Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Aggressivität bei Jugendlichen - Was kann man dagegen tun?

331 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gewalt, Jugendliche, Aggressiv ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Aggressivität bei Jugendlichen - Was kann man dagegen tun?

12.11.2017 um 20:30
Zitat von LightspeedLightspeed schrieb:Du verstehst es nicht ich würde dran arbeiten das solche "Monster" gar nicht enstehen dann braucht man auch keine Kosquenzen mehr weil es keine Gewalt mehr geben würde.
Und ich glaube verstehst nicht, dass wenn ein Teenager beginnt andere zu verletzen bereit das Kind in Brunnen gefallen ist. Die Hemmschwelle ist an dieser Stelle weit genug gesunken, dass es denen leicht fällt jmd niederzuschagen und ähnliches und wenn spätestens ab da nicht eingegriffen wird kann es dann hässlich werden, wie die Beispiele von Venom zeigen.


melden

Aggressivität bei Jugendlichen - Was kann man dagegen tun?

12.11.2017 um 20:30
@NothingM
Du verstehst das es dazu nie kommen würde wenn wir den Kern der Gewalt bei Jugendlichen beseitigen würden.


melden

Aggressivität bei Jugendlichen - Was kann man dagegen tun?

12.11.2017 um 20:32
@Lightspeed

Dazu müsste man das Kind von geburt bis zur Einschulung permanent überwachen, was ziemlich unrealistisch ist. zudem ist der Kern von Jugendgewalt nicht so einfach zu beseitigen wie du es dir vorstellst.


melden

Aggressivität bei Jugendlichen - Was kann man dagegen tun?

12.11.2017 um 20:35
@NothingM
Du verstehst nicht wie ich das meine, ich rede nicht von Überwachung oder so. Du weißt doch gar nicht wie ich mir das vorstelle.


1x zitiertmelden

Aggressivität bei Jugendlichen - Was kann man dagegen tun?

12.11.2017 um 20:35
@Lightspeed
Gut, die Diskussion macht wenig Sinn, wenn manche sich dafür nicht öffnen wollen.
Aber gut, dass es einige gibt, die es tun.
Ich bin raus hier. :)


melden

Aggressivität bei Jugendlichen - Was kann man dagegen tun?

12.11.2017 um 20:35
Zitat von LightspeedLightspeed schrieb:Du weißt doch gar nicht wie ich mir das vorstelle.
Tja erklär es doch mal. Nenne Methoden, die Jugendliche zu Umdenken bewegen, die auch realistisch sind und nicht die Kinder darüber lachen.


melden

Aggressivität bei Jugendlichen - Was kann man dagegen tun?

12.11.2017 um 20:36
@sunshinelight
ich hab es gemerkt, ich weiß nicht ob ich auch raus soll. Warum nicht? Ich denke daran das wer weiß hier noch geschrieben wird...


melden

Aggressivität bei Jugendlichen - Was kann man dagegen tun?

12.11.2017 um 20:38
Ich lese hier Überwiegend nur mit aber das Interessiert mich auch :)
Du weißt doch gar nicht wie ich mir das vorstelle.
@Lightspeed

was für Ideen hättest Du?


melden

Aggressivität bei Jugendlichen - Was kann man dagegen tun?

12.11.2017 um 20:39
Kommt mal aus dem Chatmodus wieder heraus. Lasst die Einzeiler und gestaltet eure Beiträge mal wieder etwas gehaltvoller.


melden

Aggressivität bei Jugendlichen - Was kann man dagegen tun?

12.11.2017 um 20:39
@Lightspeed

Mag ja sein, aber das spielt keine Rolle. Denn es ist ja die Sicht der Opfer.

Die Haltung von Nicht-Betroffenen (gleichaltrigen Zuschauern, aber auch Lehrer und Erzieher) war schon früher, dass das Ganze nicht so wichtig wäre. Es ist eben schwer, sich in eine Lage zu versetzen, in der man glücklicherweise selbst nicht ist. Ich kann zum Beispiel auch nicht wirklich nachvollziehen, warum jemand in Panik schreit, wenn er eine Spinne sieht, weil ich keine Angst vor Spinnen habe - obwohl ich genauso schreien würde, wenn ich eine Ratte sähe.

