Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

29.118 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Political Correctness, Politische Korrektheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

18.06.2021 um 09:23
@peekaboo
Du hast komplett den Punkt verfehlt worum es ging. Eine spezifische Form kann man immer unterbringen.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

18.06.2021 um 09:28
Zitat von nocheinmalnocheinmal schrieb:Du hast komplett den Punkt verfehlt worum es ging.
So? Worum ging es denn dann?
Zitat von nocheinmalnocheinmal schrieb:Eine spezifische Form kann man immer unterbringen.
Womit deine Aussage, es würde in der türkischen Sprache keine Geschlechter geben, eben nur teilweise richtig ist, wie ich dir beleget habe. Aber du kannst den Beleg natürlich ignorieren, was dein gutes recht ist, was aber leider, so leid es mir für Dich tut, an der Wahrheit vorbeigeht.
¯\_(ツ)_/¯


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

18.06.2021 um 09:31
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:So? Worum ging es denn dann?
Ums gendern.
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Womit deine Aussage, es würde in der türkischen Sprache keine Geschlechter geben
Lies dir den tread nochmal durch.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

18.06.2021 um 09:33
Zitat von nocheinmalnocheinmal schrieb:Ums gendern.
Dann habe ich den Punkt, worum es ging, doch nicht verfehlt und Du hast mir mal wieder Unsinn unterstellt, was ich von dir ja gewöhnt bin.
Zitat von nocheinmalnocheinmal schrieb:Lies dir den tread nochmal durch.
Habe ich.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

18.06.2021 um 09:36
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Glottisschlag vor dem "innen".
ich glaube die C. Kebekuss liest hier mit :D .
Gerade gestern in ihrer Sendung besang sie den "Glottisschlag".
Bevor ich in diesem Thread erfahren hatte, dass es sowas überhaupt gibt, hatte ich im Fernsehen auch noch nie etwas in der Richtung gesehen oder gehört.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:(geht dann halt auch ohne *innen ;) )
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Ehrlich gesagt verstehe ich nicht so richtig wo das Problem liegt, nur weil ein Sternchen zwischen "dem Hauptwort" und dem "innen" gesetzt wird?
"innen" sehe ich als weibliches Anhägsel. Was bringt es denn den Frauen, wenn sie wieder nur Anhägsel sind (und die Diversen gleich mit?)
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Man sagt doch heute auch: "Liebe Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen",
finde ich weitaus besser, logischer und die Sprache nicht so verschandelnd ;)
Ja, es ist länger, aber da fänd ich mich lieber mit Längerem ab, als mit einer Pause beim Sprechen ... und wenn diese nicht lang genug ausfällt, kann es zu Hörfehlern kommen. Und zwar in der Art, dass man anstatt Faher*innen nur Fahrerinnen hört usw.

Da finde ich das längere "Fahrer und Fahrerinnen" besser.
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Daraus folgt, daß diese Form des Genderns unsere Sprache sogar vereinfacht, weil sie verkürzt, Zeit einspart und alle Geschlechter in einem Rutsch bzw. in einem Wort mit eingeschlossen sind und somit auch angesprochen werden. Und das nur weil ein Sternchen bzw. ein Glottisschlag dazwischen gesetzt wird
ja, aber wie gesagt, es klingt doof mMn, sieht doof aus und kann zu Missverständnissen kommen ;)

(und ja, das sind alles nur meine Wahrnehmungen und ich will ja auch niemand anderem seine/ihre Wahrnehmungen nehmen :) )


