Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

14.927 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wirtschaft, Armut, Kapitalismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

um 12:12
@mitH2CO3

Entweder bezahlt die Care Arbeit der Ehemann, was das Gesamteinkommen der Familie in keiner Weise ändert oder es bezahlt der Steuerzahler.

Ich sehe das Problem nicht. Meine Frau und ich haben -wie wohl die Meisten- gemeinsames Geld. Das ändert sich nicht dadurch, dass es über ein separares Konto meiner Frau laufen würde.

Wenn der Steuerzahler es bezahlen sollte (wo sollen die 100e Mrd herkommen?) müsste die häusliche Care Arbeit ja objektiviert werden, sprich alle Arbeiten dokumentiert werden. Mit anderen Worten: Bodycam für Mutti. Na ja...

Die Steuern würden ja weiterhin vom arbeitenden Teil der Bevölkerung bezahlt werden, also Mutti kriegt 2000 Euro und Vati zahlt 2000 Euro mehr Steuern und zwar bis dieser steuerliche Irrsinn Vatis Arbeitsplatz abschafft, bzw er sich in den Transfer rettet, weil Arbeiten dann nicht mehr lohnen kann.

Wovon werden denn Straßen gebaut, Transfer gezahlt, staatliche Kredite samt Sindervermögen bedient, Schulen und Unis und die BW unterhalten? Vom Plätzchenbacken oder vom Mehrwert von Berufstätigkeit?

melden

um 12:25
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:angeblich machst Du keine Care Arbeit für Kinder, warum ist Dir das Thema wichtig?
Ich mache nicht angeblich keine Care-Arbeit, ich mache keine Care-Arbeit. Das Thema ist mir dennoch wichtig, weil ich es als eine krasse Ungerechtigkeit empfinde, was es für Frauen in finanzieller Hinsicht bedeuten kann, wenn sie Mütter werden. Mit diesen Dominanzsystemen kommt man nicht weiter, im Gegenteil. Es braucht Alternativen! Der Ansatz der caring economy ist hochinteressant, und basiert berechtigt auf der Care-Arbeit, ohne die eine Gesellschaft gar nicht existieren könnte.
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Lass 99,9% einer Gesellschaft sein, macht ihre Wünsche nicht gewichtiger.
Sagt jemand der offenbar ignorant, rücksichtslos und nicht demokratisch ist. SELBSTVERSTÄNDLICH ist es in einer Demokratie die Mehrheit die entscheidet, und deren Belange wichtig sind, ebenso die Interessen jener, die nicht in der Mehrheit sind. Es geht um unser aller Belange. Und nicht nur die von einigen wenigen.
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Nein, es ist ureigener Kapitalismuskritik der Kommunisten dass sie da nicht genügend Geld bekommen...sonst sind die Kommunisten suppi mit dem Kapitalismus, auch jetzt.
Es braucht weder das eine noch das andere zerstörerische System für den Menschen und diesen Planeten. Allerhöchste Zeit für ein anderes, nämlich partnerschaftliches Wirtschaftssystem. Jo, ich nehme an, dass diese Vorstellung beim ein oder anderen Egomanen zu Angst vor Kontroll- und Geldverlust führen mag. Das ist dann so. Ängste kann man überwinden.

1x zitiertmelden

um 12:52
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Mit diesen Dominanzsystemen kommt man nicht weiter, im Gegenteil. Es braucht Alternativen!
Du beschwerst Dich über das Gelddominanzsystem und willst es mit Geldzahlungen lösen :D
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Sagt jemand der offenbar ignorant, rücksichtslos und nicht demokratisch ist.
Du, wie ich zB mein Geld verdiene und was ich für Schwierigkeiten dabei habe interessiert das Finanzamt auch nicht.
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Es geht um unser aller Belange.
Nein, nicht alle, ich mache keine Care Arbeit, Du auch nicht.

1x zitiertmelden

um 13:11
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Du beschwerst Dich über das Gelddominanzsystem und willst es mit Geldzahlungen lösen :D
Zitiere bitte wo ich nur ein einziges Mal das Wort "Gelddominazsystem" verwendet haben soll! Nirgendwo. Es geht um MACHT in den Dominanzsystemen. Im Turbokapitalismus leider sogar verbunden mit der Möglichkeit, dass Einzelne mehr Geld besitzen als Staaten. Womit sie Einfluss auf Staaten nehmen, und damit die Demokratie gefährden können. Lediglich in diesem Kontext sprach ich von Geld.
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Du, wie ich zB mein Geld verdiene und was ich für Schwierigkeiten dabei habe interessiert das Finanzamt auch nicht.
Mglw. fliegst Du ja unter dem Radar, und bist deshalb fein mit der Situation. Was weiss denn ich, interessiert mich auch nicht. Deine Aussage ist keine Erkenntnis bzw. kein Argument für irgendwas.
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Nein, nicht alle, ich mache keine Care Arbeit, Du auch nicht.
Zum Glück funktioniert meine Impulskontrolle gerade :D

Egal was Du machst, Du würdest es nicht machen, wenn Du nicht selbst mal jemanden gehabt hättest, der Dich in Deiner Kindheit - sehr wahrscheinlich leider unbezahlt - versorgt hätte. Ja, so wichtig ist die Care-Arbeit. Ohne sie wärst Du ganz einfach nicht da. Private und berufliche Carearbeit, ohne sie würde gar nix gehen. Von daher: weshalb sollte irgendein Schlipsträger, der fremde Gelder hin- und herschiebt mehr verdienen als eine Person, die essenzielle Carearbeit leistet? Ist doch lachhaft, wie diesbezüglich bewertet bzw. vergütet wird.