Was man nicht selbst erleben musste, nehmen viele Leute nicht ernst. Das eigene Leben geht ja völlig normal weiter. Und wenn der Betroffene in einer besonders schlimmen Lage ist, kommt vielleicht noch eine Art Abwehrhaltung aus der unterschwelligen Angst hinzu, es könnte einem doch selbst passieren. Die man dann kompensiert, indem man dem Opfer eine Mitschuld gibt und sich sagt, dass einem das nie passieren könnte, weil man ja nicht so dumm, naiv, schwächlich usw. ist wie das aktuelle Opfer.
Letzteres vorausgesetzt, dass man überhaupt darüber nachdenkt.

So versuche ich mir das Desinteresse der Umgebung zu erklären. Die Angst (von Gleichaltrigen), selbst Opfer zu werden, wenn man sich einmischt, oder der Erwachsenen (Lehrer z.B.), von den Tätern nicht für voll genommen zu werden, mag auch eine Rolle spielen.
Zitat von LightspeedLightspeed schrieb:Du verstehst es nicht
Und du verstehst nicht, was ich geschrieben habe: Opfer wollen nicht Rache (jedenfalls nicht in erster Linie), sondern Schutz. Sie wollen sich sicher bewegen können, ohne Angst vor Demütigung oder gar Gewalt zu haben. Opfer sind schließlich gezwungen, sich jeden Tag der Bedrohung durch Gewalt durch Mitschüler auszusetzen. Sie sind täglich in einer Flight-or-Fight-Situation, aber die Möglichkeit zum Fight ist nicht jedem gegeben.
Zitat von LightspeedLightspeed schrieb:ich würde dran arbeiten das solche "Monster" gar nicht enstehen
Hier bin ich sogar bei dir: Ich bin der Ansicht, dass es viele Fälle gar nicht geben würde, wenn man den Kindern schon von kleinauf (also sobald sie in dieser Hinsicht tätig werden können) beibringt, dass man anderen nicht wehtun darf. Zuerst sind es ja noch keine bewusst bös gemeinten Aktionen, sondern ein Ausprobieren. Sagt dann keiner was, denkt das kleine Kind, dass die Erwachsenen (also für das Kind die Umwelt) damit einverstanden sind. Später finden es dann fast alle Kinder normal, wenn ein Kind, das leicht weint oder irgendwie gehandicappt ist (oder sonstwie aus dem Rahmen fällt; die Möglichkeiten waren früher noch viel mehr als heute) geschubst, geschlagen oder gekniffen wird. Denn dann weint es noch mehr und der Spaß wird noch größer.
So ist das!

Die Hintergründe liegen auch meiner Meinung nach in der frühesten Kindheit. Aber eher darin, dass Tätlichkeiten gegenüber Schwächeren von Anfang an geduldet wurden.


melden

Aggressivität bei Jugendlichen - Was kann man dagegen tun?

12.11.2017 um 20:41
@Libertin
Tut mir leid, wusste halt nicht was ich noch dazu schreiben sollte.

@MiaJinn
Warum sollte ich das machen? Egal selbst wenn ich die Perfekten Ideen hier raus hauen würde. Sehe ich schon wie gewisse User *hust* die Ideen eh ins lächerliche runterziehen würden. Deshalb bin ich mir nicht mal sicher ob ich die Diskussion verlassen sollte wie Sunshine?


melden

Aggressivität bei Jugendlichen - Was kann man dagegen tun?

12.11.2017 um 20:45
@Lightspeed

Mich hat es ernsthaft Interessiert, da ich mir schwerlich vorstellen kann, wie man dem Frühzeitig bei kommen kann, ohne das es aufs Äußerste hinaus läuft.

Man wird sicher Auffälligkeiten erkennen können ( außer bei den - die Stille Wässerchens sind)
und da ansetzen , nur wie?


melden

Aggressivität bei Jugendlichen - Was kann man dagegen tun?

12.11.2017 um 20:48
@MiaJinn
Wenn du magst kann ich es dir Privat erzählen, hier hat es kein Sinn.

