Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Aggressivität bei Jugendlichen - Was kann man dagegen tun?

331 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gewalt, Jugendliche, Aggressiv ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Aggressivität bei Jugendlichen - Was kann man dagegen tun?

12.11.2017 um 16:12
@sunshinelight: Was aber nützt es Dir, wenn die Eltern engagiert sind, sich kümmern, bemühen und versuchen
alle Hilfsangebote wahr zunehmen, aber die Tochter oder Sohn sich sperren?

Als (evtl. etwas "hinkendes" Beispiel):

Bei Freunden hat der Sohn iwann das schwänzen begonnen...

Es folgten die üblichen Maßnahmen:
Elternbriefe
Gespräche mit dem Klassenlehrer
Gespräche mit dem Schulpsychologen
Gespräche mit dem Vertrauienslehrer
Androhung von Zwangsmaßnahmen
Androhung von Bußgeldern
Umsetzung von Bußgeldern
Zwangsvorführung durch sozialen Dienst
Zwangsvorführung durch Polizei

Und was war? NICHTS!
Im Gegenteil... Er fand es sogar cool von ´nen Streifenwagen zur Schule gebracht zu werden!

Und selbst wenn es direkt in der Klasse abgegeben worden ist, durch die Beamten, hat erdie
erstbeste Gelegenheit genutzt, aus der Schule zu verschwinden!

Dann gab es sogar versuche, dass "begleitende Personen" mit im Unterricht saßen!
Und trotzdem war er bei der erst möglichen Gelegenheit weg!

Und nu kommst Du...

Siehst DU die Schuld bei den Eltern? Und wenn ja, wie willst DU die Eltern weiterhin belangen?


melden

Aggressivität bei Jugendlichen - Was kann man dagegen tun?

12.11.2017 um 16:15
@Lightspeed: Bin vollkommen locker und entspannt! ;-)

Ging mir bloß darum, dass das ganze nicht (nur) ein Phänomen der (soenannten) Neuzeit ist!


melden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Aggressivität bei Jugendlichen - Was kann man dagegen tun?

12.11.2017 um 16:22
@NothingM
Zitat von NothingMNothingM schrieb:Meist von psychischer Gewalt, bis auf die Grubdschule wo mich der eine Bengel würgen wollte. Aber bei allen wae gleich, dass sie nie Konsequenzen gespürt haben, von Schulen geschützt werden, während die Opfer wie ich zu Problem erklärt wurden. Die Täter bekamm ein “Säag entschuldigen“ “du armer hast bestimmt schwer, los reden wir mal zwei stunden sinnlos darüber“ und ähnlichen quatsch bekommen. Eines der Täter sagte mir lachend ins gesicht, dass ich ruhig “petzen“ soll, die dummen erwachsenen ihn nichts tun. Und das stimmte auch. Täter werden ogne ende betüdelt, während die opfer den mund hakten spllen.
Wow das ist ja ganz ähnlich wie diese Vorfälle von vor ein paar Tagen in Serbien. Tut mir leid für dich...
Ich kenne jemanden da half es nur noch den Täter halbtot zu prügeln. Was sein musste musste halt sein. Seitdem wurde war er zunehmend ruhig. Das passiert halt wenn man die Täter nicht gescheit erzieht oder umerzieht und der Staat diesbezüglich versagt. Manchmal muss man als Opfer oder Angehöriger halt die Zähne zeigen.


1x zitiertmelden

Aggressivität bei Jugendlichen - Was kann man dagegen tun?

12.11.2017 um 16:23
@NothingM
Du siehst doch, dass ich schrieb, dass es beim ersten Mal nicht bei einer Mahnung bleiben sollte, sondern direkt schon geguckt werden sollte, was das eigentliche Problem ist.
Sind Pädagogen vonnöten? Dann her damit.
Ich weiß echt nicht, was du die ganze Zeit liest, nur leider scheinst du meine Posts nie zu lesen.
Zitat von PapaGhedePapaGhede schrieb:Na was meinst Du wie es MIR ging, einen solchen Tipp von einen zu erhalten, der eigentlich dafür
sorgen sollte, dass solche Dinge Konsequenzen haben...

WENN eine solche Person solche Äußerungen von sich gibt, spricht es (für mich) schon für ein gewaltiges Frustrationspotenzial!
Wieso ist die Polizei gefrustet? 
https://www.dji.de/ueber-uns/projekte/projekte/arbeitsstelle-kinder-und-jugendkriminalitaetspraevention/jugendarrest-in-deutschland/statistische-daten-zum-jugendarrest.html

Hier sind Arreste der Jugendlichen:
Nur mal als Anmerkung:
Es gilt jedoch zu berücksichtigen, dass zwar bundesweit amtliche Statistiken darüber vorliegen, wie oft eine Maßnahme verhängt wurde, nicht aber über die Anzahl der Arreste, die tatsächlich verbüßt wurden
So, Urteile werden gesprochen.

