Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Behandelt ihr alle Menschen gleich, unabhängig von Herkunft & Religion?

328 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Rassismus, Ausländer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Behandelt ihr alle Menschen gleich, unabhängig von Herkunft & Religion?

29.06.2017 um 16:09
@DonQuijotedeCo

so subtil war das garnicht.

In den Cowboy Filmen oder Western, die ich als Kind gesehen habe, trugen die Bösen immer schwarze Hüte und die Guten weiße Hüte. Ein böser Mensch hat eine "schwarze Seele". Kinder fürchten sich vorm "schwarzen Mann"

Aber - ich schweife mal ab...

Warum war einige Zeit die Farbe schwarz insbesondere bei "sportlichen" Autos mit hoher Motorleistung so beliebt?
Sollte die Farbe schwarz signalisieren: hier kommt ein netter Kerl - so in der Art "you meet the nicest people in a Honda"?
Wohl eher nicht, sondern mehr "mit mir legt man sich besser nicht an" und macht mir Platz

Anzeige
melden

Behandelt ihr alle Menschen gleich, unabhängig von Herkunft & Religion?

29.06.2017 um 17:19
@roadcaptain
Ja genau so sehe ich das auch mit dem Auto Beispiel.
Ich denke das es auch bei nicht wenigen Menschen einen instinktiven Rassismus gegen das Dunkle gibt da es ja eine sehr stigmatisierte Farbe ist. Daher können sie teilweise nichts dafür weil ihnen ja in ihrer psychologischen Entwicklung diese Abscheu hineinkonditioniert wurde.

Ich als Südländer mit Pechschwarzen Haaren versuche diesbezüglich nachsichtig zu sein, aber es gibt Momente da fällt es einem sehr schwer, vor allem an Tagen wo es einem insgesamt nicht so gut geht.


melden

Behandelt ihr alle Menschen gleich, unabhängig von Herkunft & Religion?

30.06.2017 um 06:15
@DonQuijotedeCo
@roadcaptain

Pfarrer, Nonnen , Richter, Anwälte, Staatsanwälte - alle schwarz ;)

Wie kommts dann, dass Russen, Polen, Asiaten alle hellhäutigen und ziemlich blonden Fremden auch nicht "erwünscht" waren/sind?

Ich glaube die Farbe ist ein Holzweg. Früher hab ich auch immer gesagt, die Farbe meines neuen Autos wäre egal, wenn es nur SCHWARZ ist. Jetzt habe ich ein blaues Auto und bin kein besserer Mensch geworden.


1x zitiertmelden

Behandelt ihr alle Menschen gleich, unabhängig von Herkunft & Religion?

30.06.2017 um 07:38
@Mahatma
Ich behandel nicht alle gleich, es kommt ganz darauf an, wie die Person auf mich wirkt.
Egal wo er her kommt, wie er heißt, wie er aussieht oder sonstiges.
Es gibt immer Menschen, die kommen anders rüber und dementsprechend reagiere ich anders.


melden

Behandelt ihr alle Menschen gleich, unabhängig von Herkunft & Religion?

30.06.2017 um 16:20
Ich behandel alle mir Fremden erstmal gleich, jeder kann mir selbst darlegen zu wieviel Prozent er aus rektalem Schliessmuskel besteht!
Nach dem Kennenlernen behandel ich natuerlich die Leut ihrer Art entsprechend.


:pony:


melden

Behandelt ihr alle Menschen gleich, unabhängig von Herkunft & Religion?

