Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Aggressivität bei Jugendlichen - Was kann man dagegen tun?

331 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gewalt, Jugendliche, Aggressiv ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Aggressivität bei Jugendlichen - Was kann man dagegen tun?

09.11.2017 um 16:37
@Lightspeed

Das tröstet mich als Norddeutschen ungemein, dass die bayrische Rasse keine Zukunft haben wird. Stammt das Zitat eigentlich vom Seehofer Horst?


melden

Aggressivität bei Jugendlichen - Was kann man dagegen tun?

09.11.2017 um 16:40
@Doors
Ich sprach eigentlich von der Menschheit allgemein, nicht nur von Bayern.
Das weiß ich nicht mehr.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Aggressivität bei Jugendlichen - Was kann man dagegen tun?

09.11.2017 um 16:43
@Lightspeed

Zu meiner Schulzeit hätten wir irgendwelche selbst- oder fremdernannten Pädagogen-Blauhelme vermutlich auf dem Schulhof abgefackelt. Aber das war ja auch die gute alte Zeit, als alle Jugendlichen noch friedlich und brav waren.


melden

Aggressivität bei Jugendlichen - Was kann man dagegen tun?

09.11.2017 um 17:07
@Lightspeed

Das Verhalten der Lehrer in deinen Beispielen ist einerseits aus dem Leben gegriffen: Das "Regelt das selbst" habe ich sogar schon mal von einer Kindergärtnerin gegenüber Kindergartenkindern erlebt. Kommt wohl noch aus der Zeit, wo viele Pädagogen der Meinung waren (und zu viele sind es heute noch), dass Kinder eigentlich wollen, dass alle nett zueinander sind, und dass sich ein friedliches, respektvolles Miteinander von selber entwickelt, wenn man sich als Erwachsener nicht einmischt.

Das Gegenteil ist aber der Fall: Die Schläger merken, dass sie sich alles herausnehmen können, wenn ihre Opfer nur wehrlos genug sind. Und die Opfer merken, dass sie vollkommen auf sich allein gestellt sind, wobei ihr Problem ja ist, dass sie selbst gar nicht imstande sind, sich zu helfen. Denn dann hätten sie das Problem ja nicht. Und die vielen Nicht-Betroffenen halten das alles für ganz normal (die Erwachsenen stört es ja auch nicht) und nehmen die Opfer auch nicht ernst.

Andererseits stellt sich die Frage, welche Schüler es wagen, zum Lehrer zu gehen, wenn sie von Mitschülern schikaniert werden. Das kann nämlich sehr nach hinten losgehen. Zu meiner Zeit hätte sich ein solcher Schüler die nächsten Tage nicht mehr vor die Tür wagen dürfen. Und zwar völlig unabhängig davon, wie der entsprechende Lehrer reagiert hätte.


melden

Aggressivität bei Jugendlichen - Was kann man dagegen tun?

09.11.2017 um 17:10
@AlteTante
Gebe ich dir völlig recht.
Nun das interessiert mich aber, warum war das zur deine Zeit so ?
was ist den passiert ? War es damals schlimm geschlagen worden zu sein oder wie?


melden

Aggressivität bei Jugendlichen - Was kann man dagegen tun?

09.11.2017 um 17:13
Tja, wat kann man da heut zutage gegen tun? Alles ihnen wegnehmen(Handys und so weiter....aber was sag ich, wenn es nicht Krankheitsbedingt ist...Sein Kind von Anfang an richtig erziehen...ich und meine Frau haben meine Schwester erzogen....Ehrlichkeit, Offenheit, keine Lügen...und sich zusammen mit dem Kind einen Plan schmieden, wie man dat Problemchen angeht! 


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Aggressivität bei Jugendlichen - Was kann man dagegen tun?

09.11.2017 um 17:13
Dass man sich in der Schule (und auch ausserhalb) nicht alles gefallen lassen muss, bewies diese junge Frau:

https://www.rosenheim24.de/deutschland/dresden-schuelerin-zeigt-mitschueler-gewinnt-preis-hitlergruss-holocaust-hetze-zivilcourage-9230658.html


melden

Aggressivität bei Jugendlichen - Was kann man dagegen tun?

09.11.2017 um 17:14
@Doors
Das ja wohl klar....keiner muss sich was gefallen lassen


1x zitiertmelden

Aggressivität bei Jugendlichen - Was kann man dagegen tun?

09.11.2017 um 18:16
@Lightspeed

Ich verstehe deine Fragen nicht.

Von Gleichaltrigen geschlagen, also massiv (und nicht nur verbal) gemobbt zu werden, galt als Schande. Für das Opfer selbst, für die Täter, für viele Nicht-Betroffene (die meistens der Meinung waren, sie selbst würden sich wehren können) und möglicherweise auch für einige Lehrer.