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

18.06.2021 um 09:48
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Bevor ich in diesem Thread erfahren hatte, dass es sowas überhaupt gibt, hatte ich im Fernsehen auch noch nie etwas in der Richtung gesehen oder gehört.
Geht mir da sehr ähnlich. Ich wußte auch nicht was ein Glottisschlag ist, aber jetzt weiß ich es, nachdem ich mich weiter damit beschäftig habe.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:"innen" sehe ich als weibliches Anhägsel. Was bringt es denn den Frauen, wenn sie wieder nur Anhägsel sind (und die Diversen gleich mit?)
Tut mir leid, aber ich kann deine Frage diesbezüglich nicht nachvollziehen. Kurz: Ich versteh Deine Frage nicht.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:finde ich weitaus besser, logischer und die Sprache nicht so verschandelnd
Das kannst du gerne so finden, habe ich kein Problem mit. Ich empfinde die gegenderte Variante mit Sternchen oder Glottisschlag besser, weil einfacher, verkürzter und weil alle Geschlechter in einem Rutsch mitgenannt werden.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Ja, es ist länger, aber da fänd ich mich lieber mit Längerem ab, als mit einer Pause beim Sprechen
Mir geht's da anders. Ich hoffe das ist okay für Dich? :)
Zitat von OptimistOptimist schrieb:und wenn diese nicht lang genug ausfällt, kann es zu Hörfehlern kommen. Und zwar in der Art, dass man anstatt Faher*innen nur Fahrerinnen hört usw.
ich glaube kaum, daß sich diesbezüglich irgendeiner daran stören wird.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:ja, aber wie gesagt, es klingt doof mMn, sieht doof aus und kann zu Missverständnissen kommen
Deine Meinung sei dir unbenommen, ich habe da eine ganz andere. Ich finde nicht, daß es doof klingt und doof aussieht. Ganz im Gegenteil. Ich finde die gegenderte Schreibweise sieht exquisit aus und hört sich auch so an.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

18.06.2021 um 10:13
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:die Unterschiede Krankheiten betreffend müssen ja erst einmal bekannt sein, darum geht es ja in Gendermedizin.
das ist sicher ein ernstes und wichtiges Thema, hat aber m.E. nicht mit dem gendern der Sprache zu tun.
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Man sagt doch heute auch: "Liebe Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen", aber eben ohne Gendersternchen (womit die meisten erstaunlicher Weise kein Problem haben), nur daß diese Form länger ist, als wenn man nur "Liebe Mitarbeiter*innen" sagt, wo alle Geschlechter, egal welcher Art, mit einem Sternchen mitgemeint werden.
"Liebe Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter" ist eine höfliche, beide grammatikalischen (und somit hoffentlich alle biologischen Geschlechter) umfassende, korrekte deutsche Anrede und damit habe ich kein Problem. "Liebe Mitarbeiter*innen" ist erstmal ein neuartiges Konstrukt, welches es so in unserer Sprache (zumindest bislang) nicht gibt. Ich finde die "Anhängsel-Abkürzung für Frauen und sonstige Diverse" erhlich gesagt unästhetisch und auch etwas unhöflich.


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

18.06.2021 um 10:18
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Optimist schrieb:
finde ich weitaus besser, logischer und die Sprache nicht so verschandelnd

Das kannst du gerne so finden, habe ich kein Problem mit. Ich empfinde die gegenderte Variante mit Sternchen oder Glottisschlag besser, weil einfacher, verkürzter und weil alle Geschlechter in einem Rutsch mitgenannt werden.

Zitat von OptimistOptimist schrieb:
Ja, es ist länger, aber da fänd ich mich lieber mit Längerem ab, als mit einer Pause beim Sprechen

Mir geht's da anders. Ich hoffe das ist okay für Dich? :)
Aha, und siehe, man kann hie und da doch noch aushalten, dass verschiedene Menschen verschiedene Meinungen haben, ohne dass ihnen gleich die Vernunft abgesprochen werden muss. Ich glaube es geht prinzipiell gar nicht so sehr darum, dass man eine gerechte Sprache ablehnt, aber es gibt eben sehr unterschiedliche Ansichten, WIE man zu dieser gerechten Sprache kommt, und wo man auch eine Grenze des Machbaren/Zumutbaren sieht. Zumutung kann sein, dass sich manche künftig an Änderungen in der Sprache gewöhnen müssen, Zumutung aber auch, dass wir nicht jeden Wunsch der gerechten Sprache erfüllen können. Sprache ist über Jahrhunderte gewachsen und kann nicht von heute auf morgen an ein neues Anforderungsprofil angepasst werden. Es ist ja eine Sprache der Menschen und keine Programmiersprache, wo man eben mal eine neue einführt...


