Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Hochhausbrand in London

458 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: London, Brand, Hochhaus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Hochhausbrand in London

14.06.2017 um 20:42
Zitat von silberhauchsilberhauch schrieb:Hochhausbrand in London
heute um 20:37
@Balthasar70
Die "Dampfdiffusion" kann im umgekehrten Fall durch eindringende Nässe zu vollkommener Durchfeuchtung des Dämmmaterials führen. Gerade bei Verklinkerung bei der nach ein paar Jahren mit defekten Fugen zu rechnen ist.
Muss man halt ein Glaserdiagramm erstellen um das zu optimieren....
....und sonst? Wenn man einen Scheiss baut führt das zu Problemen wenn man sich an die Vorgaben hält nicht.

Anzeige
1x zitiertmelden

Hochhausbrand in London

14.06.2017 um 20:46
Zitat von Balthasar70Balthasar70 schrieb:Muss man halt ein Glaserdiagramm erstellen um das zu optimieren....
Was ist das denn?
Zitat von Balthasar70Balthasar70 schrieb: Wenn man einen Scheiss baut führt das zu Problemen wenn man sich an die Vorgaben hält nicht.
Na, so hart würde ich da nicht ins Gericht gehen, denn oft ist es ein natürlicher Prozess, der zu solchen Mängeln führt, entweder werden diese Mängel nich rechtzeitig erkannt/gewartet oder der Renovierungszyklus wird nicht eingehalten.

Oft wird erst repariert, wenn der Schaden im inneren der Wohnung schon da ist.

Das sehe ich sehr oft bei Holzfenstern. Die brauchen ständig pflege. Ist da auch nur ein kleiner Riss entstanden (z.B. Im Wasserschenkel) kann das über kurz oder lang zur totalen Fäulnis des ganzen Flügels führen.


melden

Hochhausbrand in London

14.06.2017 um 20:49
@silberhauch
Das sind zwar lustige Anekdoten hat aber nicht mit dem Grundproblem zu tun, wenn Dich das mehr interessieren sollte, empfehle ich dieses Tool.

https://www.u-wert.net/?p=all

P.S. Mit dem Glaserdiagramm kannst Du den Taupunkt und den Wassereintrag in eine Konstruktion ermitteln.... Grundwissen eigentlich


melden

Hochhausbrand in London

14.06.2017 um 20:49
Nette Anekdoten, da muss ich jetzt lachen, das ist seit 30 Jahren mein Beruf.


1x zitiertmelden

Hochhausbrand in London

14.06.2017 um 20:52
Zitat von silberhauchsilberhauch schrieb:Nette Anekdoten, da muss ich jetzt lachen, das ist seit 30 Jahren mein Beruf.
Ohne zu wissen was ein Glaserdiagramm aussagt? Glückwunsch. 😊


melden

Hochhausbrand in London

14.06.2017 um 20:52
Klär mich auf! Nobody is perfekt! 🤓


melden

Hochhausbrand in London

14.06.2017 um 20:54
@silberhauch
....was machst Du denn so am Bau, aktuelle Energieberatung mit Bauschadensberatung? ....also ich mach das, bin aber auch nur Architekt.


1x zitiertmelden

Hochhausbrand in London

14.06.2017 um 20:56
Zitat von Balthasar70Balthasar70 schrieb:also ich mach das, bin aber auch nur Architekt.
Glückwunsch!
Es gibt doch nichts Besseres als den Experten.


1x zitiertmelden

Hochhausbrand in London

14.06.2017 um 21:01
Zitat von silberhauchsilberhauch schrieb:Balthasar70 schrieb:
also ich mach das, bin aber auch nur Architekt.
Glückwunsch!
Es gibt doch nichts Besseres als den Experten.
...heißt ja nicht, dass ich mich nicht mal irren kann, desshalb würde ich gerne von Deiner Dreißigjährigen Erfahrung profitieren.


melden

Hochhausbrand in London

14.06.2017 um 21:03
Hallo @alle !

