Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Prominente, die in Verschwörungsideologien abdriften

5.146 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Rassismus, Verschwörungstheorien, Antisemitismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Prominente, die in Verschwörungsideologien abdriften

13.08.2023 um 22:06
Zitat von TanneTanne schrieb:Gut zu beobachten ist die Tatsache, dass die meisten Verschwörungstheoretiker durch Drogenkonsum und/oder Medikamentenmissbrauch hängengeblieben sind
Wo kann man das denn beobachten?
Hast du dazu eine Quelle?

Anzeige
1x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Prominente, die in Verschwörungsideologien abdriften

13.08.2023 um 22:11
@Groucho

Bei so manchen VerschwörungsideologInnen denke ich mir: Gaga sein geht auch ganz ohne Drogen.


melden

Prominente, die in Verschwörungsideologien abdriften

13.08.2023 um 22:13
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Wo kann man das denn beobachten?
Hast du dazu eine Quelle?
Bei medialen Quellen "vielleicht"? Ich dachte tatsächlich, dass gerade "Du" dahingehend geschult bist Informationen zusammen zutragen.

Schau Dir "Christoph Daum", "Boris Becker", "Britney Spears" und hach, keine Lust hier alles aufzuzählen.
Du kennst dich mit Recherchen aus, ich weiß das.


1x zitiertmelden

Prominente, die in Verschwörungsideologien abdriften

13.08.2023 um 22:35
@Groucho
Auf Ebene der Persönlichkeit besteht ein Zusammenhang zwischen dem Glauben an Verschwörungstheorien und bestimmten tendenziell pathologischen Merkmalen wie der Schizotypie – eine Persönlichkeitsstörung, die durch Paranoia (das Gefühl, beobachtet zu werden, dass andere einem etwas verübeln und so weiter) sowie durch eine zur Isolation führende Sozialphobie gekennzeichnet ist und mit wahnhaften Verhaltensweisen und Gedanken einhergeht. Damit verbunden sind abergläubische, magische oder paranormale Überzeugungen, die bei Anhängern von Verschwörungstheorien ebenfalls häufiger zu beob- achten sind.
Quelle: https://www.psychologie.ch/die-psychologie-der-verschwoerungstheorien (Archiv-Version vom 29.05.2023)


Hier etwas genauer:

Ein Jahr davor hatte ich bereits paranoide Wahnvorstellungen. Aliens, Geheimdienste und Verschwörungstheorien. Überall sah ich Kameras. Aber natürlich sind hier auch überall Kameras. In den fünf Nächten ohne Schlaf habe ich dann krasse Wahnvorstellungen bekommen.

Ich hatte mich verfolgt gefühlt und meine Ex-Freundin verdächtigt, dass sie für den russischen Geheimdienst arbeiten würde. Ich bin zwei Menschen gegenüber gewalttätig geworden und musste nach einem Ausraster in meiner Wohnung von der Polizei gestoppt werden. Ich wurde in Handschellen gelegt und nach dem Aufenthalt in der Ausnüchterungszelle in die geschlossene Psychiatrie gebracht. Dort war ich drei Wochen. Die Diagnose: drogeninduzierte paranoide Schizophrenie.

Quelle: https://www.zeit.de/campus/2016-06/drogen-abhaengigkeit-lsd-rausch-psychose/seite-4


