Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Öffentliche Verkehrsmittel - unangenehm?

953 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Angst, Panik, Öffentliche Verkehrsmittel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Öffentliche Verkehrsmittel - unangenehm?

02.06.2026 um 20:40
Bei uns hatte gestern der IC 30 Minuten verspätet weil eine Gruppe Fahrradfahrer entgegen der Weisung der Zugbegleitung einfach ihre Fahrräder einluden und sich weigerten, wieder auszusteigen, obwohl Fahrradmitnahme im IC reservierungspflichtig ist und sie keine Reservierung hatten. Polizei musste kommen (eigentlich sollte man diese Menschen wegen Nötigung anzeigen). Ein Bekannter hat daher den Anschluss in Stuttgart verpasst.


1x zitiertmelden

Öffentliche Verkehrsmittel - unangenehm?

02.06.2026 um 21:07
Zitat von HeribertHeribert schrieb:Grundsätzlich finde ich auch Essen und passend in öffentlichen Verkehrsmitteln. Neben mir hatte mal jemand sein indisches Menü aufgemacht. Und gegessen. Ich weiß nicht, was ich davon halten soll.
Das Schlimmste ist da für mich Banane 😱😭


melden

Öffentliche Verkehrsmittel - unangenehm?

02.06.2026 um 21:17
Zitat von HeribertHeribert schrieb:Neben mir hatte mal jemand sein indisches Menü aufgemacht. Und gegessen. Ich weiß nicht, was ich davon halten soll.
Ich hätte solange gestarrt, bis man mir was davon anbietet.

Langsam beginnt wieder die Zeit, in der Menschen die Funktion einer Klimaanlage spontan vergessen, bei 30+°C die Fenster in Bus/Bahn aufreißen, damit alle eingehen. Versuche trotz der Temperaturen alle Strecken zu Fuß zurückzulegen, so gut es geht.


2x zitiertmelden

Öffentliche Verkehrsmittel - unangenehm?

02.06.2026 um 22:05
Zitat von IntemporalIntemporal schrieb:Langsam beginnt wieder die Zeit, in der Menschen die Funktion einer Klimaanlage spontan vergessen, bei 30+°C die Fenster in Bus/Bahn aufreißen, damit alle eingehen. Versuche trotz der Temperaturen alle Strecken zu Fuß zurückzulegen, so gut es geht.
Bei den hier eingesetzten Straßenbahnen lassen sich die Fenster zum Glück nicht einfach so öffnen, allerdings funktionieren insbesondere in den älteren Modellen die Klimaanlagen teilweise nicht mehr. Ist leider auch nicht besser und wird dann noch getoppt, wenn neben einem Menschen sitzen, die nicht wissen, was Dusche und Deo sind.
Zitat von MissMaryMissMary schrieb:Bei uns hatte gestern der IC 30 Minuten verspätet weil eine Gruppe Fahrradfahrer entgegen der Weisung der Zugbegleitung einfach ihre Fahrräder einluden und sich weigerten, wieder auszusteigen, obwohl Fahrradmitnahme im IC reservierungspflichtig ist und sie keine Reservierung hatten. Polizei musste kommen (eigentlich sollte man diese Menschen wegen Nötigung anzeigen). Ein Bekannter hat daher den Anschluss in Stuttgart verpasst.
Ich saß auch schon mal in einem Zug, der letztendlich von der Polizei teilgeräumt werden musste. Es war Sommer, es war heiß und in einem Teil der Waggons ist die Klimaanlage ausgefallen, sodass diese Waggons komplett gesperrt werden mussten. Der restliche Zug war entsprechend völlig überfüllt, wobei ein paar Leute auch die Sperrung völlig ignoriert haben. Dummerweise befanden sich die Waggons nämlich irgendwo in der Mitte, sodass sie nicht abgekoppelt waren, sondern lediglich Flatterband vor den Sitzen befestigt war.

Und ja, ich verstehe, wie blöd es ist, wenn der Zug, den man gebucht hat, da ist, man aber nicht mitfahren kann. Ich weiß auch, dass es sich nett reden lässt aus der Perspektive einer Person, die das Glück hatte, im klimatisierten Bereich zu haben. Aber was denken sich die Leute denn? Dass der Zug irgendwann schon weiter fahren wird, obwohl seit 45 Minuten ständig Durchsagen durch den Zug plärren, dass er das so nicht wird? Dass am Ende alle rausgeschmissen werden und der Zug dann ganz ausfällt, nach dem Motto: Wenn ich hier nicht mitfahre, dann wird das niemand? Dass ihnen jemand fürs Aussteigen mehr bietet als eine Teilerstattung der Fahrtkosten, eine Umbuchung und ein paar Gutscheine für Essen und Getränke?

