Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Aggressivität bei Jugendlichen - Was kann man dagegen tun?

331 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gewalt, Jugendliche, Aggressiv ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Aggressivität bei Jugendlichen - Was kann man dagegen tun?

13.11.2017 um 17:50
Zitat von sunshinelightsunshinelight schrieb:Ich glaub, du verstehst dann nicht, dass es dann häufig nicht zusammenpasst, was du schreibst.
Was genau passt denn nicht zusammen? Oder willst du auch Leuten die bspw. im Borderline-Thread was schreiben sagen sie sollen nicht mitschreiben nur weil sie nicht in Deutschland sind? Ich werde hier weiterhin über Problematik etc. allgemein schreiben und nicht nur über Deutschland.


melden

Aggressivität bei Jugendlichen - Was kann man dagegen tun?

13.11.2017 um 18:31
Prävention ist gut und wichtig, das sollte klar sein. Wie sollte aber auf jugendliche Intensivtäter reagiert werden, bei denen diese Ansätze zu spät kommen ? Wie geht man mit denen um ?


2x zitiertmelden

Aggressivität bei Jugendlichen - Was kann man dagegen tun?

13.11.2017 um 18:39
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Prävention ist gut und wichtig, das sollte klar sein. Wie sollte aber auf jugendliche Intensivtäter reagiert werden, bei denen diese Ansätze zu spät kommen ? Wie geht man mit denen um ?
In Berlin ist man damit nicht zimperlich und es gibt Fälle, da kommen 14jährige ins Jugendgefängnis und anschließend ins betreute Wohnen für jugendliche Straftäter.
Das ändert aber meist nichts und die Jugendlichen verbringen dann auch noch gezwungen dauerhaft Zeit mit anderen straffälligen Jugendlichen.
Ergo wird es für sie zur Normalität

Daher bin ich für Strafen, aber nicht welche, die eine kriminelle Gewohnheitsumgebung schafft.


melden

Aggressivität bei Jugendlichen - Was kann man dagegen tun?

13.11.2017 um 18:42
@Streuselchen

Welche Art Strafen schweben Dir denn dann vor ?


melden

Aggressivität bei Jugendlichen - Was kann man dagegen tun?

13.11.2017 um 18:43
@Venom Jetzt krieg dich mal wieder ein. Wenn du meinst Beispiele aus Serbien einbringen zu müssen, dann tu das. Aber wundere dich nicht, wenn das niemand in Relation zu Deutschland setzen kann und dann auch kritisch nachhakt. Es herrschen dort nun mal andere Verhältnisse. Und dein Vergleich mit den Borderlinern hinkt.

@Lightspeed Tja, ich will jetzt nicht in dem Sinne falsch verstanden werden, so nach dem Motto "Make Love not War". Aber ich denke dass jedes kleine Kind nichts mehr will, als Liebe und Verständnis erfahren. Von seinen Eltern, seinem Umfeld usw.

Leider ist dem aber nicht immer so. Fällt ein Kind aus dem Rahmen, wird es als auffällig, seltsam, nicht erziehbar oder sonst was betitelt. Heutzutage heißt es ja gerne Verhaltensauffällig. Ich hatte das Glück (oder Pech) 20 Jahre lang in einer Einrichtung zu arbeiten, in der genau solche Kinder aufgefangen wurden. Unsere Leitung war immer der Ansicht, dass es keine Kinder gibt, die man nicht erziehen kann. Deshalb landeten bei uns Kinder, welche aus anderen Einrichtungen hinausgeworfen wurden. Das waren schon keine leichten Fälle. Ich hatte sehr oft Konflikte mit solchen Kindern. Ich war immer eher streng und auch sehr konsequent. Trotz allem war mir wichtig den Kindern zu vermitteln, dass ich sie gerne habe, auch wenn wir gerade nicht so gut miteinander können.

Ich erinnere mich an eine Auseinandersetzung mit so einem Kind. Ich hab dem echt mal klar gemacht, was geht und was nicht. Ein paar Minuten später kam er zu mir geschlichen und hat wortlos meine Hand genommen. Ich war total perplex, denn ich dachte, jetzt habe ich es übertrieben. Aber das Kind war dankbar über die klare Ansage.

Mir ist bewusst, dass ich über Kinder schreibe, aber aus Kindern werden halt irgendwann mal Jugendliche.


1x zitiertmelden

Aggressivität bei Jugendlichen - Was kann man dagegen tun?

