Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Hochhausbrand in London

458 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: London, Brand, Hochhaus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Hochhausbrand in London

14.06.2017 um 20:00
Hallo @emz , hallo @alle !
Zitat von emzemz schrieb:Und womit sollen dann die Häuser isoliert werden?
Wie wäre es mit Glas- oder Schlackenwolle ?

Gruß, Gildonus

Anzeige
2x zitiertmelden

Hochhausbrand in London

14.06.2017 um 20:02
Ich bin der Meinung, daß eine Wärmedämmung der Menschheit sehr viel mehr nutzt, als das sie schadet.

Das Brandproblem ist ja nicht neu, so daß nach neuesten Vorschriften alle paar Meter (horizontal) ein Brandriegel erstellt werden muss, aus Steinwolldämmung, oder ähnlichem und das auch Fensterstürze so vor tropfendem Styropor geschützt werden.


1x zitiertmelden

Hochhausbrand in London

14.06.2017 um 20:04
Zitat von GildonusGildonus schrieb:Wie wäre es mit Glas- oder Schlackenwolle ?
Die ganze Fläche so auszustatten wäre deutlich teuerer.

Das Material (Steinwolle z.b.) ist aber auch widerlich in der Verarbeitung. Juckreiz und Lungenprobleme sind nicht ausgeschlossen.


1x zitiertmelden

Hochhausbrand in London

14.06.2017 um 20:06
Zitat von GildonusGildonus schrieb:Wie wäre es mit Glas- oder Schlackenwolle ?
Und wie sieht es damit von der Kostenseite her aus?
Ich gebe zu, mich diesbezüglich noch nicht schlau gemacht zu haben. Denke aber, es dürfte erheblich höher liegen, ansonsten würde diese Form der Dämmung häufiger zur Anwendung kommen.


melden

Hochhausbrand in London

14.06.2017 um 20:15
Zitat von silberhauchsilberhauch schrieb:Das Brandproblem ist ja nicht neu, so daß nach neuesten Vorschriften alle paar Meter (horizontal) ein Brandriegel erstellt werden muss, aus Steinwolldämmung, oder ähnlichem und das auch Fensterstürze so vor tropfendem Styropor geschützt werden.
Das mag vielleicht bei einem Brand von oben nach unten funktionieren, brennt es aber von unten nach oben hilft das auch nicht viel.


melden
nodoc Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hochhausbrand in London

14.06.2017 um 20:16
Zitat von GildonusGildonus schrieb:Das es ein Fassadenbrand war wurde zwischenzeitlich von den Nachrichten verkündet. Ich kann mir als Ursache nur eine Dämmung aus polistyrolen Hartschaum vorstellen. Wenn dann auch noch die Fensterrahmen aus Kunststoff sind, hat man das Feuer "rubbel die Katz" in der Wohnung. In meinen Augen gehört eine solche Isolierung einfach verboten. Ich möchte in dem Zusammenhang an einen Großbrand in einem Flughafengebäude ( Düsseldorf ??? ) erinnern.
In den meisten Beiträgen ist immer wieder die Rede von Polystyrol. In Wiki ist von Zitat:
Die Konstruktion besteht aus Stahlbeton mit äußeren Betonstützen und einem Gebäudekern aus Ortbeton.[2] Bei einer 2015/2016 durchgeführten Sanierung wurden die Heizanlage erneuert, neue doppelverglaste Fenster eingebaut und die Fassade mit einer Verkleidung aus Aluminiumverbundmaterial wärmegedämmt.
Wikipedia: Grenfell Tower

...also einem Aluverbundmaterial, die Rede. Der schließt  Polystyrol ja nicht gänzlich aus.
So viel ich weiß muss das allerdings irgendwie versetzt angebracht werden, damit sich das eben nicht flächig ausbreiten kann.
Ich denke auch, dass es da andere Lösungen gäbe, die aber wahrscheinlich teurer sind. :(






@Balthasar70
Und, was möchtest du mir jetzt durch die Blume mitteilen?

Das der Thread wegen fehlender Diskussionsgrundlage geschlossen werden sollte? Eventuell weil dein letzter, wegen fehlender Diskussionsgrundlage geschlossen wurde? Meldebutton, rechts unten! Langsam wird es eintönig.


1x zitiertmelden

Hochhausbrand in London

14.06.2017 um 20:17
@taren
Wie kommst Du denn darauf? Das funktioniert in beiden Richtungen, besonders aber von unten nach oben, weil die Flammen aus einer Brennenden Wohnung irgendwann aus dem Fenster ringen und dabei den Obersturz der Fensterleibung anzünden und dabei eine Kettenreaktion auslösen.


melden

Hochhausbrand in London

14.06.2017 um 20:19
Hallo @emz , hallo @silberhauch , hallo @alle !

