Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Öffentliche Verkehrsmittel - unangenehm?

573 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Angst, Panik, Öffentliche Verkehrsmittel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Öffentliche Verkehrsmittel - unangenehm?

21.01.2023 um 08:41
Zitat von LuminitaLuminita schrieb:und da war ich zu Fuß unterwegs, mit dem Fahrrad nicht), aber das Klapprad war mir auch da schon zu schwer.
Da gibt es wohl Unterschiede, da sollte man sich im Vorfeld gut informieren und natürlich auch seine eigenen Bedürfnisse und Möglichkeiten mit einbeziehen. Wichtig wäre mir persönlich eine einfache Handhabung, dass ich da nicht lange rumfummeln muss beim Zu- und Aufklappen.
Mein Freund hatte seinerzeit bei Decathl** ein recht günstiges Rad gekauft, das mittlerweile auch schon entsorgt ist. Er ist zwei Jahre damit gependelt und dann habe ich es noch eine Weile etwas genutzt in der Stadt. Für längere Strecken halte ich es für nicht so geeignet, oder wo es bergig ist. Die Übersetzung bei den kleinen Rädern ist ja nicht so günstig.
Ein typisches Klapprad wiegt in etwa 10-15 kg und liegt somit im Rahmen. Kurze Distanzen kann das Rad durchaus getragen werden, und die restliche Zeit wird es sowieso gefahren oder geschoben. Das Gewicht ändert sich in der Regel durch die Reifengröße. Während 16 Zoll Räder etwa 10 kg wiegen, sind es die 25 Zoll Modelle die 15 kg auf die Waage bringen.

Neben den Reifen ist die Verarbeitung ein Faktor, der mit ins Gewicht fällt. Manche Materialien sind ein wenig schwerer und stabiler. Zu beachten gilt jedoch, dass Klappräder generell leichter sind als reguläre Räder. Das bedeutet also nicht, dass es sich automatisch um ein schlechtes Klapprad handelt, nur weil es einem im ersten Moment sehr leicht vorkommt.
Quelle:
http://www.klapprad-test.net/wie-schwer-klapprad-sein/#:~:text=Ein%20typisches%20Klapprad%20wiegt%20in,der%20Regel%20durch%20die%20Reifengr%C3%B6%C3%9Fe.

Anzeige
2x zitiertmelden

Öffentliche Verkehrsmittel - unangenehm?

21.01.2023 um 12:38
Zitat von HaldirHaldir schrieb:Ich nicht, das ist mir zu gefährlich, da ich auch an vielbefahrenen Straßen entlang muss. Da wäre es mir zu gefährlich.
Mach ich auch, ist sehr lustig. Aber oft sind hier die Straßen besser, d. h. weniger verschneit, als die Radwege.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Ein typisches Klapprad wiegt in etwa 10-15 kg
Joa, ich mein, muss man schon bisschen schleppen.


melden

Öffentliche Verkehrsmittel - unangenehm?

21.01.2023 um 15:00
Ich mag öffentliche Verkehrsmittel wie Bus und Bahn im Winter recht gern. Wenn sie nicht zu voll sind.
Im Sommer, wenn alles um einen herum nach Schweiß stinkt, verzichte ich dankend und ruf mir lieber ein Taxi.

Ganz schlimm ist es auch frühmorgens außerhalb der Ferien, wenn die ganzen Schüler dicht an dicht in den Bussen sind. Viele nehmen dann nicht mal ihre Ranzen und Rucksäcke ab, so dass andere Fahrgäste diese so richtig schön ins Gesicht geklatscht kriegen, wenn der jeweilige Schüler sich abrupt umdreht.

Bin ich froh, von zu Hause arbeiten zu können.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Öffentliche Verkehrsmittel - unangenehm?

21.01.2023 um 18:28
Bei uns in Nordfriesland verkehren die Buslinien meist nur an Schultagen. In den Ferien kannst Du sehen, wo du bleibst, bzw. dort hin kommst. Dann nimmt man den Ranzen im Gesicht gern in Kauf.


melden

Öffentliche Verkehrsmittel - unangenehm?

21.01.2023 um 19:42
@Doors

Kenne ich aus ländlichen Gebieten in Niederbayern genauso. (Da nimmt man aber seltenst den Ranzen im Gesicht in Kauf, da Schulbus "in die Stadt" für Berufstätige kaum nutzbar - wer arbeitet nur an Schultagen 8 - 13 Uhr? Nicht einmal Schulpersonal. Passt auch nicht für Termine. Ganz ganz selten fuhr mal eine Rentnerin "mit'm Schulerbus in'd Stod" was selten wiederholt wurde.)

