Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Neue Form der Rassentrennung?

1.949 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Rassismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
interrobang Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Neue Form der Rassentrennung?

28.09.2017 um 16:04
@Tussinelda
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:offiziell? Aha. Das gilt dann wie ein Gesetz für jeden, das es nur so definiert werden darf? Belege das doch bitte mal.
Gesetz? Wovon redest du? :D
Es gibt etliche verschiedene deffinitonen aber das ist nunmal die quintessenz. Das ist das wesentliche was sich alle deffinitionen teilen.
Kannst ja vergleichen.
Wikipedia: Rassismus
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:das mit den Dreadlocks wird ja nicht erst seit gestern für kulturelle Aneignung gehalten
Seit wan bestehen schwarze Rassisten (ethnopluralisten magst du ja nicht) darauf das es kulturelle aneignung ist obwohl es das nicht sein kann?
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:denn dann sind es plötzlich die Minderheiten, die die Gesellschaft spalten und nicht die, die diskriminieren.
Mit Dreads Spaltet niemand die gesellschaft wen er sie trägt. Genausowenig wie es passiert wen weisse Schwarze als Gifs posten.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:wie mit BLM
Das Problem bei BLM sind zum einen die rassisten dort, dann deren solidarität mit kriminellen und auch der extreme Vandalismus. Deswegen hat sich die bewegung in meinen augen schon unglaubwürdig gemacht.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb: Da wird ja hier auch ständig der Vorwurf gemacht, das würde die Gesellschaft spalten und wäre quasi ein Aufruf zur Gewalt. ich habe die Dame nichts von Gewalt sagen hören
Du vermischst da ja auch zwei verschiedene themen. Zum einen das treadthema und zum anderen BML.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb: Aber trotzdem trägt sie zur Spaltung der Gesellschaft auf. Interessante Sichtweise.
Dazu trägt nunmal jeder bei der die gesellschaft aufgrund ihrer hautfarbe beurteilt.

Anzeige
melden

Neue Form der Rassentrennung?

28.09.2017 um 17:54
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ach so, ja klar, wenn man jemanden fragt, was jemand anderes über etwas denkt, dann kann es zur Spaltung der Gesellschaft kommen. Eine Gesellschaft, in der es nach wie vor Rassismus gibt, ist die nicht sowieso irgendwie gespalten?
Kommt drauf an. Die Dame hat ja vorher etwas behauptet, es als Fakt dargestellt und dann sollte man darüber mal nachdenken. Wenn sie davon ausgeht, dass Weiße, wenn sie "dunkle" Emojis und Gifs benutzen Kulturaneigung und Blackface betreiben, ist das eine Unterstellung und so eine Unterstellung kann natürlich spalten.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ich habe die Dame nichts von Gewalt sagen hören, noch nicht einmal, dass man diese emojis und gifs nicht mehr benutzen sollte. Aber trotzdem trägt sie zur Spaltung der Gesellschaft auf. Interessante Sichtweise.
Interessant ist, dass die Dame zwar fragt was man so denkt, aber wenn man dann sagt was man denkt und nicht die richtige Meinung/Haltung hat, derjenige dann ignorant oder sonst etwas negatives ist.
Da nun aber Schwarze wie Weiße diese Sichtweise der BBC-Frau zum großen Teil unsinnig finden, muss man auch damit leben und sich vielleicht ernsthaften Problemen widmen. Die Gif und Emoji Debatte ist in meinen Augen nur Zeitverschwendung für die wirklichen Diskriminierungen, die so tagtäglich passieren.


melden

Neue Form der Rassentrennung?

28.09.2017 um 18:55
@interrobang
@CosmicQueen

Zu befürworten ist das Schwarze (vor allem die in Afrika) mehr Macht oder gleiche Macht bekommen also je nach Bevölkerungszahl.

Das größte Problem für Schwarze (wenn man nur Schwarze betrachtet) ist, dass es bei der Definition von @Tussinelda keinen Rassismus mehr gibt, wenn die Macht ausgeglichen ist.

Neben dem, dass es für andere auch schon jetzt problematisch ist.

Also nicht einmal für Schwarze ist das sonderlich hilfreich, da es nicht weiterdenkt. Angenommen es gibt eine Weltregierung (ansonsten ist das mMn mit der gleichen Macht nicht durchzusetzen).


