für fragwürdige Ideologien:
Kinderschutz als Deckmantel für Verschwörungsmystiker und andere Fragwürdigkeiten: Laut einer Einschätzung der Fachstelle für Demokratie in München ist die Veranstaltung "Kinderschutzkongress" ein Sammelbecken für Verschwörungsideologen*innen, Esoteriker*innen sowie christlich-fundamentalistische und antifeministische Akteure*innen.
Das Programm verbreitet rechtsextreme Narrative wie die angebliche „Frühsexualisierung“ von Kindern und Verschwörungserzählungen über rituellen Missbrauch. Ein Teil der Organisatoren*innen und Referenten*innen sind für Desinformation und Pseudowissenschaft bekannt. Zudem bestehen Verbindungen zu extrem rechten Medienakteuren*innen.
Quelle: https://de.linkedin.com/posts/simon-wilhelm-kolbe-24543b262_kinderschutz-als-deckmantel-f%C3%BCr-verschw%C3%B6rungsmystiker-activity-7286344798393827329-5ubx

Veranstalter:
AfD-"Kinderschutz-Kongress" in Hannover: 900 Menschen bei Gegendemo
Quelle: https://www.ndr.de/nachrichten/niedersachsen/hannover_weser-leinegebiet/afd-kinderschutz-kongress-in-hannover-900-menschen-bei-gegendemo,kinderschutzkongress-100.html

- -
Man sollte die Kinder vor falschen Kinderschützern schützen. Aber ich befürchte, dass die Zahl der infiltrierten Jugendlichen noch zunehmen wird.
Große Razzia gegen rechtsextreme Jugendgruppen "Hohe Anzie­hungskraft für erlebnisorientierte Personen"
06.05.2026
"Sowohl das junge Alter als auch die Aktionsorientierung der Mitglieder derartiger Gruppierungen stellen dabei eine abstrakte Gefährdung im Sinne einer potenziellen rechtsextremistischen Beeinflussung und Radikalisierung dar." Aufgrund der Gewaltbereitschaft des Personenpotenzials sowie der gefestigten Strukturen der Personenzusammenschlüsse bestehe eine abstrakte Gefährdung für Personen, die den rechtsextremistischen Feindbildern der Gruppen entsprächen.
(…)
Die Rekrutierung für die Organisationen erfolge, so die Bundesregierung im Mai 2025, "hauptsächlich" über die sozialen Medien und Messenger-Dienste wie Instagram oder TikTok und richte sich an Jugendliche und junge Erwachsene.
Quelle: https://www.lto.de/recht/nachrichten/n/durchsuchungen-bundesanwalt-rechtsextremistische-jugendgruppen

Auch in o. g. Artikel werden u. a. Pädo-Hunter erwähnt.
- -
Zitat von LepusLepus schrieb:das war sein Management, die ihn wieder auf die Bühne bringen wollten und es somit geschafft hat.
Er bezahlt das Management und er ist der Boss. Er muss sich also nicht danach richten. Und er könnte sich vermutlich nicht jahrelang zurückhalten, wenn seine Befürchtungen und seine Bestürzung authentisch wären.
Zitat von StirnsängerStirnsänger schrieb:Das spricht m.M.n. schon für ein gerüttelt Maß an Berechnung.
Ja, das denke ich auch, in politischer und in kommerzieller Hinsicht. Sonst hätte er uns in den letzten Jahren auch mit "spontanen" Handy-Videos die Ohren vollgeheult. Ob er eine Zwiebel für den Tränenfluss benutzt hat? ;) Er ist lange genug im Showbiz, um zu wissen, wie gut es funktioniert, wenn man auf die Tränendrüse drückt, wie z. B. bei "Sing meinen Song".

Und zwischen den Heul- und Aufhetz-Videos war er auch damals geschäftstüchtig:
Derselbe Naidoo, der gegen den Staat wetterte, kassierte aber gleichzeitig auch Corona-Hilfen in Höhe von rund 1,1 Million Euro.
Quelle: https://www.focus.de/kultur/musik/boehmermann-show-deckt-auf-xavier-naidoo-kassierte-1-1-million-corona-hilfe-waehrend-er-gegen-staat-hetzte_id_196468067.html

- -
Interview mit dem Autor des o. g. LinkedIn-Beitrags, Prof. Dr. Simon Wilhelm Kolbe (SRH University) und Henning-Schulz Hunger (SRH Fernhochschule)
09.04.2026
https://www.mobile-university.de/news/pressemitteilungen/interview-extremismus-ist-im-berufsalltag-von-fachkraeften-der-sozialen-arbeit-angekommen/

1x zitiertmelden

15.05.2026 um 17:30
Zitat von watnuwatnu schrieb:Er bezahlt das Management und er ist der Boss. Er muss sich also nicht danach richten. Und er könnte sich vermutlich nicht jahrelang zurückhalten, wenn seine Befürchtungen und seine Bestürzung authentisch wären.
Oha, ich dachte, die hätten ihm mehr zu sagen. o_O
Aber vielleicht konnten sie ihn überzeugen, dass es besser wäre zurückzurudern und sich flennend vor die Kamera zu setzen?