13.11.2017 um 18:46
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Wie sollte aber auf jugendliche Intensivtäter reagiert werden, bei denen diese Ansätze zu spät kommen ? Wie geht man mit denen um ?
Also Intensivtäter werden meist ins Arrest gepackt.
Das sollte man auch weiterhin tun.
Ich hatte mal einen Link hier reingestellt und da stand drin, dass manche Urteile zwar gesprochen, aber nicht vollstreckt wurden.
Allerdings kann man da nur raten, wieso das so ist.
Daher kann ich da auch nicht näher drauf eingehen.

Irgendwo herrscht eine Lücke, das ist klar.
Komisch, dabei kenne ich das so, dass die Justiz sich eigentlich nicht lumpen lässt und vollstreckt.


melden

Aggressivität bei Jugendlichen - Was kann man dagegen tun?

13.11.2017 um 18:50
@Photographer73

Intensivtherapien, Eingliederung in soziale Auffangnetze für Jugendliche, Familienhilfen und eine Art von polizeiliche Führung (Strafarbeiten, in denen sich der Jugendliche beweisen kann)
Sowas in der Art, könnte ich mir darunter vorstellen.

Selbstverständlich gibt es hoffnungslose jugendliche Täter, bei denen vermutlich nichts greift.
Aber in meiner (evtl zu optimistischen) Vorstellung, ist der Großteil der Jugend noch mit Aufmerksamkeit, Berreuung und Führung zu retten.
Wenn es aber nach dem 6ten Autoklau von Papi bei den Behörden immernoch nicht klick macht- das Kind sich vllt einfach eine Art von Aufmerksamkeit wünscht von Papi- dann weiss ich auch nicht.
Da macht halt nicht die richtige Strafe das Kind zum vernünftig denkenden Menschen- sondern eher die richtige elterliche Erziehung.
Man sollte das halt einfach immer individuell betrachten und differenziert bewerten -> "Warum handelt der Jugendliche so?"


melden

Aggressivität bei Jugendlichen - Was kann man dagegen tun?

13.11.2017 um 19:16
@sunshinelight

Stimmt, es ist erstaunlich, daß einiges nicht vollstreckt wird. Ich hab jetzt leider Deinen Link nicht gelesen, aber mich wundert das auch, und das sollte eigentlich so auch nicht laufen. Wenn Strafen verhängt werden, müssen sie auch vollstreckt werden, ansonsten braucht man sich nicht zu wundern, wenn Intensivtäter darüber lachen.

Im Endeffekt ist es ähnlich wie das, was auch Kirsten Heisig schon ansprach. Kürzere Verfahrensdauer und dann auch schnelle Umsetzung, damit die Täter auch schnell die Konsequenzen ihrer Taten zu spüren bekommen.

@Streuselchen

Täter-Opfer-Ausgleiche, Anti-Aggressions-Seminare o.ä., sind sicherlich in manchen Fällen sozialpädagogische Maßnahmen, die etwas bewirken können. Aber auch da, und auch bei den von Dir angesprochenen Möglichkeiten, muß der Täter bereit dazu sein. Und darin sehe ich ein großes Problem. Wird es gemacht, weil wirklich Bereitschaft dazu verhanden ist und etwas geändert werden soll oder um dem Knast zu entgehen ?


2x zitiertmelden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Aggressivität bei Jugendlichen - Was kann man dagegen tun?

13.11.2017 um 19:18
Zitat von CariettaCarietta schrieb:Jetzt krieg dich mal wieder ein. Wenn du meinst Beispiele aus Serbien einbringen zu müssen, dann tu das. Aber wundere dich nicht, wenn das niemand in Relation zu Deutschland setzen kann und dann auch kritisch nachhakt. Es herrschen dort nun mal andere Verhältnisse. Und dein Vergleich mit den Borderlinern hinkt.
ICH soll mich einkriegen? Warum? Es nervt nur, dass jemand hier meint es würde nur um Deutschland gehen. Beim Thema Borderline wärs anscheinend anders gewesen, warum?

Ich finde es sogar wichtig, dass man auch andere Verhältnisse aus anderen Ländern mit einbringt und vergleicht und über alle mögliche Gesellschaften spricht. Denn im Grunde genommen gibt es für all die mindestens einen gemeinsamen wichtigen Faktor als Lösung: gesunde und liebevolle Erziehung, mindestens.


1x zitiertmelden

Aggressivität bei Jugendlichen - Was kann man dagegen tun?