Man muss übrigens auch festhalten, dass nicht auf alles Knast steht.
Reifen zerstechen könnte mit einer satten Geldbuße versehen werden. So wie auch mehrere andere Delikte.
Was dein Beamter da meinte, keine Ahnung, aber wie ich eben schon schrieb, kommen viele beim ersten Mal mit einem blauen Auge davon.
Ab hier wäre es aber interessant, zu gucken, wie die Verhältnisse bei den Jugendlichen überhaupt aussehen.


melden

Aggressivität bei Jugendlichen - Was kann man dagegen tun?

12.11.2017 um 16:28
@Venom
Das ist aber leider das Problem: Opfer dürfen sich weder wehren, noch es wagen in.Schulen diese Rotzlöffel zu erwähnen, da es ja das gute Bild von “Bei uns gibt es krine Gewalt, Mobbing - wir haben uns alle doll lieb“ zerstört.

@sunshinelight
Ich lese halt tonnenweise fürsorge, liebe und.verständnis für täter selbst wenn sie noch so unbelehrbar sind, während die opfer alleine zusehen. Therapie, Arztkisten usw muss das Opfer bezahlen, den Täter wird es geschenkt, weil der Arme eventuell als vier Jährige nicht sein Pony gekriegt und deswegen es ganz verständlich ist den Schädel einzuschlagen. Dieser Täterschutz kotzt mich an.


1x zitiertmelden

Aggressivität bei Jugendlichen - Was kann man dagegen tun?

12.11.2017 um 17:22
@PapaGhede
Ouh na dann, ja da stimme ich dir zu. Bloß umso länger ich mir den Thread anschauen, bekomme ich das Gefühl das manche Person so tun, als würde es Jugend Revolution geben..
Wegen paar Vorfälle die LEIDER vorkommen einen Elefanten draus machen. Damit nehme ich nicht die Tätern in Schutz ich träume von ein gewaltfreies Deutschland, aber der ein oder andere baut halt scheiße, und lernt eventuell draus. Während manche nicht draus lernen, aber grundsätzlich nicht alle Jugendliche in die gleiche Schublade werfen.


1x zitiertmelden

Aggressivität bei Jugendlichen - Was kann man dagegen tun?

12.11.2017 um 17:37
@Lightspeed
Ja, nicht jeder Jugendliche ist unbelehrbar.
Manche kann man unter die Arme greifen, in denen man ihnen das gibt, was sie brauchen.
Und das sollte schon in Angriff genommen werden, wenn manche zum ersten Mal vor dem Richter sitzen.


1x zitiertmelden

Aggressivität bei Jugendlichen - Was kann man dagegen tun?

12.11.2017 um 17:42
@sunshinelight
Ja klar will keiner von uns sie wie Könige die Taschen voll machen, aber dennoch finde ich es besser sie zu belehren als sofort zu bestrafen. Weil auf das meiste mit Bestrafung zu antworten halte ich für primitiv. Wie soll die Menschheit den aufsteigen wenn die Bücher zwar Dicker werden aber unser Gehirn kleiner?


1x zitiertmelden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Aggressivität bei Jugendlichen - Was kann man dagegen tun?

12.11.2017 um 17:43
Zitat von sunshinelightsunshinelight schrieb:Manche kann man unter die Arme greifen, in denen man ihnen das gibt, was sie brauchen.
Kommt wohl drauf an. Die ganzen Mobber die gleichzeitig auch auf Gewalt und Misshandlung von Schwächeren greifen "brauchen" Macht und Bestätigung und genau das darf man ihnen nicht geben bei ihrem Verhalten. Sie brauchen wenns sein muss eben schwerste Sanktionen damit sie sich das nächste Mal nicht so benehmen.


2x zitiertmelden

Aggressivität bei Jugendlichen - Was kann man dagegen tun?

12.11.2017 um 17:48
@Venom
Zitat von VenomVenom schrieb:"brauchen" Macht und Bestätigung und genau das darf man ihnen nicht geben bei ihrem Verhalten
Naja nicht ganz , ich hörte viele machen das weil es auch einen beliebter macht. Weil sie eventuell selbst mindertwertskomplexe haben etc.
Oder auch machen weil sie selbst mal Mobbing Opfer waren.


1x zitiertmelden

Aggressivität bei Jugendlichen - Was kann man dagegen tun?