Hartschaum wird man nur deshalb verwenden, weil es unschlagbar günstig ist und sich leicht verarbeiten läßt.
Wenn die Politik will, "erklärt sie auch "Benzin" als schwer entflammbar.

Gruß, Gildonus


melden

Hochhausbrand in London

14.06.2017 um 20:23
@Gildonus
Brennen tut Styropor eigentlich nicht, es schmilzt und löst giftige Dämpfe aus.

Der Styropor wird oft durch einen glühend heißen Draht in Form gebracht, als Alternative zur Säge. Dabei entzündet er sich auch nicht, er schmilzt.


melden

Hochhausbrand in London

14.06.2017 um 20:26
Das ist aber auch eine Frage der Temparatur. Bei Tausend Grad und mehr geht fast alles in die Knie, ausser Stein und Beton.


melden

Hochhausbrand in London

14.06.2017 um 20:28
Hallo @alle !

Auf einigen Bildern habe ich etwas gesehen, was wie ein Flammenriegel aus Glaswolle aussieht.
An den Fassaden sieht man sieht man "gelb" aussehende parallel angebrachte Platten. Bei aller Vorsicht könnte man das als Sperrigel deuten.

Gruß, Gildonus


melden
nodoc Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hochhausbrand in London

14.06.2017 um 20:29
@LL

Wenigstens scheint der Brand, zumindest was von außen sichtbar ist, unter Kontrolle zu sein.
Keine Rauchwolken mehr und die werden jetzt versuchen den Rest ( Glutnester ) von innen einzudämmen. Ich will hier die livecam nicht verlinken, weil mich die Kommentare welche ständig mitlaufen, jetzt schon ankotzen.


melden

Hochhausbrand in London

14.06.2017 um 20:29
@Gildonus
😉Das ist auch so! Es sind Streifen aus Steinwolle.


melden

Hochhausbrand in London

14.06.2017 um 20:32
Zitat von nodocnodoc schrieb:Und, was möchtest du mir jetzt durch die Blume mitteilen?
Zitat von d.fensed.fense schrieb:Generell redet man bei Brandschutz von Zeitgewinn,
Das bevor Du sinn- und faktenfrei rumspekulierst Du erst mal auf Fakten warten solltest. Das ist auch vollkommen unabhängig von der Qualität meiner Eingangsposts.


melden

Hochhausbrand in London

14.06.2017 um 20:33
Es mag sein das die ganze Fassade abgefackelt ist, aber wenn die Ursache tatsächlich an der Fassade entstanden sein sollte, so ist es doch sehr unwahrscheinlich, daß der Brand dann in alle Wohnungen durch mehrheitlich verschlossene Fenster eingedrungen sein mag. Ich denke, das Feuer kam von innen heraus.


melden

Hochhausbrand in London

14.06.2017 um 20:34
Es ist doch bis jetzt unklar was den brannte verursacht hat vileicht ist ja jemand beim Zigaretten rauchen eingeschlafen oder hat was auf dem Balkon verbrannt Müll oder so und die Person hat das Feuer nicht mehr unter Kontrolle bekommen es muss nicht unbedingt brannte Stiftung gewesen sein.


melden

Hochhausbrand in London

14.06.2017 um 20:35
Zitat von silberhauchsilberhauch schrieb:Wie wäre es mit Glas- oder Schlackenwolle ?
Die ganze Fläche so auszustatten wäre deutlich teuerer.

Das Material (Steinwolle z.b.) ist aber auch widerlich in der Verarbeitung. Juckreiz und Lungenprobleme sind nicht ausgeschlossen.
Wenn ich meine letzten Ausschreibungen so durchgehe sprechen wir von ungefähr 20 bis 30 %.... mal von den anderen bauphysikalischen Vorteilen ganz abgesehen (Dampfdiffusionj)


melden

Hochhausbrand in London

14.06.2017 um 20:35
Irgendwo habe ich heute gelesen, dass ein Eisschrank explodiert sein soll (war das hier?)


1x zitiertmelden

Hochhausbrand in London

14.06.2017 um 20:37
@Balthasar70
Die "Dampfdiffusion" kann im umgekehrten Fall durch eindringende Nässe zu vollkommener Durchfeuchtung des Dämmmaterials führen. Gerade bei Verklinkerung, bei der nach ein paar Jahren mit defekten Fugen zu rechnen ist.


1x zitiertmelden
nodoc Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hochhausbrand in London

14.06.2017 um 20:41
Zitat von silberhauchsilberhauch schrieb:Irgendwo habe ich heute gelesen, dass ein Eisschrank explodiert sein soll (war das hier?)
Defekte Waschmaschine, habe ich gehört. Kann mir kaum vorstellen, dass es jetzt schon relevante Aussagen darüber geben kann, was die Ursache war.


Anzeige

melden