Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Prominente, die in Verschwörungsideologien abdriften

5.146 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Rassismus, Verschwörungstheorien, Antisemitismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Prominente, die in Verschwörungsideologien abdriften

21.04.2022 um 15:48
@Anfimia
Ich habe verschiedene Bewusstseine deswegen vielleicht unterschiedlich bin halt krank aber das ist offtopic

Anzeige
melden

Prominente, die in Verschwörungsideologien abdriften

21.04.2022 um 15:58
Zitat von rainloverainlove schrieb:er sollte sich entschuldigen und vielleicht sogar etwas wieder gut machen z.b etwas von seinem vermögen spenden oder auch sich gegen hass einsetzen
Er kann doch jetzt auch dutzende oder hunderte Kommentare absetzen, in denen er seine nun neue Sichtweise ähnlich prominent mitteilt, wie seine angeblich alte.
Wer hundert Hasskommentare schreibt, darf mindestens auch hundert "Anti-Hass-Kommentare" verfassen, bevor er wieder "auf Null" ist.

Er steht jetzt quasi in den Ställen des Augias und muss die Kacke, die er selber da hingesetzt hat, nun wegschaufeln. Da hilft es nicht, einzuräumen, die Kacke da blöderweise hingesetzt zu haben und ein Schäufelchen in die Hand zu nehmen.
Da muss er erstmal ordentlich schaufeln, bevor er auch nur im Ansatz erwarten kann, dass man seine Läuterung für real hält.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Prominente, die in Verschwörungsideologien abdriften

21.04.2022 um 16:04
Bei all' diesen abgehalfterten Künstlern und ihren schrecklich provozierenden Verlautbarungen huscht mir immer wieder ein Gedanke durch's Hirn:

Da sitzt dieser arme Mensch und wertet sein Standing in den Medien aus und denkt bei sich "Huch, ich gerate in Vergessenheit - also muss ich schnell was tun, um wieder mehr mediale Aufmerksamkeit zu erhaschen!" und brabbelt dann irgendeinen Hirnquark raus. Hauptsache, man spricht wieder über mich, denn merke: You can call me son of a bitch - as long as you spell my name correctly.

Das Gute daran ist, dass man sich noch mal wieder aufwerten kann, wenn man dann öffentlich und tränenreich bereut und widerruft, was man Tage oder Wochen vorher für dummes Zeug gelabert hat.


1x zitiertmelden

Prominente, die in Verschwörungsideologien abdriften

21.04.2022 um 17:00
Ziemlich gut auf den Punkt gebracht:
Aus diesem Video lässt sich sehr viel, aber auch sehr wenig deuten. Xavier Naidoo spricht zwar abstrakt von Verschwörungserzählungen, sagt aber nicht konkret, was er damit meint. Weder das Wort "Corona" fällt noch das Wort "Reichsbürger", noch das Wort "QAnon" - alles Milieus, in denen sich Xavier Naidoo in den letzten Jahren, und zwar auch schon vor Corona, bewegt hat. Auch seine Distanzierung von Rassismus und Antisemitismus muss man sich genauer angucken. Denn in Telegram-Gruppierungen mit sehr starkem Rechtsdrall, also wo Reichsbürger ganz selbstverständlich posten dürfen oder antisemitische Inhalte verbreitet werden, sehen wir immer wieder, dass man sich nach außen hin von rechts distanziert, aber nach innen kommuniziert, dass diese Leute gar nicht rechts seien, sondern aufrechte Patrioten.
[...]
Wir wissen noch nicht, was hinter diesen Aussagen steckt. Feststeht aber, dass nicht nur das verschwörungsideologische Milieu das Denken von Xavier Naidoo geprägt hat, sondern auch andersherum Xavier Naidoo das Denken und Auftreten dieses Milieus. Er ist selbst als Redner bei einer Reichsbürger-Demo aufgetreten. Er hat einschlägige Songs veröffentlicht, die auf entsprechenden Demos rauf und runter gespielt wurden. Er wurde als prominentes Aushängeschild für sehr radikale Verschwörungsideologien genutzt. Da sprechen wir auch von Gruppen, die ganz offen zu Gewalt aufrufen, die Antisemitismus sowie Rassismus in schrecklicher Art und Weise verbreiten und die teilweise von einem Umsturz des Staates fantasiert haben. Das heißt, wir sprechen hier eben nicht von einem Mitläufer, sondern von jemanden, der diese Szene in den letzten Jahren sehr stark mitgestaltet hat.
[...]
Xavier Naidoo hat sich da über Jahre in extrem gefährlichen, extrem hasserfüllten Gruppierungen bewegt und deren Inhalte verbreitet. Ich finde, da ist es mit einem kurzen Video nicht getan.
Quelle: https://www.br.de/kultur/gesellschaft/katharina-nocun-ueber-xavier-naidoo-distanzierung-verschwoerungstheorie-100.html


1x zitiertmelden

Prominente, die in Verschwörungsideologien abdriften

22.04.2022 um 03:26
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Ziemlich gut auf den Punkt gebracht:
ja, gut auf den Punkt gebracht, was aber alles schon der von mir sehr geschätzte und hier von einigen verpönte Philip Schlaffer einen Tag zuvor erwähnt hatte. Kann man sich ja mal anschauen und sich ne eigene Meinung bilden.

