Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Prominente, die in Verschwörungsideologien abdriften

5.267 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Rassismus, Verschwörungstheorien, Antisemitismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

um 13:16
Gerade durch den "Idioten-Bonus" können Naidoo und Co ihre gefährlichen VT seit Jahrzehnten verbreiten. Egal, was wir von den Protagonisten halten, sie haben enorme Reichweite und Einfluss. U. g. Technologien werden schon längst auch von (rechten) Staatsfeinden genutzt. Ich hätte Naidoo gestern nicht als Schwurbler verharmlosen sollen. Denn hinter dem, was man leichtfertig als Spinnerei abtut, steht strategisches Vorgehen und ein Netzwerk. Z. B. die Covid-19-Pandemie wurde genutzt, um viele verunsicherte Menschen zu erreichen. Auch das Thema Kinderschutz wird seit Jahrhunderten von Rechtsextremen instrumentalisiert (s. u.).
Da ich keine Reichweite habe, wiederhole ich: Die massenhafte digitale Radikalisierung zielt auch auf Kinder ab (u. a. auch auf Gaming-Plattformen).
Durch u. g. Microtargeting erreicht man die Menschen genau mit den Themen, für die sie empfänglich sind, z. B. ihre Religion, VTs wie Q-Anon, politische Frustration, Ängste uvm.. (Siehe auch Multi-Targeting)
Mithilfe von Microtargeting werden manipulative Botschaften oder Desinformationen zielgerichtet an bestimmte Personengruppen ausgespielt.
Quelle: Podcast und weitere Links,
https://www.boell.de/de/media/podcast-episode-podigee/digitale-propaganda-welche-rolle-spielt-microtargeting-bei-der
- -
Dank Big Data und „trainierten“ Algorithmen erreicht ein bestimmter Inhalt häufig genau die Person, die ihm offen gegenübersteht. Nicht zuletzt deshalb haben etwa Verschwörungstheorien Hochkonjunktur.
Das Tor zur Publizistik – die Gatekeeper-Funktion der klassischen Massenmedien – ist eingerissen und damit unterliegt die Darstellung von Informationen keinen gesellschaftlich und öffentlich ausgehandelten sowie transparent gemachten Kriterien mehr.
Quelle: https://www.medienanstalt-nrw.de/fileadmin/user_upload/lfm-nrw/Foerderung/Forschung/Dateien_Forschung/Forschungsmonitoring_Microtargeting_Deutschland_Europa.pdf
--
Desinformation im US-Wahlkampf
Wie die Demokratie gehackt wird

Können Algorithmen, Internet-Trolle und Malware die Demokratie gefährden? In den sozialen Netzwerken zirkulieren Falschmeldungen, Halbwahrheiten und Deutungen über alle Grenzen hinweg. Wahlpropaganda funktioniert in Echtzeit – und dank eines immensen Datenschatzes immer gezielter.
Quelle: https://www.deutschlandfunk.de/desinformation-im-us-wahlkampf-wie-die-demokratie-gehackt-100.html

--
Im kurzen BR-Video wird Naidoos langjähriges politisches Agieren zusammengefasst:

https://www.ardmediathek.de/video/puls-musikanalyse/xavier-naidoo-dieser-weg-war-steinig-und-schwer/br/Y3JpZDovL2JyLmRlL2Jyb2FkY2FzdC80MzdhNGZiNC02YThhLTQ0NTgtYTM2OC1mZTE3OGY4ZThlM2Ffb25saW5lYnJvYWRjYXN0L3NlY3Rpb24vNDM3YTRmYjQtNmE4YS00NDU4LWEzNjgtZmUxNzhmOGU4ZTNh , Stand 02.04.2026

U. g. Sendung aus 1998 ist auch im o. g. BR-Video zu sehen (bzw. eine Szene):
„Reichsbürger“-Thesen und Kontakte zu Rechtsextremen

Nach Angaben des Journalisten Dirk Laabs bezweifelte Naidoo 1998 in einer Livesendung die Legitimität der Bundestagswahl 1998, so dass er ihm habe den Ton abdrehen müssen.
Quelle: Wikipedia: Xavier Naidoo