Mein Anschluss war dann auch weg, aber Pro-Tipp: Wenn man irgendwo dringend hin muss, sollte man eh einen Tag früher anreisen und die 15 € extra für die erste Klasse, sofern man sie sich leisten kann, erhöhen zumindest ungemein die Chance, dass man im Ersatzzug nicht stehen muss, sondern auch dort einen Sitzplatz findet.


5x zitiertmelden

Öffentliche Verkehrsmittel - unangenehm?

02.06.2026 um 22:14
Zitat von kiwifreshkiwifresh schrieb:Man hat kaum Chancen normal einzusteigen, weil der Typ die Eingangstür zum Zug blockiert. Solche Leute finde ich nur dumm und hirnlos.
Zumindest an den ganzen kleineren Bahnhöfen ist überall Rauchverbot. Interessiert viele aber nicht. Finde ich genauso schlimm, da alle anderen dann mitrauchen dürfen.
Zitat von HeribertHeribert schrieb:Grundsätzlich finde ich auch Essen und passend in öffentlichen Verkehrsmitteln.
Kalte Speisen (etwa Gebäck vom Bäcker) sind da eigentlich kein Problem. Warmes Essen ist auch unvorteilhaft, weil das im Schadensfall schwerer zu reinigen ist als ein paar Krümel am Boden.
Zitat von SterntänzerinSterntänzerin schrieb:Motto: Wenn ich hier nicht mitfahre, dann wird das niemand?
Dieser Egoismus ist leider inzwischen ein generelles Problem in unserer Gesellschaft. Leider.


1x zitiertmelden

Öffentliche Verkehrsmittel - unangenehm?

02.06.2026 um 22:30
Zitat von kaumeisterbobkaumeisterbob schrieb:Zumindest an den ganzen kleineren Bahnhöfen ist überall Rauchverbot. Interessiert viele aber nicht. Finde ich genauso schlimm, da alle anderen dann mitrauchen dürfen.
Ist auch an den Grösseren Bahnhöfen so das Rauchverbot ist. Es gibt ja Raucherzonen, wo es ja für die Raucher kein Problem sein sollte dort zu rauchen und dann ihren Zug zu nehmen.

Man sieht ja auch an der Anzeige wann der Zug abfährt, da braucht man erst Recht nicht im Türbereich stehen und qualmen. Normaler Mensch hält sich eh nicht im Türbereich auf der denken kann, weil ja andere auch durch wollen.


melden

Öffentliche Verkehrsmittel - unangenehm?

02.06.2026 um 22:31
Zitat von SterntänzerinSterntänzerin schrieb:Ist leider auch nicht besser und wird dann noch getoppt, wenn neben einem Menschen sitzen, die nicht wissen, was Dusche und Deo sind.
Das ist Körperverletzung :no:


1x zitiertmelden

Öffentliche Verkehrsmittel - unangenehm?

02.06.2026 um 22:44
Zitat von SterntänzerinSterntänzerin schrieb:Mein Anschluss war dann auch weg, aber Pro-Tipp: Wenn man irgendwo dringend hin muss, sollte man eh einen Tag früher anreisen und die 15 € extra für die erste Klasse, sofern man sie sich leisten kann, erhöhen zumindest ungemein die Chance, dass man im Ersatzzug nicht stehen muss, sondern auch dort einen Sitzplatz findet.
Musste kürzlich mit der Schwarzwaldbahn nach Karlsruhe und habe genau das gemacht: Baden-Württemberg Ticket erster Klasse. Nur gab es an dem Tag bei Hin- und Rückfahrt nur die zweite Klasse :-)


melden

Öffentliche Verkehrsmittel - unangenehm?