01.07.2017 um 12:57
@Frau.N.Zimmer

Ja klar, es gibt auch Fremdenfeindlichkeit die über das optische hinausgeht. Man denke nur an die Jahrhunderte alte Feindschaft zwischen Katholiken und Protestanten. Aber nichts desto trotz gibt es schon eine psychologisch fundierte Abneigung gegen "Schwarz". Das tritt vor allem bei sehr ängstlichen Menschen auf oder Individuen die im Leben subjektiv gesehen sehr viel gelitten haben. Mir ist aufgefallen das in Deutschland vor allem Menschen die es gesellschaftlich nach ihrer Ansicht schwerer haben, zu Rassismus und Vorurteilen neigen. Dagegen sehe ich bei Menschen die sehr ausgeglichen sind eher eine Ausländerfreundlichkeit oder Neutralität. Ergo, Rassimus hat auch viel mit der geistigen Stabilität eines Individuums oder einer Gesellschaft zu tun.
Siehe das Deutsche Reich in der NS-Zeit. Deutschland musste nach dem Ersten Weltkrieg durch so eine bittere Armut, die durch die absolut ungerechte Behandlung der Siegermächte ausgelöst wurde, was zur Folge hatte das ein sehr großer Teil der Gesellschaft enorm Leiden musste und was natürlicher Weise zu einer Riesen Depressivität geführt hat, die wiederum zu Aggression geführt hat. Nach dem Zweiten Weltkrieg haben die Siegermächte den Fehler nicht wiederholt und siehe, das Deutsche Volk ist Friedliebend geworden.
Genau das gleiche passiert in der Islamischen Welt. Der Westen demütigt sie durch Neokolonialismus und Rohstoffkriegen (Erdöl vor allem) und das führt auch zu einem enormen Fremdenhass, in diesem Fall gegen Ungläubige.
Wir Menschen müssen einfach lernen uns gegenseitig zu respektieren und nicht egoistisch alles an uns zu reisen. Denn wir sitzen alle im gleichen Boot und wenn wir das nicht lernen wird die Gewalt nie aufhören.
Aber ehrlich gesagt, ich habe die Hoffnung verloren das dass jemals geschehen wird. Einer will immer auf Kosten der anderen oben sein und die von unten werden sich immer auf irgendeine Weise mit Aktiver oder Passiver Aggression Aufmerksamkeit verschaffen.
Ich kann auch gut verstehen das viele Deutsche nicht wollen das ihr Land, der Sitz Ihrer Kultur überfremdet wird. Man will das geliebte, das über Jahrhunderte gewohnte nicht verlieren. Aber aus ökonomischen Gründen lassen die Eliten Millionen von Ausländern rein, denn gerade durch den Wohlstand der zu Egoismus führt bekommen die Menschen nicht genug Kinder. Die Volkswirtschaft braucht aber einen Riesigen Menschennachwuchs im Weltweiten Wettbewerb der Nationen. Und wenn es um Materiellen Wohlstand geht, dann sind Kulturelle Entitäten egal.
So oder so, wir müssen miteinander klarkommen auch wenn wir uns nicht mögen. Ich mag euch alle und die meisten Menschen die ich kenne haben kein Problem mit dem Weißen oder dem Schwarzen, dem Westlichen oder Nicht Westlichem.

Friede sei mit euch


melden

Behandelt ihr alle Menschen gleich, unabhängig von Herkunft & Religion?

01.07.2017 um 22:58
Schwarz ist auch die Farbe der Angst. Zumindest ist es meist so, wenn Menschen etwas malen oder beschreiben, dass sie als bedrohlich empfinden, was ihnen eben Angst macht. Gleichzeitig ist die Farbe aber auch erhaben (deshalb Roben etc)......trotzdem ist die Farbe an sich eher negativ besetzt als positiv. Es ist die Farbe der Trauer, des Bösen.


melden

Behandelt ihr alle Menschen gleich, unabhängig von Herkunft & Religion?

02.07.2017 um 02:00
@Tussinelda
@DonQuijotedeCo


Auch schwarze Katzen lassen sich aufgrund des menschlichen Aberglaubens schwerer vermitteln.

http://www.einfachtierisch.de/katzen/katzenkauf/warum-sind-schwarze-katzen-schwerer-zu-vermitteln-id94012/


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Behandelt ihr alle Menschen gleich, unabhängig von Herkunft & Religion?

02.07.2017 um 14:50
Muss ich mich jetzt also vor Menschen fürchten, die sich schwarz kleiden, Schwarzgeld vor der Steuer verstecken, schwarze Oberklasse-Limousinen fahren und den Schwarzen von der CDU die schwarzen Kassen füllen?

Ich fürchte, ich muss mich fürchten!