Ich höre mir lieber einen Schlaffer an, der weiß, wovon er redet, weil er mal ganz tief drin steckte, als nunja...

Youtube: Xavier Naidoo - Statement | Ausstieg aus Verschwörungen?
Xavier Naidoo - Statement | Ausstieg aus Verschwörungen?
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Prominente, die in Verschwörungsideologien abdriften

22.04.2022 um 03:53
Nachtrag für die Ungeduldigen mit der Neigung zum Aufmerksamkeitsdingens: ab etwa Minute 40 geht er zusammenfassend auf die Ansage von Naidoo ein, wo er bemerkt, dass Naidoo Sätze aufsagt, die man als sogenannter "Aussteiger" von sich gibt, weil (!) sie so gut klingen.

Zusammengefasst: Textbausteine.

Ein weiter Punkt, den Schlaffer bemerkt: Naidoo ist sonst immer hochemotional bei seinen Videos, nur hier nicht. Hier "rattert" er emotionslos einen Text runter.

Sorry, bin schon sehr müde, deswegen das etwas abgehackte..

Gute Nacht


2x zitiertmelden

Prominente, die in Verschwörungsideologien abdriften

22.04.2022 um 11:10
@ghita

Ich schau ihn auch ab und zu - allerdings auch mit einem wachsamen Auge zugleich.
Aber inspiriert durch einige seiner Aussagen, was die Äußerungen like Textbausteinen von Naidoo, betrifft :

Naidoo distanziert sich ausdrücklich von Rechtsextremisten - sagt er.
Joah, das tun Querdenker auf jeder Querdenkerdemo auch. Die möchten nicht rechtsextrem betitelt werden obwohl sie im gleichen Pulk stehen wie diese, obwohl teils gleiche Äußerungen fallen, obwohl sogar Handlungen rechtsextrem werden.
Nur betrachten DIE das ja als "Wahrheit" und es gehöre zur Meinungsfreiheit - sie sind iMn besonders patriotisch, möchten unser Land beschützt wissen bla bla bla. Eben dieses ganze Meinungsgebabbel was da so typisch immer und immer wieder geäußert wird.
Natürlich distanziert sich Naidoo davon, er selbst hat sich ja nie als rechtsextremer gesehen - genauso wie er selbst sich nie als typischer Homophob bezeichnet. Es waren eben nur seine "Wahrheiten" - die er, nach seinem Verständnis, vielleicht einfach nur blöd formuliert hat und sich hat manipulieren lassen.

Darauf läuft sein ganzes Video auch hinaus.
Er stellt sich als Opfer dar. Als wäre er von der Szene manipuliert und missbraucht worden. Dabei war er es, der seine verheulte Fres*** in die Videos gehalten hat und reinste Empörung über die Zustände in der Welt und in Deutschland runtergetränt hat. Und jetzt will das starke Opfer es geblickt haben und aussteigen aus diesem Sündenpful. Darüber kann man doch einfach nur lachen.

Ich meine, wann hat man von Naidoo in letzter Zeit denn mal nichts gehört? Wann war dieser Moment, wo er sich Zeit nahm darüber nachzudenken, was für einen scheiss Schrott er unterstützt und in die Welt getragen hat?
Nach sooo vielen Jahren soll es mit einem Fingerschnippsen einfach so vorbei sein, mit dieser bestechend eindringlichen Ideologie? Sein gesamtes Weltbild baute darauf auf und jetzt ist das alles weg? Im Leben nicht!

Und man muss kein Psychologe sein um anhand seiner eiskalten, emotionslosen Art im Video, ablesen zu können, wie Wurst ihm eigentlich ist was er da faselt. In seinen anderen Videos leckte er emotional quasi über das Schnittprogramm aber hier? Nix. Einfach nichts an Gefühlen zu erkennen. Keine Reue und mMn schämt der sich nichtmal. Wenn ich WIRKLICH erkenne was ich da die letzten Jahre abgezogen habe, dann schäme ich mich wenigstens in Grund und Boden - aber nicht so Naidoo. Bei dem sind andere Schuld, die ihn instrumentalisiert haben und er, der ja immer nur auf der Suche nach der Wahrheit war, ist einfach nur vom Weg abgekommen weil er auf die falschen Leute traf.