02.06.2026 um 22:46
Zitat von SterntänzerinSterntänzerin schrieb:Mein Anschluss war dann auch weg, aber Pro-Tipp: Wenn man irgendwo dringend hin muss, sollte man eh einen Tag früher anreisen und die 15 € extra für die erste Klasse, sofern man sie sich leisten kann, erhöhen zumindest ungemein die Chance, dass man im Ersatzzug nicht stehen muss, sondern auch dort einen Sitzplatz findet.
Mache ich genauso, insbesondere einen Tag vorher anreisen (sofern das nicht eine sehr kurze Entfernung ist, die sich schnell anderweitig zurückliegen ließe) und würde das auch generell empfehlen - auch unabhängig vom Verkehrsmittel. Selbst beim Auto können Stau, Panne, Unfall (ein leichter, der einen den Termin dennoch wahrnehmen lassen würde) dazwischenkommen.
Zitat von SterntänzerinSterntänzerin schrieb:Ist leider auch nicht besser und wird dann noch getoppt, wenn neben einem Menschen sitzen, die nicht wissen, was Dusche und Deo sind.
Finde ich auch problematisch, bin sehr geruchsempfindlich. Falls nicht insgesamt massive Ungepflegtheit darauf schließen lässt, dass Körperhygiene ignoriert wird, denke ich persönlich (beruhigt mich selbst auch) daran, dass es ggf. der Person selbst unangenehm ist und derjenige evl. dort wo er herkommt nicht sich waschen konnte. Wanderer, Handwerker... auf dem Heimweg, oder jemand der wegen eines medizinischen Problems nur "Katzenwäsche" einiger Körperteile durchführen kann.


melden

Öffentliche Verkehrsmittel - unangenehm?

03.06.2026 um 08:03
Zitat von IntemporalIntemporal schrieb:Langsam beginnt wieder die Zeit, in der Menschen die Funktion einer Klimaanlage spontan vergessen, bei 30+°C die Fenster in Bus/Bahn aufreißen, damit alle eingehen.
Wobei ich eigentlich inzwischen keine ÖPNV-Verkehrsmittel mehr kenne, wo man noch die Fenster öffnen könnte. Übrigens ist es dennoch keineswegs garantiert, dass eine Klimaanlage existiert. Ich finde, es sollte wenigstens eine der beiden Optionen geben: Fenster zum Öffnen ODER eine funktionierende Klimaanlage.
Zitat von SterntänzerinSterntänzerin schrieb:Wenn man irgendwo dringend hin muss, sollte man eh einen Tag früher anreisen
Das mache ich auch oft, insbesondere dann, wenn es darum geht, einen Flug erreichen zu müssen. Ich genieße dann meistens den zusätzlichen Abend in der Stadt, wo sich der Flughafen befindet (mache noch einen Stadtspaziergang und esse gemütlich irgendwas).


3x zitiertmelden

Öffentliche Verkehrsmittel - unangenehm?

03.06.2026 um 12:49
Zitat von martenotmartenot schrieb:Ich finde, es sollte wenigstens eine der beiden Optionen geben: Fenster zum Öffnen ODER eine funktionierende Klimaanlage.
Warum sind eigentlich in vielen öffentlichen Verkehrsmitteln die Klimaanlagen außer Betrieb?


4x zitiertmelden

Öffentliche Verkehrsmittel - unangenehm?

03.06.2026 um 12:59
Zitat von MarfrankMarfrank schrieb:Warum sind eigentlich in vielen öffentlichen Verkehrsmitteln die Klimaanlagen außer Betrieb?
Die exaktere Frage wäre, warum in vielen öffentlichen Verkehrsmitteln gar keine Klimaanlagen installiert sind. Denn meines Wissens gibt es schlicht oft gar keine Klimaanlage, was bei gleichzeitig nicht zu öffnenden Fenstern im Sommer zu saunaartigen Verhältnissen führt.

Die wahrscheinlich richtige Antwort heißt "Sparsamkeit" in Kombination mit "braucht man nicht". Gelegentlich wurde in der Vergangenheit auch behauptet, dass die Klimaanlagen sowieso gesundheitsschädlich wären und man deswegen drauf verzichten würde.


melden

Öffentliche Verkehrsmittel - unangenehm?

03.06.2026 um 13:15
Bei uns haben die moderneren Buss alle Klimaanlage. Bei den neusten Elektrobussen setze ich mich mitunter in die Mitte, da die Auftrittsöffnung am Fenster ist und man da schon kräftig den kalten Luftstrom auf Schulter und Genick bekommt.

Das muss schon echt altes Fahrmaterial sein, wenn Klima fehlt oder nicht tut.

Von daher:
Zitat von MarfrankMarfrank schrieb:Warum sind eigentlich in vielen öffentlichen Verkehrsmitteln die Klimaanlagen außer Betrieb?
Wovon redest Du!? :-)


Nota bene:
Ich weiß nicht, wie die Klimaanlagen ausgelegt sind bei den modernen Bussen. Wenn die - wie der Bahn - aus Kostengründen nur bis 33°C ausgelegt sind, werden wir beim nächsten 35°C-Sommer halt schwitzen. Was uns umbringt, macht uns nicht härter. :-|

Grüße
Omega Minus


3x zitiertmelden

Öffentliche Verkehrsmittel - unangenehm?