13.11.2017 um 19:31
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Täter-Opfer-Ausgleiche, Anti-Aggressions-Seminare o.ä., sind sicherlich in manchen Fällen sozialpädagogische Maßnahmen, die etwas bewirken können. Aber auch da, und auch bei den von Dir angesprochenen Möglichkeiten, muß der Täter bereit dazu sein. Und darin sehe ich ein großes Problem. Wird es gemacht, weil wirklich Bereitschaft dazu verhanden ist und etwas geändert werden soll oder um dem Knast zu entgehen ?
Eine Bereitschaft zu irgendwas wird doch meist erst entwickelt, wenn für den Täter eine Art von Sinnigkeit erkennbar wird.
Ich möchte hier nicht jeden straffälligen Jugendlichen in Schutz nehmen, nichts liegt mir ferner, aber ich denke eben auch, dass beim Großteil ein gewisses Maß an Perspektivlosigkeit vorhanden ist und der Umgang im kriminellem Millieu irgendwie Normalität ist. Zumindest wenn wir über Großstädte sprechen.
Der Weg zum Erwachsen werden fühlt sich über den kurzen kriminellen Weg leichter an, als den, den man durch Einhaltung der Regeln und ausgewogener Toleranz und Akzeptanz anderen gegenüber, gehen muss.
Das Elternhaus ist da für mich erster Anlaufpunkt.
Erstmal sollte man als Behörde dort schauen, ob das Kind- der Jungendliche dort elterliche Förderung und Erziehung genießen darf und durfte.
Wenn nicht, sollte beim kriminellen Jugendlichen dann das Strafmaß lauten "Erziehung" und wenn dies nicht durch die Eltern gewährleistet werden kann, dann sollte der Staat eingreifen.

Einen jungen Menschen wegsperren halte ich (oft, nicht immer) für Kontraproduktiv weil man ihn im Grunde nur absitzen lässt. Was lernt er daraus? Nichts, bishin zu "bau ich mist, sitz ichs ab".
Aber eine wirkliche Verständnisfrage kann sich der Täter selbst garnicht stellen weil vllt der Intellekt dazu fehlt oder das nötige Feingefühl gegenüber den Mitmenschen. Aber auch da wieder Frage: warum fehlt ihm das? Warum hat er das nicht gelernt?

Ich halte Therapie für einen guten Ansatz.
Ja das kostet Geld - aber für eine humanere Gesellschaft muss das drin sein können.
Zumal Intensivtäter erst dann Intensivtäter werden, wenn man sie lang genug gewähren lässt in ihrem Handeln. Ist das Kind erst im Brunnen, ist das ertrinken nicht mehr weit. Sitz ich als Elternteil vorher mit meinem Kind am Tisch und rede mit ihm, hat es keine Zeit und vorallem keinen Grund, sich einen Brunnen zu suchen.


1x zitiertmelden

Aggressivität bei Jugendlichen - Was kann man dagegen tun?

13.11.2017 um 19:46
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Im Endeffekt ist es ähnlich wie das, was auch Kirsten Heisig schon ansprach. Kürzere Verfahrensdauer und dann auch schnelle Umsetzung, damit die Täter auch schnell die Konsequenzen ihrer Taten zu spüren bekommen.
Definitiv.
Vermutlich haben einige auch noch zu viel Zeit für Fluchtmaßnahmen.
Zitat von VenomVenom schrieb:ICH soll mich einkriegen? Warum? Es nervt nur, dass jemand hier meint es würde nur um Deutschland gehen. Beim Thema Borderline wärs anscheinend anders gewesen, warum?
Der Sinn dahinter ist doch, dass über unsere Zustände der Jugendlichen diskutiert wird und die Frage, ob unsere Gesetze zu lasch sind und was man tun kann.
Das impliziert schon, dass es um unsere Jugendliche geht und was wir da tun könnten.
Basieren tut die Frage auch auf einen Artikel aus einem Vorfall aus Berlin Schöneberg.
Hier wird die deutsche Jugend angesprochen.
Und wie schon bereits gesagt: der Borderline-Vergleich hinkt.


melden

Aggressivität bei Jugendlichen - Was kann man dagegen tun?

13.11.2017 um 19:54
Ergänzung: es geht nicht nur um die Gesetze, sondern was noch sinnvoll sein könnte.


melden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Aggressivität bei Jugendlichen - Was kann man dagegen tun?

13.11.2017 um 20:19
@sunshinelight
Deutschland, Deutschland, Deutschland. Es geht um die Jugendliche allgemein. Komisch, dass...ach vergiss es, die Diskussion führt nirgendswo hin. Du kannst diskutieren über was du willst. Ich werde hier ganz sicher nicht die deutsche Jugend "bevorzugen" weil sie deutsch sind und du dort lebst.