1x zitiertmelden

Behandelt ihr alle Menschen gleich, unabhängig von Herkunft & Religion?

02.07.2017 um 14:57
Zitat von DoorsDoors schrieb:Ich fürchte, ich muss mich fürchten!
Wenn dir eine schwarze Katze über den Weg läuft, dann bedeutet das, dass sie wohin läuft!


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Behandelt ihr alle Menschen gleich, unabhängig von Herkunft & Religion?

02.07.2017 um 14:58
@Dogmatix

Bei den zahlreichen schwarzen Katzen, die auf meinem Hof täglich meinen Weg kreuzen, passe ich nur auf, dass ich nicht über sie stolpere oder sie nicht überfahre.


melden

Behandelt ihr alle Menschen gleich, unabhängig von Herkunft & Religion?

03.07.2017 um 02:35
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Pfarrer, Nonnen , Richter, Anwälte, Staatsanwälte - alle schwarz ;)
Nicht zu vergessen Batman.


melden

Behandelt ihr alle Menschen gleich, unabhängig von Herkunft & Religion?

03.07.2017 um 09:36
Zitat von MahatmaMahatma schrieb am 17.06.2017:Ich war vor kurzem sehr voreingenommen gegen einen Menschen mit Roma Wurzeln. Ich hab ihm schlicht und einfach nicht vertrauen können, nur wegen seiner Herkunft.
Der Typ kam eigentlich voll ok rüber, aber ich habe vor einiger Zeit negative Erfahrungen mit Zigeunern gemacht, was mich in meinen Verhalten klar beeinflusst hat.
Ist das normal und nachvollziehbar oder auch eine Art von Rassismus. Es ging mir ja nicht darum den anderen zu diskriminieren sondern mehr um Eigenschutz.
Ich fahre gerade im Zug und vor etwa einer halben Stunde ist hier eine große Gruppe "südländisch" aussehender Jugendlicher eingestiegen. Offenbar türkischstämmig (bzw. diesem Kulturkreis angehörig) - jetzt weiß ich alles über alle möglichen "Verräter" und "Feinde", wer und warum ein "Verräter" ist.. wen man verprügeln und töten sollte, wer schon verpügelt wurde.. wie wer verprügelt wurde.. usw.

Wallaah ischh schwöre Brudaaa..



Diese Erfahrung wird mich sicherlich auch zumindest für eine Weile beeinflussen. :D

Ich finde, dass das normal ist. Solange man sich im Klaren ist, dass einzelne negative Erfahrungen nicht verallgemeinert werden dürfen, wird der Effekt irgendwann abklingen.


1x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Behandelt ihr alle Menschen gleich, unabhängig von Herkunft & Religion?

04.07.2017 um 14:35
Zitat von doreedoree schrieb:jetzt weiß ich alles über alle möglichen "Verräter" und "Feinde", wer und warum ein "Verräter" ist.. wen man verprügeln und töten sollte, wer schon verpügelt wurde.. wie wer verprügelt wurde.. usw.
Könnte von meiner schwerstkatholischen Schwiegermutter stammen. Wen die so alles umbringen und ausrotten will, angefangen von Protestanten über Engländer, Juden, Kontinentaleuropäer (mich gelegentlich eingeschlossen)...

Würde Killergranny ihre Gewaltfantasien ausleben, dann würden sich jugendliche Gewaltphantasten zu Tode fürchten müssen.


melden

Behandelt ihr alle Menschen gleich, unabhängig von Herkunft & Religion?

01.03.2018 um 11:40
Ich handhabe es so: Wenn der Mensch mir mit Respekt begegnet, dann begegne ich diesem Menschen mit Respekt. Da ist mir Herkunft und Religion egal. Wenn ein Mensch der Meinung ist das er sich wieder der letzte "Vollassi" begegnen, der wird einfach mit Ignoranz bestraft. Auch da ist Herkunft, Religion oder gar der Status egal.


melden

Behandelt ihr alle Menschen gleich, unabhängig von Herkunft & Religion?