03.06.2026 um 13:20
Zitat von MarfrankMarfrank schrieb:
Zitat von martenotmartenot schrieb:Ich finde, es sollte wenigstens eine der beiden Optionen geben: Fenster zum Öffnen ODER eine funktionierende Klimaanlage.
Warum sind eigentlich in vielen öffentlichen Verkehrsmitteln die Klimaanlagen außer Betrieb?
Zitat von OmegaMinusOmegaMinus schrieb:as muss schon echt altes Fahrmaterial sein, wenn Klima fehlt oder nicht tut.
Ich kann davon aber auch ein Lied singen.
Busse in meinem ländlichen Kaff vor 20 Jahren hatten dieses Problem schon und jetzt in einer Großstadt gibt es dasselbe Problem mit der U-Bahn.
Und ja: Es sind uralte Dinger, aber auch in den neueren Bahnen (zwei oder drei gibt es im Stadtgebiet, glaube ich) sind die Klimaanlagen oft nicht eingeschaltet, keine Ahnung warum.


1x zitiertmelden

Öffentliche Verkehrsmittel - unangenehm?

03.06.2026 um 14:02
Zitat von OmegaMinusOmegaMinus schrieb:Das muss schon echt altes Fahrmaterial sein, wenn Klima fehlt oder nicht tut.
Nicht unbedingt. Soweit ich festgestellt habe, hat man sich bei uns auch bei den neu angeschafften Straßenbahnen für die Sparvariante ohne Klimaanlage entschieden. Jedenfalls wird es ordentlich warm. Und auch bei den Bussen ist es Glückssache, ob sie gekühlt sind oder nicht.


1x zitiertmelden

Öffentliche Verkehrsmittel - unangenehm?

03.06.2026 um 14:28
Zitat von martenotmartenot schrieb:Wobei ich eigentlich inzwischen keine ÖPNV-Verkehrsmittel mehr kenne, wo man noch die Fenster öffnen könnte.
Also in unseren städtischen Bussen lassen sich die Fenster idR alle öffnen, bzw sind sie meist geöffnet, wenn ich einsteige.
Zitat von martenotmartenot schrieb:Ich finde, es sollte wenigstens eine der beiden Optionen geben:
Das mindestens, ja. In einer abgestandenen Aerosol-Suppe zu sitzen, ist auch nicht so toll..


1x zitiertmelden

Öffentliche Verkehrsmittel - unangenehm?

03.06.2026 um 14:34
Zitat von IntemporalIntemporal schrieb:Also in unseren städtischen Bussen lassen sich die Fenster idR alle öffnen, bzw sind sie meist geöffnet, wenn ich einsteige.
Tatsächlich kenne ich Busse mit Fenstern, die zu öffnen sind, in keinem mir bekannten ÖPNV-Unternehmen. Es gibt allenfalls aufklappbare "Oberlichter" oben an der Decke, die aber nur vom Busfahrer geöffnet werden können.

(Weil ich mir nicht ganz sicher war, habe ich grade mal beim Verkehrsunternehmen nach Fotos von Bussen gesucht. Auf den Abbildungen sind tatsächlich keine Fenster zu sehen, die zu öffnen wären)


melden

Öffentliche Verkehrsmittel - unangenehm?

03.06.2026 um 14:37
@martenot
Darf ich nach deinem Bundesland fragen? oO
In NRW, also zumindest Mittelgroßstädte, ist das eigentlich der Standard.

In der Bahn müsste ich jetzt gezielt drauf achten, kann gut sein, dass die Fenster dort nicht mehr zu öffnen sind.


1x zitiertmelden

Öffentliche Verkehrsmittel - unangenehm?

03.06.2026 um 14:39
Zitat von IntemporalIntemporal schrieb:Darf ich nach deinem Bundesland fragen? oO
Ich wohne in Bayern und bin außerdem regelmäßig auch in Baden-Württemberg unterwegs (dort nutze ich allerdings überwiegend Stadt- und Regionalbahnen).

Andere, weniger häufige Nutzererfahrungen habe ich auch in Thüringen, Sachsen, Hessen, Rheinland-Pfalz, Berlin und NRW (da kann ich mich aber tatsächlich nicht an solche Details erinnern).


melden

Öffentliche Verkehrsmittel - unangenehm?

03.06.2026 um 14:42
@martenot
In Bayern war ich nie, kann da leider nicht mitreden, aber Berlin war vor 20 Jahren sehr uneinheitlich, was Busse betraf, da kam gefühlt alle paar Minuten ein anderes Modell her. In NRW hab ich Busse, dessen Fenster sich nicht öffnen lassen, noch nie erlebt. ^^


1x zitiertmelden