Zja, so einfach kann man sichs machen.


melden

Prominente, die in Verschwörungsideologien abdriften

22.04.2022 um 11:36
Zitat von ghitaghita schrieb:Ein weiter Punkt, den Schlaffer bemerkt: Naidoo ist sonst immer hochemotional bei seinen Videos, nur hier nicht. Hier "rattert" er emotionslos einen Text runter.
Ehrlich gesagt würde ich darauf nicht soo viel Wert legen. Vielleicht wirkt er deshalb emotionslos weil das seriöser und professioneller wirkt. Ein Politiker der eine Konferenz hält darf ja auch nicht emotional wirken weil das sonst seltsam aussieht. Merkel und Scholz zeigen ja auch kaum Gefühle.


1x zitiertmelden

Prominente, die in Verschwörungsideologien abdriften

22.04.2022 um 11:41
Zitat von ghitaghita schrieb:Ein weiter Punkt, den Schlaffer bemerkt: Naidoo ist sonst immer hochemotional bei seinen Videos, nur hier nicht. Hier "rattert" er emotionslos einen Text runter
hab ich genau so empfunden.
Für mich kam N. schon immer wie ein "falscher Fufziger" rüber - schon bevor er sich selbst ins Aus gestellt batte.
Zitat von OscarRomeoOscarRomeo schrieb:Ein Politiker der eine Konferenz hält darf ja auch nicht emotional wirken weil das sonst seltsam aussieht
er ist doch aber kein Politiker, nicht mal ein Hochrangiger...
Und die anderen Videos trug er doch im Gegensatz dazu mit Emotionen vor.


melden

Prominente, die in Verschwörungsideologien abdriften

22.04.2022 um 12:49
@Optimist
@Streuselchen
@ghita


Das Argument der fehlenden Emotion bei dem Video packt mich nicht.

Ich hatte schon mehrfach mit Aussteigern aus bestimmten Szenen zu tun - und in der Regel ist der Ausstieg immer rational, nicht emotional. Das heißt irgendwann erkennt man, dass es scheisse ist was man tut, aber emotional kann man es nicht fassen, weil man natürlich auch mit Menschen zu tun hat, die in der Sache Freunde, Verbündete, Partner wurden, so falsch es auch war. Die Emotionalität kam zumindest bei den mir bekannten Aussteigern erst wesentlich später.


2x zitiertmelden

Prominente, die in Verschwörungsideologien abdriften

22.04.2022 um 12:55
Zitat von cejarcejar schrieb:Das Argument der fehlenden Emotion bei dem Video packt mich nicht.
Die fehlende Emotion ist ja auch nur ein Grund von 100 warum ich ihm gar nichts abkaufe, bisher.
Muss man halt das große Ganze sehen


melden

Prominente, die in Verschwörungsideologien abdriften

22.04.2022 um 12:58
Ich fühle mich nach wie vor nicht getriggert, zu geifern.
Man kann es so oder so sehen. Ich bleibe einstweilen dabei: Abwarten, was noch kommt ...


1x zitiertmelden

Prominente, die in Verschwörungsideologien abdriften

22.04.2022 um 13:02
@Streuselchen


Tatsächlich weiß ich noch nicht was ich davon halten soll. Zumindest ist diese Ansage auch privat ein Bruch mit den Menschen mit denen er sich die letzten Jahre umgeben hat, das ist bestimmt nicht einfach. Ich bin ein bisschen befangen - gebe ich zu - weil XN Türsteher in einer von mir frequentierten Disco war und er extrem nett und immer korrekt war. Aber unabhängig davon, wie mit anderen Aussteigern erlebt, ist die öffentliche Distanzierung zu der vorherigen Szene immer ein Kraftakt, da alle aktuellen soziale Bindungen gekappt werden, und vorherige Bindungen aufgrund des zu Recht bestehenden Misstrauens auch nicht einfach reaktiviert werden können, dh der Aussteiger steht aktuell nackt und alleine da (Teile der Familie ausgenommen).


2x zitiertmelden

Prominente, die in Verschwörungsideologien abdriften

22.04.2022 um 13:10
Zitat von cejarcejar schrieb:Zumindest ist diese Ansage auch privat ein Bruch mit den Menschen mit denen er sich die letzten Jahre umgeben hat,
Woher hast du das? Hat er da noch was anderes verlauten lassen als das was er bisher gesagt hat?