Bin dort als Azubi bis zum Führerscheinerhalt (unbegleitetes Fahren zum Arbeitsplatz und zur Berufsschule mit 17 wird locker genehmigt) täglich mit dem Bus in eine andere Stadt (gute 50 km entfernt) gefahren. Die Fahrgäste beliefen sich auf: Azubis, Berufs- und Oberstufenschüler bis endlich der Führerschein da war (und wortwörtlich oder fast: keinen Tag länger) und hin und wieder jemand der zur Arbeit oder einem Termin musste aber das Auto wegen Panne/Unfall, Führerscheinentzug oder Gipsarm nicht nutzen kann.
Normale Arbeitszeiten passten nicht in den Busfahrplan; Bus fuhr morgens hin, am späten Nachmittag zurück, Chefs kannten die Situation und ließen Azubis entsprechend früher gehen. (Die Situation hat sich 20 Jahre später nicht geändert.)

Bin eigentlich sehr "ÖPNV-Typ", aber dort: Führerschein früh gemacht und ab Erhalt die nächste Monatskarte nicht mehr gekauft; wenn ich mich richtig erinnere, sogar die letzten Fahrten auf der Monatskarte verfallen lassen. Ergebnis: Pro Tag gute eineinhalb Stunden Zeitersparnis, keine Taxifahrten oder hoffen dass ein Kollege in die Richtung fährt (bei Busausfall retour) oder unfreiwillige Urlaubstage (bei Busausfall hin) mehr, abendliche Fortbildungsangebote nutzen können.


melden

Öffentliche Verkehrsmittel - unangenehm?

21.01.2023 um 22:35
Also ich liebe es Zug zu fahren, egal ob im Nah, Regional oder Fernverkehr. Man lernt soviele verschiedene Menschen kennen, man beobachtet unterschiedliche Menschen, man hört bei Telefonaten zu, man schaut aus dem Fenster, man liest ein spannendes Buch, man kann seine Seele baumeln lassen...

Ich bin ein absoluter Zugfahrer, egal wo hin, habe eine Monatskarte, habe eine Bahncard und fahre nahezu täglich.


3x zitiertmelden

Öffentliche Verkehrsmittel - unangenehm?

21.01.2023 um 22:44
Zitat von nairobinairobi schrieb: Wie sind denn Deine Arbeitszeiten in der Schule? Müssen die Lehrer:innen sich da in eine Zeiterfassung einloggen? Dann ist das natürlich etwas anderes. Dass man nicht vorzeitig aus dem Unterricht geht als Lehrer:in ist logisch.
Ich muss halt den Unterricht halten, an Konferenzen teilnehmen und Vertretungen und Aufsichten machen. Da es an der Schule kein Arbeitszimmer in dem Sinn gibt (es gibt eine Ecke mit ein paar veralteten Computern, da ist es immer sehr laut) arbeitest du dann viel daheim. Ich korrigiere viel besser daheim - da kann ich mich besser konzentrieren. Im Sommer sitze ich auf der Terrasse, dann fühlt es sich nicht wie Arbeit an.

Daher - es gibt keine Arbeitserfassung. Es gab mal das Recht, dass der Rektor eine Zeit angeben konnte, wie lange du vor der ersten Stunde da sein solltest. Das gibt es aber nicht mehr. Ich fahre immer 30 Minuten früher als die Schülerinnen und Schüler (treffe diese ungern im Bus), daher bin ich früher da, wenn ich nicht mit dem Auto fahre. Nach Unterrichtsschluss warte ich auch immer einen Bus ab (gleicher Grund). Der Schulbus ist bei uns auch wirklich sehr voll.


1x zitiertmelden

Öffentliche Verkehrsmittel - unangenehm?

21.01.2023 um 22:55
Zitat von Dini1909Dini1909 schrieb:Ich bin ein absoluter Zugfahrer, egal wo hin, habe eine Monatskarte, habe eine Bahncard und fahre nahezu täglich
Und die Verspätungen? Stören Dich diese nicht?
Zitat von Dini1909Dini1909 schrieb:. Man lernt soviele verschiedene Menschen kennen, man beobachtet unterschiedliche Menschen, man hört bei Telefonaten zu, man schaut aus dem Fenster, man liest ein spannendes Buch, man kann seine Seele baumeln lassen...
Das klingt positiv. So manche andere nerven andere Mitfahrer:innen schon mal. Ich persönlich finde es nervig, wenn andere Menschen laut telefonieren. Manche brüllen regelrecht ins Telefon, keine Ahnung, warum.