Zur Abhilfe zu einem Lehrer zu gehen, also zu "petzen", hätte aber als feiger Verrat gegolten. Als sehr viel schlimmer als jede direkte Attacke. Selbst dann, wenn sich der Betreffende nicht anders zu helfen gewusst hätte, es also Notwehr gewesen wäre.
Die Täter hätten sich brutal gerächt (und das Opfer vermutlich zusammengeschlagen) und das Opfer wäre von allen (auch den Nicht-Betroffenen) noch mehr verachtet worden. Wie gesagt: vollkommen unabhänig von der Reaktion des Lehrers.
Zitat von OstfrieseOstfriese schrieb:keiner muss sich was gefallen lassen
Es sei denn, eine Gegenwehr verschlimmert das Ganze. Das kann aber nur der Betreffende selbst beurteilen, denn schließlich ist er es, der nachher mit den Folgen leben muss.


melden

Aggressivität bei Jugendlichen - Was kann man dagegen tun?

09.11.2017 um 18:21
Zitat von DoorsDoors schrieb:Nun ist Bildung bekanntlich Ländersache, aber hier in Schleswig-Holstein wimmelt es an den Schulen nur so von Streitschlichtern, Konfliktlotsen, Mediatoren, Schülervertretern, Vertrauenslehrern, Schulsozialarbeitern, Schulpsychologen und Eltern als pädagogischen Hilfspolizisten. Da ist es eher so, dass die sich um die paar "verhaltensoriginellen" SchülerInnen prügeln.
Hört sich fast wie eine halbe Psychiatrie an :D


melden

Aggressivität bei Jugendlichen - Was kann man dagegen tun?

09.11.2017 um 18:28
@AlteTante
Wow.. und dann wundert man sich wieso es so viel Gewalt gibt.
Hände und Füße sind für was anderes bestimmt, und nicht um seine eigene Rasse ins erbärmliche zu ziehen.


melden

Aggressivität bei Jugendlichen - Was kann man dagegen tun?

09.11.2017 um 18:31
@Lightspeed
Ich beneide dich, dass dich das wundert. Mich wundert da überhaupt nichts mehr.


melden

Aggressivität bei Jugendlichen - Was kann man dagegen tun?

09.11.2017 um 18:33
@AlteTante
Mich wundert es eher eigentlich nicht, ich kann es bloß nicht verstehen. Und ich weiß nicht ob traurig darüber sein soll oder wütend.
Bitte sag du es mir..


melden

Aggressivität bei Jugendlichen - Was kann man dagegen tun?

09.11.2017 um 18:34
@Lightspeed
Keine Ahnung.


melden

Aggressivität bei Jugendlichen - Was kann man dagegen tun?

09.11.2017 um 18:43
Ich frag mich ab wann sich das geändert hat das man anfing sich halb tot zu schlagen. Ich bin 81 Jahrgang in meiner Schulzeit hat man sich auch mal aufs Maul gehauen aber sobald einer umgefallen ist wars gut und schluß.

Ich glaube geprügelt hat man sich schon immer in schulen nur verstehe ich nicht was sich so geändert hat das man sogar noch weiter einschlägt auf Leute die schon am Boden liegt halt fast teilweise bis ins Koma.


melden

Aggressivität bei Jugendlichen - Was kann man dagegen tun?

09.11.2017 um 19:13
Zitat von LightspeedLightspeed schrieb:Wie heißt es so schön "Dummheit schützt vor Strafe nicht."
Nein du verstehst mich falsch, ich will ja nicht die Täter im Schutz nehmen. Ich will es nur auf ein neuen Weg versuchen weil den wir gerade haben nicht gut klappt. So oder so muss mit denen was psychisch passieren, den wenn wir alle weg sind, ist die neue Generation die Zukunft Deutschlands. KC was sollen wir den machen jeden Jugendlichen der jemand schlägt die Todesstrafe geben?
Der neue Weg wäre nach einer ziemlich langen Phase hoher Nachsicht und umfangreicher Sozialpädagogik eine veränderte Praxis - mit vernünftigen, angemessenen Strafen, die Grenzen setzen. Und zwar frühzeitig.
Ich spreche mich weder rein für harte Strafen aus, noch für eine Aufhebung von Therapien und ähnlichen Maßnahmen - wenn sie denn hilfreich sind und zum Erfolg führen!

Erfolg, das heißt: weniger Straftaten.

Dies erreicht man nicht durch Einsperren und Schlüssel wegwerfen oder ,,Todesstrafe", wie du schreibst, das ist Unsinn. Dir scheint nicht bewusst zu sein, dass es bereits eine Menge Möglichkeiten zwischen Mindest- und Maximalstrafe gibt. Todesstrafe ist in Deutschland ohnehin zu Recht abgeschafft und soll nicht wieder eingeführt werden.