1x zitiertmelden

Neue Form der Rassentrennung?

28.09.2017 um 21:46
@blueavian

Ich glaube, das Problem ist eher, dass man Mitmenschen in Kategorien einteilt. Was wahrscheinlich zwangsläufig passiert, weil man ja nur wenige persönlich kennen kann.

Wäre der Mensch so gestrickt, dass er jeden anderen als Individuum ansehen würde, das er individuell (und unabhängig von Erzählungen oder Erfahrungen mit anderen Leuten) beurteilen würde, dann gäbe es weder Rassismus noch sonstige Vorurteile.

Und auch die Frau im Eingangsvideo würde dann nicht das (ihr gegenüber möglicherweise wirklich taktlos gemeinten) Verhalten einzelner auf die Mehrheit weißer User hochrechnen.


melden

Neue Form der Rassentrennung?

28.09.2017 um 22:05
@AlteTante
Ja, stimmt. Da hast du Recht. Das ist ein größeres Problem.


melden

Neue Form der Rassentrennung?

29.09.2017 um 10:01
Nochwas zum Thema und was mir in den Diskussionen hier im Forum aufgefallen ist:

Ich denke, wenn man eine Definition verwendet, in der man Eingenkritik und Eigenreflexion vermeidet, lässt das auch tief blicken. Das ist messen mit zweierlei Maß.

Denn man will kritisieren, aber selbst will man nicht kritisiert werden bzw. kritisiert werden können. Das ist, finde ich, kein Alleinstellungsmerkmal nur hier, sondern ist bei vielen Gruppen so (AfD, Erdoganisten etc.). Das hat mMn mit ideologischer Überlegenheit zutun um andere abzuwerten, die man nicht mag, da man Menschen(die einen kritisieren) nicht als gleichwertig betrachtet.


Ich habe mit meinem ersten Beitrag das auch angesprochen und auch eine "eigene" Definition von Rassismus verwendet. Wenn dann plötzlich diese Ideologen selbst von einer Minderheit als Rassisten bezeichnet werden, dann ist es plötzlich was ganz ganz anderes.

Sie sind keine Rassisten und wenn man sie ungerechtfertig als Rassisten bezeichnet ist es "total daneben", andere allerdings durch blödsinnig falsche Definitionen zu diskriminieren ist dann "unglaublich mitfühlend" und da heißt es dann plötzlich wieder "jeder hat dann seine eigene Definition". Das hat wohl auch viel damit zutun, dass es denjenigen wichtiger ist eine Diskussion zu gewinnen als etwas zu verändern.

Und das wird dann auch noch auf dem Rücken der wirklichen Probleme ausgetragen.


melden

Neue Form der Rassentrennung?

29.09.2017 um 10:43
Zitat von blueavianblueavian schrieb:Zu befürworten ist das Schwarze (vor allem die in Afrika) mehr Macht oder gleiche Macht bekommen also je nach Bevölkerungszahl.
In Afrika haben einige Schwarze Menschen "die Macht".
http://www.spiegel.de/politik/ausland/afrika-die-reichsten-herrscher-des-kontinents-a-1077688.html


melden

Neue Form der Rassentrennung?

29.09.2017 um 11:04
@CosmicQueen
ja toll, deshalb hat aber noch lange nicht die Gruppe der Schwarzen menschen Macht. Was ja schon die Bezeichnung Kleptokrat verdeutlicht.

@blueavian
da ich Weiß bin bedeutet die Definition von Rassismus die ich verwende eher, dass ich mich besonders kritisiere und selbst reflektiere......wenn ich als Weiße vom White Privilege ausgehe, dann werde ich mich wohl damit auseinandergesetzt haben, denkst Du nicht? Und dann werde ich wohl auch Privilegien haben, die andere nicht haben und das, obwohl ich wenig Geld habe, alleinerziehend bin und eine Frau ;) man stelle es sich vor.


3x zitiertmelden

Neue Form der Rassentrennung?

29.09.2017 um 11:16
@Tussinelda
Es sind Schwarze Machthaber die die Gruppe der Schwarzen ausbeuten...


melden
interrobang Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Neue Form der Rassentrennung?