1x zitiertmelden

Prominente, die in Verschwörungsideologien abdriften

13.08.2023 um 22:45
@Groucho
Paranoia wird traditionell Erkrankungen zugeordnet, bei denen Psychosen auftreten – wie zum Beispiel Schizophrenie. Es gibt jedoch immer mehr Belege dafür, dass paranoide Gedanken, Zwangsgedanken oder Stimmenhören auch von Menschen ohne psychische Erkrankungen erlebt werden. Gründe für das Auftreten von derartigen Gedanken und Wahrnehmungen können vielfältig sein. In einer Studie aus Großbritannien wurden die Lebensumstände von Menschen, die unter paranoiden Symptomen leiden, untersucht. Dabei ergab sich, dass mit dem Auftreten von Paranoia eine schlechtere psychische und körperliche Gesundheit verbunden ist, dass psychologische Faktoren wie Angst, Sorgen, Schlaflosigkeit oder Suizidgedanken öfter auftreten und dass Menschen, die unter Paranoia leiden, häufig einen höheren Alkohol- oder Cannabiskonsum aufweisen.
Quelle: https://www.oberbergkliniken.de/symptome/paranoia


melden

Prominente, die in Verschwörungsideologien abdriften

13.08.2023 um 23:22
Ich finde, dass das den Thread oder die Diskussion etwas sprengt, wenn man hier alles zwanghaft
in Richtung Wahn oder sogar Substanzen drängen will.

Wir wissen es nicht, aber es gibt viele, die diese Ansichten auch ohne Substanzen haben.

Es reicht ja auch schon, dass man einfach "anders" denken möchte als die Mehrheit, um sich
irgendwie abzugrenzen.


1x zitiertmelden

Prominente, die in Verschwörungsideologien abdriften

13.08.2023 um 23:26
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:Verschwörungstheorien sind echt ein Problem, nur wenn sie strafrechtlich nicht relevant sind, bleibt nur die Toleranz es hinzunehmen, auch wenn man anderer Meinung ist.
Warum sollte man das hinnehmen müssen?


melden

Prominente, die in Verschwörungsideologien abdriften

14.08.2023 um 00:17
Zitat von SuiGenerisSuiGeneris schrieb:Es reicht ja auch schon, dass man einfach "anders" denken möchte als die Mehrheit, um sich
irgendwie abzugrenzen.
Es geht hier nicht um "anders" denken, sondern darum, wieso manche Individuen in so gut wie allem eine Verschwörung sehen.
Das ist tatsächlich ein anerkanntes Krankheitsbild: Paranoide Schizophrenie.


melden

Prominente, die in Verschwörungsideologien abdriften

14.08.2023 um 07:42
Zitat von TanneTanne schrieb:Bei medialen Quellen "vielleicht"? Ich dachte tatsächlich, dass gerade "Du" dahingehend geschult bist Informationen zusammen zutragen.

Schau Dir "Christoph Daum", "Boris Becker", "Britney Spears" und hach, keine Lust hier alles aufzuzählen.
Du kennst dich mit Recherchen aus, ich weiß das.
Ich hoffe, du weißt auch, was du mir mit diesen Sätzen sagen wolltest - ich weiß es nämlich nicht......
Zitat von TanneTanne schrieb:Hier etwas genauer:
Völlig überflüssig, deine Belege belegen nicht, was ich gerne belegt hätte:
Zitat von TanneTanne schrieb:Gut zu beobachten ist die Tatsache, dass die meisten Verschwörungstheoretiker durch Drogenkonsum und/oder Medikamentenmissbrauch hängengeblieben sind
Dass es psychische Krankheiten gibt, die in VTs münden können, ist mir bekannt.
Was ich gerne belegt gehabt hätte, war die Behauptung, dass die meisten VTler psychisch krank sind, durch Drogenkonsum induziert.

Belegen solltest du "die Meisten"

Jetzt klar?


melden

Prominente, die in Verschwörungsideologien abdriften

14.08.2023 um 07:46
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Er mag ein Spinner sein, ok, aber die Distanzierung war doch zeitlich an nix gekoppelt, kein neuer Song
Was ja nicht bedeutet, dass Berater in seinem Umfeld ihm nicht dargelegt haben, dass er mit seinem närrischen Weltbild nicht mehr alle Gabeln im Besteckkasten hat.