01.03.2018 um 11:51
Zur Eingangsfrage:

Ich behandle sicher nicht alle Menschen gleich:

Ich begrüße eine Frau, die aus Südamerika stammt, völlig anders, als ich eine Frau, die aus dem Iran stammt begrüßen würde.

Ich biete Ihnen auch unterschiedliches Essen an. Während meine Schwiegermutter aus Peru gerne ein Bier und meinen Hackbraten mag, würde ich eine Frau aus dem Iran damit nicht recht glücklich machen können.

Im Geschäftsleben kaufe ich nicht bei Autohändlern mit arabischen Schriftzeichen, niemals. Das mag den einen oder anderen ehrlichen arabischen Händler diskriminieren, ist aber eigener Erfahrung geschuldet.

Da ich schon mehrfach von Roma Familien Bedrohungen in meinem beruflichen Umfeld erlebt habe, meide ich da jeglichen Kontakt.

Wenn meine Frau mit öffentlichen Verkehrsmitteln fährt, rate ich ihr dringend ab, sich zu einer Gruppe nordafrikanischer junger Männer zu setzen. Bei einer Gruppe japanischer Touristen würde ich völlig anders agieren.

Ich vermeide mit Türken in aller Regel politische Gespräche außer ich kenne sie gut, weil die ziemlich schnell unsachlich werden können.

Im Urlaub vermeide ich Hotels, in denen englische Party Touristen absteigen, weil ich nachts auch gerne mal schlafe.

Wenn wir auf einer Reise Hunger haben, gehen wir nie zum Griechen, weil Durchfall einer weiteren Reise eher hinderlich ist.

Ich gebe niemals in der Stadt bettelnden Roma Geld, weil ich nicht unbedingt die Alufelgen eines Clanchefs mitfinanziere, einem Schwarzen, der Musik macht, gebe ich hingegen schon etwas.


2x zitiertmelden

Behandelt ihr alle Menschen gleich, unabhängig von Herkunft & Religion?

01.03.2018 um 19:30
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:würde ich eine Frau aus dem Iran damit nicht recht glücklich machen können.
Eine gute Freundin von mir kommt aus dem Iran und wäre über Hackbraten und Bier durchaus auch glücklich....


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Behandelt ihr alle Menschen gleich, unabhängig von Herkunft & Religion?

01.03.2018 um 20:34
@Groucho
@sacredheart

Auch ich kenne inzwischen eine ganze Anzahl von Muslimenm die Alkohol und Schweinefleisch durchaus nicht abgeneigt sind.

Aus meinem Beitrags-Keller:

Eine Frau aus Afghanistan präsentierte mir bei meinem Besuch in ihrem Hause ein Tablett mit "Futjes", das ist ein nordfriesisches Schmalzgebäck. Rezepte finden sich im Netz.

Ich fragte sie, wie sie auf die Idee gekommen sei.
"Nachbarin hat gesagt, das gehört zu Weihnachten und hat gesagt, wie man macht."
"Du hast die in Schmalz gebacken."
"Ja, stand in Rezept. Habe ich gekauft."
"Ähh, Du weisst schon, dass Schmalz Schweinefett ist? Was würde der Prophet dazu sagen?" sage ich provozierend.
"Mohammed, gepriesen sei sein Name, würde sagen: Schmeckt gut!"

Soviel zum Thema drohender Islamisierung.