29.09.2017 um 11:20
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ja toll, deshalb hat aber noch lange nicht die Gruppe der Schwarzen menschen Macht. Was ja schon die Bezeichnung Kleptokrat verdeutlicht.
Also haben schwarze nichtmal dann macht wen sie macht haben? Whoot?
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:wenn ich als Weiße vom White Privilege ausgehe, dann werde ich mich wohl damit auseinandergesetzt haben, denkst Du nicht
Naja es wirkt entweder wie eine selbstgeiselung bzw eine selbsterhöhung...
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Und dann werde ich wohl auch Privilegien haben, die andere nicht haben und das, obwohl ich wenig Geld habe, alleinerziehend bin und eine Frau ;) man stelle es sich vor.
Inwiefern bist du privilegierter als zb karamba diaby?


melden

Neue Form der Rassentrennung?

29.09.2017 um 11:24
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:da ich Weiß bin bedeutet die Definition von Rassismus die ich verwende eher, dass ich mich besonders kritisiere und selbst reflektiere...
Das kannst du natürlich nicht von jedem verlangen, dass man das was du da an Selbstkritik anwendest, auch auf andere überträgst. Die Definition von Rassismus steht im Wörterbuch.
Ras·sịs·mus
Substantiv [der]

   die Ansicht, dass Menschen einer bestimmten Rasse1 weniger wert sind als andere, und dass ihre politische und soziale Unterdrückung deshalb gerechtfertigt ist.
Und da dies einige für sich selbst verneinen können und eben nicht so denken, ist es auch kein Rassismus oder Blackface, wenn man Emojis oder Gifs von Schwarzen bentutzt, da alles sie nutzen können. Schwarze können auch Weiße Emojis oder Gifs benutzen, es ist egal, jeder ist gleich und gleich viel wert.


melden

Neue Form der Rassentrennung?

29.09.2017 um 11:28
@CosmicQueen
ja und welche Macht haben jetzt die Machthaber oder das Volk gegenüber Weißen? Da unterdrücken Machthaber ihr Volk und Du zeigst dann auf, dass es eben Machthaber gibt (also einzelne Personen), die die Menschen, die sowieso nur unterdrückt werden, auch unterdrücken. Ich verstehe nicht, was das hier mit irgendetwas zu tun haben soll. Das ist das Gleiche, wie Obama oder Oprah Winfrey aufzuzählen, ich wüßte nicht, dass einzelne Schwarze Menschen bisher irgendeine Rolle spielen, was Machtverhältnisse in Gesellschaft, Politik etc angeht, so daß man von Ausgeglichenheit sprechen könnte. Stellt ein Schwarzer Machthaber, der sein Schwarzes Volk unterdrückt, irgendwie ein Beispiel dar für Machtausgleich zwischen Weißen und Schwarzen Menschen? Wenn ja, dann habe ich das nicht verstanden, bitte genauer erläutern.

@interrobang
ich bin Weiß.

@CosmicQueen
es kann doch auch jeder verwenden, was er will. Es gibt aber eben nie nur die eine Betrachtungsweise und das hat die Dame aufgezeigt.


2x zitiertmelden

Neue Form der Rassentrennung?

29.09.2017 um 11:34
@Tussinelda
Na du hast doch von "weißer Macht" gesprochen, wenn der Machthaber Schwarz ist, dann ist es wohl auch nicht viel besser mit der Unterdrückung. Dann kann es sich nicht um Rassismus handeln, sondern ist eine Unterdrückung und Diskriminierung von Menschen, die keine Macht haben. Du beziehst ja immer alles auf die Hautfarbe...
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:es kann doch auch jeder verwenden, was er will. Es gibt aber eben nie nur die eine Betrachtungsweise und das hat die Dame aufgezeigt.
Die Dame hat es als Kulturaneigung und Blackface aufgezeigt und das ist laut dir auch Rassismus. Es ist aber kein Rassismus, wenn ich ein Gif oder Emoji benutze, hatte ich ja schon erklärt.


melden
interrobang Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Neue Form der Rassentrennung?