1x zitiertmelden

Prominente, die in Verschwörungsideologien abdriften

14.08.2023 um 08:16
Zitat von FlamingOFlamingO schrieb:Was ja nicht bedeutet, dass Berater in seinem Umfeld ihm nicht dargelegt haben, dass er mit seinem närrischen Weltbild nicht mehr alle Gabeln im Besteckkasten hat.
Das kann sein, aber die Distanzierung kam zu einer Zeit als es auch auf seinen Telegram Kanälen ruhig geworden ist... die waren nicht gelöscht, es gab aber auch nichts neues. Das sieht mit nicht nach Managertaktik aus, bzw deren Handschrift wäre doch imo professioneller.
Ich denke der hat das alles allein gemacht und auch ohne Business Hintergründe.


2x zitiertmelden

Prominente, die in Verschwörungsideologien abdriften

14.08.2023 um 11:42
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Das sieht mit nicht nach Managertaktik aus, bzw deren Handschrift wäre doch imo professioneller.
Ich denke der hat das alles allein gemacht und auch ohne Business Hintergründe.
Ich denke auch nicht, dass da ein wirklich professioneller Pan dahinter steht. Hat Wendler aktuell überhaupt einen Manager? Ich meine, mich daran zu erinnern, dass ihm der letzte während der Corona-Sache abhanden gekommen ist, weil dem die ganzen Verschwörungstheorien zu blöd wurden.

Ich würde aber schon davon ausgehen, dass monetäre Absichten hinter seinem aktuellen Verhalten stecken. Immerhin sind seine Einnahmequellen momentan vermutlich begrenzt: Der Verkauf von Kopp-Dosenbrot dürfte nicht mehr so doll laufen wie mitten während der Pandemie und irgendwelche dauerhaften Einnahmequellen scheint er in diesem Milieu nicht untergebracht zu haben. Es würde mich stattdessen nicht wundern, wenn seine Frau über ihren OnlyFans-Account das hauptsächliche Familieneinkommen generiert.

Nachdem in der Vergangenheit bereits seine Baby-Doku auf RTL wegen seiner extremen Ansichten gecancelt wurde - nicht, dass die Welt das ansonsten gebraucht hätte - muss ihm klar gewesen sein, dass er ein gemäßigteres Image braucht, um von der breiten Masse akzeptiert zu werden. Es sickerten ja zuletzt Gerüchte über eine anstehende Tournee und ganz konkret dieses eine Konzert (das dann doch wieder abgesagt wurde, weil ihm niemand diese Distanzierung abgenommen hat) durch den Äther.


1x zitiertmelden

Prominente, die in Verschwörungsideologien abdriften

14.08.2023 um 12:12
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Das kann sein, aber die Distanzierung kam zu einer Zeit als es auch auf seinen Telegram Kanälen ruhig geworden ist... die waren nicht gelöscht, es gab aber auch nichts neues. Das sieht mit nicht nach Managertaktik aus, bzw deren Handschrift wäre doch imo professioneller.
Ich denke der hat das alles allein gemacht und auch ohne Business Hintergründe.
Die Distanzierung kam, als er mit der Schwangerschaft seiner Freundin wieder Dollar Zeichen in den Augen hatte.
Das war absolut berechnet und die Distanzierung war nun auch nicht sonderlich glaubhaft.


1x zitiertmelden

Prominente, die in Verschwörungsideologien abdriften

14.08.2023 um 12:14
Zitat von AnfimiaAnfimia schrieb:Die Distanzierung kam, als er mit der Schwangerschaft seiner Freundin wieder Dollar Zeichen in den Augen hatte.
Das war absolut berechnet und die Distanzierung war nun auch nicht sonderlich glaubhaft
Ich meinte Naidoo.
Zum Wendler habe ich keine richtige Meinung.. hab ihm selbst das Schwurbeln nicht abgenommen.