--
Grenzüberschreitend, u. a. auch in der BRD und Österreich:
Die Verbindung zwischen Rechtsextremen und den sogenannten Pedo-Huntern ist kein Zufall – sie folgt einem Muster. Wie der Extremismusforscher Jérôme Endrass erklärt, wird das Argument des «Kinderschutzes» seit Jahrhunderten instrumentalisiert. «Bereits im Mittelalter hat man behauptet, jüdische Gemeinden würden christliche Kinder schlachten.»
Auch heute greifen rechtsextreme Gruppierungen diese Rhetorik wieder auf: Der vermeintliche Kampf gegen «Kinderschänder» dient als Deckmantel, um Hass zu säen und Gewalt zu rechtfertigen. Die Figur des «Kinderschützers» wird so zum moralischen Schutzschild für ideologische Feindbilder.
Quelle: https://www.swissinfo.ch/ger/die-besten-inhalte-der-srg/pedo-hunter-machen-jagd-auf-p%c3%a4dophile-fachleute-schlagen-alarm/90242789?nab=1

--
Radikalisierung auf Telegram - wer steckt dahinter?
Hinter vielen dieser Gruppen steht Frank S., der sich selbst "Telegramtechniker" nennt. Kontraste-Recherchen zeigen dessen Verbindungen zu rechten Bürgerwehren und Promis wie Xavier Naidoo.
Quelle: Youtube: Radikalisierung auf Telegram - wer steckt dahinter?
Radikalisierung auf Telegram - wer steckt dahinter?
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

1x zitiertmelden

um 17:52
Zitat von martenotmartenot schrieb:Bei dem frage ich mich schon seit längerem, ob da sowas wie eine Psychose dahinter stecken könnte. Mir scheint, der wittert inzwischen überall entweder Gottes Einfluss oder die Machenschaften geheimer Eliten.
Sein Video damals, wo er weinend von den eingesperrten Kindern erzählt hat, spricht für mich keine gute Sprache hinsichtlich seiner Verfassung. Deswegen:
Zitat von watnuwatnu schrieb:Gerade durch den "Idioten-Bonus" können Naidoo und Co ihre gefährlichen VT seit Jahrzehnten verbreiten. Egal, was wir von den Protagonisten halten, sie haben enorme Reichweite und Einfluss. U. g. Technologien werden schon längst auch von (rechten) Staatsfeinden genutzt. Ich hätte Naidoo gestern nicht als Schwurbler verharmlosen sollen. Denn hinter dem, was man leichtfertig als Spinnerei abtut, steht strategisches Vorgehen und ein Netzwerk. Z. B. die Covid-19-Pandemie wurde genutzt, um viele verunsicherte Menschen zu erreichen. Auch das Thema Kinderschutz wird seit Jahrhunderten von Rechtsextremen instrumentalisiert (s. u.).
Da ich keine Reichweite habe, wiederhole ich: Die massenhafte digitale Radikalisierung zielt auch auf Kinder ab (u. a. auch auf Gaming-Plattformen).
Durch u. g. Microtargeting erreicht man die Menschen genau mit den Themen, für die sie empfänglich sind, z. B. ihre Religion, VTs wie Q-Anon, politische Frustration, Ängste uvm.. (Siehe auch Multi-Targeting)
Sehe ich Naidoo nicht als Stratege und Protagonist sondern als Opfer dieser Verschwörungstheorien, der Mann kann nicht strategisch agieren so wie er auftritt. Das ist alles echt und keine wissentliche Manipulation am Gegenüber, er weiß nicht das er Humbug glaubt, der ist überzeugt das Embryos in Chips verarbeitet werden und ehrlich gesagt, wenn ich daran rauben würde dann würde ich genauso abdrehen wie er....Ich könnte nicht in solch einer Welt leben wenn ich davon überzeugt wäre.... Das halte ich ihm zugute, er erträgt das nicht... Gibt auch andere die den selben Kram denken aber keine Zusammenbrüche haben deswegen sondern hart arrogant daherkommen ohne irgendwelche spürbaren Einschläge in ihrer mentalen Verfassung.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Menschen: Rassismus/Fremdenfeindlichkeit unter Migranten
Menschen, 127 Beiträge, am 05.05.2015 von kofi
Kc am 26.04.2015, Seite: 1 2 3 4 5 6 7
127
am 05.05.2015 »
von kofi
Menschen: Was sind die Ursachen für Rechtsextremismus?
Menschen, 162 Beiträge, am 04.07.2013 von wannenwichtel
DeadMaster am 08.09.2011, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9
162
am 04.07.2013 »
Menschen: Der Mensch Gil Ofarim
Menschen, 1.227 Beiträge, am 21.02.2026 von behind_eyes
M1ndCon7rol am 02.12.2025, Seite: 1 2 3 4 ... 59 60 61 62
1.227
am 21.02.2026 »
Menschen: Sebnitzer Dachdecker erstellt rassistische Anzeige
Menschen, 162 Beiträge, am 05.08.2025 von PStanisLove
Teegarden am 19.04.2025, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9