Mein Freund berichtete mal von einer mit einem Kontrabass, die im Fahrradwagen meinte, ihren Kontrabass abstellen zu müssen und den Platz weggenommen hat. Mein Freund hat ihr erklärt, dass der wenige Platz für Fahrräder reserviert sei. Das hat sie dann auch verstanden.


1x zitiertmelden

Öffentliche Verkehrsmittel - unangenehm?

21.01.2023 um 23:10
Zitat von nairobinairobi schrieb:Und die Verspätungen? Stören Dich diese nicht?
Die hast du mit dem Auto auch, mit dem Flixbus oder was auch immer noch fährt, auch. Mich stören die insoweit nicht wenn sich diese noch im Rahmen befinden + - 45 min
Zitat von nairobinairobi schrieb:So manche andere nerven andere Mitfahrer:innen schon mal. Ich persönlich finde es nervig, wenn andere Menschen laut telefonieren. Manche brüllen regelrecht ins Telefon, keine Ahnung, warum.
Ach es ist eigentlich ganz lustig, was ich schon alles erlebt habe, von Urlaubsplanungen über die letzte Studentenparty bis hin zu Scheidungsgesprächen war alles dabei, Frage mich heute noch wo jetzt das Pony lebt (vom Scheidungsgespräch) ob es bei ihr oder bei ihm lebt...

Gut, was mich manchmal nervt sind schreiende quengelnde Kinder. Aber da kann man Kopfhörer ins Ohr stecken und Musik hören.

Achja... Ich könnte stundenlang einfach nur im Zug sitzen und fahren...hab sogar schon Mal geliebäugelt mit der 100 Bahncard.

Da fällt mir gerade ein junger Mann ein, ihn hab ich durch eine Fernsehsendung kennen gelernt, der hat ,1 Jahr komplett in Zügen gewohnt, muss Mal gucken ob ich was dazu finde muss so 2014/15 gewesen sein


2x zitiertmelden

Öffentliche Verkehrsmittel - unangenehm?

21.01.2023 um 23:11
Zitat von MissMaryMissMary schrieb:arbeitest du dann viel daheim. Ich korrigiere viel besser daheim
Ja, ich weiß. Mein Vater war auch Lehrer und hat oft in seinem Arbeitszimmer zu Hause gearbeitet.
Zitat von MissMaryMissMary schrieb:Ich fahre immer 30 Minuten früher als die Schülerinnen und Schüler (treffe diese ungern im Bus), daher bin ich früher da, wenn ich nicht mit dem Auto fahre. Nach Unterrichtsschluss warte ich auch immer einen Bus ab (gleicher Grund). Der Schulbus ist bei uns auch wirklich sehr voll.
Dann sollte Dein Kollege es schaffen, Dich in diesem Zeitfenster anzusprechen, damit Du nicht auch noch den nächsten Bus verpasst. Manches könnte man vielleicht auch noch telefonisch abklären?
Zitat von Dini1909Dini1909 schrieb:Die hast du mit dem Auto auch
Da hat man aber keinen Fahrplan.
Zitat von Dini1909Dini1909 schrieb:was mich manchmal nervt sind schreiende quengelnde Kinder. Aber da kann man Kopfhörer ins Ohr stecken und Musik hören.
Mein Freund hatte auch schon fremde Kinder auf dem Schoß im Zug.
Für kleine Kinder sind lange Reisen oft eine Zumutung.


melden

Öffentliche Verkehrsmittel - unangenehm?

21.01.2023 um 23:12
Hier der junge Mann, der 2017 im Zug "wohnte"

https://www.tz.de/muenchen/stadt/muenchen-mann-lebt-in-zug-mit-bahncard-100-i-klasse-zr-8379755.html


1x zitiertmelden

Öffentliche Verkehrsmittel - unangenehm?

21.01.2023 um 23:15
Zitat von Dini1909Dini1909 schrieb:Hier der junge Mann, der 2017 im Zug "wohnte"
Ach Du liebe Zeit...

Wenn mein Freund frühmorgens zum Zug ist, stand dieser immer schon am Gleis und es dauerte, bis der dann los fuhr. Regelmäßig kam ein Obdachloser in diesen Zug und ist da in die Toilette. Vermutlich hat er da Körperpflege gemacht.