1x zitiertmelden

um 13:41
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Mglw. fliegst Du ja unter dem Radar, und bist deshalb fein mit der Situation. Was weiss denn ich, interessiert mich auch nicht.
Natürlich interessiert Dich und das Finanzamt die Schwierigkeiten beim Geld verdienen nicht, ihr wollt nur die Hälfte haben :D
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:as Wort "Gelddominazsystem"
Das Wort ist von mir, du verwendest "kapitalistisches Dominanzsystem"...was ist Kapital?...?
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Egal was Du machst, Du würdest es nicht machen, wenn Du nicht selbst mal jemanden gehabt hättest, der Dich in Deiner Kindheit - sehr wahrscheinlich leider unbezahlt - versorgt hätte.
Die die sich um gekümmert haben ein Haus von mir bekommen...ich hoffe das passt als Ausgleich...und jetzt das Wichtigste: kein anderer Arbeiter musste dafür aufkommen.

1x zitiertmelden

um 15:23
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Natürlich interessiert Dich und das Finanzamt die Schwierigkeiten beim Geld verdienen nicht, ihr wollt nur die Hälfte haben :D
Ich bin nicht das FA. Und mir ist durchaus bekannt, dass man als AG bzw. Unternehmer mit den vielen Auflagen zu kämpfen har, was sicherlich auch geändert/verbessert gehört.
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Die die sich um gekümmert haben ein Haus von mir bekommen...ich hoffe das passt als Ausgleich...und jetzt das Wichtigste: kein anderer Arbeiter musste dafür aufkommen.
Das ist eine aufmerksame Geste von Dir, mit der Du die Care-Arbeit dieser Menschen gewürdigt hast. Leider kann sich kaum jemand einen derartige Ausgleich leisten. Die meisten haben mit der Abbezahlung ihres eigenen Hauses genug zu tun, so man überhaupt ein Haus hat.
Aber die Carearbeit aller privaten, unbezahlten Carearbeiter*innen muss einen angemessenen Ausgleich finden. Angemessen bedeutet auch, dass ihre entsprechenden Tätigkeiten kein Risiko für Altersarmut darstellen dürfen ebensowenig, dass diese Abstriche im Erwerbseinkommen nach sich ziehen.

Btw. weshalb ist Teilen mit der Gesellschaft für Dich kein Thema. Das würde mich doch noch interessieren.

1x zitiertmelden

um 15:44
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Und mir ist durchaus bekannt, dass man als AG bzw. Unternehmer mit den vielen Auflagen zu kämpfen har, was sicherlich auch geändert/verbessert gehört.
Na, selten sowas zu lesen.
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Leider kann sich kaum jemand einen derartige Ausgleich leisten.
Und das ist der Punkt - wer soll es zahlen? Soll ich mehr arbeiten?
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Btw. weshalb ist Teilen für Dich kein Thema, das würde mich doch noch interessieren?
Mehrere Aspekte:
- es wird bereits geteilt und nicht zu wenig
- auch wen geteilt wird kommt es nicht an weil der Staat falsch verteilt
- unter Vorwand mehr teilen zu wollen wird arschlochmäßig immer mehr vom Bürger kassiert
- Du willst Entlohnung für Sachen die zwar existieren, aber so nicht messbar sind, dazu auch noch vom individuellen Lebensentwurf abhängen -> soll die Frau vom Herr Bürgergeldempfänger auch 160.000 bekommen? Sie
leistet auch Care Arbeit...

Mein grundsätzlicher Vorschlag: echte 30% Maximalgesamtbelastung, deckt die Grund(nicht Luxus)funktionen des Staates ab und machts mit dem Rest was ihr wollt.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Politik: Arme sterben früher als Reiche
Politik, 94 Beiträge, am 20.02.2016 von kleinundgrün
Negev am 15.02.2016, Seite: 1 2 3 4 5
94
am 20.02.2016 »
Politik: Ökonomiethread
Politik, 35 Beiträge, am 02.06.2014 von xXGEH-H-EIMXx
Fedaykin am 18.06.2011, Seite: 1 2
35
am 02.06.2014 »
Politik: Entwicklung des Reichtums
Politik, 163 Beiträge, am 26.02.2013 von zwibelmann
Yice am 29.07.2007, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9
163
am 26.02.2013 »
Politik: In welcher Epoche konnte man am schnellsten zu Reichtum kommen?
Politik, 19 Beiträge, am 24.06.2013 von kario
Sturm2114 am 21.06.2013
19
am 24.06.2013 »
von kario
Politik: Geld regiert die Welt; Zeit für eine Revolution?
Politik, 656 Beiträge, am 27.08.2012 von blackout
anto am 26.11.2007, Seite: 1 2 3 4 ... 30 31 32 33
656
am 27.08.2012 »