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

18.06.2021 um 10:19
Zitat von oldzambooldzambo schrieb:"Liebe Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter" ist eine höfliche, beide grammatikalischen (und somit hoffentlich alle biologischen Geschlechter) umfassende, korrekte deutsche Anrede und damit habe ich kein Problem.
Damit habe ich auch kein Problem, genauso wenig wie ich mit der gegenderten Form kein Problem habe.
Zitat von oldzambooldzambo schrieb:"Liebe Mitarbeiter*innen" ist erstmal ein neuartiges Konstrukt, welches es so in unserer Sprache (zumindest bislang) nicht gibt.
Richtig, wie so vieles in der Sprache und sonst wo. Mit Neuartigem lernen wir aber mit der Zeit umzugehen. Man passt sich an.
Zitat von oldzambooldzambo schrieb:Ich finde die "Anhängsel-Abkürzung für Frauen und sonstige Diverse" erhlich gesagt unästhetisch und auch etwas unhöflich.
Ich sehe es komplett anders. Ich finde die "Anhängsel-Abkürzung für Frauen und sonstige Diverse" ästhetisch und höflich.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

18.06.2021 um 10:23
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Dann habe ich den Punkt, worum es ging, doch nicht verfehlt
Doch hast du. Lies halt nochmal nach.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

18.06.2021 um 10:25
Zitat von nocheinmalnocheinmal schrieb:Doch hast du
Nein. Ließ du @nocheinmal nach!


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

18.06.2021 um 10:31
Zitat von oldzambooldzambo schrieb:das ist sicher ein ernstes und wichtiges Thema, hat aber m.E. nicht mit dem gendern der Sprache zu tun.
ja und? Geht es hier neuerdings nur um Sprache und darf sonst nix erwähnt werden oder wie?
Zitat von oldzambooldzambo schrieb:Sprache ist über Jahrhunderte gewachsen und kann nicht von heute auf morgen an ein neues Anforderungsprofil angepasst werden. Es ist ja eine Sprache der Menschen und keine Programmiersprache, wo man eben mal eine neue einführt...
und deswegen sollte man einfach damit anfangen und nicht schon die Anfänge aufgrund nebulöser Befindlichkeiten, wie "gefällt mir nicht", "ist doof", gleich in die Tonne kloppen wollen.


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

18.06.2021 um 10:35
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:a und? Geht es hier neuerdings nur um Sprache und darf sonst nix erwähnt werden oder wie?
Is halt die frage was gendermedizin mit political correctness zu tun hat.. Für mich geht's bei gendermedizin um die korrekte Anwendung Medizinischer Erkenntnisse und weniger um eine Ideologie.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

18.06.2021 um 10:41
@nocheinmal
es geht auch um Geschlechterrollen, soziales Geschlecht. Geschlechtergerechtigkeit.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

18.06.2021 um 10:44
@Tussinelda
Ja und da gibt es dahingehend auch einige Probleme.. wen du es passend findest kann man das ja diskutieren.

Siehst du da zb keine Probleme wen man in Hinblick auf die geschlechtermedizin das soziale mit dem biologischen Geschlecht vermischt? Immerhin kann das ja zu fehldiagnosen und falschen Behandlungen führen.