1x zitiertmelden

Öffentliche Verkehrsmittel - unangenehm?

21.01.2023 um 23:21
Zitat von nairobinairobi schrieb:Vermutlich hat er da Körperpflege gemacht.
Wir hatten früher das Deutschlandticket, ähnlich Interrail, da haben wir das auch gemacht.

Allerdings bin ich immer wieder entsetzt, dass es nicht möglich ist, eine einigermaßen benutzbare Toilette im Zug zu bauen.
Wirklich ekelhaft egal wie sauber das ist.


melden

Öffentliche Verkehrsmittel - unangenehm?

22.01.2023 um 03:52
Zitat von Dini1909Dini1909 schrieb:Die hast du mit dem Auto auch, mit dem Flixbus oder was auch immer noch fährt, auch. Mich stören die insoweit nicht wenn sich diese noch im Rahmen befinden + - 45 min
Du hast es schon erlebt, dass du mit "Öffis" 45 min. zu früh warst😳? Ich kenne nur Verspätungen🤔


melden

Öffentliche Verkehrsmittel - unangenehm?

22.01.2023 um 07:27
@alibert
Das passiert, wenn man einen Puffer einplant und die Bahn keine Verspätung hat.


1x zitiertmelden

Öffentliche Verkehrsmittel - unangenehm?

22.01.2023 um 07:33
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:wenn
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:und
Meist dürfte das Gegenteil der Fall sein?
Wenn man jeden Tag auf der Hinfahrt nur 6 Minuten Verspätung hat und auf der Rückfahrt ebenfalls, sind das in der Arbeits-Woche schon 1 Stunde. Bei sagen wir mal 44 Arbeitswochen wartet man somit fast 2 Tage pro Jahr auf das Verkehrsmittel.

In den 2 Jahren, in denen mein Partner gependelt ist, war Pünktlichkeit eine absolute Ausnahme.
Morgens in der Kälte gar nicht so schön, bibbernd am Gleis zu stehen.


1x zitiertmelden

Öffentliche Verkehrsmittel - unangenehm?

22.01.2023 um 07:42
@nairobi
Ja, schon klar. Das bezog sich auf die Nachfrage von alibert wegen "plus minus 45 Minuten ".

Wenn ich mit der Bahn statt mit dem Auto fahre, erlebe ich das auch, dass due Bahn auf 50 km regelmäßig Verspätung hat.

Die Zeitungen sind voll mit den Problemen der Bahn, es ist eine Katastrophe.


1x zitiertmelden

Öffentliche Verkehrsmittel - unangenehm?

22.01.2023 um 07:48
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Die Zeitungen sind voll mit den Problemen der Bahn, es ist eine Katastrophe.
Deswegen hat mich das Posting von @Dini1909 auch etwas gewundert.
Gerade, wenn man terminlich gebunden ist, schwitzt man doch manchmal Blut und Wasser.

Wenn man z.B. ein Vorstellungsgespräch am Vormittag hat, sollte man am besten schon am Vortag anreisen.
Wobei man mit einem Auto natürlich auch in einen Stau geraten kann.


1x zitiertmelden

Öffentliche Verkehrsmittel - unangenehm?

22.01.2023 um 07:57
@nairobi
Ja, man muss da großzügig planen.
Und dann ist es kein Vorteil gegenüber dem Auto.

Mit dem Auto kann man durch die Navis anderd planen. Dass man gar nicht mehr vorwärts kommt durch Sperrung oder so ist relativ selten.


Was hier in der Großstadt richtig gut funktioniert sind die Stadtbahnen. Die gehören auch nicht zur DB.. :troll:


melden

Öffentliche Verkehrsmittel - unangenehm?

22.01.2023 um 10:37
Zitat von nairobinairobi schrieb:Deswegen hat mich das Posting von @Dini1909 auch etwas gewundert.
Gerade, wenn man terminlich gebunden ist, schwitzt man doch manchmal Blut und Wasser.
Ich nutze die Bahn selten "geschäftlich", und wenn, dann fahre ich zwei Züge vorher oder so.

Ich nutze die Bahn viel in der Freizeit um zu meinem Partner zu fahren, Freunde zu besuchen oder einfach mal nur zu fahren. Ich hoffe so sehr dass das 49 Euro Ticket endlich kommt und ich dann noch mehr mit der Bahn fahren kann und einfach ein paar Städte mir angucken kann oder auch einfach nur zu fahren ...


Anzeige

2x zitiertmelden