1x zitiertmelden

15.05.2026 um 18:12
Zitat von LepusLepus schrieb:Aber vielleicht konnten sie ihn überzeugen, dass es besser wäre zurückzurudern und sich flennend vor die Kamera zu setzen?
Dem habe ich ja auch nicht widersprochen, er hat sicherlich Berater. Es ging mir darum, warum ich ihn nicht als bedauernswerten Irren einschätze, sondern als Agitatoren einer gefährlichen Bewegung, die ganz verschiedene Gesichter hat, international gut vernetzt ist und u. a. den Kinderschutz instrumentalisiert. Wegen dieser Instrumentalisierung schrieb ich den Post.

melden

18.05.2026 um 08:20
Zitat von LepusLepus schrieb am 13.05.2026:Oha! Was war seine "Erklärung" dafür?
Warum verbietet es Gott ihm?
Das ist schon sehr lange her. Wenn ich mich richtig erinnere, sagte er sowas wie "Gott steht über allem, er selbst (also Naidoo) dürfte sich nicht auf die gleiche Ebene stellen, wenn jemand Autogramme geben dürfte, dann Gott..." blaa... bekomme es aber nicht mehr zusammen.

melden

22.05.2026 um 17:09
Wenn es nicht so traurig wäre, müsste man über die VTler schmunzeln, die aus der internationalen Politik und dem Tech Bereich kommen, neoliberal ticken und vor den "Satanisten" warnen.
Ohne jetzt einen Roman zu fabulieren: der Individual Anarchismus des modernen "Satanismus" - so richtig satanisch ist das Ego Getue a la COS, TOS etc ja nicht, sie nennen sich halt so. Von mir aus.
Wobei letztere allerdings an ihren Seth/Satan als Existenz glaubt. Und zwar als eine Art Individualanarchisten. Das eigene Ich vorneweg. Völlige Freiheit und wer es nach oben geschafft hat, der muss dann auch als Minderheit vor der doofen Masse geschützt werden. Und da landet man schnell bei der Philosophie von Ayn Rand mit ihrem Kapitalismusfimmel - Individualismus über Kollektivismus ganz platt gesagt. Die Philosophie von COS Gründer Anton LaVey ist im Kern ja Ayn Rand plus Rituale. Und die "satanische" Auslegung von der Philosophie von Ayn Rand. Und letztere ist auch ne Heldin der Tea Party Bewegung und manchem Tech Milliardär.. Und Alan Greenspan war ein Freund und Fan von Frau Rand. Dass zb der TOS von einem ehemaligen Geheimdienst Offizier gegründet wurde, hat aber nix mit allem zu tun.
Nur isses witzig, dass manch einflussreiche Leute immer vor dem bösen "Satanismus" warnen, aber genau diesen US Pseudo-Satanismus leben. Wie gesagt, Satanismus in Anführungszeichen, denn ursprünglich religiös ist es ja nicht und mit Satan hat es nix zu tun. Der lacht sich vermutlich eins darüber.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Menschen: Rassismus/Fremdenfeindlichkeit unter Migranten
Menschen, 127 Beiträge, am 05.05.2015 von kofi
Kc am 26.04.2015, Seite: 1 2 3 4 5 6 7
127
am 05.05.2015 »
von kofi
Menschen: Was sind die Ursachen für Rechtsextremismus?
Menschen, 162 Beiträge, am 04.07.2013 von wannenwichtel
DeadMaster am 08.09.2011, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9
162
am 04.07.2013 »
Menschen: Der Mensch Gil Ofarim
Menschen, 1.227 Beiträge, am 21.02.2026 von behind_eyes
M1ndCon7rol am 02.12.2025, Seite: 1 2 3 4 ... 59 60 61 62
1.227
am 21.02.2026 »
Menschen: Sebnitzer Dachdecker erstellt rassistische Anzeige
Menschen, 162 Beiträge, am 05.08.2025 von PStanisLove
Teegarden am 19.04.2025, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9