29.09.2017 um 11:34
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ja und welche Macht haben jetzt die Machthaber oder das Volk gegenüber Weißen?
Dieselbe wie hier umgekehrt.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb: ich wüßte nicht, dass einzelne Schwarze Menschen bisher irgendeine Rolle spielen, was Machtverhältnisse in Gesellschaft, Politik etc angeht, so daß man von Ausgeglichenheit sprechen könnte.
Ja was ist den nicht ausgeglichen?
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Stellt ein Schwarzer Machthaber, der sein Schwarzes Volk unterdrückt, irgendwie ein Beispiel dar für Machtausgleich zwischen Weißen und Schwarzen Menschen?
also senegal zb ist soweit ich weis eine Demokratie..
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ich bin Weiß.
Und...? Wo ist dein Privileg? Er hat wohl mehr geld als wir beide zusammen, is gebildeter als ich und mit sicherheit auch intelligenter. (bei dir kenne ich die Ausbildung nicht). Inwieweit sind wir jetzt dennoch privilegierter als er nur weil wir eine andere hautfarbe haben?
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb: Es gibt aber eben nie nur die eine Betrachtungsweise und das hat die Dame aufgezeigt.
Es wurde nur etwas behauptet. Das ist wertlos.


melden

Neue Form der Rassentrennung?

29.09.2017 um 11:40
@interrobang
soll ich Dir jetzt wieder einmal White Privilege aufzeigen? Wozu? habe ich schon, akzeptierst Du nicht, also warum willst Du es noch einmal dargelegt haben?

@CosmicQueen
es ist eine andere Form der Diskriminierung/Unterdrückung, eben kein Rassismus. Oder ist es nach Deiner Vorstellung auch Rassismus, wenn ein Schwarzer Schwarze unterdrückt?


1x zitiertmelden

Neue Form der Rassentrennung?

29.09.2017 um 11:43
@Tussinelda
Ach so, nur Weiße können rassistisch sein, ich vergaß... 


Du sprichst ja immer vom Rassismus, dabei geht es wenn überhaupt, meist um Diskriminierung, nicht um Rassismus. Da du aber anscheinend deine eigene Definition von Rassismus hast, kommen wir hier wohl nicht weiter.


melden
interrobang Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Neue Form der Rassentrennung?

29.09.2017 um 11:43
@Tussinelda
White privilege ist ein reiner mythos in der "westlichen welt" da alle die gleichen rechte haben.

Wieder mal bezeichnend wie alles ignoriert wird..


melden

Neue Form der Rassentrennung?

29.09.2017 um 11:47
@interrobang
ich zum Beispiel werde nie Erfahrungen machen, die Diaby machen mußte, aufgrund seiner Hautfarbe. Ist das kein Privileg?
http://www.deutschlandfunk.de/spd-politiker-diaby-veroeffentlicht-buch-alltagsrassismus.1769.de.html?dram:article_id=368618

@CosmicQueen
es gibt unterschiedliche Formen der Diskriminierung, unterschiedliche Formen der gruppenbezogenen Menschenfeindlichkeit. Das ist ein Fakt und Rassismus ist eine Form der Diskriminierung und eine Form der gruppenbezogenen Menschenfeindlichkeit.


1x zitiert2x verlinktmelden
interrobang Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Neue Form der Rassentrennung?

29.09.2017 um 11:51
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ich zum Beispiel werde nie Erfahrungen machen, die Diaby machen mußte, aufgrund seiner Hautfarbe. Ist das kein Privileg?
Kann man damit aushebeln das weisse leicht als rassisten abgestempelt werden. Aber ich geb dir den punkt mal gut. Er is immer noch reicher, gebildeter und intelligenter als ich. Ich sehe nicht das ich im gegensatz zu ihm privilegierter bin.


melden

Neue Form der Rassentrennung?

29.09.2017 um 11:53
@Tussinelda
Dann sind weiße Menschen, die andere weiße Menschen diskriminieren, menschenfeindlich und Weiße die andere schwarze Menschen diskriminieren immer rassistisch. Wegen der Hautfarbe also. Das sehe ich nicht so. Natürlich gibt es Rassismus, aber ich halte mich an die Defintion die es tatsächlich wiederspiegelt und da gehören Emojis und Gifs Benutzungen nicht dazu.


Anzeige

melden