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

18.06.2021 um 10:47
Zitat von oldzambooldzambo schrieb:Sprache ist über Jahrhunderte gewachsen und kann nicht von heute auf morgen an ein neues Anforderungsprofil angepasst werden.
Daß die Sprache von Heute auf Morgen an eine gendergerechte Sprache angepasst wird, ist m.E. nicht wahr. Die Diskussion dreht sich ja schon ein paar Jährchen um das Thema.
Und wenn ich mich richtig erinnere, hat man im Mittelalter auch noch anders gesprochen.
Sprache hat sich immer schon geändert. Und immer schon haben die Menschen über Sprache und ihre Bedeutung diskutiert. Haben sie mal einen Blick in einen deutschen Text aus dem 13. Jahrhundert geworfen? Da verstehen Sie kein Wort. Wörter ändern sich. Sprache ändert ihre Bedeutung. Und auch das königliche "Wir" führte im Mittelalter bereits zu manchem Missverständnis.
https://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/extra_3/Gendern-im-Mittelalter-Die-Erhabenheit-der-Sprache,extra19480.html

Vielleicht sollten wir die alte Sprechweise des Mittelalters wieder einführen?
Zitat von oldzambooldzambo schrieb:Es ist ja eine Sprache der Menschen und keine Programmiersprache
Programmiersprache ist auch eine Sprache der Menschen, die sie sich ausgedacht haben und von ihnen gesprochen sowie geschrieben wird.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

18.06.2021 um 10:55
Schöner Anfang einer Rede von Frau Böhm zu Gendergerechter Sprache.
In ihrer Rede gegen den AfD-Antrag redete sie zunächst konsequent alle Anwesenden im Saal mit der weiblichen Form an. Als sich die (männliche) AfD-Fraktion empörte, antwortete Böhm mit Blick auf das generische Maskulinum: »Sie sehen, mitgemeint sein, führt nur zu Ungerechtigkeiten.«
Quelle: https://www.spiegel.de/politik/deutschland/genderverbot-cdu-stimmt-in-hessen-gegen-afd-antrag-der-eigentlich-von-der-cdu-ist-a-9901cf29-f34c-46e9-aaa0-09a90a3ea1ab

Und die dazugehörige Rede: https://www.linksfraktion-hessen.de/parlament/reden/detail-reden/news/christiane-boehm-ueber-das-gendern/


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

18.06.2021 um 11:16
@McMurdo
Is halt ne nullnummer die Aussage. Generisches maskulinum is halt im Gegenzug zum generischen femininum gesellschaftlich üblich.


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

18.06.2021 um 11:42
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Schöner Anfang einer Rede von Frau Böhm zu Gendergerechter Sprache.
Finde ich auch. Und wer hätte es gedacht, die Männer (der AfD) regen sich künstlich auf, weil sie sich nicht mitgenannt und mitgemeint fühlen. Die Armen tun mir richtig leid, wie sie darunter leiden müßen, weil sie offenbar nicht verstehen können oder wollen, daß sie in der Anrede mit generischen Femininum mit einbezogen sind. Aber wer weiß, irgendwann kapiert vielleicht auch der Letzte daß sich viele Frauen und Diverse beim generischen Maskulinum nicht mitgenannt fühlen. Obwohl ich ehrlich gesagt bei der Sorte AfDler so meine Bedenken habe, was das Kapieren solcher simplen Sachverhalte betrifft. ;)


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

18.06.2021 um 11:52
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:weil sie offenbar nicht verstehen können oder wollen, daß sie in der Anrede mit generischen Femininum mit einbezogen sind.
Is nunmal kein Standard. Aber das wird ja ignoriert.
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Aber wer weiß, irgendwann kapiert vielleicht auch der Letzte daß sich viele Frauen und Diverse beim generischen Maskulinum nicht mitgenannt fühlen. Obwohl ich ehrlich gesagt bei der Sorte AfDler so meine Bedenken habe, was das Kapieren solcher simplen Sachverhalte betrifft. ;)
Schöner Populismus. Allerdings lehnt auch eine Mehrheit der Grünwähler das gendern ab.
https://www.zeit.de/amp/news/2021-05/23/mehrheit-der-deutschen-lehnt-gendergerechte-sprache-ab


3x zitiertmelden