12.11.2017 um 17:49
Zitat von LightspeedLightspeed schrieb:Ja klar will keiner von uns sie wie Könige die Taschen voll machen, aber dennoch finde ich es besser sie zu belehren als sofort zu bestrafen.
Du missverstehst mich.
Es geht mir mehr um's aktive unter die Arme greifen.
Viele brauchen Leute, die sich kümmern, wenn es die Eltern nicht tun.
Also Pädagogik und diverse Freizeitangebote.
Das Leben soll ihnen ja Spaß machen.
Ich habe ja schon aufgezeigt, dass viele aus Langeweile handeln.
Viele aus “sich profilieren“.
Wenn sie einen Sinn haben und eine Perspektive und Menschen haben, die an ihnen Interesse zeigen, kann sich vieles bei ihnen positiv verändern.
Sie brauchen nur das richtige Paket.
Belehren würde weniger helfen, denn das verändert ja nichts.
Zitat von VenomVenom schrieb:Kommt wohl drauf an. Die ganzen Mobber die gleichzeitig auch auf Gewalt und Misshandlung von Schwächeren greifen "brauchen" Macht und Bestätigung und genau das darf man ihnen nicht geben bei ihrem Verhalten. Sie brauchen wenns sein muss eben schwerste Sanktionen damit sie sich das nächste Mal nicht so benehmen.
Schweres Thema.
Nicht jeder Mobber ist Mobber, weil er Macht braucht oder ausleben muss oder sowas.
Viele Mobber haben einen ganz anderen Hintergrund.
Hier wieder nur eine einzige Schublade zu öffnen ist nicht gerade optimal.


2x zitiertmelden

Aggressivität bei Jugendlichen - Was kann man dagegen tun?

12.11.2017 um 17:52
@sunshinelight
ich meinte mit Belehren das was du meintest.
Zitat von sunshinelightsunshinelight schrieb:Es geht mir mehr um's aktive unter die Arme greifen.
Viele brauchen Leute, die sich kümmern, wenn es die Eltern nicht tun.
Also Pädagogik und diverse Freizeitangebote.
Das Leben soll ihnen ja Spaß machen.
Ich habe ja schon aufgezeigt, dass viele aus Langeweile handeln.
Viele aus “sich profilieren“.
Wenn sie einen Sinn haben und eine Perspektive und Menschen haben, die an ihnen Interesse zeigen, kann sich vieles bei ihnen positiv verändern.
Sie brauchen nur das richtige Paket.
Belehren würde weniger helfen, denn das verändert ja nichts.
Zitat von sunshinelightsunshinelight schrieb:Hier wieder nur eine einzige Schublade zu öffnen ist nicht gerade optimal.

gut das es einer sagt, ich mag dich du denkst in mehrere gesunde Richtungen.

@Venom
nix gegen dich Symbionten Bruder <3


melden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Aggressivität bei Jugendlichen - Was kann man dagegen tun?

12.11.2017 um 17:52
Zitat von LightspeedLightspeed schrieb:Naja nicht ganz , ich hörte viele machen das weil es auch einen beliebter macht. Weil sie eventuell selbst mindertwertskomplexe haben etc.
Oder auch machen weil sie selbst mal Mobbing Opfer waren.
Ja, das auch. Macht den Täter aber nicht sympathischer.
Zitat von sunshinelightsunshinelight schrieb:Nicht jeder Mobber ist Mobber, weil er Macht braucht oder ausleben muss oder sowas.
Viele Mobber haben einen ganz anderen Hintergrund.
Sie machen das auf jeden Fall gezielt. Somit kann man davon ausgehen, dass sie voll zurechnungsfähig sind.

Die Eltern spielen da oft auch eine Rolle und sind nicht selten mitverantwortlich für das Ganze.

Ich finde man sollte ihnen beim 1. Mal klarmachen, dass so ein Verhalten nicht toleriert wird und man eine Geldstrafe bekommt und je nach Härte der Tat/Taten evtl auch weggesperrt wird. Bei wiederholten Taten radikale Maßnahmen treffen und sehr hart bestrafen.


1x zitiertmelden

Aggressivität bei Jugendlichen - Was kann man dagegen tun?

