rainlove schrieb:Eigentlich traurig, wenn man bedenkt, dass er früher nicht so drauf war.
Wann soll denn dieses "früher" gewesen sein? Meines Wissens nach ist er doch schon den größten Teil seiner Karriere so drauf. Laut Wikipedia hat er z.B. schon 1998 die Legitimität der Bundestagswahl angezweifelt.
Wikipedia: Xavier Naidoo#Kontroverse AussagenMan hat ihm seinen Quark nur eben sehr lange durchgehen lassen, meiner Meinung nach nach dem Motto, dass "Nicht sein kann, was nicht sein darf". Naidoo war beliebt, vielen Leuten hat seine Musik gefallen. Da kann "so jemand" doch kein Schwurbler sein. Meiner Meinung nach hat ihn in diesem Fall auch sein Nicht-Weiß-sein geschützt. Weil es für viele Leute unbegreiflich war, wie jemand, der selbst einen Migrationshintergrund hat, sich unter anderem rassistisch äußern kann. Dass sich nicht nur biodeutsche Glatzen antisemitisch äußern können, haben manche Menschen ja gefühlt erst vorgestern kapiert.
Deshalb war auch das Heul-Video für mich keine echte Entschuldigung. Erst Jahrzehntelange Mist labern und dann noch nicht mal konkret sagen, für was man sich da nun eigentlich entschuldigen möchte, kann wirklich jeder.
Um mal ein Beispiel zu nennen, was er damals stattdessen hätte machen können, kann man sich ja mal die jüngste Entschuldigung von Kanye West angucken, der ebenfalls mit antisemitischen und rassistischen Äußerungen aufgefallen ist: Der hat in einer überregionalen Zeitung immerhin konkret benannt, wofür er sich entschuldigen möchte, konnte seine Bipolarität und das Absetzen seiner Medis als Grund für seine Äußerungen angeben und gelobt Besserung.
Glaube ich, dass die Entschuldigung nachhaltig ist? Naja, zumindest bis zu dem Punkt, an dem er (vermutlich) mal wieder seine Medikamente absetzen wird. Diesen Zyklus aus Entschuldigung und Größenwahn gab es ja nun schon mehrmals. Würde ich potenziell aufhören, seine Musik, Kunst und Klamotten zu meiden (potenziell, weil ich mich dafür faktisch auch schon vor seinen psychischen Auffälligkeiten nicht interessiert habe). Ich weiß es nicht. Aber zumindest habe ich da eher das Gefühl, dass diese Entschuldigung, zumindest in diesem Moment, ehrlich gemeint war.