Ich hoffe ihr Experten habt mal was von einer "Dampfsperre" gehört und wie man die anbringt.

Gruß, Gildonus


melden

Hochhausbrand in London

14.06.2017 um 21:06
@Gildonus
Ja und Vorallem wie viel Wasser an der im Winter runterläuft 😊 Und Vorallem welchen Folien- und Klebeaufwand ich betreiben muss um sie dauerhaft dicht zu bekommen.


1x zitiertmelden

Hochhausbrand in London

14.06.2017 um 21:07
Zitat von Balthasar70Balthasar70 schrieb:welchen Folien- und Klebeaufwand ich betreiben muss um sie dauerhaft dicht zu bekommen.
Stichwort: Passivhaus

Ich habe da extrem pingelig "abgeklebt". Der Blower Door Test war aber bei allen 13 Häusern top. 🤗


1x zitiertmelden

Hochhausbrand in London

14.06.2017 um 21:12
Zitat von silberhauchsilberhauch schrieb:welchen Folien- und Klebeaufwand ich betreiben muss um sie dauerhaft dicht zu bekommen.
Stichwort: Passivhaus

Ich habe da extrem pingelig "abgeklebt". Der Blower Door Test war aber bei allen 13 Häusern top. 🤗
Magst Du bei dem Klebezeug in 20 Jahren noch die Gewährleistung übernehmen, bzw. Deinem Bauherren erklären was er falsch gemacht hat?

Wenn ein Kunde das wirklich will, nach Aufklärung, kein Problem, aber dann nur mit Unterschrift, dass ich ihn auf die Risiken aufmerksam gemacht habe.


melden

Hochhausbrand in London

14.06.2017 um 21:15
@Balthasar70
Da hast Du sogar vollkommen Recht. Die Häuser waren relativ neu, erfüllten aber ihren Soll nicht und mussten schleunigst überarbeitet werden. Da galt dann tatsächlich "Fusch am Bau".

Aber ich war ja anwesend, nun ist alles gut! Das Ganze hat aber auch mehrere Jahre in Anspruch genommen, die Eigentümer mussten für diese Maßnahmen jeweils in eine zweiwöchige Notunterkunft.


melden

Hochhausbrand in London

14.06.2017 um 21:20
@silberhauch
....wir verlieren gerade London aus den Augen, hättest Du ein Angebot für eine dampfdiffusiionsgeschlossene Dämmung gemacht? Im Bestand?

Im Passivhausbereich mit solventen Bauherren geht das ja noch, aber im sozialen Wohnungsbau? ....oioioi


melden

Hochhausbrand in London

14.06.2017 um 21:22
Bei einer "gesunden" Bausubstanz spricht ja nichts dagegen. Unterkellert, Kellerdeckendämmung, Speicherbödendämmung....


1x zitiertmelden

Hochhausbrand in London

14.06.2017 um 21:23
Ach so, natürlich nicht, das kann keiner Bezahlen.


melden

Hochhausbrand in London

14.06.2017 um 21:26
Zitat von silberhauchsilberhauch schrieb:Bei einer "gesunden" Bausubstanz spricht ja nichts dagegen. Unterkellert, Kellerdeckendämmung, Speicherbödendämmung....
Dann hast Du aber immer noch nicht die Flankeniübertragung gelöst..... es ist einfach schwer, und wenn es nur ums Geld geht musst Du halt, wie in London, diesen PVC Dreck auf die Fassade kleben, es gibt aber Alternativen.


1x zitiertmelden

Hochhausbrand in London

14.06.2017 um 21:27
Zitat von Balthasar70Balthasar70 schrieb:Alternativen.
Was schwebt Dir denn vor?


1x zitiertmelden

Hochhausbrand in London

14.06.2017 um 21:29
Zitat von silberhauchsilberhauch schrieb:Alternativen.
Was schwebt Dir denn vor?
Dampfdiffuionsoffene Dämung, Hinterlüftung, Wetterschutz als Vorhangfassade.


Anzeige

melden