Intemporal schrieb:Langsam beginnt wieder die Zeit, in der Menschen die Funktion einer Klimaanlage spontan vergessen, bei 30+°C die Fenster in Bus/Bahn aufreißen, damit alle eingehen. Versuche trotz der Temperaturen alle Strecken zu Fuß zurückzulegen, so gut es geht.
Bei den hier eingesetzten Straßenbahnen lassen sich die Fenster zum Glück nicht einfach so öffnen, allerdings funktionieren insbesondere in den älteren Modellen die Klimaanlagen teilweise nicht mehr. Ist leider auch nicht besser und wird dann noch getoppt, wenn neben einem Menschen sitzen, die nicht wissen, was Dusche und Deo sind.
MissMary schrieb:Bei uns hatte gestern der IC 30 Minuten verspätet weil eine Gruppe Fahrradfahrer entgegen der Weisung der Zugbegleitung einfach ihre Fahrräder einluden und sich weigerten, wieder auszusteigen, obwohl Fahrradmitnahme im IC reservierungspflichtig ist und sie keine Reservierung hatten. Polizei musste kommen (eigentlich sollte man diese Menschen wegen Nötigung anzeigen). Ein Bekannter hat daher den Anschluss in Stuttgart verpasst.
Ich saß auch schon mal in einem Zug, der letztendlich von der Polizei teilgeräumt werden musste. Es war Sommer, es war heiß und in einem Teil der Waggons ist die Klimaanlage ausgefallen, sodass diese Waggons komplett gesperrt werden mussten. Der restliche Zug war entsprechend völlig überfüllt, wobei ein paar Leute auch die Sperrung völlig ignoriert haben. Dummerweise befanden sich die Waggons nämlich irgendwo in der Mitte, sodass sie nicht abgekoppelt waren, sondern lediglich Flatterband vor den Sitzen befestigt war.
Und ja, ich verstehe, wie blöd es ist, wenn der Zug, den man gebucht hat, da ist, man aber nicht mitfahren kann. Ich weiß auch, dass es sich nett reden lässt aus der Perspektive einer Person, die das Glück hatte, im klimatisierten Bereich zu haben. Aber was denken sich die Leute denn? Dass der Zug irgendwann schon weiter fahren wird, obwohl seit 45 Minuten ständig Durchsagen durch den Zug plärren, dass er das so nicht wird? Dass am Ende alle rausgeschmissen werden und der Zug dann ganz ausfällt, nach dem Motto: Wenn ich hier nicht mitfahre, dann wird das niemand? Dass ihnen jemand fürs Aussteigen mehr bietet als eine Teilerstattung der Fahrtkosten, eine Umbuchung und ein paar Gutscheine für Essen und Getränke?
Mein Anschluss war dann auch weg, aber Pro-Tipp: Wenn man irgendwo dringend hin muss, sollte man eh einen Tag früher anreisen und die 15 € extra für die erste Klasse, sofern man sie sich leisten kann, erhöhen zumindest ungemein die Chance, dass man im Ersatzzug nicht stehen muss, sondern auch dort einen Sitzplatz findet.