Den Erfolg erreicht man, indem man den Täter angemessen bestraft. Die Strafe sollte an seiner spezifischen Persönlichkeit und seinen Neigungen orientiert sein. Wenn sich jemand wirklich ganz schrecklich fühlt, weil er einmal ausgerastet ist und jemanden zusammengeschlagen hat, eine echte gute Sozialprognose (und keine künstlich optimistische) vorliegt, dann ist eine relativ milde Strafe in Ordnung. Wenn der betreffende Schläger dagegen auf Anti-Aggressionstraining oder Jugendarrest scheißt, aber vor dem Knast Bammel hat, dann kommt er ins Gefängnis. Selbst Leute, die erstmal auf dicke Hose machen, gucken sich im Knast unter Umständen doch etwas anders um.
Im Gefängnis gibt es Gangs und Kriminalität? Fein, mehr Personal einstellen und diese Gangkriminalität unterbinden.

Man kann das gerne mit sanften und korrigierenden Maßnahmen koppeln, aber Strafe muss Strafe sein. Keine Belohnung und Gestreichel.
Strafe muss spürbar sein. Trotz Wahrung von Menschenrechten hat das Gefängnis kein Hotel zu sein.

Und ich betone das nochmal: von immenser Wichtigkeit ist es für Opfer und Gesellschaft, dass sie zumindest den Eindruck haben, es geschähe etwas Gerechtigkeit. Nur so bleibt der Rechtsstaat stabil.

Ja, die gegenwärtigen Kinder und Jugendlichen sind die späteren Erwachsenen. Und die Aufgabe der heutigen Erwachsenen ist es, die Kinder und Jugendlichen vernünftig zu erziehen. Auch, indem man ihnen Grenzen setzt. Auch, indem man sie bei fortwährenden, schweren Straftaten die Konsequenzen spüren lässt.
Das hat mit drakonischen Strafen nichts zu tun, sondern mit Erziehung.


1x zitiertmelden

Aggressivität bei Jugendlichen - Was kann man dagegen tun?

09.11.2017 um 20:28
@Kc
Und wenn die Einrichtungen überfüllt sind?
Und was ist mit den Eltern der Tätern?
Wie gesagt ich würde lieber die Ursache bekämpfen.


melden

Aggressivität bei Jugendlichen - Was kann man dagegen tun?

10.11.2017 um 07:32
Wenn die Ursache aber mangelnde Erziehung ist?


melden

Aggressivität bei Jugendlichen - Was kann man dagegen tun?

10.11.2017 um 07:49
@Lightspeed

Es kommen die Leute ins Gefängnis, die eine größere Gefahr für die Allgemeinheit darstellen. Schwarzfahrer oder Leute, die Kaugummi im Supermarkt geklaut oder jemanden mit ,,Arschloch" tituliert haben, müssen nicht inhaftiert werden.
Es steht nicht zu erwarten, dass die Gefängnisse aus allen Nähten platzen. So eine extrem hohe Jugendkriminalität haben wir dann doch nicht.
Im Zweifelsfall baut man neue Einrichtungen.

Was soll mit den Eltern der Täter sein? Ganz einfach ausgedrückt: die haben gar nichts zu melden.
Klar muss es einen wirklich ärgern, traurig machen oder schockieren, wenn der 16-jährige Sohn wegen schwerer Körperverletzung und Raub eine Gefängnisstrafe erhält. Aber die Eltern und was die fühlen und gut finden, ist vollkommen irrelevant. Sie haben mit der Tat nichts zu tun.
Du willst doch nicht ernsthaft argumentieren, dass man den Schläger und Räuber laufen lassen soll, weil Mama und Papa sonst rumheulen und sich schlecht fühlen.

Nimm's mir nicht übel, aber ,,die Ursachen bekämpfen" klingt immer so durchdacht und so gelehrt. Aber es ist bei den meisten Leuten einfach eine Floskel, die eher aussagt:,,Ich weiß auch nicht, was man machen soll...aber keine Strafen, Strafen sind schlecht!"


melden

Aggressivität bei Jugendlichen - Was kann man dagegen tun?

10.11.2017 um 08:28
@Kc
Dieses “Alles bloß keine Strafen“ hab ich damals in der dritten Klasse Grundschule miterlebt. Da gab es so einen Jungen, der mich und andere Mitschüler drangsalierte, verprügelte und einmal versuchte mich zu erwürgen, weil ich ohne seine Erlaubnis essen wollte. Der Junge bekam dann so ein Psychologen, der regelmäßig mit ihn in der Schule ein Gespräch führte, wegen sein Aggresionen und bla... was aus ihn geworden ist? Tja, rin regelmäßiger Knastbesucher.

Mein Fazit ist deshalb, dass wenn ein Jugendliche oder gar Kind bereits antisoziales und narzistisches Verhalten zeigt, man nix mehr mit Ursachen bekämpfen machen kann (ein Kondom hätte dort mehr verhindert), dann letztendlich nur einsperren und Schlüssel wegwerfen.


1x zitiertmelden