3x zitiertmelden

Prominente, die in Verschwörungsideologien abdriften

14.08.2023 um 12:16
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Ich meinte Naidoo.
Da dürfte es möglicherweise im Zusammenhang mit seiner Frau sein, die Ukrainerin ist.
Immerhin kam sein Statement kurz nach dem Angriffskrieg Russlands und wenn dann plötzlich der pro russische narrativ bedient wird, obwohl man es durch Familie besser weiß, kann die eigene Bubble schon platzen.


melden

Prominente, die in Verschwörungsideologien abdriften

14.08.2023 um 14:59
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:hab ihm selbst das Schwurbeln nicht abgenommen.
Was möchtest du damit sagen :ask:

Auf jeden Fall wird er seine Karriere nicht mehr aus der Tonne holen können, auch wenn er vorübergehend angeblich einsichtig geworden ist.


1x zitiertmelden

Prominente, die in Verschwörungsideologien abdriften

14.08.2023 um 15:53
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:hab ihm selbst das Schwurbeln nicht abgenommen.
Zitat von FlamingOFlamingO schrieb:Was möchtest du damit sagen :ask:
Ich fand ihn vom ersten Moment an inszeniert... weiß nicht wieso.... liegt aber vielleicht daran das er auf mich grundsätzlich unecht wirkt.


1x zitiertmelden

Prominente, die in Verschwörungsideologien abdriften

14.08.2023 um 16:13
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:liegt aber vielleicht daran das er auf mich grundsätzlich unecht wirkt.
Diese Einschätzung teile ich.
Aber wie dämlich müsste jemand sein, um bloß vorzugeben von jüdischen Verschwörungen und Komplotten der Bundesregierung überzeugt zu sein?
Klingt ziemlich strange.


1x zitiertmelden

Prominente, die in Verschwörungsideologien abdriften

14.08.2023 um 16:15
Zitat von FlamingOFlamingO schrieb:Klingt ziemlich strange
Wendler halt ;-)


melden

Prominente, die in Verschwörungsideologien abdriften

15.08.2023 um 00:58
Zitat von SterntänzerinSterntänzerin schrieb:Es würde mich stattdessen nicht wundern, wenn seine Frau über ihren OnlyFans-Account das hauptsächliche Familieneinkommen generiert.
Davon gehe ich auch aus. Er reißt doch nun wirklich niemanden mehr vom Hocker. Ich konnte es zwar früher schon nicht verstehen, weil es nie meine Mucke war, aber anscheinend war er ja mal ziemlich gut ihm Geschäft. Nachdem er seine Karriere gecrasht hat, lebt er nun wohl auf Kosten seiner Frau. Und selbst damit dürfte die Kohle knapp werden, deshalb rudert er jetzt rum.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Menschen: Rassismus/Fremdenfeindlichkeit unter Migranten
Menschen, 127 Beiträge, am 05.05.2015 von kofi
Kc am 26.04.2015, Seite: 1 2 3 4 5 6 7
127
am 05.05.2015 »
von kofi
Menschen: Was sind die Ursachen für Rechtsextremismus?
Menschen, 162 Beiträge, am 04.07.2013 von wannenwichtel
DeadMaster am 08.09.2011, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9
162
am 04.07.2013 »
Menschen: "Kulturelle Aneignung" vs. "Ethnopluralismus"
Menschen, 1.054 Beiträge, am 22.02.2024 von Alienpe.
interrobang am 27.02.2017, Seite: 1 2 3 4 ... 51 52 53 54
1.054
am 22.02.2024 »
Menschen: Welche Ursachen führen dazu, dass manche Verschwörungstheorien für wahr halten?
Menschen, 160 Beiträge, am 28.07.2021 von OoOMauOoO
querdenker2016 am 27.06.2021, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8
160
am 28.07.2021 »
Menschen: Vorurteile von Türstehern in Diskos?
Menschen, 1.018 Beiträge, am 01.12.2019 von univerzal
dont.waver am 28.01.2012, Seite: 1 2 3 4 ... 49 50 51 52
1.018
am 01.12.2019 »