Und wie gesagt, noch sehe ich ihn nicht als Aussteiger. Dafür ist noch nichts, geäußert, getan worden.


melden

Prominente, die in Verschwörungsideologien abdriften

22.04.2022 um 13:31
Zitat von cejarcejar schrieb:Zumindest ist diese Ansage auch privat ein Bruch mit den Menschen mit denen er sich die letzten Jahre umgeben hat, das ist bestimmt nicht einfach.
Vielleicht ist aber auch sein Geld alle? Ein neues Album und eine Live Tour wird eben nur dann erfolgreich, wenn er sich "distanziert".
Und mit welchen Menschen genau hat er nun einen Bruch? Denen die Putin zugetan sind?
Vielleicht glaubt er immer noch an die BRD GmbH und QAnon.

Wie weit er sich wirklich von allem distanziert ist noch nicht klar und das wird die Zukunft zeigen. 20 Jahre dieses Zeugs verbreiten und plötzlich aufwachen, weil Teile der Familie nun durch Putin bedroht wurden?
Durch diesen Krieg wird er plötzlich zu einem toleranten Menschen, der nicht mehr Homophob, kein Antisemit ist?
Ja es kann sein, ich hoffe es auch, denn gerade solche Prominenten haben mit den größten Anteil daran Bürger in diese Querdenker und Vtler Szene zu bringen.


1x zitiertmelden

Prominente, die in Verschwörungsideologien abdriften

22.04.2022 um 13:32
@Streuselchen

Naja, zumindest öffentlich wurden die Aussagen Hildmanns und Wendlers, aber ich habe das eher aus Erfahrung berichtet. Wenn man mal so eine Aussage, öffentlich, raushaut dann wendet sich zumindest der private Gesinnungsgenosse ab.


1x zitiertmelden

Prominente, die in Verschwörungsideologien abdriften

22.04.2022 um 13:33
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Vielleicht ist aber auch sein Geld alle? Ein neues Album und eine Live Tour wird eben nur dann erfolgreich, wenn er sich "distanziert".
Und mit welchen Menschen genau hat er nun einen Bruch? Denen die Putin zugetan sind?
Vielleicht glaubt er immer noch an die BRD GmbH und QAnon.

Wie weit er sich wirklich von allem distanziert ist noch nicht klar und das wird die Zukunft zeigen. 20 Jahre dieses Zeugs verbreiten und plötzlich aufwachen, weil Teile der Familie nun durch Putin bedroht wurden?
Durch diesen Krieg wird er plötzlich zu einem toleranten Menschen, der nicht mehr Homophob, kein Antisemit ist?
Ja es kann sein, ich hoffe es auch, denn gerade solche Prominenten haben mit den größten Anteil daran Bürger in diese Querdenker und Vtler Szene zu bringen.
Wie bereits gesagt, ich weiß es selber nicht, ich kann es noch nicht einordnen. Ich wollte lediglich erklären, das dieser öffentliche Move auch privat extreme Konsequenzen hat und sicherlich nicht leichtfertig durchgeführt wurde.


1x zitiertmelden

Prominente, die in Verschwörungsideologien abdriften

22.04.2022 um 13:35
Zitat von cejarcejar schrieb:Ich wollte lediglich erklären, das dieser öffentliche Move auch privat extreme Konsequenzen hat und sicherlich nicht leichtfertig durchgeführt wurde.
Das müsste er haben, denn er wird wohl gerade in seinem Umfeld, Freundeskreis eben hauptsächlich Leute haben, die denken wie er.
Aber die werden wissen was er nun denkt und sagt.
Wir beide und alle anderen können derzeit nur spekulieren.


melden

Prominente, die in Verschwörungsideologien abdriften

22.04.2022 um 14:36
Zitat von cejarcejar schrieb:Das Argument der fehlenden Emotion bei dem Video packt mich nicht.

Ich hatte schon mehrfach mit Aussteigern aus bestimmten Szenen zu tun - und in der Regel ist der Ausstieg immer rational, nicht emotional. Das heißt irgendwann erkennt man, dass es scheisse ist was man tut, aber emotional kann man es nicht fassen, weil man natürlich auch mit Menschen zu tun hat, die in der Sache Freunde, Verbündete, Partner wurden, so falsch es auch war. Die Emotionalität kam zumindest bei den mir bekannten Aussteigern erst wesentlich später.
Würde es nur um den VT Schrott gehen, würde ich es wohl ähnlich sehen. Allerdings sprach er ja auch von seiner Frau, der Familie in der Ukraine usw, dem furchtbaren Krieg usw. Und dennoch gab es keine Emotionen ? Wirkt (auf mich) nicht authentisch.


1x zitiertmelden

Prominente, die in Verschwörungsideologien abdriften

22.04.2022 um 16:03
Zitat von DoorsDoors schrieb:wenn man dann öffentlich und tränenreich bereut und widerruft,
Es ist eben nicht tränenreich und Reue ist auch nicht sichtbar. Und genau das macht es so verdächtig.
Zitat von NemonNemon schrieb:Abwarten, was noch kommt ...
Teetrinken nicht vergessen ...


Anzeige

melden