Gern wird vergessen, dass es unter Muslimen, wie unter anderen Aberglaubensclubs, verschiedenste Strömungen und Ausprägung von Religion gibt, da gibt es die Ultra-Orthodoxen, Orthodoxen, Traditionalisten, gemässigten Liberalen, Radikal-Liberalen, Progressiven, Reformer... von den Mainstreams der Sunniten und Schiiten, von Sekten wie den Salafisten etc. mal ganz zu schweigen. So wenig, wie es "den" Christen gibt, gibt es "den" Muslim. Der eine trinkt sein Efes-Bier und seinen Raki, der andere gönnt sich Schweinswürstl, der nächste geht nur an hohen Feiertagen in die Moschee und der übernächste schreibt sich die Finger gegen den Islamismus wund. Muslime sind sie alle. Bei Christen kennt man ja auch die "Weihnachtschristen", die kirchensteuerzahlenden Karteileichen und die, denen die Zehn Gebote am Arsch vorbei gehen ebenso wie die frommen Betschwestern, die Wallfahrer und die, die gern unchristliche Bücher und Tonträger verbrennen.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Wenn meine Frau mit öffentlichen Verkehrsmitteln fährt, rate ich ihr dringend ab, sich zu einer Gruppe nordafrikanischer junger Männer zu setzen
Lässt sie sich die Ausweise zeigen? Woran erkenne ich Nordafrikaner und wie unterscheide ich sie beispielsweise von Ägyptern, Palästinensern, Syrern, Irakern, Jordaniern, Jemeniten, Saudis? Ist da jemand so perfekt in arabischen Dialekten, dass daran die geografische Herkunft erkannt wird? Hut ab!


3x zitiertmelden

Behandelt ihr alle Menschen gleich, unabhängig von Herkunft & Religion?

01.03.2018 um 21:02
Zitat von DoorsDoors schrieb:"Ähh, Du weisst schon, dass Schmalz Schweinefett ist? Was würde der Prophet dazu sagen?" sage ich provozierend.
"Mohammed, gepriesen sei sein Name, würde sagen: Schmeckt gut!"

Soviel zum Thema drohender Islamisierung.
Ich kann deine Beiträge nicht immer als Satire deuten, ausnahmsweise nehme ich das ernst.
Das ist nach islamischen Regeln haram und bestimmt werde ich die Islamisierung nicht anhand einer Sündigen als harmlos einstufen.
Man kann ja sagen bei Euch läuft es, Suppi Duppi Integration, erzähl mal die Anekdote dem Imam und der versammelten Gemeinden am Freitag (ist ja morgen), vielleicht bietest Du ihnen auch was an.
Zitat von DoorsDoors schrieb:Woran erkenne ich Nordafrikaner und wie unterscheide ich sie beispielsweise von Ägyptern, Palästinensern, Syrern, Irakern, Jordaniern, Jemeniten, Saudis? Ist da jemand so perfekt in arabischen Dialekten, dass daran die geografische Herkunft erkannt wird? Hut ab!
Zuerst mal eine Info: Ägypten ist im Norden von Afrika, daher ist es sinnlos sie von Nordafrikaner zu unterscheiden.
Frag mal in deiner bunten Gemeinde wie leicht man die Dialekte unterscheiden kann.
Mal so: Syrien, Libanon g anstatt z, Jemen k anstatt s, Palestina q ähnlich k,..f durch t...a anstatt i...verschiedene Pronomen weiblich<>männlich (analog erkennt man einen Schweizer weil er "der Tram" anstatt "die Tram" sagt)..und tatsächlich: wenn man weiß wie sie sich unterscheiden, geht das.


1x verlinktmelden

Behandelt ihr alle Menschen gleich, unabhängig von Herkunft & Religion?

01.03.2018 um 21:03
Zitat von DoorsDoors schrieb:Auch ich kenne inzwischen eine ganze Anzahl von Muslimenm die Alkohol und Schweinefleisch durchaus nicht abgeneigt sind.
Meine Freundin aus dem Iran ist gar keine Muslima. :D
Zitat von DoorsDoors schrieb:Gern wird vergessen, dass es unter Muslimen, wie unter anderen Aberglaubensclubs, verschiedenste Strömungen und Ausprägung von Religion gibt,
Ich habe mal mit einem Moslem (Senegalese) zusammen in einer 10er WG gewohnt.
Wir hatten nur ein großes Badezimmer ohne Schlüssel.
Das heißt, man hat beim Zähne putzen durch aus auch mal Angehörige des anderen Geschlechts nackt gesehen, die gerade duschten.
War kein Problem.
Ich weiß nicht mehr, ob er ach Schweinefleisch gegessen hat (ich glaube nicht) aber er hatte kein Problem die Pfannen und Töpfe zu benutzen, die wir auch benutzen um unsere Schweine zu garen


Anzeige

1x zitiertmelden