12.11.2017 um 18:01
Zitat von VenomVenom schrieb:Sie machen das auf jeden Fall gezielt. Somit kann man davon ausgehen, dass sie voll zurechnungsfähig sind.
Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun.
Jeder Mensch, der aus Wut was kaputt macht, ist auch zurechnungsfähig. Aber deswegen ist er jetzt keiner, der böse ist, nur weil er mal ein Ventil seiner Wut braucht.
Lieber kann man gucken, wie er es anders ausgleichen könnte, statt zu sagen, pfoah, der muss jetzt aber ganz schlimm auf die Finger kriegen. Denn Wut kommt auch nicht einfach mal so und vor allem kennt das Gefühl jeder Mensch.
So wie auch Jugendliche. Nur muss man gucken, wie emotional gereift sie sind und welches Umfeld haben sie und werden sie gut umsorgt in der Familie?
Alles Faktoren.
Zitat von VenomVenom schrieb:Die Eltern spielen da oft auch eine Rolle und sind nicht selten mitverantwortlich für das Ganze.
Deshalb ist es ein Grund dafür, den Jugendlichen bessere Alternativen anzubieten oder sogar eine ganze Familienhilfe.


1x zitiertmelden

Aggressivität bei Jugendlichen - Was kann man dagegen tun?

12.11.2017 um 18:21
Zitat von sunshinelightsunshinelight schrieb:Die Mehrheit der Jugendlichen stellt ihr kriminelles Verhalten ganz von alleine wieder ein - mit dem Erwachsenwerden. 
Na, dann ist ja alles in Butter. Dann kann man ja ein paar Jahre abwarten, also das Problem aussitzen. Die Leiden der Betroffenen sind ja nicht so wichtig; wer derart "gelassen" denkt, gehört ja nicht selbst zu den Opfern.
Zitat von VenomVenom schrieb:Ich kenne jemanden da half es nur noch den Täter halbtot zu prügeln. Was sein musste musste halt sein.
Da stimme ich dir zu. Ich würde niemals einem Opfer sagen, es dürfe nicht zurückschlagen. Allerdings setzt das voraus, dass man dazu physisch in der Lage ist. Ist man der Schwächere oder zu ängstlich (auch im Gedanken daran, dass man evtl. später selbst als der Böse gilt), oder sind die Täter in der Überzahl, kann eine Gegenwehr alles noch viel schlimmer machen.
Zitat von LightspeedLightspeed schrieb:Du schreibst irgendwie zu stark von der Opfer Sicht
Ich war zwar nicht angesprochen, schreibe aber auch aus der Opfer-Sicht. Dass das die Leute, die sich einreden wollen, die Täter wären in Wirklichkeit liebe Kinder, stört, ist leider nichts besonderes, sondern "normal". Wenn es auch gewöhnlich nicht deutlich ausgesprochen wird.
Zitat von NothingMNothingM schrieb:Opfer dürfen sich weder wehren, noch es wagen in.Schulen diese Rotzlöffel zu erwähnen, da es ja das gute Bild von “Bei uns gibt es krine Gewalt, Mobbing - wir haben uns alle doll lieb“ zerstört.
Meine Rede! Deswegen gilt oft das Opfer als der Störenfried.
Zitat von LightspeedLightspeed schrieb:Wegen paar Vorfälle die LEIDER vorkommen einen Elefanten draus machen.
Um solche Vorfälle geht es in diesem Thread. Man merkt aber an deinen Beiträgen, dass du dir überhaupt nicht vorstellen kannst, was es heißt, jeden Tag in eine Schule gehen zu müssen, wo man weiß, dass gewisse Leute nur darauf warten, einen demütigen und oft auch körperlich quälen zu können. Sei froh darüber!
Zitat von sunshinelightsunshinelight schrieb:Jeder Mensch, der aus Wut was kaputt macht, ist auch zurechnungsfähig.
Wer andere mobbt, tut das nicht aus Wut, sondern um diese zu demütigen, sie zu unterdrücken oder um vor seinen Kumpeln mit seiner Skrupelosigkeit anzugeben. Oder auch nur, weil er Langeweile hat und es ihm Spaß macht, wenn sein Opfer weint oder sich fürchtet. Im letzteren Fall mag das Angebot einer anderen Beschäftigung ("Freizeitangebote") helfen. Aber nur, wenn sie noch mehr Spaß machen, als Schwächere zu drangsalieren. Von der Tatsache, dass alle Beteiligten dieses Angebot eher als Belohnung ansehen werden, will ich mal nicht sprechen.


4x zitiertmelden

Aggressivität bei Jugendlichen - Was kann man dagegen tun?

12.11.2017 um 18:25
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Na, dann ist ja alles in Butter. Dann kann man ja ein paar Jahre abwarten, also das Problem aussitzen. Die Leiden der Betroffenen sind ja nicht so wichtig; wer derart "gelassen" denkt, gehört ja nicht selbst zu den Opfern.
Es zeigt definitiv, dass Jugendliche mehr eine Richtung brauchen. Aufmerksamkeit und Beschäftigung.
Vom zusehen habe ich niemals gesprochen.


melden

Aggressivität bei Jugendlichen - Was kann man dagegen tun?