@NothingM
Man merkt das es psychisch großen Einfluss auf dich hatte, wie hat @sunshinelight das nur ausgehalten du greifst einen einfach indirekt an ? Gehts noch, coole Beispiele was du bringst aber schon wieder steckst du alle Jugendliche in eine Schublade.


melden

Aggressivität bei Jugendlichen - Was kann man dagegen tun?

12.11.2017 um 20:49
@Lightspeed

:Y: Klingt Gut, Gerne :)

Vil, ist es ja was Brauchbares, was man selber im Alltag Umsetzen kann! bin gespannt!


melden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Aggressivität bei Jugendlichen - Was kann man dagegen tun?

12.11.2017 um 20:51
Ich finde es lächerlich, dass manch einer anscheinend hier meint, dass wir keine Empathie besitzen nur weil wir meinen, dass gewisse Täter mit voller Härte bestraft gehören. Man kann es ja umdrehen und behaupten, dass diese gewissen Leute keine Empathie für Opfer besitzen was ich wohl eher weniger denke.

Nochmal: Einige Jugendliche kann man schon mit "leichteren Methoden" wieder rechtleiten, andere wiederum müssen es auf die möglichst harte Weise lernen und manchmal geht es nicht anders als mit Selbstjustiz (bspw. wenn der Staat diesbezüglich versagt).


melden

Aggressivität bei Jugendlichen - Was kann man dagegen tun?

12.11.2017 um 20:53
@Lightspeed

Davon abgesehen, dass @NothingM das nirgends getan hat, ist es interessant, wieviel Anstand, Empathie und Einfühlungsvermögen gegenüber den Tätern und wie viel Objektivität bzgl. der Sache von ehemaligen Opfern erwartet wird.

Und was wird von den Tätern erwartet? Nicht einmal, dass sie die Menschenrechte von denen akzeptieren, die sie gern drangsalieren möchten.


melden

Aggressivität bei Jugendlichen - Was kann man dagegen tun?

12.11.2017 um 20:53
@Venom
Kann ja nicht gehen, der arme Täter hatte ne schwere Kindheit und darf deswegen Leute verdreschen, tststs... wie böse wir doch sind.


melden

Aggressivität bei Jugendlichen - Was kann man dagegen tun?

12.11.2017 um 21:42
Also ich habe @Lightspeed  und @sunshinelight  so verstanden, das man bei den Jugendlichen als Ersttäter schauen soll, nicht bei den Wiederholungstätern!

und am besten bevor was schlimmes passiert , agiert!

*Keiner von den Beiden hat was von Opferverhöhnung gesagt) geht den beiden eher drum, frühzeitig anzusetzen, damit es erst keine Opfer gibt!


Klar Wiederholungstätern brauchen Ihre Strafe.

Da gebe ich @AlteTante  und @NothingM so wie @Venom  recht!

zu

@Venom

Die Sache in Serbien, ist gruselig!
es hat sich viel Nach dem Jugoslawienkrieg getan, leider auch zum Negativen -.-
den Manche Eltern steckt die Psychische Belastung aus den 90iger heute noch in den Knochen und so läuft in manchen Haushalten evt. was nicht rund.. traurig!


melden

Aggressivität bei Jugendlichen - Was kann man dagegen tun?

12.11.2017 um 21:49
@MiaJinn
Richtig.
So hätten einige Wiederholungstäter eventuell auch noch eine Chance gehabt.
Das ist ja das Problem, wenn man in einem Teufelskreis steckt.
Die Täter, die sich stets damit brüsten, kriminell zu sein, tun gut daran, im Knast zu sein. Finden es ja auch unfassbar cool, denke, das ist der richtige Ort für solche.
Nur sind halt nicht alle so.


melden

Aggressivität bei Jugendlichen - Was kann man dagegen tun?

12.11.2017 um 21:59
@MiaJinn
Immerhin du hast es verstanden, zu der Serbien Sache sag ich lieber nichts. Aber in meisten fall kann man da nix erwarten. Schon mal gesehen wie es in Rumänien zugeht?

@sunshinelight
Jap genau, und das ist nicht gut das es einige Menschen gibt die immer alles in einen Schrank werfen.
Wobei ich sagen muss bei den Tätern, die sich für cool halten im Knast zu sein da stimmt doch bei deren Psyche was nicht?
P.S. ich kann dir auf dein Profil keine Nachricht schicken :D


1x zitiertmelden