Wenns jemandem nicht passt kann er halt nen Thread aufmachen wo das Thema deutsche Jugend ist.


melden

Aggressivität bei Jugendlichen - Was kann man dagegen tun?

13.11.2017 um 20:26
@Venom
Schade, dass du das nicht verstehst.
Zitat von StreuselchenStreuselchen schrieb:Eine Bereitschaft zu irgendwas wird doch meist erst entwickelt, wenn für den Täter eine Art von Sinnigkeit erkennbar wird.
Ja, manche finden einen Täter-Opfer-Ausgleich unsinnig, wenn sich an ihrer Perspektive nichts ändert und ohnehin ohne alles dastehen.
Manche Jugendliche wissen aber mit solchen Begriffen auch nichts anzufangen und haben total dicht gemacht.
Oft ist ihre Aufmerksamkeitsspanne auch sehr gering.
Alle zufrieden stellen kann man leider nicht.


melden

Aggressivität bei Jugendlichen - Was kann man dagegen tun?

13.11.2017 um 20:48
@sunshinelight

Nein, alle zufrieden zu stellen wäre allein schon in der Vorstellung unsinnig utopisch.
Aber wenn man dem Grundgerüst der Hilfe einfach einem roten Faden folgen lassen könnte, wäre zumindest vielen geholfen. Und das ist ja auch schonmal was.
Einen Täter-Opfer Ausgleich könnte man zumindest versuchen bei allen, mittels einer bestimmten Therapie, anzustreben. Das Ziel des einzelnen Indiviuums ist da ausschlaggebend.
Weniger "was hat der Täter davon?" sondern mehr "hat der Täter begriffen, dass er anderen Schaden zugefügt hat?".
Ein schlechtes Gewissen zu haben hilft sicherlich mehr in der Heilung als möglichst gering bestraft davon zu kommen.

Da sollten Ansätze geschaffen werden, Lösungen angeboten- und einheitlich praktiziert werden.
Wenn dem jugendlichen Täter eine Perspektive angeboten wird, wird er sicher lieber diese wählen, statt Karriere als Gangster im Erwachsenenalter zu machen.

Wie gesagt, hoffnungslose Fälle wird es immer geben, aber man könnte wenigstens versuchen diese zu minimieren.


melden

Aggressivität bei Jugendlichen - Was kann man dagegen tun?

02.12.2017 um 16:32
Sie zogen aggressiv durch die Innenstadt und hinterließen dabei gleich mehrere verletzte Personen rund um den U-Turm. Am Ende konnte die Polizei drei Jugendliche mit insgesamt drei Raub- und Körperverletzungsdelikten in Verbindung bringen. Sie trieben am Samstag (18. November 2017) in der Zeit zwischen 0.15 und 1.20 Uhr ihr Unwesen.

http://www.dortmund24.de/dortmund/aggressive-jugendliche-sorgen-fuer-angst-und-schrecken-rund-um-den-u-turm/


melden

Aggressivität bei Jugendlichen - Was kann man dagegen tun?

02.12.2017 um 19:53
@Mr.Christian

Das waren dann sicherlich nur Einzelfälle.
Die Jugendlichen hatten vielleicht auch eine schwere Kindheit.
Außerdem gab es so etwas wohl schon immer.
Also nichts besorgniserregendes.


1x zitiertmelden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Aggressivität bei Jugendlichen - Was kann man dagegen tun?

02.12.2017 um 20:50
Zitat von bennamuckibennamucki schrieb:Das waren dann sicherlich nur Einzelfälle.
Die Jugendlichen hatten vielleicht auch eine schwere Kindheit.
Außerdem gab es so etwas wohl schon immer.
Also nichts besorgniserregendes.
Nope, es gibt immer wieder solche randalierende Jugendliche. Woran das wohl liegen mag? Falsche Erziehung, eigene Dummheit, usw.


melden

Aggressivität bei Jugendlichen - Was kann man dagegen tun?

02.12.2017 um 20:55
@Venom

Schrieb ich ja.

Schwere Kindheit, vereinzelt, schon immer so gewesen, also nichts worüber man sich Gedanken oder gar Sorgen machen muß.
Alles im grünen Bereich.
Zu meiner Jugendzeit liefen viele Jugendliche mit Schraubenziehern, Schlagringen und leeren Flaschen herum, um damit Passanten zu attackieren.


melden

Aggressivität bei Jugendlichen - Was kann man dagegen tun?

03.12.2017 um 10:57
Gibts da nicht was von Ratiopharm das man den Pupertanten geben könnte?
So eine Art preaggressions Killer?


melden