12.11.2017 um 18:26
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Wer andere mobbt, tut das nicht aus Wut,
Es war ein Vergleich, @AlteTante .

Bitte jetzt nicht den Zusammenhang verschieben.


melden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Aggressivität bei Jugendlichen - Was kann man dagegen tun?

12.11.2017 um 18:29
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Allerdings setzt das voraus, dass man dazu physisch in der Lage ist. Ist man der Schwächere oder zu ängstlich (auch im Gedanken daran, dass man evtl. später selbst als der Böse gilt), oder sind die Täter in der Überzahl, kann eine Gegenwehr alles noch viel schlimmer machen.
Da hast du vollkommen recht.
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Wer andere mobbt, tut das nicht aus Wut, sondern um diese zu demütigen, sie zu unterdrücken oder um vor seinen Kumpeln mit seiner Skrupelosigkeit anzugeben.
So ist es! Obwohl Wut ja oft auch da mitspielt aber es ist eben ganz sichern icht die Wut alleine.
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb: Oder auch nur, weil er Langeweile hat und es ihm Spaß macht, wenn sein Opfer weint oder sich fürchtet. Im letzteren Fall mag das Angebot einer anderen Beschäftigung ("Freizeitangebote") helfen. Aber nur, wenn sie noch mehr Spaß machen, als Schwächere zu drangsalieren.
Es darf überhaupt kein Verlangen daran bestehen Schwächere zu belästigen ansonsten kann man sich eh denken wohin das wieder führt und mit welchem Menschen man es zu tun hat.
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Von der Tatsache, dass alle Beteiligten dieses Angebot eher als Belohnung ansehen werden, will ich mal nicht sprechen.
Ja, bspw. wenn man von der Schule suspendiert wird. Zudem besteht ja die Gefahr, dass sich der/die Täter an das Opfer/die Opfer rächen.


melden

Aggressivität bei Jugendlichen - Was kann man dagegen tun?

12.11.2017 um 18:31
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb: Man merkt aber an deinen Beiträgen, dass du dir überhaupt nicht vorstellen kannst, was es heißt, jeden Tag in eine Schule gehen zu müssen, wo man weiß, dass gewisse Leute nur darauf warten, einen demütigen und oft auch körperlich quälen zu können. Sei froh darüber!
Ich weiß es nicht? Ich war der Klassen Clown der ausgenutzt wurde, der eigentlich nur freunde wollte, bis er zu spät bemerkte diese Freunde sind keine Freunde, sondern nur Publikum das mich nur mag wenn ich scheiße baue. Ich war kein Einzelgänger den paar echte Freunde hatte ich dennoch aber wenn man selbst von Lehrer verarscht wird, dann hat man wirklich keine lust mehr. Am ende nur zu hören ich werde Arbeitslos pff. Am ende habe ich mich dennoch rechtzeitig geändert. Und mein alten Lehrer in Uniform besucht. Als was ich arbeite, sage ich hier lieber mal nicht. Aber genau wie bei Politik, gibt es hier mehrere Seiten die sich alle gegenseitig fressen. Und wo eventuell die Lösung in Massengrab verschwindet.

Mit Bestrafung geht es momentan halt schlecht wie man sieht, eine andere Richtung wie @sunshinelight es beschrieben hat halte ich für intelligenter. Und dafür soll ich jetzt der böse Hyperbeast sein der keine Ahnung von den Opfern hat. Und der die Täter befürwortet? Also ich bitte dich...


1x zitiertmelden

Aggressivität bei Jugendlichen - Was kann man dagegen tun?

12.11.2017 um 18:42
@Lightspeed

Das Ausgenutzt-werden kenne ich auch. Bei mir waren nämlich viele Leute plötzlich ganz freundlich, wenn sie vor dem Unterricht in einem bestimmten Fach die Hausaufgaben abschreiben wollten. Was ich sie auch immer gelassen habe. Danach war es mit der Freundlichkeit natürlich vorbei.
Sie glaubten wohl, ich wäre so doof, das nicht zu merken, dass sie nur aus Berechnung freundlich waren. Natürlich war mir das klar. Aber ich tat so, als merke ich es nicht. Denn so hatte ich wenigstens hin und wieder ein paar Minuten, in denen ich mir einbilden konnte, ich wäre normal in die Klasse integriert. Eine kurzzeitige Illusion ist immer noch besser als nichts. Also spielte ich mit und ließ sie abschreiben.


1x zitiertmelden